Hardcore gaming is dead

Naja sie haben halt noch keine wirkliche Taktik. Als ich noch gespielt habe und einen Kirin run hatte, brauchten wir auch mehr als 8 studen, weil gerade alle Jobs generved wurden und alte Taktiken nicht mehr funktionierten^^

Aber um 9 Uhr Morgens ging er dann down :P
Aber Kirin ist zum Vergleich zu AV oder diesem neuen Vieh bisher eher kleinkram. ^^

Aber genau dieses zeigt doch das, was Core ausmacht. Ohne richtige Taktik bist du quasi verloren und gerade bei FFXI schmertzt eine falsche Taktik, da es 1. verdammt lange dauern kann und 2. man bei jedem Wipe bzw Tod EXP verliert und das ist nicht gerade wenig.

Bosse oder missionen sind ohne kluges taktisches vorgehen absolut nicht zu gewinnen.

Wer nicht checkt, dass der komplette schwiergkeitsgrad von mmorpgs sich daraus bildet, dass man x Leute dazu kriegt tatsächlich das zu tun was se sollen, spielt mit geschlossenen Augen und Hirn auf durchzug. Eine Taktik für nen Boss entwickelt bei nem MMORPG meist genau EINE Kellerkinder-Gilde und der Rest machts nach, Taktik entwickeln my arse. Das einzige was "core" an FFXI ist, ist dass man entweder arbeitslos oder schweine reich sein muss um bei dem spiel irgendwas zu erreichen, WoW ist da mehr HC, allein deswegen weil man im pvp tatsächlich mal a bissel was können zeigen muss um ne schnitte zu ham, fällt bei FFXI komplett wech, pvp is da nen slap in teh face...

Wer nicht checkt, dass der komplette schwiergkeitsgrad von mmorpgs sich daraus bildet, dass man x Leute dazu kriegt tatsächlich das zu tun was se sollen, spielt mit geschlossenen Augen und Hirn auf durchzug. Eine Taktik für nen Boss entwickelt bei nem MMORPG meist genau EINE Kellerkinder-Gilde und der Rest machts nach, Taktik entwickeln my arse. Das einzige was "core" an FFXI ist, ist dass man entweder arbeitslos oder schweine reich sein muss um bei dem spiel irgendwas zu erreichen, WoW ist da mehr HC, allein deswegen weil man im pvp tatsächlich mal a bissel was können zeigen muss um ne schnitte zu ham, fällt bei FFXI komplett wech, pvp is da nen slap in teh face...

.....DAOC nuff said :ugly:

würd beides in die pfanne kloppen :ugly:

.....DAOC nuff said :ugly:

würd beides in die pfanne kloppen :ugly:

Klar, da wo caster jede klasse onehitten, tarner klassen auf ihren komplett eigenen(sprich: wesentlich niedrigeren) level sind und wo du ohne 2t account mit buffbot gar nicht erst spielen brauchst...

Richtig hardcore ist im mmorpg genre seit UO nix mehr... (ausser vlt noch star wars galaxys der ersten stunde)

MMORPGs sind grundsätzlich nicht hardcore.
Die Dinger sind für Arbeitslose und Leute die bereit sind ihr Privatleben für einen Raid zu opfern. In MMORPGs kann jeder Depp was werden, der einzige Faktor ist Zeit. Also nix mit Hardcore.

Die Dinger sind für Arbeitslose und Leute die bereit sind ihr Privatleben für einen Raid zu opfern. In MMORPGs kann jeder Depp was werden, der einzige Faktor ist Zeit. Also nix mit Hardcore.

ja genau, und wii ist für kinder und fuchtler.

verallgemeinern macht schon spass was?

Komplexe Sache:
Welcher Anteil der Spiele die heute released werden, verzaubert einen noch richtig? Hinterlässt seine Spuren im Gedächtnis?
Selbst Spiele wie BioShock, Resident Evil 4 oder Halo 3 haben sich mir bei weitem nicht so ins Gehirn gebissen wie Final Fantasy VII, Super Mario 64, Resident Evil, Ocarina of Time.
Werden die Spiele tatsächlich schlechter? Werden sie einfach anders?
Wurden sie zu "Fertiggerichten"? Spielpackung auf, Disc rein, der (geschmacklich mittelmäßige) Spielspaß beginnt?

Eine Frage auf die ich persönlich keine Antwort weiss. Was Nintendo macht ist mir im Grunde egal - wenn es nicht MS oder Sony zu sehr zur Imitation verleitet, denn dann haben wir ein echtes Problem.

Aber dieser Qualitätsabfall ist wohl auch eine Tatsache, weshalb das Hobby Videospiele (bei mir) immer mehr an Boden verliert.
Früher war man noch verzaubert wenn man mit Link durch Hyrule reitete, mit Cloud gelevelt hat, oder einen neuen Stern ergattern konnte - heute quält man sich eher schlecht als recht durch gute, aber nicht überragende Spiele und kommt nach einigen Stunden leider zu der Frage - wieso Spiel ich das überhaupt?

Ich finds schade, dass es selbst unter Gamern solche Vorurteile gibt...:shakehead:

Komplexe Sache:
Welcher Anteil der Spiele die heute released werden, verzaubert einen noch richtig? Hinterlässt seine Spuren im Gedächtnis?
Selbst Spiele wie BioShock, Resident Evil 4 oder Halo 3 haben sich mir bei weitem nicht so ins Gehirn gebissen wie Final Fantasy VII, Super Mario 64, Resident Evil, Ocarina of Time.
Wurden sie zu "Fertiggerichten"? Spielpackung auf, Disc rein, der (geschmacklich mittelmäßige) Spielspaß beginnt?

Eine Frage auf die ich persönlich keine Antwort weiss. ...

Hier http://www.consolewars.eu/userpages/viewentry.php?bid=20552 findest du die Antwort! :-)

Exzellenter Blog, der aber leider nicht bedacht hat, dass ich sowohl Final Fantasy VII als auch Resident Evil erst vor 1-2 Jahren gespielt habe. ;)
Chisco's Theory pWned. :uglylol:

Nein, im Ernst. Deswegen wundert's mich ja so. Es hat nichts damit zu tun wann ich diese Spiele spiele, sondern wann sie gemacht wurden.

Tja, Zocker sind verschieden und das ist gut so!!
Die Begeisterung hat bei mir mit zunehmendem Alter einfach abgenommen, leider! :-(

schöner blog :)

muss dir teilweise recht geben. es war halt enifach so, dass damals alles neu war. wie ist es denn bei gamern die erst heute anfange zu zocken? erleben die vielleicht genau das, was wir damals erlebten? vielleicht ist für sie jedes game (oder viele) übelst geil.

wir sind vielleicht nur zu kritisch geworden? zu geblendet vom ganzen rummel abseits des spiels (inet etc.) vielleicht sind wir schon zu lange dabei?

aber tatsache ist, das mir die alte spiele immer noch mehr spass machen.

vielleicht ist für uns der zenit erreicht ;) es gibt wenige spiele die uns noch vom hocker hauen, das meiste ist nur mittelmass.

deshalb lese ich immer mehr, ich kann mir dort die welt und alles selbst erschaffen, vieleicht ein grund mehr weshalb ich immer weniger zocke.

Aber, je älter man wird, desto weniger kreativ beteiligt sich unser Gehirn an den Spielen. Wo man früher noch die Luft angehalten hatte, fragt man sich jetzt, wie der Schöpfer dieses Spiels nur auf den unendlich dummen Gedanken kommen konnte, diesen Pixelbrei als “Wasserwelt“ zu bezeichnen.

Mann, wie gut, dass ich anscheinend noch lange nicht alt bin.;-)

Fragt sich nur, was schöner ist? Sich jung fühlen und an vielen Spielen Spaß haben, oder einen auf pseudo-erwachsen machen, nur um alles und jeden sinnlos bashen zu können?;-)

Großer Fehler, du suchst die Entwicklung nur bei den Videospielen. Am Spielprozess ist nicht nur ein Spiel, ein Controller, ein TV und eine Konsole beteiligt - sondern eben auch ein Spieler. Deshalb muss man die Entwicklung des Spielers genauso analysieren. Du bist älter geworden, die Welt hat sich in den letzten Jahren verändert und mit ihr auch deine Persönlichkeit. Du bist nicht mehr der selbe wir vor 10 Jahren und das ist völlig normal, weshalb wir alle ähnliche Entwicklungen wahrnehmen wie du hier behauptest. Außerdem hatten es die ersten Videospiele bei uns leichter, da wir ohne Erwartungen an die Sache rangegangen sind und wir konnten nur extrem positiv überrascht werden. Heute haben wir an ein Zelda, Halo, Resident Evil, Super Mario, GTA und Co. hohe Erwartungen, zum Teil extrem kranke. Wer viel erwartet kann kaum noch positiv überrascht werden und manch kranke Erwartungen können nur noch zu Enttäuschungen führen.

Spiele sind meiner Meinung nach nicht schlechter geworden. Spiele haben meiner Meinung nach oftmals ein Problem und zwar konzentrieren sich viele Spiele nicht auf das wesentliche. Da wird die Präsentation oftmals wichtiger als das GamePlay und das Interface. Ein Spiel sollte ein Spiel bleiben und wenn wir uns die großen Klassiker des Videospielmarktes anschauen, so gut wie immer war es nicht die Präsentation oder Grafik welche bei uns das Spiel in die Hirne gebrannt hat, sondern neue Spielkonzepte und ein GamePlay. Ohne Wii und DS hätten Entwickler vielleicht wirklich extrem das wesentliche an einem Spiel aus den Augen verloren und wir hätten das in den kommenden Jahren mehr und mehr zu spüren bekommen. Ein anderes Problem ist, dass man wegen dem hohen Risiko sehr viel Geld zu verlieren immer weniger an völlig neuen Ideen arbeitet und man lieber auf Nr. Sicher geht und 0815 Konzepte umsetzt. Der Markt ist in den letzten Jahren immer problematischer für innovative Entwickler geworden. Vielleicht mag der Hardcore Gamer sagen, dass ihm das nichts ausmacht, solange sein Halo, GTA und Co. weiterhin überzeugen. Früher oder später bekommt er es aber zu spüren und auch er wird sagen, dass ihm langsam der Einheitsbrei reicht. Auch hier können wir Nintendo nur glücklich sein, weil sie im Gegensatz zu Microsoft und Sony diese Problematik erkannt, angesprochen und in Angriff genommen haben. Welch Überraschung, schließlich war Nintendos Präsident vor kurzem noch Programmierer in einem Entwicklerteam, welches selbst um das Überleben kämpfte. Einem Satoru Iwata sind die Probleme mehr als nur bekannt. Deshalb schafft man eine Plattform wo man mit wenig Geld viel Geld machen kann und wo Innovationen leichter geboren und leichter von den Spieler angenommen werden können. Leider konnte Nintendo mit dem DS und der Wii auch nur einen Schritt in die richtige Richtung gehen, es ist noch lange nicht eine perfekte Lösung. Aber keiner darf erwarten, dass solche Prozesse von heut auf morgen abgeschlossen werden können.

Seit Ocarina of Time hatte ich wirklich nur ein Spiel welches mich so richtig geflasht hat und das war Super Mario Galaxy. Und wieder: Es war das Spielkonzept und GamePlay welches mich überzeugt hat. Natürlich sollte die Grafik überzeugen, aber das bedeutet bei mir, dass man mit den gegebenen Mitteln bestmöglich umgeht und das mit seinem eigenen Stil kombiniert (welcher zum Spiel passen muss). Wobei ich auf der PS3 Spiele a la Echochrome und Little Big Planet auch interessanter finde als ein Killzone 2. Ich versuch jedenfalls so gut wie immer das Spielkonzept zu sehen. Also das Spiel, nicht die Präsentation. Wem die Präsentation das wichtigste ist, der sollte meiner Meinung nach überlegen die Videospiele beiseite zu legen. Es gibt so etwas wie DVD Filme und die sollen eine sehr gute Präsentation besitzen.

Eine Frage auf die ich persönlich keine Antwort weiss. Was Nintendo macht ist mir im Grunde egal - wenn es nicht MS oder Sony zu sehr zur Imitation verleitet, denn dann haben wir ein echtes Problem.

Wir haben eher andersrum ein Problem. Sony und Microsoft bekämpfen die Probleme nicht nur nicht, sie machen sie mit ihrem Weg den sie gehen immer schlimmer. Wenn nur noch die ganz großen Publisher überleben, nur eine Zielgruppe an Spielern angesprochen wird und Innovationslosigkeit gefördert wird, dann ist das nicht sehr gut. Das ist sogar der Weg in die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch jedenfalls so gut wie immer das Spielkonzept zu sehen, also das Spiel, nicht die Präsentation. Wem die Präsentation das wichtigste ist, der sollte meiner Meinung nach überleben die Videospiele beiseite zu legen. Es gibt so etwas wie DVD Filme und die sollen eine sehr gute Präsentation besitzen.

Nicht wirklich ein schlüssiges Argument ... also sind Spiele wie OoT, Majora's Mask, Metroid (Prime) oder Super Mario Galaxy schlecht, weil sie auch präsentationstechnisch bzw. grafisch was drauf haben?

Was wird dann mit der Wii 2, die dann auch HD darstellen kann?

Natürlich ist das Spiel bzw. das Gameplay das Wichtigste ... aber den Spieler bzw. N-Fan will ich hier sehen, der nicht bei den ersten HD-Bildern eines Zeldas oder Metroids in Ekstase geraten wird ....

Präsentation, Grafik, Technik und das Wichtigste: Gameplay müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen - und tun sie auch nicht.

Nicht wirklich ein schlüssiges Argument ... also sind Spiele wie OoT, Majora's Mask, Metroid (Prime) oder Super Mario Galaxy schlecht, weil sie auch präsentationstechnisch bzw. grafisch was drauf haben?

Was wird dann mit der Wii 2, die dann auch HD darstellen kann?

Natürlich ist das Spiel bzw. das Gameplay das Wichtigste ... aber den Spieler bzw. N-Fan will ich hier sehen, der nicht bei den ersten HD-Bildern eines Zeldas oder Metroids in Ekstase geraten wird ....

Präsentation, Grafik, Technik und das Wichtigste: Gameplay müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen - und tun sie auch nicht.
Hat er so ja auch gar nicht geschrieben. Sicherlich schließen sich gute Präsentation und gutes Gameplay nicht aus. Aber heutzutage ist es leider oft so, dass die Präsentation wichtiger zu sein scheint. Wenn beides stimmt, ist es natürlich am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er so ja auch gar nicht geschrieben. sicherlich schließen sich gute Präsentation und gutes Gameplay nicht aus. Aber heutzutage ist es leider oft so, dass die Präsentation wichtiger zu sein scheint. Wenn beides stimmt, ist es natürlich am Besten.

Habe es aber so verstanden ;)

Präsentation ist leider gerade im Internetzeitalter das Maß aller Dinge ... beim ersten Zeigen eines neuen Spiels muss es dann leider gleich "Super-duper-Ownage-Über"-Material sein - eine Entwicklung, die wirklich nicht schön ist.

Zu deinem letzten Satz: so ist es :)

Zurück
Top Bottom