Hardcore, ein missbrauchter Begriff!

Was ist Hardcore?

• Stimmen insgesamt
    112
  • Poll closed .
Macht bitte aus dem hier nicht auch einen Spamthread. Bisher ist das einer der wohl Top 3 sinnvollsten Threads im Warforum.

Was ist eine extreme Tätigkeit? Viel auf CW posten?

Eher, sich in ellenlangen Diskussionen darüber zu fetzen, was Hardcore ist, während man für Mutti eigentlich noch den Müll rausbringen sollte.

Ehrlich, die meisten die sich hier selber Orden ans Rever heften, waren noch so ein komisches, weißes Protein, als sich eine ganze Generation durch Probotector gebissen hat.

Was ist eine extreme Tätigkeit? Viel auf CW posten?

Natürlich. Alles, was in extremen Maßen von der Normalität abweicht. Ist eigentlich eine recht schlüssige Definition vom Begriff.

Da HD-Grafik heute schon normal ist, sind HD-Games in der Hinsicht auch nicht Hardcore, auch wenn das viele hier gerne so sehen würde. Ich würde den Begriff auch nicht an Objekten festmachen, sondern alleine an der Tätigkeit. Denn ein Spiel ist nicht Hardcore, sondern die Person, welche dieses Spiel spielt.

Wenn man sagt "das Game ist Hardcore", dann meint man meist den Schwierigkeitsgrad. Damit verbindet man die Tätigkeit, dass es "extrem ist" dieses Spiel zu meistern.

Macht bitte aus dem hier nicht auch einen Spamthread. Bisher ist das einer der wohl Top 3 sinnvollsten Threads im Warforum.

Das stimmt allerdings... Was nicht unbedingt für das WAR-Forum spricht :ugly:

Ich habe mit meinem Beitrag vorhin auch nur die Spiele betrachtet.
Natürlich gibt es auch User, die hardcore sein können... Allerdings ist das nicht sehr positiv ;-)

Wer im Hobby drinnen ist, ist meiner Meinung nach drinnen.
Wer das exzessiv betreibt, ist hardcore, ok. Allerdings ist das keine Sache, zu der ich raten würde.

Für mich sind eher die Leute cool, die dem Hobby nachgehen, auf die Art und Weise, wie es ihnen gerade passt.
Da kann man mal 2 Stunden am Stück an einem Spiel hocken, einen ganzen Zockernachmittag mit Kumpels unternehmen oder sogar ne LAN-Party besuchen.
Allerdings ist das eben meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Norm oder sollte zumindest nicht als Norm hergenommen werden.

Wer Spaß am Spiel hat, ist bereits cool genug :goodwork:
Ob man jetzt 30 Minuten Etrian Odyssey oder 10 Minuten Gears of War oder 5 Minuten PetZ-Panda am Tag spielt... das ist doch alles Schall und Rauch.

Unser Hobby definiert sich an der Vielfalt.
Somit ist für mich derjenige (positiv) hardcore, der sich mit der Vielfalt auseinandersetzt und einfach Spaß am Hobby hat.

Hardcore gilt meiner Meinung nach als Synonym für folgende Punkte, die vor allem von männlichen Jugendlichen und Jungerwachsenen als persönlichen Reifegrad gesehen werden:

1) Abbildung der Realität, also realistische Grafik mit echten Akteuren
2) Obige Personen definieren sich stets durch "State-of-the-Art"-Technik (Besitz = Selbstbestätigung)
3) I.d.R. wird geballert oder ein schnelles Auto gefahren (männliche Ur-Merkmale)
4) Erwachsene Inhalte, "für die man jetzt alt genug ist" (Alter erreicht = Selbstbestätigung)

Aus diesen Gründen ist es aus Sicht der Hardcore-Definierenden unmöglich, dass es jemals ein "Hardcore"-Spiel auf Wii geben wird. Durch Punkt (2) wird jederzeit jedes Spiel angreifbar sein. Alles andere käme einer persönlichen Niederlage gleich. Schließlich möchte man sich nicht nur von allen anderen abgrenzen. Die Edelgamer-Gruppe zeigt, dass man sich auch gerne auf ein höheres Podest stellt.

Hier mal meine persönliche Definition von "Hardcore":

1) Interessantes und abwechslungsreiches Gameplay (Die Entwickler müssen es schaffen, ihre Ideen über das Spiel zu mir zu transportieren)
2) Langzeitmotivation und hoher Wiederspielwert
3) Anspruchsvoll (Anforderung an Geschicklichkeit und Denkvermögen)
4) Gerne darf es auch Anspielungen an alte Games und Retro-Momente geben (sehr persönlicher Punkt, da ich schon sehr lange zocke)

Wie man sieht, unterscheidet sich mein "Hardcore"-Verständnis von dem, wie ich es bei vielen hier auf CW wahrnehme. Oftmals werden Games als Identifikator für die persönliche (erreichte oder gefühlte) Entwicklung angesehen. So, als dürfe man entsprechend seiner urigsten Männlichkeit nichts anderes spielen als das, was ich oben eingegrenzt habe. Mich interessieren Games hingegen des Spielens wegen. Sie dienen mir als zusätzliches Freizeitangebot und nicht als Werkzeug zur Selbstdefinition.

Was allerdings nicht bedeutet, dass ich keine "Erwachsenen"-Spiele zocke. Wenn sie mir Spaß machen bin ich der letzte, der sie nur deshalb ablehnt, weil andere sie aus der falschen Motivation heraus spielen.

Zuletzt bearbeitet:
die waren so hardcore! ich bin immernoch satt!

ein essenerlebniss,dass seines gleichen sucht <3 hat mich sehr geprägt,das gameplay sowohl als auch die grafik

EotY <3

Das hängt für mich ganz klar mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen. Mega Man 9 und Bionic Commando Rearmed sind für mich z.B. Harcore. Auf jedenfall mehr Hardcore als ein Resi 5, Bioshock oder wie die ganzen neueren Pussy Games jetzt heissen. xD

für mich sind hadrcore spiele schwierige spiele

zu schwere spiele für die mehrheit
meine schwester kann zwar mario,aber keine egoshooter.

Spieler die jeden Preis für gute Spiele bezahlen, weils ihnen einfach deutlich wichtiger ist als den Casuals. Genauso wie bei Hardcore PC Usern, die 2 oder 4 grakas ins System bauen um flüssig Crysis spielen zu können, genauso wie Leute die bis ins letzte Detail ihr Auto tunen und immer wieder dran rumschrauben. Es sind Leute, die sich weit mehr damit beschäftigen als normal übrlich, es sind Leute die bereit sind weit mehr Geld dafür auszugeben als andere Leute.

Nö. Das sind, wie ich schonmal sagte: Technikfreaks. Die wollen nur rumbasteln und dann sehen wie was funktioniert und dann widmen sie sich dem nächsten Projekt. Frag die mal nach GAMEMechanik und es kommen nur Worthülsen.

Zuletzt bearbeitet:
meine schwester kann zwar mario,aber keine egoshooter.
Dann lass uns mal gemeinsam Super Mario Bros 2 - The lost Levels am Stück durchzocken.

Btw... schade, dass hier hauptsächlich über Big Macs diskutiert wird und keiner auf meinen etwas längeren Post auf der Vorseite eingegangen ist.

Hardcore kann nur ein Kern von einer bestimmten Gruppe sein (sagt ja der Name). Aber laut paar Experten hier gibts ja >100 Mio Hardcorespieler. Der Begriff ist einfach total unsinnig geworden. Hardcore ist mittlerweile alles was es nicht auf der Wii gibt.

Zurück
Top Bottom