Haus
L18: Pre Master
- Seit
- 18 Mai 2003
Nicht wirklich ein schlüssiges Argument ... also sind Spiele wie OoT, Majora's Mask, Metroid (Prime) oder Super Mario Galaxy schlecht, weil sie auch präsentationstechnisch bzw. grafisch was drauf haben?
Du solltest dir nochmal genau durchlesen was ich geschrieben habe.
Sean schrieb:Seit Ocarina of Time hatte ich wirklich nur ein Spiel welches mich so richtig geflasht hat und das war Super Mario Galaxy. Und wieder: Es war das Spielkonzept und GamePlay welches mich überzeugt hat. Natürlich sollte die Grafik überzeugen, aber das bedeutet bei mir, dass man mit den gegebenen Mitteln bestmöglich umgeht und das mit seinem eigenen Stil kombiniert (welcher zum Spiel passen muss). Wobei ich auf der PS3 Spiele a la Echochrome und Little Big Planet auch interessanter finde als ein Killzone 2. Ich versuch jedenfalls so gut wie immer das Spielkonzept zu sehen. Also das Spiel, nicht die Präsentation. Wem die Präsentation das wichtigste ist, der sollte meiner Meinung nach überlegen die Videospiele beiseite zu legen. Es gibt so etwas wie DVD Filme und die sollen eine sehr gute Präsentation besitzen.
Ich habe nie davon gesprochen, dass sich eine gute Präsentation / Grafik und ein gutes Interface / GamePlay / Spielkonzept ausschliessen. Im Gegenteil, ich habe gesagt, eine überzeugende Grafik gehört eigentlich auch dazu. Aber ich definiere gute Grafik wohl auch etwas anders als die meisten hier. Nur wem die Präsentation / Grafik am wichtigsten (!) ist, der hat sich wohl hier die falsche Unterhaltung ausgesucht. Bei Spielen geht es um das Spielen und nicht um das Schauen. Um das Schauen geht es bei Filmen.
Was wird dann mit der Wii 2, die dann auch HD darstellen kann?
Ich habe nichts gegen grafischen Fortschritt. Rein gar nichts. Aber andere Entwicklungen sind deutlich (!) wichtiger und darum geht es mir. Man darf eben nie aus den Augen verlieren worum es geht. Außerdem war ich wohl einer der wenigen, welche nach der Präsentation des Wii mit einem Nintendo Mitarbeiter gesprochen hat und sagte: "Unter eine richtigen, technischen Revolution verstehe ich mehr als nur die Weiterentwicklung des Interfaces. Ich persönlich erwarte auch noch die Weiterentwicklung des Ausgabesystems." Wirtschaftlich betrachtet ist die Wii, jedenfalls in Kombination mit dem DS, wirklich eine Revolution. Aber technisch betrachtet, wie man schon raushören konnte, keinesfalls.
Präsentation, Grafik, Technik und das Wichtigste: Gameplay müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen - und tun sie auch nicht.
Habe ich nie behauptet und sehe ich ähnlich. Aber dennoch gibt es Prioritäten und letztendlich rückt dadurch die Präsentation / Grafik etwas in den Hintergrund.
Präsentation ist leider gerade im Internetzeitalter das Maß aller Dinge ... beim ersten Zeigen eines neuen Spiels muss es dann leider gleich "Super-duper-Ownage-Über"-Material sein - eine Entwicklung, die wirklich nicht schön ist.
Man hat nur wenig Zeit und wenige Chancen einen Menschen von einem Produkt zu überzeugen, das gilt wohl grundsätzlich. Aber genau das was du behauptest ist im Grunde wieder das falsche Verständis vom Videospielmarkt, welches sich leider seit den ersten großen 3D Konsolen durchgesetzt hat. Nintendo war schon lange davor dabei und weiß deshalb was die wichtigen Elemente sind, sie haben schließlich den Grundstein für den modernen Videospielmarkt gelegt. Man kann ein Spiel auch über andere Werte als Grafik überzeugend präsentieren. Oder wie erklärst du dir den enormen Erfolg von DS / Wii oder Spielen a la Nintendogs, Gehirn-Jogging, Wii Sports, Wii Fit und Co.? Die müssten nach deiner Logik (sofern ich dich nicht falsch verstehe) keine Chancen haben gegen die hollywoodartig präsentierten Grafikblockbuster von PS3 und 360.