Wii Harvest Moon: Magical Melody (GC,Wii)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke für die Anspielinfo... Bin mir aber nicht sicher, ob ich ausreichend Zeit dafür finden würde... :-(

Das Spiel gibts bei uns im Saturn für 25 Euro - da könnte man schwach werden. Wie schneidet das Spiel im Vergleich zu "Save the Homeland" für die Ps2 ab ? Welches mein letzes HM Game gewesen ist.

Ist die Steuerung gut oder wirkt Wiimote Support aufgesetzt ? Also von der Optik gefällt mir der Titel recht gut - bei dem Preis hol ichs mir vll.

Das Spiel gibts bei uns im Saturn für 25 Euro - da könnte man schwach werden. Wie schneidet das Spiel im Vergleich zu "Save the Homeland" für die Ps2 ab ? Welches mein letzes HM Game gewesen ist.

Ist die Steuerung gut oder wirkt Wiimote Support aufgesetzt ? Also von der Optik gefällt mir der Titel recht gut - bei dem Preis hol ichs mir vll.

Also die Bewegungssteuerung kannst du vergessen, die ist Müll. Die ist sowieso nur mal so schnell reingemacht worden denke ich mal. Aber die brauchst du auch gar nicht, kannst auch normal nur mit den Knöpfen spielen. Um deine Frage also direkt zu beantworten: ja der Wiimote Support wirkt sehr aufgesetzt (für mich). :-)

Ach mensch, ich müsste mein Spiel auch mal weiter spielen. War gerade mal im Herbst, hatte glaub ne fette Ernte vor mir und hab oder wollte mein erstes Tier (Pferd) kaufen. Mir gefällt das Spiel, erinnert mich endlich wieder an den SNES Teil mit endlich wieder einer größeren Welt (zumindest größer als dieser Friends of Mineraltown Teil, der mir nicht so gefallen hat). Ich glaube ich lege es gleich mal ein...

Also die Bewegungssteuerung kannst du vergessen, die ist Müll. Die ist sowieso nur mal so schnell reingemacht worden denke ich mal. Aber die brauchst du auch gar nicht, kannst auch normal nur mit den Knöpfen spielen. Um deine Frage also direkt zu beantworten: ja der Wiimote Support wirkt sehr aufgesetzt (für mich). :-)

Ach mensch, ich müsste mein Spiel auch mal weiter spielen. War gerade mal im Herbst, hatte glaub ne fette Ernte vor mir und hab oder wollte mein erstes Tier (Pferd) kaufen. Mir gefällt das Spiel, erinnert mich endlich wieder an den SNES Teil mit endlich wieder einer größeren Welt (zumindest größer als dieser Friends of Mineraltown Teil, der mir nicht so gefallen hat). Ich glaube ich lege es gleich mal ein...

Jep, kann ich alles so unterschreiben
Ein scheiss Port (wahrscheinlich wegen der gezwungenen Wii Portierung, bei der es angeblich Probleme gab, sonst ist RSG n bissel schneller und besser), ändert aber nichts daran, dass es eins der besten Harvest Moons ist :)

Die Optik gefällt mir perönlich zwar nicht, ist aber Geschmackssache. Wird von vielen Fans als bestes HM angesehen, aufgrund des Umfangs und der Möglichkeiten. (Hausbau, Landkauf, Minenarbeit, Angeln, Werkzeuge, Bewohner, Feste etc.pp)

Schaust du hier für viele weitere Infos ;) www.hmbauer.de
(Links auf Magical Melody (Wii) klicken ^^)

Kommen auch einige Charas aus Save the Homeland wieder vor :) (Kurt, Joe, Woody, Martha etc.)

MM ist wohl auch das momentan beste HM, was im Westen erhätlich ist. (SNES bleibt ungeschlagen und wird wohl immer so ein ;)). Das schönste ist auch mit, dass Charaktere aus dem SNES-Teil vorkommen.
Besser als dieser ganze Quark von Mineral Town und Forget-Me-Not Valley ist es allemal :)

Hab es jetzt ENDLICH angefangen zu spielen, nachdem es hier ewig im Regal rumlag. Und es ist HAMMER! Die ganzen Reviews, die es als bestes Harvest Moon seit dem PSX-Teil genannt haben, hatten Recht. Es ist meiner Meinung nach sogar noch besser als dieser Teil.
Habe Sonntag und Montag fast den ganzen Tag gespielt und bin jetzt am Ende des ersten Sommers und würde am liebsten so weiter spielen, aber dann komme ich ja sonst zu nichts.

Was mir nicht so gefällt:
-Man kann anscheinend nur 8 große Tiere (Pferde, Kühe, Schafe) halten und 5 Hühner halten. Vielleicht kann man später im Spiel ja noch mehr Scheunen bauen (meine jetzigen musste ich auch erst neu errichten) aber anscheinend geht nicht mehr.
-VIIEEEL zu wenig Zeit. Wenn man sich um seine Tiere kümmert, jemandem ein Geschenk bringt und seine Felder bewässert ist der Tag im Grunde schon vorbei... Dabei will man immer so viel erledigen. ^^

Was mir gefällt:
-Viele Charaktere, wenn man bestimmte Sachen verschickt (z.B. Erze) ziehen noch neue Charaktere dazu (in dem Fall der Schmied). Mit allen kann man sich anfreunden und bei einer gewissen Anzahl von Herzen gibt es spezielle Events, an denen man Geschenke kriegt.
-Eine riesige Auswahl an heiratbaren Frauen (Und Männern, aber in der EU Version kann man ja nur den Mann spielen, trotzdem blieben die Szenen unverändert und es entstanden ein paar homoerotische Situationen xD)
-Man muss sich nicht so in die Ehe hetzen wie in AWL, man hat für alles Zeit.
-Ein riesiges Dorf voller öffentlicher Grundstücke, auf denen man Sachen anbauen kann. Wenn man sich mit dem Bürgermeister anfreundet kann man diese dann aber auch kaufen und darauf Gebäude errichten.
-Das Notensystem an sich fügt dem ganzen etwas zusätzliche Motivation zu
-Gewohnte Harvest Moon Mechanik mit ein paar Twists, die das ganze noch fesselnder machen.

Ich weiss jetzt nicht wie Baum der Stille oder wie das heißt ist, aber wenn ihr das hier irgendwo sieht, greift zu! Tolles Spiel!

als ehemaliger HM fan muss ich sagen, dass ich mir kein HM mehr zulegen werde. habs satt das selbe spiel mit immer schlechter werdender steuerung zu spielen.

Hail to Rune Factory :sorry:

als ehemaliger HM fan muss ich sagen, dass ich mir kein HM mehr zulegen werde. habs satt das selbe spiel mit immer schlechter werdender steuerung zu spielen.
Was meinst du mit schlechter werdender Steuerung? Man spielt das doch immernoch so wie früher... Ok, der Analogstick ist neu. :lol:

Was meinst du mit schlechter werdender Steuerung? Man spielt das doch immernoch so wie früher... Ok, der Analogstick ist neu. :lol:

find ich nicht. die meisten 3D-HMs sind fast unspielbar. allein so ein paar felder zu begießen ist ein krampf und fast unmöglich, dass öfters hintereinander zu machen ohne zu gähnen.
die Handheld spiele blieben lange zeit davon verschont aber da fängts ja jetzt noch schlimmer an. Friends of Mineral Town (GBA) war so ein geniales spiel. warum nicht das als vorbild nehmen?? Island of Happiness hat sich komplett mit dem touchpen gesteuert und war ne einzige katastrophe.

Rune Factory dagegen hat mich nur positiv überrascht. RF1 war echt genial, RF2 hab ich nur kurz angespielt (2h) und war sogar noch besser. RF3 gibts erst in japan, wird aber sicher auch geil sein aber am meisten freue ich mich momentan auf Rune Factory Frontier im März.

Ja, ein richtig cooles Harvest Moon wäre einmal wieder angesagt.
Ein Harvest Moon, wie ich es mir wünsche:

-Eine ganz einfache, aber nicht total beklopte Story.
positives Beispiel: Vater gestorben und Farm geerbt(einfach und genial)
negatives Beispiel: Ich strande mit ein paar Leuten auf einer Insel und beginne ein neues Leben als Farmer (einfach bekloppt)

-Keine großartige Grafik-Engine.
Ich muss nur gerade so erkennen, was ich vor mir habe.
A`la Back to Nature.
Also ich wünsche mir auch unbedingt eine Vogelperspektive.

-Ich wünsche mir schöne, süße Artworks, wenn ich mit anderen Rede.
positives Beispiel:
julia1.png

Negatives Beispiel:
hm-mmhmmscreen109.jpg

-Außerdem möchte ich nur Tiere, die man auf einem Bauernhof findet.
Kühe, Schweine, Hühner, Hähne, Gänse, Pferde, 1-2 Hunde.
Aber auf keinen Fall Giraffen. Wo kommen wir denn da hin.

-Außerdem wüsche ich mir eine großes Gebiet mit vielen kleinen Häusern, Feldern, einer Kirche, usw.
Und überall gibt es Charaktere zu denen es vents gibt.
Zusätzlich sollte es natürlich viele andere Events geben.

-Die Steuerung ist mit dem Touchscreen furchtbar. Das fällt also weg.
Die Wiimote bringts auch nicht wirklich.
Also entweder klassische Knopfsteuerung, oder WiiM+ Steuerung.

Mann, Nintendo soll endlich das Harvest-Moon-Firmchen aufkaufen, Animal Crossing fallen lassen und etwas mit HM anstellen,
sonst wird das nie wieder was.

Ja, ein richtig cooles Harvest Moon wäre einmal wieder angesagt.
Ein Harvest Moon, wie ich es mir wünsche:

-Eine ganz einfache, aber nicht total beklopte Story.
positives Beispiel: Vater gestorben und Farm geerbt(einfach und genial)
negatives Beispiel: Ich strande mit ein paar Leuten auf einer Insel und beginne ein neues Leben als Farmer (einfach bekloppt)

-Keine großartige Grafik-Engine.
Ich muss nur gerade so erkennen, was ich vor mir habe.
A`la Back to Nature.
Also ich wünsche mir auch unbedingt eine Vogelperspektive.

-Ich wünsche mir schöne, süße Artworks, wenn ich mit anderen Rede.
positives Beispiel:
julia1.png

Negatives Beispiel:
hm-mmhmmscreen109.jpg

-Außerdem wüsche ich mir eine großes Gebiet mit vielen kleinen Häusern, Feldern, einer Kirche, usw.

Mann, Nintendo soll endlich das Harvest-Moon-Firmchen aufkaufen, Animal Crossing fallen lassen und etwas mit HM anstellen,

stimme dir in fast allem zu. es sollte eigentlich ganz schlicht sein, nicht zu vollgepackt mit unnötigen features und gimmicks. HM1 auf dem Snes ist ja nicht umsonst immernoch das beste HM bis dato.

ich finde aber nicht, dass Nintendo da was aufkaufen sollte. außerdem ist es denen ja mit Rune Factory endlich gelungen wieder was gutes in dem genre abzuliefern.

:lol:
Also ich habe bis jetzt noch kein HM gespielt (SNES, GC, Wii) wo man Giraffen(!!!) halten konnte. :lol:
Wie kommst denn gerade auf Giraffen?! :rofl:

Ansonsten stimme ich eigentlich mit dir überein zu den Punkten die du erwähnt hast. :)

find ich nicht. die meisten 3D-HMs sind fast unspielbar. allein so ein paar felder zu begießen ist ein krampf und fast unmöglich, dass öfters hintereinander zu machen ohne zu gähnen.
die Handheld spiele blieben lange zeit davon verschont aber da fängts ja jetzt noch schlimmer an. Friends of Mineral Town (GBA) war so ein geniales spiel. warum nicht das als vorbild nehmen?? Island of Happiness hat sich komplett mit dem touchpen gesteuert und war ne einzige katastrophe.

Rune Factory dagegen hat mich nur positiv überrascht. RF1 war echt genial, RF2 hab ich nur kurz angespielt (2h) und war sogar noch besser. RF3 gibts erst in japan, wird aber sicher auch geil sein aber am meisten freue ich mich momentan auf Rune Factory Frontier im März.
Also dieser Kritikpunkt trifft bei MM überhaupt nicht zu. Die Grafik ist fest aus einer perspektive, könnte also auch 2D sein, so ist es einfach das gewünschte Feld zu treffen. Und wer damit immernoch Probleme hat, kann einfach mit +-Taste das Feld, das direkt vor ihm ist, aufleuchten lassen.
Und wenn man mehrere Felder zugleich zu bewässern hat, kann man einfach die Z-Taste mehrmals drücken, so dreht bzw geht die Spielfigur automatisch zum nächsten Feld.
Und durch die Werkzeugupdates kann man dann später ja z.B. ein 3*3 großes Feld auf einmal bewässern, das ist dann auch viel stressfreier.
Wie du siehst, alles kein Problem.

Meiner Meinung nach gehört MM zu den besten Harvest Moons :)

Was mich allerdings stört ist der Hang zum bunten und hellen in den neueren Teilen (+ ältere HH-Teile).

Beim SNES-Teil war eigentlich alles perfekt, von der Atmo bis hin zum Soundtrack. Die Farben waren schön kräftig und alles wirkte schön rustikal. Die Musik passte immer zur jeweiligen Jahreszeit. Kein Winterthema in einem nachfolgenden Teil hat so sehr zum Winter gepasst, wie der aus SNES, weil es einfach trübsinnig klang, wie es auch sein sollte. RFF macht's grafisch richtig, aber ist halt RF :hmm:

:lol:
Also ich habe bis jetzt noch kein HM gespielt (SNES, GC, Wii) wo man Giraffen(!!!) halten konnte. :lol:
Wie kommst denn gerade auf Giraffen?! :rofl:

Ansonsten stimme ich eigentlich mit dir überein zu den Punkten die du erwähnt hast. :)
harvest-moon-waku-waku-animal-march-screens-20080826085549343_640w.jpg

Soetwas darf einfach nicht vorkommen.
Das zerstört das ganze etwas.

Was ich noch vergessen habe:
Ich will kein Dörfchen am Meer, sondern an einem Fluss oder einem See.
Soetwas passt besser. Meer und Bauernhof passt irgendwie nicht so gut zusammen. Ich sehe kein Meer, wenn ich an einen Bauernhof denke.

...Wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich mir eigentlich als Ziel setzen, selbst ein Harvest Moon zu machen.
So wie ich mir das Spiel vorstelle, dürfte das nicht einmal soo schwer sein.
Dazu brauch ich aber einmal viel Zeit.
Mal sehen ob sich da mit Java etwas machen lässt.
Zeichnen kann ich auch relativ gut und mit viel Übung kann ich den guten HM-Stil immitieren.
Das wird interessant ^^"

Also ich hatte MM auch sehr gerne gespielt, aber ich muss sagen das mich das neue HM Baum der Stille viel mehr motiviert und auch fasziniert! Es bietet sehr viel Abwechslung und mit der Aufgabe die Regenbögen zurückzubringen ist man auch sehr lange beschäftigt. Und die HM-Welt ist um einiges größer als in MM. Wem HM-MM gefallen hat oder noch gefällt, der kann auch guten Gewissens zu HM-BdS greifen! :-D

Zurück
Top Bottom