PS3 HDRR und Anti Aliasing

@iimpact
welches game baut denn zur gänze auf deferred rendering? afaik keines nur auf teile davon wie das deferred shading zum beispiel...
aber vollständiges (reines, echtes) deferred rendering findet (bis jetzt) nirgends verwendung auser in KZ2 (im PC bereich weis ich es nicht)

Ich bezog mich darauf das Deferred Shading mit MSAA nur auf der PS3 möglich ist und das ist nicht korrekt, es ist sehr wohl auch auf der x360 möglich.

hoffen wir mal, das wir mehr solches HDRR und AA wenigstens wie bei HS auf der PS3 zu sehen bekommen. Imo schaut das dort gar nicht so schlecht aus.
Ich weiss aber nicht ob es mit Hardware seitigem HDRR anders sprich besser ausgeschaut hätte.

hoffen wir mal, das wir mehr solches HDRR und AA wenigstens wie bei HS auf der PS3 zu sehen bekommen. Imo schaut das dort gar nicht so schlecht aus.
Ich weiss aber nicht ob es mit Hardware seitigem HDRR anders sprich besser ausgeschaut hätte.

es gibt keinen unterschied zwischen hard und software HDRR es gibt nur den unterschied aus wieviel bit es besteht 8 16 32 64 etc. ;) (vorrausgesetzt es ist echtes HDRR)

jede konsole könnte es! nur bisher findet es nur in K2 verwendung...

desweiteren ist afaik deferred shading nur ein teil von deferred rendering

So lange es keine vernünftigen HDR ausgabegeräte gibt macht HDRR jenseits der 32bit keinen sinn, von der performance will ich erst garnicht reden.

jedoch wird darüber spekuliert das HDRR auch noch verwendung finden wird da es bei deferred rendering sehr naheliegend wäre weil die gesamte berechnung bereits in fließkomma zahlen geschieht...

Das hatte ich hier einmal geschrieben :-) , da es so in der PC Games Hardware stand, da ging es natürlich nicht um K2, sondern wenn ich mich nicht irre direkt um Deferred Rendering, in den Bereicht wurde das ganze dann so beschrieben....

Und K2 nutzt 4*MSAA

So lange es keine vernünftigen HDR ausgabegeräte gibt macht HDRR jenseits der 32bit keinen sinn, von der performance will ich erst garnicht reden.

das ist natürlich richtig... ist das selbe wie mit der der auflösung...

viele meinen ja es kommt bald eine noch viel höhere auflösung als diese 1080p welches schnell zum alten eisen gehören wird.... aber! bei normalen sitzabstand (einige meter) ist es dem menschlichen auge kaum möglich den unterschied 720p zu 1080p zu sehen (32" hdtv) und wenn die auflösung noch höher wird müssen die fernsehgeräte noch größer werden um dies zu relativieren! und hat jeder daheim platz für einen dieser 60"+ fernseher?

die frage was dies nämlich aufwirft... würde das menschliche auge überhaupt den unterschied zwischen 128bit und 64bit HDRR bewusst wahrnehmen?

Naja das HDRR das heute schon auf bei games exestiert, schaut meiner meinung nach schon sehr gut aus. Siehe GT 5 oder Drake. Wie hätten diese spiele ohne HDRR ausgesehen. Nicht einmal annähernd so gut oder?

Naja das HDRR das heute schon auf bei games exestiert, schaut meiner meinung nach schon sehr gut aus. Siehe GT 5 oder Drake. Wie hätten diese spiele ohne HDRR ausgesehen. Nicht einmal annähernd so gut oder?

wie schonmal gesagt... sieht das K2 lightning soo schlecht aus? (laut einigen fachzeitschriftn das beeindruckendste lightning was sie je gesehen haben)

Vielleicht wird HDR auch wieder ganz verschwinden... bei Halo 3 oder Heavenly Sword nervt es mich nur... immer dieses beschissene hell/dunkel/hell/dunkel... und im Schatten meint man dann grad, es ist Nacht und dann schaut man plötzlich wieder auf so eine gleißend helle Fläche...

Bei Rennspielen á la Motorstorm oder PGR3 war es ja ok, wenn man aus nem Tunnel oder so kam und es kurz blendend hell wurde, aber ansonsten finde ich es inzwischen ein ziemlich nerviges Grafikfeature...

Trotzdem würden heutige spiele ohne HDRR nicht mehr nach neyt gen aussehen. Denn HDRR und AA ist eigentlich das was heutzutage Next gen ausmacht

Trotzdem würden heutige spiele ohne HDRR nicht mehr nach neyt gen aussehen. Denn HDRR und AA ist eigentlich das was heutzutage Next gen ausmacht

und ich bin immer noch der meinung das HDRR der größte schwachsinn der videospielgeschichte ist! und ich kenn viele pcler die es einfach abschalten weil es nur nervt und unrealistisch aussieht!
hoffe ehrlich gesagt deferred rendering wird der neue maßstab und HDRR verschwindet wieder in dem loch wo es hingehört! will keine flächen die aussehen wie wenn sie von selber leuchten!

und next gen hat doch nichts mit HDRR oder AA zu tun!
oder sieht ein K2 nicht nach next gen aus?

AA ist wichtig und sollte langsam Pflicht werden. Sieht man aktuell wieder gut an Halo 3, wie ein Spiel optisch durch fehlendes AA heruntergezogen wird (oder es soll halt sonstwie keine Treppchen haben). Auch bei Motorstorm wäre IMHO gescheites AA besser als HDR gewesen was die Grafik angeht. Wobei bei Rennspielen ist HDR ja noch ok.

AA ist wichtig und sollte langsam Pflicht werden. Sieht man aktuell wieder gut an Halo 3, wie ein Spiel optisch durch fehlendes AA heruntergezogen wird (oder es soll halt sonstwie keine Treppchen haben). Auch bei Motorstorm wäre IMHO gescheites AA besser als HDR gewesen was die Grafik angeht. Wobei bei Rennspielen ist HDR ja noch ok.

dito

gutes AA ist viel wichtiger wie HDRR
gutes beispiel wieder K2 4xMSAA ohne HDDRR>>>>>>>>> HDRR 2xAA ;)

Also bei MS empfinde ich das HDR als sehr passend, ohne wurde die Umgebung bei weiten nicht so einen Stimmigen eindruck hinterlassen, 4*AA ohne HDR hätte in den Bezug nicht viel mehr gebracht, gant im Gegenteil, das hätte einen viel zu glattgeschmierten Eindruck hinterlassen....

Wenn schon bei MS2, dann HDR + 4*AA........

Also bei MS empfinde ich das HDR als sehr passend, ohne wurde die Umgebung bei weiten nicht so einen Stimmigen eindruck hinterlassen, 4*AA ohne HDR hätte in den Bezug nicht viel mehr gebracht, gant im Gegenteil, das hätte einen viel zu glattgeschmierten Eindruck hinterlassen....

Wenn schon bei MS2, dann HDR + 4*AA........

es gibt einige wenige games da passt HDRR aber bei den meisten ist es völlig unpassend! und games ohne HDRR sind nicht "next gen" ist imo völliger unsinn!

es gibt einige wenige games da passt HDRR aber bei den meisten ist es völlig unpassend! und games ohne HDRR sind nicht "next gen" ist imo völliger unsinn!

Das habe ich nicht gesagt :-P

@Macros

Ich will jetzt nicht einfach irgetwelchen Grafikeffekte/Rendertechniken aufzählen, es muss zum Spiel passen und sinnvoll eingesetzt sein, es ist nicht sinnvoll ein Spiel mit irgentwelchen Grafiktechniken zuzukloppen wenn am Ende doch eine Duchschnittsoptik rauskommt, so hat man dann definitiv das Ziel verfehlt, wie ein aktueller Shooter beweist.

btw hat Drake aber kein 8*AF, da die Bodentexturen doch schnell verschwimmen

Zurück
Top Bottom