Heute wieder durch den MM und zwei Fachgeschäfte in der Stadt gebummelt. Dabei habe ich ein paar Verkäufer interviewt und mir ein paar TVs angesehen. Alle sagten, dass Edge-LED bei Einführung Clouding-Probleme hatte, weshalb die Hersteller auf das weit teurere Full-LED setzten. In der neuesten Generation sei Edge-LED aber soweit ausgereift, dass selbst Panel-Hersteller Sharp wieder hauptsächlich auf Edge-LED setzt. Soll heißen: Full-LEDs sind rückläufig. Und auch ich muss sagen, dass mir bei den neuesten LEDs kein Clouding aufgefallen ist. Egal welche Einspeisung, egal ob schwarze Balken oben, unten, links oder rechts. Und auch in der Mitte gab es keine hellen Stellen. Alles perfekt gleichmäßig ausgeleuchtet.
So gesehen kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb viele hier auf CW zum einen Edge-LED verteufeln und zum anderen Samsung-TVs furchtbar finden. Ein ähnliches Nerd-Verhalten wie bei Games? Da gibt es schließlich auch nur "Referenz" oder "Crap". Wie gesagt: Die neuesten Edge-LEDs scheinen mir absolut ausgereift zu sein. Sogar derart, dass Full-LED wieder rückläufig zu sein scheint.
Noch was anderes: Wo bestellt ihr i.d.R. euren TV? Amazon.de? Oder woanders?