Hat Nintendo mit ihrem Weg Erfolg?

Welcher Weg wird sich durchsetzen?

  • Organisches wachsen wie bei Nintendo

    Stimmen: 22 59,5%
  • Studios komplett aufkaufen wie bei Sony und Microsoft

    Stimmen: 7 18,9%
  • Weder noch.

    Stimmen: 8 21,6%

  • Stimmen insgesamt
    37
Es ist u.a. deshalb für Erwachsene, weil Erwachsenen die Fähigkeit zugetraut werden darf sich Kratos Verhalten eben nicht zum Vorbild zu nehmen und sich innerlich abzugrenzen. Da Spiele für Erwachsene obendrein kein Erziehungsauftrag verfolgen, wirkt Dein Kriterium der Vorbildhaftigkeit der Spielfigur für den Spieler doch sehr sonderbar. God of War ist ein Kunstwerk, das nur reife Spieler als solches erkennen. Um Gewalt geht es da nur vordergründig. Dahinter bilden sich menschliche Urmotive in einem komplexen Beziehungsgeschehen ab, welches sich wabernd-wubbernd und bildgewaltig am TV entlädt.
wrongn6e10.gif


Eine erwachsene Geschichte für das nächste Greis of War wäre eher die Ich-Perspektive eines Beamten des Jugendamtes, der verzweifelt versuchen muss, Phai Atreus aus den Klauen dieses Monsters zu befreien :goodwork:
 
Es ist u.a. deshalb für Erwachsene, weil Erwachsenen die Fähigkeit zugetraut werden darf sich Kratos Verhalten eben nicht zum Vorbild zu nehmen und sich innerlich abzugrenzen. Da Spiele für Erwachsene obendrein kein Erziehungsauftrag verfolgen, wirkt Dein Kriterium der Vorbildhaftigkeit der Spielfigur für den Spieler doch sehr sonderbar. God of War ist ein Kunstwerk, das nur reife Spieler als solches erkennen. Um Gewalt geht es da nur vordergründig. Dahinter bilden sich menschliche Urmotive in einem komplexen Beziehungsgeschehen ab, welches sich wabernd-wubbernd und bildgewaltig am TV entlädt.

AdmirableBlackFritillarybutterfly-max-1mb.gif


Jetzt wo du es sagst, sehe ich diese Tiefgründigkeit. Es wird später bestimmt mal in einem Atemzug mit McBeth, Romeo&Julia und Faust genannt.

:lol2::rofl3::lol2::rofl3::lol2::rofl3::lol2::rofl3::lol2::rofl3::lol2::rofl3::lol2::rofl3::lol2::rofl3::lol2::rofl3:

Sorry Playstation ist die Fifa- und Proll-konsole... aka CoD-Konsolle das glaubst du doch selber nicht.

Dazu kommt, dass Spiele für Erwachsene einen Bildungsauftrag haben sollten. Den sehe ich bei Firewatch oder This War of mine aber nicht hier.
 
Ich habe nicht gesagt, dass alle Nintendo-Games reine Kinderspiele sind. Aber die Gesamtausrichtung von Nintendo ist klar de la Baby.

Seit wann können Babys mit der Switch zocken? Früh übt sich. :niatee:

Es ist offensichtlich das du uns gerade nur trollen willst, um eine Charakterstudie anzufertigen. Sony ist erwachsen und Nintendo für Babys. Das ist so Internet 1.0 Style. So Anfang der 2000'er. Ich werde nächstes Jahr 40. So alt wollte ich nie werden. Der Altersdurchschnitt von CW ist auch erschreckend, und ein Großteil davon ist Nintendo- Fan. Kinder und Jugendliche heutzutage zocken Minecraft, Fortnite und Co. auf Handy und Tablet. Das ist Fakt.

Nintendo richtet sich an Familien und nicht an Babys. Nintendo hat während der Killerspieldebatte in Deutschland nach dem Columbine Schulmassaker mit der Wii unser Hobby gerettet, und es zum Kulturgut werden lassen. Warum? Weil es eine Familienkonsole war. Mit Wii Fit und Co. Wären nur Sony und MS am Start gewesen, hätte die Polizei künftig- wie von der Politik (CDU) gefordert - Hausdurchsuchungen gemacht bei Verdacht auf Killerspiele. Sei gefälligst ein bisschen dankbarer, Hasi!

Und jetzt spiele etwas mit der PlayStation, denn das lohnt sich mehr als Nintendo fortwährend vergeblich zu denunzieren, während wir Erwachsenen unseren Heidenspaß mit Kirby, Yoshi, Xeno, Bayo, Metroid und Co. haben.
 
Wenn man sich die VKZ´s in Japan anschaut ist das immer noch heftig wie gut Nintendo da steht. Das aufkaufen von Studios war doch nie ein Garant für Erfolg, man muss auch damit etwas tun?!?. Wie war das noch in der Vergangenheit wo M$ schon damals Studios wie Rare und Lionhead aufgekauft hatte?. War jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Rare produzierte Spiele für die Kamerasteuerung und kein Plan was mit dem ehemaligen Studio von Peter Molyneux passiert ist. Heute geht man ein Stück weiter und kauft sich die teureren Milliarden $ teuren Firmen. Glaube nicht das man dadurch zukunfts orientierte Spiele bekommen wird nur noch exclusivität orientierte Games.
 
Sony ist erwachsen und Nintendo für Babys.
Du hast es zwar etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ja, so ist die grundsätzliche Ausrichtung der Hersteller. Das sage ich übrigens völlig wertungsfrei. Ich persönlich bevorzuge jedoch das erwachsene Gaming.
 
Du hast es zwar etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ja, so ist die grundsätzliche Ausrichtung der Hersteller. Das sage ich übrigens völlig wertungsfrei. Ich persönlich bevorzuge jedoch das erwachsene Gaming.

Ich sage ja, du willst uns nur trollen. Wenn du das "erwachsene Gaming" so bevorzugst, wieso hängst du dann hier im Forum ab und zockst nicht? Ah, stimmt. Die "erwachsene PlayStation" hat ja keine Games, und du dadurch kein Hobby mehr. Ich bin jetzt off und habe Spaß mit meiner Switch. :smoke:
 
Ich sage ja, du willst uns nur trollen. Wenn du das "erwachsene Gaming" so bevorzugst, wieso hängst du dann hier im Forum ab und zockst nicht? Ah, stimmt. Die "erwachsene PlayStation" hat ja keine Games, und du dadurch kein Hobby mehr. Ich bin jetzt off und habe Spaß mit meiner Switch. :smoke:
Leider habe ich noch keine PS5 ergattern können. Aktuell spiele ich intensiv „Edna bricht aus“ auf meinem iPad. In der Zeit zwischen meinen beiden Antworten an Dich, habe ich schon wieder ein schwieriges Rätsel gelöst.
 
Wenn man sich die VKZ´s in Japan anschaut ist das immer noch heftig wie gut Nintendo da steht. Das aufkaufen von Studios war doch nie ein Garant für Erfolg, man muss auch damit etwas tun?!?. Wie war das noch in der Vergangenheit wo M$ schon damals Studios wie Rare und Lionhead aufgekauft hatte?
Brauchst dir nur EA ansehen, die haben so viele Studios aufgekauft aber außer Sims und Fifa(dank MTX Zombies) ist nicht viel wirklich ertragreich, die Firmen wurden auch schrittweise alle assimiliert und eingestampft, statt ihnen die eigene Identität zu lassen.

Aber Nintendo ist da anders, die haben sich zb: Monolith Soft gekrallt und seitdem lassen sie ihnen volle Handlungsfreiheit. Klar die Xenogames sind jetzt keine Kassenschlager wie Mario, Mario Kart, Zelda, Splattoon, nichtmal wie die WiiFit/Sport games -aber wie viele Spieleserien sind das schon? Nintendo weiß, dass Diversität im Spieleportfolio King ist und dass man Studios die man übernimmt auch einfach machen lassen sollte. Diesen Freiraum räumt ein EA oder $ony natürlich nicht ein, die haben fixe Vorgaben, fixe Deadlines und wollen vor allem schöne Trailer zusammenschneiden. Gameplay ist da auf dem Abstellgleis und man kann froh sein, wenn sich die unterschiedlichen Spiele zumindest in mehr als 10% vom Vorgänger abheben :lol:
 
Studiokäufe sind immer riskant. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass solche Käufe meist kein gutes Ende nehmen.
Bei Nintendo wären Studiokäufe noch eine Ecke riskanter, weil das typische "Nintendo-Feeling" bei den Spielen dieser Studios nicht vorhanden wäre. Solche Spiele würden sich vermutlich auf Nintendo Systemen ähnlich schlecht verkaufen wie die meisten 3rd-Party Spiele. Bei zu vielen Studiokäufe kann sich Nintendos Image dann komplett (zum Negativen bzw. Generischen) ändern. Nintendo braucht Zeit und Ressourcen um neue Studios in die Nintendo Philosophie einzuarbeiten.
Microsoft hatte hingegen keine andere Wahl als Studios aufzukaufen, weil sie zu wenig eigene Studios haben. Organisches Wachstum wäre viel zu langsam.
Für Sony gilt ähnliches wie für Nintendo. Sie kaufen auch eher Studios mit denen sie schon lange zusammen gearbeitet haben. Der Bungie-Kauf wirkte eher wie eine Panikreaktion auf die MS-Käufe als wie ein langfristiger Plan. Aber für Sony sind solche Käufe weniger riskant als für Nintendo, weil sich auch 3rd-Party Spiele super auf Sony-Konsolen verkaufen.

Also kurz:
Für MS ist der direkte Kauf von Studios vermutlich die beste Strategie. Für Sony eine Mischung. Und für Nintendo organisches Wachstum.
Unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Strategien.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wenn man sich die VKZ´s in Japan anschaut ist das immer noch heftig wie gut Nintendo da steht. Das aufkaufen von Studios war doch nie ein Garant für Erfolg, man muss auch damit etwas tun?!?. Wie war das noch in der Vergangenheit wo M$ schon damals Studios wie Rare und Lionhead aufgekauft hatte?. War jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Rare produzierte Spiele für die Kamerasteuerung und kein Plan was mit dem ehemaligen Studio von Peter Molyneux passiert ist.
Übernahmen können gut laufen, wie mit Rare, die ihre kreativen Freiheiten behalten durften, Microsoft mit den Avataren und Kinect einen Haufen Geld eingebracht haben und zuletzt eine sehr erfolgreiche neue IP veröffentlicht haben.

Übernahmen können auch daneben gehen, wie es mit Lionhead passiert ist - hier lief es die ersten Jahre auch gut, bis Don Mattrick Lionhead die Pistole auf die Brust gesetzt hat und diese mit Fable Legends ein Live Service Spiel machen mussten. Phil Spencer hat die Schließung von Lionhead auch als großen Fehler angesehen und meinte, dass man Studios übernimmt um ihre Stärken zu fördern und nicht die Studios zu etwas anderen macht, was der Besitzer will.

Letztendlich führten auch Fehltritte dazu, wie Microsoft jetzt ihre Studios führt. Die Studios haben alle Freiheiten und bekommen keine einzuhaltenden Meilensteine/ Deadlines auferlegt. Sie sind quasi unabhängige Studios mit Geld im Rücken.

Bei Nintendo haben sich auch die Übernahmen von Monolith, ND Cube, Retro Studios und hoffentlich auch Next Level Games & SRD ausgezahlt. Neue Studios von außen sorgen auch für eine höhere Diversität im Portfolio.
 
Lustig ist ja vor allem, dass hasenauge zu den wenigen leuten auf cw gehört, die quasi gsr nichts zocken :coolface:

Aber ja... sony mit fokus für die "coolen" teenager und nintendo mit fokus für die familie, also von jung bis alt. Das stimmt schon so.
Sony ist demnach eben ne teilmenge von nintendo, was die zielgruppe angeht. Und am ende ist der altersdurchschnitt bei playstationspielern niedriger :scan:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Lustig ist ja vor allem, dass hasenauge zu den wenigen leuten auf cw gehört, die quasi gsr nichts zocken :coolface:

Aber ja... sony mit fokus für die "coolen" teenager und nintendo mit fokus für die familie, also von jung bis alt. Das stimmt schon so.
Sony ist demnach eben ne teilmenge von nintendo, was die zielgruppe angeht. Und am ende ist der altersdurchschnitt bei playstationspielern niedriger :scan:
Doch er hatte eine PS3.
Es ist aber nicht überliefert ob die noch genutzt wird.
Meinen Dualsense möchte ich ihm nicht anvertrauen habe Angst er kann da nicht mit um. :goodwork:
 
Sony ist in erster Linie für edle Erwachsene und Heranwachsende der gehobenen Klasse. Ich selbst besitze PS4+PS4 und sehe mich als treibendes Teil einer goldenen Zockergeneration.
 
Zurück
Top Bottom