Selbst Spiele wie BioShock, Resident Evil 4 oder Halo 3 haben sich mir bei weitem nicht so ins Gehirn gebissen wie Final Fantasy VII, Super Mario 64, Resident Evil, Ocarina of Time.
Werden die Spiele tatsächlich schlechter? Werden sie einfach anders?
Wurden sie zu "Fertiggerichten"? Spielpackung auf, Disc rein, der (geschmacklich mittelmäßige) Spielspaß beginnt?
Großer Fehler, du suchst die Entwicklung nur bei den Videospielen. Am Spielprozess ist nicht nur ein Spiel, ein Controller, ein TV und eine Konsole beteiligt - sondern eben auch ein Spieler. Deshalb muss man die Entwicklung des Spielers genauso analysieren. Du bist älter geworden, die Welt hat sich in den letzten Jahren verändert und mit ihr auch deine Persönlichkeit. Du bist nicht mehr der selbe wir vor 10 Jahren und das ist völlig normal, weshalb wir alle ähnliche Entwicklungen wahrnehmen wie du hier behauptest. Außerdem hatten es die ersten Videospiele bei uns leichter, da wir ohne Erwartungen an die Sache rangegangen sind und wir konnten nur extrem positiv überrascht werden. Heute haben wir an ein Zelda, Halo, Resident Evil, Super Mario, GTA und Co. hohe Erwartungen, zum Teil extrem kranke. Wer viel erwartet kann kaum noch positiv überrascht werden und manch kranke Erwartungen können nur noch zu Enttäuschungen führen.
Spiele sind meiner Meinung nach nicht schlechter geworden. Spiele haben meiner Meinung nach oftmals ein Problem und zwar konzentrieren sich viele Spiele nicht auf das wesentliche. Da wird die Präsentation oftmals wichtiger als das GamePlay und das Interface. Ein Spiel sollte ein Spiel bleiben und wenn wir uns die großen Klassiker des Videospielmarktes anschauen, so gut wie immer war es nicht die Präsentation oder Grafik welche bei uns das Spiel in die Hirne gebrannt hat, sondern neue Spielkonzepte und ein GamePlay. Ohne Wii und DS hätten Entwickler vielleicht wirklich extrem das wesentliche an einem Spiel aus den Augen verloren und wir hätten das in den kommenden Jahren mehr und mehr zu spüren bekommen. Ein anderes Problem ist, dass man wegen dem hohen Risiko sehr viel Geld zu verlieren immer weniger an völlig neuen Ideen arbeitet und man lieber auf Nr. Sicher geht und 0815 Konzepte umsetzt. Der Markt ist in den letzten Jahren immer problematischer für innovative Entwickler geworden. Vielleicht mag der Hardcore Gamer sagen, dass ihm das nichts ausmacht, solange sein Halo, GTA und Co. weiterhin überzeugen. Früher oder später bekommt er es aber zu spüren und auch er wird sagen, dass ihm langsam der Einheitsbrei reicht. Auch hier können wir Nintendo nur glücklich sein, weil sie im Gegensatz zu Microsoft und Sony diese Problematik erkannt, angesprochen und in Angriff genommen haben. Welch Überraschung, schließlich war Nintendos Präsident vor kurzem noch Programmierer in einem Entwicklerteam, welches selbst um das Überleben kämpfte. Einem Satoru Iwata sind die Probleme mehr als nur bekannt. Deshalb schafft man eine Plattform wo man mit wenig Geld viel Geld machen kann und wo Innovationen leichter geboren und leichter von den Spieler angenommen werden können. Leider konnte Nintendo mit dem DS und der Wii auch nur einen Schritt in die richtige Richtung gehen, es ist noch lange nicht eine perfekte Lösung. Aber keiner darf erwarten, dass solche Prozesse von heut auf morgen abgeschlossen werden können.
Seit Ocarina of Time hatte ich wirklich nur ein Spiel welches mich so richtig geflasht hat und das war Super Mario Galaxy. Und wieder: Es war das Spielkonzept und GamePlay welches mich überzeugt hat. Natürlich sollte die Grafik überzeugen, aber das bedeutet bei mir, dass man mit den gegebenen Mitteln bestmöglich umgeht und das mit seinem eigenen Stil kombiniert (welcher zum Spiel passen muss). Wobei ich auf der PS3 Spiele a la Echochrome und Little Big Planet auch interessanter finde als ein Killzone 2. Ich versuch jedenfalls so gut wie immer das Spielkonzept zu sehen. Also das Spiel, nicht die Präsentation. Wem die Präsentation das wichtigste ist, der sollte meiner Meinung nach überlegen die Videospiele beiseite zu legen. Es gibt so etwas wie DVD Filme und die sollen eine sehr gute Präsentation besitzen.
Eine Frage auf die ich persönlich keine Antwort weiss. Was Nintendo macht ist mir im Grunde egal - wenn es nicht MS oder Sony zu sehr zur Imitation verleitet, denn dann haben wir ein echtes Problem.
Wir haben eher andersrum ein Problem. Sony und Microsoft bekämpfen die Probleme nicht nur nicht, sie machen sie mit ihrem Weg den sie gehen immer schlimmer. Wenn nur noch die ganz großen Publisher überleben, nur eine Zielgruppe an Spielern angesprochen wird und Innovationslosigkeit gefördert wird, dann ist das nicht sehr gut. Das ist sogar der Weg in die Hölle.