Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
also mein Panasonic Viera TX-L37EW30 kam gestern an.

positiv
-fantastische Bedienung wie ichs erwartet habe, schnelle Umschaltzeiten, schnelle Menüs, gute fernbedienung, alles gut durchdacht. Ist ja fast dasselbe wie bei meinem alten Pana.
-spiegelt wenig
-kein bemerkbarer input lag, hab den natürlich nicht selber gemessen, aber auch laut internet soll der vergleichsweise sehr gring sein.
-allgemeine Bildquali wunderbar

negativ
- leichtes clouding an der unteren rechten Ecke
- schwarzwert imo kaum besser als von meinem alten Pana
- das schlimmste: ein verfickter vertikaler Banding streifen auf der rechten Seite des Bildes, der leider zu konzentriert ist als dass ich mit ihm leben könnte

letzteres hat nun dazu geführt dass ich den TV wieder eingepackt habe und zurückschicken werde. Ob ich nochmal den selben bestelle in der Hoffnung dass ich einen ohne offensichtliches Banding erwische muss ich mal schauen. Mit minimalen Clouding könnte ich mich arrangieren, aber wenn dann noch Banding dazu kommt, und sei es nur ein streifen, hab ich kein Bock dafür soviel Kohle zu investieren.
schade denn abgesehen davon hat mir der TV sehr gut gefallen :nix:
ich glaube mittlerweile dass es verdammt schwer und glückssache ist nen LCD TV ohne Banding zu finden. Die meisten wissen ja gar nicht davon, ich bis vor 1 Jahr auch nicht, weils halt ein Effekt ist den man nur unter bestimmten Umständen sieht. Aber wenn man dann mal weiß dass es da ist nervt es enorm.

genau wegen dieser scheiße kaufe ich nen TV auch nur bei Amazon, da geht die Rückgabe schnell und ohne Probleme. HDTVs haben soviel Fehlerquellen heutzutage, is zum kotzen, gebt uns die Röhre zurück :v:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit den Helligkeits- und Kontrastwerten rumgespielt? Vielleicht verschwindet ja dein Steifen dann.

Banding geht nicht weg. Und das hat JEDER Edge LED. Eben mal nach Modell weniger oder gar nicht sichtbar.

jo, jeder hats. Man muss halt glück haben dass man einen erwischt wo es nicht konzentriert ist. normale LCDs haben das übrigens auch.

So obwohl ich vor einiger Zeit bei grobi TV in Kaarst gewesen bin und mich eigentlich der Samsung D8090 überzeugt hatte bin ich jetzt wieder unentschlossen.

Im HIFI-Forum gibts vermehrt negative Berichte über den Samsung D8090. Bin jetzt wieder skeptisch ob ich im Oktober das Risiko eingehen soll eben diesen mir zu holen (ein fehlerfreies Gerät soll wohl einer Lotterie gleichen) oder ob ich alternativ zum Sony KDL55HX925 greife. Da gibts jetzt wohl auch irgendein Problem mit "Schmutzstreifen" (oder meinen die etwa Banding?) aber angeblich verspricht Sony in absehbarer Zeit Abhilfe und ab der 2. Augusthälfte sollen die ganz neuen Geräte kommen. Ob da was dran ist? Oder nur bla bla? Cloudingprobleme soll es mit dem neuen Intelligent Peak LED wohl nicht so stark geben.

Lima was hälste von dem Teil?

Oder doch auf die neuesten Geräte warten die vielleicht zur IFA vorgestellt werden? Zur Erinnerung, folgende Dinge sind mir wichtig:

Sky Fussball in HD und ggfs. SD
PS3 Spiele (auch in 3D)
Blu-ray's in 2D/3D
normales TV Programm (selten)

Auf jedenfall solls ein LED bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder durch den MM und zwei Fachgeschäfte in der Stadt gebummelt. Dabei habe ich ein paar Verkäufer interviewt und mir ein paar TVs angesehen. Alle sagten, dass Edge-LED bei Einführung Clouding-Probleme hatte, weshalb die Hersteller auf das weit teurere Full-LED setzten. In der neuesten Generation sei Edge-LED aber soweit ausgereift, dass selbst Panel-Hersteller Sharp wieder hauptsächlich auf Edge-LED setzt. Soll heißen: Full-LEDs sind rückläufig. Und auch ich muss sagen, dass mir bei den neuesten LEDs kein Clouding aufgefallen ist. Egal welche Einspeisung, egal ob schwarze Balken oben, unten, links oder rechts. Und auch in der Mitte gab es keine hellen Stellen. Alles perfekt gleichmäßig ausgeleuchtet.

So gesehen kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb viele hier auf CW zum einen Edge-LED verteufeln und zum anderen Samsung-TVs furchtbar finden. Ein ähnliches Nerd-Verhalten wie bei Games? Da gibt es schließlich auch nur "Referenz" oder "Crap". Wie gesagt: Die neuesten Edge-LEDs scheinen mir absolut ausgereift zu sein. Sogar derart, dass Full-LED wieder rückläufig zu sein scheint.

Noch was anderes: Wo bestellt ihr i.d.R. euren TV? Amazon.de? Oder woanders?

da gibt es nur eins:

bestellen, auspacken, licht aus und dicke backen machen :-)

@scream

der hx925 scheint momentan die beste figur abzugeben. konnte den gerade mal testen (allerdings nur unter flutlicht).

geiles teil!

das stück hat allerdings auch einen gesalzenen preis. mein sammy hat weniger als die hälfte gekostet und ist nur im detail
schlechter als der sony.

also fürs wohnzimmer würde ich schon alleine wegen der optik und der verarbeitung zum sony greifen.

@Tyler: Welchen Samsung hast du? Und welcher Sony wäre in der Preisklasse 1000 bis 1300 Euro bei 46'' empfehlenswert?

Und was zum Teufel ist Banding? Kann man nicht einfach wie früher einen TV kaufen und das Teil funktioniert anstandslos? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 55d6500

für den preis kann man nicht meckern.

in der unteren rechten ecke hat er ein flashlight was bei gesenktem backlight kaum zu sehen ist.

für einen full led von sony musst du 3000€ locker machen. alle modelle darunter sind wieder edge led´s und da kannst du auch
gleich wieder zu samsung greifen.

warten macht alt also einfach bei amazon einen bestellen. zur not geht das teil einfach wieder zurück.

Danke für die Einschätzung Tyler! :)

Preis-Leistungsmäßig hast Du wohl auch den richtigen Schnapper gemacht, Glückwunsch. ;)

Hat hier eigentlich schonmal jemand über den Kauf eines Laser-TVs nachgedacht?

http://www.amazon.com/Mitsubishi-L7...1?s=electronics&ie=UTF8&qid=1311482297&sr=1-1

Also für die Größe ist der Preis echt nicht schlecht, die Bildqualität soll überragend sein und es wäre bei der Fertigung sehr einfach höhere Auflösungen zu erreichen.
Der einzige Minuspunkt, den ich da sehe ist das Gewicht, die etwas höhere Bautiefe ist da imo zu verschmerzen.

Das sind ja fast 2 Meter in der Diagonale. Wo soll man damit hin?

Wohnt nicht jeder in einer Gefängniszelle...

Neben der Tatsache, dass die TVs alles andere als überragende Bildqualität haben, kannst du es auch gleich mal vergessen jegliches Materials aus Europa damit abzuspielen. 50Hz gibt es nicht.

Hab mir jetzt mal testweise einen Plasma bei Amazon bestellt. Wenn der nix ist, geht er zurück, ich hoffe aber wirklich, dass er was ist :D

Zurück
Top Bottom