[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Uchiha Sasuke schrieb:
/ajk schrieb:
NDS-2 = NDS+Leistung von PSP..

ne, wenn der NDS 2 erscheint , also in frühstens 4 Jahren oder so , dann kriegt er sicher mehr hin als nur PSP Technik.

Das Prinzip des DS ist nicht die tolle Grafik, sondern Touchscreen und Micro.

Ich glaube kaum, dass ein möglicher Nachfolger dann plötzlich einen auf Multimedia macht!!! Vor allem nicht nach diesem Erfolg!

Hier sind die Hardwarezahlen (gerundet, die genauen folgen)

Media Create 19.-25.12.2005

DS - 597000
PSP - 161000
PS2 - 97000
GC - 36000
360 - 5000
SP - 35000
GBM - 19000

Die PSP liegt im Rahmen der Erwartungen, der GBA bäumt sich ein letztes Mal in Japan auf und die Xbox 360... naja, lassen wir das lieber (mal sehen, was da die kommende Software noch richten kann)

Der DS baut damit seinen Vorsprung auf bereits über 2,6 Mio. aus und hat erstmals seit Februar 2005 mehr als doppelt so viel wie die PSP durchverkaufen können!! (EDIT: Gemeint sind die Gesamtverkaufszahlen)

Die PSP mit sehr guten Hardwarezahlen umso unverständlicher wieso die Softwareverkaufszahlen so schlecht sind. Es wird offensichtlich fast kaum Software gekauft trotz Weihnachtsgeschäft.

NDS - ohne Worte...

Xbox360<GBM<GBsp<GC - vorallem die Leistung des GCs... Die Xbox360 hat nun mit 5.000 verkaufte 360er in der dritten Woche ein neues tief. Nächste Woche erscheint zumindest DoA4 und dürfte die Zahlen nach oben pushen.

verplant schrieb:
Uchiha Sasuke schrieb:
/ajk schrieb:
NDS-2 = NDS+Leistung von PSP..

ne, wenn der NDS 2 erscheint , also in frühstens 4 Jahren oder so , dann kriegt er sicher mehr hin als nur PSP Technik.

Das Prinzip des DS ist nicht die tolle Grafik, sondern Touchscreen und Micro.

Ich glaube kaum, dass ein möglicher Nachfolger dann plötzlich einen auf Multimedia macht!!! Vor allem nicht nach diesem Erfolg!

Ja, hat aber nix damit zu tun , von einem Nachfolger darf man auch bessere Technik erwarten.

Die VKzahlen des DS sprengen nun wirklich langsam die Grenzen zwischen gut und böse in Japan. Das hat natürlich den Vorteil das die Software immer stärker sprudeln wird. Aber langsam sehe ich aus diesen Grund die PSP langsam absteigen. Wenn die Software sich nicht so gut auf der PSP verkauft,dafür aber auf dem DS für wem werden die Softwarehäuser dann wohl entwickel?Sony muß endlich was tun.Konkurenz belebt schließlich das Geschäft und ist gut für den Kunden aber so wird das nichts. Langsam krieg ich das Gefühl Sony ist nur mit der Strategie " Viel Power, der Rest wird schon" an den Start gegangen und hat wohl vergessen weiter zu plannen. Ohne Software geht jede Konsole den Bach runter, das müßte Sony doch wissen oder sind sie so vom Erfog der PSX und PS2 so verblendet das sie denken das es automatisch an die Spitze geht bloß weil der Name Sony auf einem Handheld steht?

Ich denke mal viele Japaner nutzen die PSP wirklich nicht zum spielen.
Außerdem mache ich gerade selber die Erfahrung, dass eine PSP für Unterwegs relativ unkomfortabel ist. Man muss immer auf das Display aufpassen, sie ist ziemlich groß und der Akku hällt nicht lange.

Das, die fehlenden Toptitel und der hohe Preis sind jetzt für mich die Hauptgründe für die schlechteren Verkaufszahlen zum Nintendo DS in Japan.

Wobei ich erlich sagen muss, dass für die PSP nichtmal so wenig gute Spiele erscheinen. Sie verkaufen sich nur schlecht. Hauptproblem ist hierbei, dass die Spiele alle mehr oder weniger Ports von den Heimkonsolen sind und Nintendo mit den Braintrainern und Nintendogs zwei echte Überraschungshits gelandet hat.

Die Hardwarezahlen sind dennoch gut, aber bei der Software müssen mal 2-3 Titel kommen, die über die 500.000 kommen und da sehe ich bischer noch kein Spiel welches dies erreichen könnte.

verplant schrieb:
Hier sind die Hardwarezahlen (gerundet, die genauen folgen)

Media Create 19.-25.12.2005

DS - 597000
PSP - 161000
PS2 - 97000
GC - 36000
360 - 5000
SP - 35000
GBM - 19000

Die PSP liegt im Rahmen der Erwartungen, der GBA bäumt sich ein letztes Mal in Japan auf und die Xbox 360... naja, lassen wir das lieber (mal sehen, was da die kommende Software noch richten kann)

Der DS baut damit seinen Vorsprung auf bereits über 2,6 Mio. aus und hat erstmals seit Februar 2005 mehr als doppelt so viel wie die PSP durchverkaufen können!! (EDIT: Gemeint sind die Gesamtverkaufszahlen)

Och schade, doch noch knapp an 600k vorbeigeschrammt ;-)

One Winged Angel schrieb:
Ich denke mal viele Japaner nutzen die PSP wirklich nicht zum spielen.
Außerdem mache ich gerade selber die Erfahrung, dass eine PSP für Unterwegs relativ unkomfortabel ist. Man muss immer auf das Display aufpassen, sie ist ziemlich groß und der Akku hällt nicht lange.

Das, die fehlenden Toptitel und der hohe Preis sind jetzt für mich die Hauptgründe für die schlechteren Verkaufszahlen zum Nintendo DS in Japan.

Wobei ich erlich sagen muss, dass für die PSP nichtmal so wenig gute Spiele erscheinen. Sie verkaufen sich nur schlecht. Hauptproblem ist hierbei, dass die Spiele alle mehr oder weniger Ports von den Heimkonsolen sind und Nintendo mit den Braintrainern und Nintendogs zwei echte Überraschungshits gelandet hat.

Die Hardwarezahlen sind dennoch gut, aber bei der Software müssen mal 2-3 Titel kommen, die über die 500.000 kommen und da sehe ich bischer noch kein Spiel welches dies erreichen könnte.

die frage ist nur wielange die entwickler noch für die PSP entwickeln, für die PSP zu entwickeln ist ja wohl teurer als für den DS, und der Erfolg ist bei der PSP nicht gerade soooo fantastisch was softwareverkaufszahlen angeht, bzw die foftwarezahlen sind ziemlich schlecht...

Für Sony mag das in ordnung sein dass sich die Hardware gut verkauft, für die anderen entwickler zählt das aber nicht ;)

Swisslink schrieb:
die frage ist nur wielange die entwickler noch für die PSP entwickeln, für die PSP zu entwickeln ist ja wohl teurer als für den DS, und der Erfolg ist bei der PSP nicht gerade soooo fantastisch was softwareverkaufszahlen angeht, bzw die foftwarezahlen sind ziemlich schlecht...

Das kann den PSP Käufern egal sein, man merkt es, sie wollen/brauchen keine Software. Die Multimedia Funktionen der PSP sind ein zweischneidiges Schwert...

Bald kommt die Jahres Top 100 von Media Create, dann kann man erstmals einigermaßen sinnvoll erkennen, wie die Softwareverkäufe (unterhalb der Top 10) aussehen bzw. was bei den 3rd-Parties hängen bleibt!!!

verplant schrieb:
Bald kommt die Jahres Top 100 von Media Create, dann kann man erstmals einigermaßen sinnvoll erkennen, wie die Softwareverkäufe (unterhalb der Top 10) aussehen bzw. was bei den 3rd-Parties hängen bleibt!!!

Sicher, daß die nicht von der Famitsu kommt? Zumindest war das glaube ich bei der letzten so:

http://game-science.com/news/000972.php

Soviele Millionenseller wird es diesmal aber wohl nicht geben, mir fällt da Winning Eleven, Kingdom Hearts2, Brain Training und Animal Crossing ein... vielleicht noch Mario Kart.

Achja, noch etwas, ist zwar schon bekannt aber egal:

Nintendo skyrockets to several million

Media Create has released the latest software number charts, which show Nintendo achieving platinum status three times in one week. Oideyo: Doubutsu no Mori sold through 1,177,108 units. Nou wo Kitaeru Otona no DS Training, released last May, sold through 1,004,681 units. Combined, Pokemon Fushigi no Dungeon: Aka no Kyuujotai for the GBA, and Pokemon Fushigi no Dungeon: Ao no Kyuujotai for the DS, sold through 1,023,758 units. During the last two weeks alone, over 1 Million DS systems were sold in Japan. Also, two weeks, ago, Famicom Mini: Super Mario Brothers also exceeded sales of 1 Million units thanks to its Game Boy micro re-release in September. It's also very possible that Mario Kart DS, Yawaraka Atamajuku, nintendogs and Tamagotchi no Puchi Puchi Omisetchi will break the platinum mark in the near future.

Source: Media Create

Das mit Pokemon war mir allerdings nicht bewusst, dabei ist es nichtmal ein echtes Pokemon RPG, das kommt ja erst mit Diamond 2006...

Jamaica Joe schrieb:
Sicher, daß die nicht von der Famitsu kommt? Zumindest war das glaube ich bei der letzten so:

http://game-science.com/news/000972.php

oh.. ich glaub du hast recht ;-)

Jamaica Joe schrieb:
Soviele Millionenseller wird es diesmal aber wohl nicht geben, mir fällt da Winning Eleven, Kingdom Hearts2, Brain Training und Animal Crossing ein... vielleicht noch Mario Kart.

Bei der PS2 sind es evtl. World Soccer Winning Eleven 9 (lag am 23.10. bei 900.694 - Woche 17.-23.10. waren es 4.045) und Kingdom Hearts (obwohl das auch sehr, sehr knapp wird - ein durchschnittliches PS2-Spiel verkauft sich nämlich in der zweiten Woche nur noch 20-25% des Launches)

Beim DS stehen Animal Crossing und Brain Training schon fest. Nintendogs wird es nächste Woche noch schaffen, bei Yawaraka Atamajuku (Logiktrainer) und Mario Kart DS wird es knapp (denke eher beide verpassen es).

One Winged Angel schrieb:

Hier muß man aber auch sagen, dass Ports eben verhältnismäßig wenig Geld kosten, technisch sind sich PS2 und PSP sogar recht ähnlich, es wird für die Entwickler also kein Beinbruch sein, auf PSP zu porten. Und ich denke, da es eben hier nur geringe Entwicklungskosten gibt, spielen sie das auch mit niedrigeren Zahlen wieder ein (siehe GTA, damit verdient sich Rockstar eine goldene Nase, da oder eben gerade weil man verhätlnismäßig wenig Geld in so einen großen Titel stecken mußte). Das Problem, dass die PSP Entwicklung an Software eingestellt wird, wie Roon es befürchtet, wird nie eintreten (jedenfalls nicht vor einer PSP2). Aber trotzdem keine Frage, Sony muß sich langsam Gedanken machen über Games jenseits von Ports (auch wenn ich persönlich das prima finde) und wirklich mal exklusive, neue Games für die PSP entwickeln.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom