Wii HD-Ready oder Röhre ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller mogry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Siehe Bilder oben.
Mit dem richtigen Equipment sieht der Wii auf einem HD einfach super aus (zum Teil auch besser als auf der Röhre).

@Zero
Richtig. Und das upscaling ist sogar qualitativ viel schlechter. ^^

Und wie teuer ist so ein AV Receiver der gut ist aber nicht all zu teuer ist? Mir persönlich hätte ja von der Preis und Ausstattung der von LG gefallen, würde ja zu meinem LG TV passen aber der hat ja keinen Scaler eingebaut. Obwohl bei mir das Wii Bild auch ohne dem Zeug schon gut aussieht auf meinem LG. Für den Sound und mehr Anschlussmöglichkeiten wärs ja nicht so schlecht.

Und wie teuer ist so ein AV Receiver der gut ist aber nicht all zu teuer ist? Mir persönlich hätte ja von der Preis und Ausstattung der von LG gefallen, würde ja zu meinem LG TV passen aber der hat ja keinen Scaler eingebaut. Obwohl bei mir das Wii Bild auch ohne dem Zeug schon gut aussieht auf meinem LG. Für den Sound und mehr Anschlussmöglichkeiten wärs ja nicht so schlecht.

Hier kann man sich mehrere Testberichte durchlesen:
http://www.etest-heimkino.de/test_winner-68-av_receiver.html

Gibt auch einen Preiss- und Pressespiegel. ^^
Aber so ab 400€ darf man mit rechnen. =)

400€ das ist ja schon fast soviel wie mein TV Gerät.:o

Danke da wer dich mich mal durchlesen.

Jup, leider.
Aber das wissen die meisten Leute nicht, dass im Grunde noch ein Gerät zwischen HD und Signal geschalten werden muss um gute HD Qualität zu haben.
Viele hängen ihren HD an das Analog/Digital Kabel/Satellit/Antennen Signal und wundern sich warum das Bild viel schlechter als auf der Röhre ist.

Somit darf man beim HD Kauf eigentlich noch weitere Kosten dazu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, leider.
Aber das wissen die meisten Leute nicht, dass im Grunde noch ein Gerät zwischen HD und Signal geschalten werden muss um gute HD Qualität zu haben.
Viele hängen ihren HD an das Analog/Digital Kabel/Satellit/Antennen Signal und wundern sich warum das Bild viel schlechter als auf der Röhre ist.

Zum Glück stellt meiner das Analoge Kabelsignal meines Kabelanbieters nicht so schlecht dar. War mir wichtig beim Kauf, das er das gut darstellt, denn sonst wäre er mir mal nicht ins Haus gekommen.
Hat auch bei den ganzen Tests nicht so schlecht abgeschnitten aber mehr geht immer. Und als ich dann das Gerede über die AV Receiver mitbekommen habe war mein Gedanke klingt nicht so schlecht.
Nur das diese Preise so hoch sind hab ich mir nicht gedacht aber da wird dann wohl der Scaler schuld daran sein. Ist sicherlich nicht billig das Teil.

Zum Glück stellt meiner das Analoge Kabelsignal meines Kabelanbieters nicht so schlecht dar. War mir wichtig beim Kauf, das er das gut darstellt, denn sonst wäre er mir mal nicht ins Haus gekommen.
Hat auch bei den ganzen Tests nicht so schlecht abgeschnitten aber mehr geht immer. Und als ich dann das Gerede über die AV Receiver mitbekommen habe war mein Gedanke klingt nicht so schlecht.
Nur das diese Preise so hoch sind hab ich mir nicht gedacht aber da wird dann wohl der Scaler schuld daran sein. Ist sicherlich nicht billig das Teil.

Stimmt.
Oftmals scalieren die Fernseher nur softwareseitig, was nicht gerade gute qualität hervorbringt.
Bei AV-Reciever spielen DSP & Videoprozessor (mit div. Schaltungen) noch eine Rolle und liefern dafür auch entsprechende Ergebnisse.

Aber für die Qualität muss man ordentlich in den Geldbeutel langen.
Immerhin hat man dann dafür ein qualitativ hochwertiges Ergebnis.
HD ist somit eine sehr teure Angelegenheit. ^^

Jup, leider.

Externe-Upscaler benötigt man nur bei Billiggeräten. Alternativ gibt es auch LCD-Fernseher, und Empfänger die von sich aus schon ein extrem gutes Bild machen, das kostet dann auch nicht viel (oder nix) extra. Dazu nicht die Testberichte lesen (ist wie beim Gaming). Als ich meinen neuen Satelliten-Receiver gekauft habe bin ich einfach in die Foren der namhaften Anbieter. Bei zweien waren die die Foren voll mit Beschwerden bei einem stand da eigentlich da recht wenig, ein Post" ...Gerät ausgepackt angeschalten, funktioniert im großen ganzen, bestes Bild, nur xxx könnte etwas besser sein..."

Da war klar was ich kaufen werde, übrigens wurden in den Testberichten Features postiv erwähnt, die laut den Foren schlecht oder gar nicht funktionieren.

Bildqualität hängt natürlich vom Signal ab:

HD > Satellit >> Kabel >>>> DVB-T >> Analog

Für Analog-Signal und DVB-T würde ich nicht das Geld für einen HD-Fernseher ausgeben.

Der Unterschied zwischen HD und Satellit lohnt sich übrigens nur, wenn man sehr nahe am Fernseher sitzt (ca. 1,5 - 2x die Diagonale für HD !)

Externe-Upscaler benötigt man nur bei Billiggeräten. Alternativ gibt es auch LCD-Fernseher, und Empfänger die von sich aus schon ein extrem gutes Bild machen, das kostet dann auch nicht viel (oder nix) extra. Dazu nicht die Testberichte lesen (ist wie beim Gaming). Als ich meinen neuen Satelliten-Receiver gekauft habe bin ich einfach in die Foren der namhaften Anbieter. Bei zweien waren die die Foren voll mit Beschwerden bei einem stand da eigentlich da recht wenig, ein Post" ...Gerät ausgepackt angeschalten, funktioniert im großen ganzen, bestes Bild, nur xxx könnte etwas besser sein..."

Da war klar was ich kaufen werde, übrigens wurden in den Testberichten Features postiv erwähnt, die laut den Foren schlecht oder gar nicht funktionieren.

Bildqualität hängt natürlich vom Signal ab:

HD > Satellit >> Kabel >>>> DVB-T >> Analog

Für Analog-Signal und DVB-T würde ich nicht das Geld für einen HD-Fernseher ausgeben.

Der Unterschied zwischen HD und Satellit lohnt sich übrigens nur, wenn man sehr nahe am Fernseher sitzt (ca. 1,5 - 2x die Diagonale für HD !)

@Testberichte
Jop, da zählt das gleiche wie beim Gaming. Desshalb immer einen Pressespiegel betrachtetn und den Händler des Vertrauens fragen.
Forum geht auch. Aber du siehst auch hier, dass die Meinungen auseinander gehen.

@extene Upscaler
Stimmt so nicht ganz.
Zwar sind die neueren HDTV Geräte besser geworden mit dem Upscaling, aufgrund der oben genannten Problematik (HD direkt am Signal anstöpseln ohne Reciever dazwischen zu haben)
Die HDs kommen aber nicht an eine externen Peripherie ran, wenn es um Upscaling geht.
Es fehlt dazu einfach dem HD die entsprechenden Komponenten.
Außerdem haben einige HD nichtmal einen digital Reciever eingebaut, womit die Qualität nochmal gedrosselt wird.
Klar das billige HDs noch schlechter im Upscaling sind.

@Signal
Du vermischt gerade Übertragungsarten und Signale.
Digitales Signal wird über DVB-S/C/T übertragen.
Analoge Signale kommen über S/C/T
Qualitativ kann man sagen bietet ein Digital Signal (wo man aber sowieso einen Reciever braucht) mehr Möglichkeiten (z.B Bandbreitenanpassung), womit man die Qualität steigern kann.
HD ist rein Digital und wird über DVB2-S/C/T übertragen.

Das DVB-S/C/T von der Qualität unterschiedlich ist stimmt so in dem Sinne nicht.
Alle 3 Arten liefern die gleiche Qualität es kommt auf den Anbieter an, der die Signale über die Übertragungsverfahren in Umlauf bringt, an.
Auch liegt es an der Bandbreite des Transponders der zur Verfügung steht, wie gut die Qualität des Bildes ist.

Zuletzt bearbeitet:
starlord also du tust deine wii mit an dem Reciever anschließen und dann mit hdmi an deinen tv?

Im endeffekt machst du es so.
Über Component den Wii an den Reciever und über HDMI 1.3 an den HDTV.
Setup für die Scalingeingeschaften einstellen.
Und das Resultat betrachten.

Ich selbst hab aber meine Wii über eine Röhre laufen. ^^
Liegt aber daran, dass ich noch kein HD Supporter bin und erstmal abwarte bis sich HD komplett etabliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
würde das auch mit einem hdtv kabel reciver gehen? hast du das auch schon gesehen wie das resultat ist? vor allem ob die spiele dann auch nicht so stark flimmern. denn das ist was mit am wii am meisten stört wenns am hdtv angeschoßen ist

würde das auch mit einem hdtv kabel reciver gehen? hast du das auch schon gesehen wie das resultat ist? vor allem ob die spiele dann auch nicht so stark flimmern. denn das ist was mit am wii am meisten stört wenns am hdtv angeschoßen ist

Meinst du z.B die Humax Reciever?
Mit diesen Recievern kannst du nur HD und digitale Inhalte empfangen aber nicht upscalen.

Ich hab den STR DA5300ES leider nicht live mit der Wii in Aktion gesehen.
Aber so gut wie fast jeder berichtet von einer hervoragenden Upscalingqualität.
http://review.zdnet.com/av-receivers/sony-str-da5300es/4505-6466_16-32552105.html?tag=ut
DVDs sehen auch unglaublich gut damit aus.

Am besten mal selbst vorab antesten und schauen. =)
Aber die Qualität sollte eigentlich klasse sein, bei einem solchen Geräten.
Flimmern dürfte es eigentlich auch nicht, wenn es richtig hochskaliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du z.B die Humax Reciever?
Mit diesen Recievern kannst du nur HD und digitale Inhalte empfangen aber nicht upscalen.

Ich hab den STR DA5300ES leider nicht live mit der Wii in Aktion gesehen.
Aber so gut wie fast jeder berichtet von einer hervoragenden Upscaling qualität.
http://review.zdnet.com/av-receivers/sony-str-da5300es/4505-6466_16-32552105.html?tag=ut

Am besten mal selbst vorab antesten und schauen. =)
Aber die Qualität ist eigentlich immer klasse bei solchen Geräten.
Flimmern dürfte es eigentlich auch nicht, wenn es richtig hochskaliert wird.

Du wirst ja immer teurer :o

Du wirst ja immer teurer :o

Ich will es dir nicht verkaufen xD
Es ist nur eine Empfehlung was am optimalsten wäre.

Natürlich gibt es vergleichbare Produkte in der kleineren Preisregion.
Musst aber dann mit etwas abgespeckten Features und weniger komfort rechnen.

Wie gesagt, am besten mal selbst zu einem Fachmarkt gehen und dort antesten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es dir nicht verkaufen xD
Es ist nur eine Empfehlung was am optimalsten wäre.

Natürlich gibt es vergleichbare Produkte in der kleineren Preisregion.
Musst aber dann mit etwas abgespeckten Features und weniger komfort rechnen.

Wie gesagt, am besten mal selbst zu einem Fachmarkt gehen und dort antesten. ^^

Ne glaub ich ja auch nicht aber es ist gut wenn man wo fragen kann.

Besser wär das ja schön gemütlich in meiner Wohnung zu probieren. Tja leider gibt einem keiner das Zeug mit und sagt bringen sie es in einer Woche wieder.
Das wäre ja am sinnvollsten mit den eignen Geräten und Quellen zu testen die man zu Hause hat. War schon am Anfang geschockt als ich meinen HDD Recorder an meinen TV angeschlossen habe und ein brummen gehört habe. War das ein Schock. (Zum Glück hat das Teil auch einen HDMI Ausgang war die Rettung). Und genau deswegen wäre es Ideal alles mögliche zu Hause durchzutesten. Aber leider spielts des net wirklich.
Naja wird dann schon etwas werden Weihnachten herum dann gibts vielleicht wieder einen Gutschein von meiner Firma und dann geht das schon.

ich meine z.b den Media Receiver 300 von der telekom http://entertain.eki.t-home.de/offers/equipment/ aber denke mal damit dürfte es wohl auch nicht gehen. und das andre teil ist einfach zu teuer ;)

Ne, damit geht das auch nicht ^^.
Ist ein HD Digital Recierver.

Ist aber für HD Fernsehen gut geeignet und besser als ein rein analoges Signal auf einen HDTV loszulassen xD

Theoretisch müsstest du (falls du noch einen AV Reciever hättest) von Kabel/Sat auf den HD Digital Reciever von dem auf den AV Reciever und von dort aus zum HDTV ;)
Man sieht jetzt eigentlch, wie teuer und aufwendig HD sein kann. ^^

@Shugo
Jop. Aber es ist besser als gar nicht anzutesten.^^
Im Endeffekt ist es genauso wie:
Man kauft sich einen HDTV weil der im Laden eine echt super Bilddarstellung hat,
schließt ihn daheim an, und letztendlich hat man ein verrauschtes und verpixeltes Bild und fragt sich warum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht im HD-Zeitalter angelangt, ganz enfach, weil...

a) ich nicht genug Geld für einen HD-Fernseher habe.
b) ich ihn NUR für eine X360 holen würde. Das ist mir dann aber doch etwas zu blöd ;-)
c) nur die öffentlich Rechtlichen richtiges HD senden werden.
d) ich bei 16:9 Fernsehern, das ständige geswitche zwischen den Formaten nicht abkann (beim zappen).
e) die Formate teilweise sogar falsch interpretiert werden.
f) die Bildqualität beim normalen Fernsehempfang nicht besser ist, als bei einem Röhrenfernseher.

Ich bin noch nicht im HD-Zeitalter angelangt, ganz enfach, weil...

a) ich nicht genug Geld für einen HD-Fernseher habe.
b) ich ihn NUR für eine X360 holen würde. Das ist mir dann aber doch etwas zu blöd ;-)
c) nur die öffentlich Rechtlichen richtiges HD senden werden.
d) ich bei 16:9 Fernsehern, das ständige geswitche zwischen den Formaten nicht abkann (beim zappen).
e) die Formate teilweise sogar falsch interpretiert werden.
f) die Bildqualität beim normalen Fernsehempfang nicht besser ist, als bei einem Röhrenfernseher.

ich bin bald im hd zeitalter, weil meine alte röhre in tausend teile geflogen is :ugly:

brääm, krächz, rauch, genau in der reihenfolge lool

ich bin bald im hd zeitalter, weil meine alte röhre in tausend teile geflogen is :ugly:

brääm, krächz, rauch, genau in der reihenfolge lool

hehe, ist glaube ich schon das zweite mal, dass du so (oder so ähnlich) auf meinen "ich hab und brauche erstmal kein HD"-Comment antwortest ;-)

Zurück
Top Bottom