[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
:o Sowas habe ich das letzte mal... sowas habe ich glaub ich noch nie gesehen. Herzlichen glückwunsch Nintendo.

respekt.gif

respekt.gif

go Nintendo :D

Media Create 14.-20.11.

01 PS2 Mobile Suit Gundam Seed: Union vs Z.A.F.T. - 298,000 (298,000)
02 NDS Pokemon Fushigi no Dungeon: Ao no Kyuujotai - 124,000 (124,000)
03 GBA Pokemon Fushigi no Dungeon: Aka no Kyuujoutai - 113,000 (113,000)
04 PS2 J.LEAGUE Winning Eleven 9 Asia Championship - 43,000 (43,000)
05 NDS Daredemo Asobi Taisen - 35,000 (131,000)
06 NGC Mario Party 7 - 30,000 (114,000)
07 NDS Nou wo Kitaeru Otona no DS Training - 24,000 (763,000)
08 NDS Yawaraka Atamajuku - 17,000 (660,000)
09 PS2 Shinobido Imashime - 17,000 (65,000)
10 PS2 Daito Giken Koushiki Pachi-Slot Simulator Banchou - 17,000 (142,000)

Abgesehen davon, dass der PSP-Brain Trainer langsam gegenüber der DS-VAriante abfällt finde ich die Zahlen von " Daredemo Asobi Taizen" interessant. Nahezu kein Verlust im Gegensatz zu Vorwoche!!

Erste Hinweise auf die Hardwarezahlen:

Laut Dengeki konnte die PSP die Zahlen aufgrund des GIGA Packs verdoppeln, also rund 60.000.
Ob da der DS mithalten kann?!? Ich würde ihn eher auf knapp über 50.000 tippen - aber man weis ja nie ;-)

was? 50.000? Ich tippe auf mind. 65.000!

Dafür das das Giga-Pack der PSP erschienen ist verkaufen sich die Spiele ziemlich miserabel

Sardello schrieb:
was? 50.000? Ich tippe auf mind. 65.000!

Wäre schon möglich... aber bei den ganzen letzten Releases war es komischerweise immer so, dass der Anstieg erst in der Folgewoche kam?!?

Insgesamt sollten die Verkäufe laut GAF in den nächsten Wochen stark anziehen, weil die Ferienzeit in Japan beginnt (keine Ahnung ob das stimmt ;-) )

Wenn das wirklich stimmen sollte und die PSP sich um die 60.000 verkauft hat (was sehr wahrscheinlich ist), frage ich mich aber, warum nicht wenigstens ein Spiel es in die Charts geschafft hat. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass zumindest in Japan, die PSP hauptsächlich aufgrund ihrer Multimedia-Fähigkeiten gekauft wird. Es zeigt sich also, dass sich die Entscheidung von Sony, nicht nur auf Spiele zu setzen, sich durchaus gelohnt hat. Ob dies aber für den künftigen Spielenachschub förderlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Calvin schrieb:
Es zeigt sich also, dass sich die Entscheidung von Sony, nicht nur auf Spiele zu setzen, sich durchaus gelohnt hat.

Und ich sage immer noch, das ein reiner (günstigerer) Spielehandheld den DS geschlagen hätte, und ein reiner MP3 + Filmplayer dem iPod stärkere Konkurrenz beschert hat. Man hat sich zu sehr auf die starke Marke Playstation verlassen. Beim Thema Blu-ray macht man das wieder ...

Spike™ schrieb:
Calvin schrieb:
Es zeigt sich also, dass sich die Entscheidung von Sony, nicht nur auf Spiele zu setzen, sich durchaus gelohnt hat.

Und ich sage immer noch, das ein reiner (günstigerer) Spielehandheld den DS geschlagen hätte, und ein reiner MP3 + Filmplayer dem iPod stärkere Konkurrenz beschert hat. Man hat sich zu sehr auf die starke Marke Playstation verlassen. Beim Thema Blu-ray macht man das wieder ...
Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Sony hat bei der PSP die gleiche Strategie angewendet wie bei der PS2. Ob eine strikte Trennung dieser beiden Komponenten größeren Erfolg gebracht hätte, glaube ich nicht. Vor allem glaube ich nicht, dass ein reiner Spielehandheld, erfolgreicher gewesen wäre als es die PSP jetzt ist. Sony hat bei den Spielen meiner Meinung nach den Fehler gemacht, zu sehr auf eine tragbare PS2 zu setzen. Die Handheld-Zielgruppe ist aber eine andere als die Heimkonsolen-Zielgruppe. Darum glaube ich, dass ein reiner Spiele-Handheld sich schlechter verkaufen würde (man braucht sich ja nur die Verkaufszahlen der Spiele anschauen). Momentan kann Sony diesen Nachteil durch die Multimedia-Fähigkeiten ausgleichen und zwar ziemlich gut.
Ob sich allerdings ein reiner IPod-Konkurrent besser verkauft hätte, kann ich schwer einschätzen, da ich kaum Einblick in den Mp3-Player-Markt habe.

Spike™ schrieb:
Calvin schrieb:

Das denke ich absolut nicht. Was hätte ein günstigerer Handheld denn dem DS voraus gehabt? Viel Hardwarepower? Wohl eher nicht, denn DAS kostet ja Geld. Das wäre ein Flopp geworden...
Multimedia: Das ist eine Nebeneigenschaft der PSP, sie kann es (so wie alle normalen PCs heute Musik oder Videos abspielen können, da braucht man nix mehr groß extra, dass ist quasi dabei... man muß höchstens ein bisschen optimieren).
Sony ist mit der PSP genau den richtigen Weg gegangen und hat das nicht aufgedröselt, dann hätte man nur zwei Flopps produziert.

Wenn das mit den 60.000 PSP's stimmt, wird sich Sony eventuell mal wieder vor den DS positionieren, wobei das aufgrund des Pokemonspiels auch in Frage zu stellen ist. Ich bin gespannt welche Auswirkungen es auf die Hardwareverkäufe haben wird, nuja, morgen sind wir schlauer.

Das könnte diese Woche wohl recht knapp werden, der DS sollte im Prinzip auf jeden Fall nen Schub durch das Pokemonspiel bekommen haben. Mal schauen. Die Tendenz, die sich bei der PSP in Japan aber ganz herauskristallisiert ist, dass die Tie Ratio wohl nicht gerade rekordverdächtig wird. In dieser Woche ist es recht unwahrscheinlich, dass jeder der 60.000 Käufer im Schnitt (falls die Zahlen denn stimmen) auch nur ein Spiel gekauft hat.

Hier übrigens die Tagescharts von gestern mit jeder Menge Neuerscheinungen (fett markiert sind die Neuerscheinungen):

Wednesday Nov 23rd 2005

1 NDS Animal Crossing: Wild World (Nintendo) Nov 23rd 2005
2 GBA RockMan EXE 6: Grega Version (Capcom) Nov 23rd 2005
3 PS2 Soul Calibur III (Namco) Nov 23rd 2005
4 GBA RockMan EXE 6: Faltzer Version (Capcom) Nov 23rd 2005
5 PS2 Ratchet & Clank 4th Girigiri Gingano Giga-battle (SCE) Nov 23rd 2005

6 GCN Naruto 4 Nov 21st 2005
7 NDS Pokemon Fushigi no Dungeon: Ao no Kyuujotai (Nintendo) Nov 17th 2005
8 GBA Pokemon Fushigi no Dungeon: Aka no Kyuujoutai (Nintendo) Nov 17th 2005
9 PS2 Mobile Suit Gundam SEED Regou VS ZAFT (Bandai) Nov 17th 2005
10 NDS Daredemo Asobi Taisen (Nintendo) Nov 3rd 2005
11 GCN Mario Party 7 (Nintendo) Nov 10th 2005
12 NDS Nou wo Kitaeru Otona no DS Training (Nintendo) May 19th 2005
13 PS2 .hack// fragment (Bandai) Nov 23rd 2005
14 NDS Tamagotchi (Bandai) Sept 15th 2005
15 PSP Bokujou Monogatari: Harvest Moon Boy & Girl (Marvelous Ent.) Nov 23rd 2005
16 NDS Yawaraka Atamajuku (Nintendo) June 30th 2005
17 PS2 J League Winning Eleven 9 Asia Championship (Konami) Nov 17th 2005
18 PS2 One Piece: Pirates Carnival (Bandai) Nov 23rd 2005
19 GCN One Piece: Pirates Carnival (Bandai) Nov 23rd 2005

20 PSP Brain Power Trainer Portable (Sega) Oct 20th 2005

Sonic Rush ist offensichtlich gefloppt, das PSP Harvest Moon Spiel steht auch nicht wirklich gut da (kann aber sein, dass das nur nen Port oder sonst irgend ne Billigvariante von HM ist, vielleicht weiß da jemand mehr ^^).

Sonic Rush nichtmal in den Top20, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Aber dass Animal Crossing sich die Pole Position holt war klar 8-)

Freut mich, ich liebe das game :D

Dass Sonic Rush sich so schlecht verkauft, gefällt mir ganz und gar nicht. Nicht, dass sich auf dem NDS nur Nintendo-Titel gut verkaufen und 3rd-Party-Titel eher nicht. Allerdings hat sich Sega auch nicht unbedingt den günstigsten Termin ausgesucht. Wenn man am gleichen Tag wie Animal Crossing zu launcht, muss man damit rechnen ein wenig unterzugehen.

Soul Calibur 3 hinter einer von zwei Rockman EXE 6 Versionen, ich applaudiere Namcos Chefetage :sorry:

Ansonsten prima Einstand von Animal Crossing und Rockman vorallem letzteres zeigt das der GBA immer noch ganz gut mit dabei ist in Sachen Software und im Vergleich mit der PSP erst recht, auf der sich kaum jemand Spiele zu kaufen scheint. Die Tie Ratio pro PSP dürfte wohl langsam aber sicher gegen <1,5 gehen, vieleicht liegt sie schon darunter.

Spike™ schrieb:
Sega hat mittlerweile zuviele schlechte Sonictitel herausgebracht, sodaß der Igel nicht mehr sehr zugkräftig ist ...

Ersteinmal die Wochenzahlen abwarten, wir müssen uns wohl noch eine Woche gedulden, dann wissen wir mehr, ich denke morgen könnte das Spiel schon in den charts sein, ein Tag sagt wenig, eine Woche viel...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom