[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
unbestätigte Zahlen (VKZ zum Releasetag)

PSP GUNDAM-Generation Portable - 120k on the higher end (86% of shipment)
NDS Starfox Command - 20k (25% of shipment)
PSP Ultimate Ghost´n´Goblins(Goku Makaimura) - 15k
NDS Rythem Tengoku - 13k (60% of shipment)

Was mir aufgefallen ist, ist das sich ANIME Umsetzungen auf der PSP im Vergleich zu anderer Software für die PSP im Durchschnitt besser verkauft. Wie z.B. vor einigen Wochen Bleach 3 (und auch seine Vorgänger) das sich etwa 50k-65k in der ersten Woche verkaufen konnte, verkauft sich nach diesen bisher unbestätigten Zahlen auch Gundam sehr gut. Nach diesen VKZ zu urteilen wäre das sogar das am erfolgreichsten gestartete Spiel der PSP überhaupt zumindest für das Jahr 2006. Also auch besser wie Valkyrie Profile von Square Enix.

Während Neuentwicklungn es meistens sehr schwer haben. Da macht auch Capcoms Ultimate Ghost´n´Goblins keine Ausnahme. Diese Zahlen erinnern mich stark an Sonys Loco Roco, von der weltweiten SpieleCommunity gelobt aber in den Händlerregalen scheint es ebenfalls wie Blei zu liegen.

Die NDS Spiele haben beide einen schlechten Start, einerseits wegen der geringen Liefermenge und andererseits auch weil zur Zeit das neue Tamagotchi, NSMB, Mario Basket Ball 3vs3 und Co. das sagen haben. Rythem Tengoku wurde nach der Durchverkaufszahlrate zu urteilen von Nintendo unterschätzt. Starfox Command ist mir bisher in Videos und Berichten nicht besonders positiv aufgefallen. Die VKZ wundern mich von daher nicht, hoffentlich zwingt das Nintendo wieder ein Starfox im Stile von Lylat Wars zu entwickeln, den das war wirklich hervorstechend und gehört zu meinen All-Time-Favoriten System- und Genreübergreifend.

Woow.......Gundam Generation hat das Zeug zum em meistem verkauften PSP Spiel in Japan - ich bin überrascht...

Schade das UGNG so geflopt ist......

Zumindest in der Rubrik VKZ in der ersten Woche. Ich bezweifle aber das es ein Dauerbrenner wie Monster Hunter wird. In den Gesamtverkaufszahlen wird es mit Sicherheit den kürzeren ziehen gegen Hot Shot Golf (650k inkl. "Platinumversion") und dem schon vorhin genannten Monster Hunter (ca. 700k).

gundam geht ja ab wie schmidtz katze,und das soll nur vom ersten tag sein?hab bis her auch noch nie was von dam game gehört bzw irgendwelche scans dazu gesehn oÔ

naja aber wieviele gundam spiele erscheinen auch hier schon *g*

ug&g ist zwar schade aber mal abwarten,wenns die 15k vom release tag über die woche hinweg hält kommts vielleicht trotzdem auf 100k

McBain schrieb:
ug&g ist zwar schade aber mal abwarten,wenns die 15k vom release tag über die woche hinweg hält kommts vielleicht trotzdem auf 100k

Die Neuerscheinungen erscheinen in der Regel am Donnerstag...

Wenn man am Starttag 15.000 schafft, dann kann man in den Charts mit 25.000-35.000 rechnen - aber 97% nicht mit mehr als 40.000

Die Zahlen zu Gundam überraschen mich allerdings sehr... das wäre, wenn alles glatt läuft, der beste Start eines PSP-Titels überhaupt. Aber die PSP hat in den letzten Wochen auch mächtig Gas gegeben...

nightelve schrieb:
Sasuke schrieb:
nightelve schrieb:
Mal gespannt wie sich das Spiel von Level 5 schlagen wird ... sowie FF7:CC

Wann soll FF:CC denn erscheinen ? Dieses Jahr wohl nicht mehr oder?

Irgendwann 2007, dieses Jahr wird afaik aber das Level 5 Spiel erscheinen.

Achso schade - naja war aber klar bei den paar Bildern die es um Game gibt, das es nicht mehr dieses Jahr erscheint.

Bin gespannt wie oft sich das Level 5 Rpg verkauft - aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das es sich dort sehr oft verkaufen wird auch wenn es vom Gameplay her sicher Klasse sein wird. Naja warten wir ab.

verplant schrieb:
Die Zahlen zu Gundam überraschen mich allerdings sehr... das wäre, wenn alles glatt läuft, der beste Start eines PSP-Titels überhaupt. Aber die PSP hat in den letzten Wochen auch mächtig Gas gegeben...
Jo schon, erscheint halt alles ein bisschen lachhaft wenn da oben ein Nintendo DS mit weit über 150k an der Spitze steht und die PSP "nur" 40k absetzt, da könnte man glatt meinen die PSP sei ein Megaflopp, dabei verkauft sie sich eigentlich recht gut :)

*unbestätigte Zahlen von Neo(GAF)*

UNCONFIRMED

DSL - 163572
PSP - 49352
PS2 - 25987
GBASP - 2784
GBM - 1928
Xbox360 - 1389
DS - 1159
GC - 904
GBA - 34
Xbox - 14

Also die PSP Zahlen steigen von Woche zu Woche ...vielleicht ist der War in Japan ja doch noch nicht entschieden... :blushed:

Solange sich der DS weiterhin 3-4mal so oft verkauft ... sehe ich keine Trendwende. Erstaunlich, das er das Niveau von >100.000 Einheiten pro Woche durchhält, wenn man die Verkaufszahlen von vor einem Jahr betrachtet, da war man froh wenn die 60.000 Einheitengrenze durchbrochen war, meist prügelten sich PSP und DS an der 30.000 Einheitengrenze.

Sasuke schrieb:

UNCONFIRMED

DSL - 163572
PSP - 49352
PS2 - 25987
GBASP - 2784
GBM - 1928
Xbox360 - 1389
DS - 1159
GC - 904
GBA - 34
Xbox - 14

Also die PSP Zahlen steigen von Woche zu Woche ...vielleicht ist der War in Japan ja doch noch nicht entschieden... :blushed:
Auch die PSP kann von guter Software profitieren. Und Gundam scheint ja gut eingeschlagen zu sein. Insofern kommt die Steigerung der Hardwarezahlen nicht überraschend. Eine "Trendwende" kann ich da aber nicht erkennen, eher den normalen Verlauf von Hardwarezahlen wie man ihn aus Japan kennt.

Spike™ schrieb:
Solange sich der DS weiterhin 3-4mal so oft verkauft ... sehe ich keine Trendwende. Erstaunlich, das er das Niveau von >100.000 Einheiten pro Woche durchhält, wenn man die Verkaufszahlen von vor einem Jahr betrachtet, da war man froh wenn die 60.000 Einheitengrenze durchbrochen war, meist prügelten sich PSP und DS an der 30.000 Einheitengrenze.

Ok,stimmt auch wieder - wichtig wird halt auch sein wie sich die Handhelds nach dem Release der ps3 und des Wii`s verkaufen. Ich mein die Current Gen ist eigentlich am Ende ausser der Ps2 - deswegen profitieren die Handhelds ungemein davon - aber ab 2007 dürfen wir gespannt sein welcher HH sich trotz den neuen stationären Konsolen weiterhin so prächtig verkaufen.

btw. hast natürlich Recht der NDS spielt immer noch in einer ganz anderen Liga.....

Sasuke schrieb:

UNCONFIRMED

DSL - 163572
PSP - 49352
PS2 - 25987
GBASP - 2784
GBM - 1928
Xbox360 - 1389
DS - 1159
GC - 904
GBA - 34
Xbox - 14

In Japan ist es Entschieden zu Gunsten des DS(Lite). Trotzdem ist die PSP auch in Japan eon Erfolg. Die Zahlen belegen es. Bin gespannt wie es in der EU und den USA weitergeht. Da hat die PSP ja noch richtig gute Chancen erster zu werden. Mal sehen.

Imo,war die PSP nie ein Flop was Hardwraeverkaufszahlen angeht.....nur die Softwarezahlen haben mich persönlich immer entäuscht...besonders in Japan ...

In Europa und den Vereinigten Staaten ist auch der NDS massiv auf dem Vormarsch. Die Verkaufsstatistiken aus Frankreich zum Beispiel zeigten Animal Crossing, Nintendogs und Mario, sowie Brain Training.

TROTZDEM hat sich die PSP in akzeptabler Menge verkauft, ich finde sie verkauft sich gut. Nur die Spiele sind nicht sooo viele..

Das kann sich aber ändern, Sony hat das in der Hand. -> Mehr gute Spiele.

/ajk

UNBESTÄTIGT

PSP SD Gundam G Generation Portable - 155634 / 89%
NDS NEW SMB - 98038
PSP Fist of North Star SE - 82556
NDS Tamagotchi 2 - 75853
NDS Mario Basket 3on3 - 48564 / 94%
NDS Shaberu! Oryouri Nabi - 45846
PS2 Sengoku Basara 2 - 40094 
GBA Rythum Tengoku - 37473 / 86%
PS2 Growlancer V - 37467
PS2 Kokimeki 2nd - 36968