[Handheld] Verkaufszahlen aus Europa

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Laguna
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gamefront mit falscher Überschrift, und schon geht die News einmal um den Globus. :lol:


Nicht 2/3 aller Kunden sind weiblich, sondern 2/3 aller Kunden über 18 ;-) (Auch wenn das eine depperte Statistik ist :rolleyes: )
nö denn Kotaku hat das gleiche geschrieben. DAber darauf will Nintendo ja mehr und mehr kommen.
 
Man mag mir den Querpost durch sämtliche Verkaufszahlen-Themen verzeihen, aber vielleicht erspart uns das dann mal für ein paar Tage diese üblichen schwachsinnigen Posts:


------------------------------

Nachdem noch immer viel Halbwissen ins Sachen Charts die Runde macht, habe ich mal nen "kleinen" Text über die Marktforscher erstellt, die uns Woche für Woche mit Charts beglücken:

http://www.n-games.de/rev/news.php?id=169

Da sind einige Erklärungen zu "Fragen" wie z.B.Abweichungen zwischen Famitsu und Media Create, "Trendcharts", Zahlen aus Europa, NPD, usw. dabei.
 
DSL verkauft sich in Europa 3x so oft wie die PSP und selbst Spiele wie God of War verkaufen sich nicht besonders hier.....die Plattform ist als Spieleplattform in Europa wohl gescheitert :-)

Auch wenn es Ausnahmen gibt wie PES ...die Games verkaufen sich auf der PSP recht ok :-)
 
Allgemein verkaufen sich Sportspiele besonders die EA-Franchises gut auf der PSP.

Und an den schlechten Softwareverkäufen sind v.a. die Raubkopierer schuld.

Pandora hat der PSP den Todesstoss verpasst...

Aber die Raubkopierer sind auch nicht allein schuld ( wenn auch zu großem Teil). Die PSP-Lage ist ein bsichen komplizierter.
Sony selbst trägt große Schuld. Im Gegensatz zu DS-Spielens z.B. macht Sony nie Werbung für PSP-Spiele. Jeanne D´Arc ist da ein gutes Beispiel ( auch wenn zu den US-Verakufszahlen gehört). Für Jeanne D´Arc haben sie überhaupt keine Werbung gemacht und es hat sich entsprechend verkauft. Das passiert aber bei fast allen guten PSP-Spielen. Im Gegensatz dazu sieht man jeden Tag von 8-20 Uhr auf fast jedem Kanal Werbung für den DS. Kein Wunder, dass er da gute Softwareverkaufszahlen hat.

Ein weiteres Problem ist auch, dass Sony die PSP als Multimediagerät zuerst und dann als Spieleplattform vermarktet. Viele holen sie sich deshalb auch nur um z.B. unterwegs sich Videos oder wie in Japan Fernsehn in guter Qualität anzuschauen etc....

Viele Spiele erscheinen auch zeitgelich auf PSP und PS2. Warum sollte man dann auser dem Mobilitätsfaktor sich die PSP-Version holen, wenn die PS2 Version in fats allenBelangen besser ist und man diese direkt auf einem großen Bildschirm spielen kann.

Des Weiteren haben sehr viele Leute im Hinterkopf, dass alle guten PSP-Spiele auf die PS2 portiert werden. Warum sollte man sich dann eine PSP anschaffen, wenn man alles auf der PS2 ein paar Monate später auch noch spielen kann. Und bei GOW:CoO denken auch viele, dass es wie bei diesem EGM-Gerücht am Ende des Jahres auf die PS2 portiert wird. Sony hätte die Entwickler bezahlen, um die guten PSP-Spiele Exklusiv zu halten, stattdessen gehen sie noch als Vorbild voran und portieren selbst R&C oder SF.

Hier einmal eine kleine Liste von PSP zu PS2 Ports:


GTA:LSC
GTA:VSC
Ratchet & Clank:Size Matters
Silent Hill:Origins
Syphon Filter: Dark Mirror
Tekken: Dark Resurrection (eigentlich auf die PS3 portiert)
Twisted Metal: Head On

Glücklicherweise gibt ja noch Konami und SE die trotdem Spiele für die PSP veröffentlichen
und sie auch Exklusiv halten.

Es ist einfach die Mischung all dieser Faktoren die zu den schlechten PSP-Softwareverkäufen führen.
 
In Japan dürften die VKZ ja nun wieder explodieren dank dem neuen DS..... mal gespannt wann der neue DS hier kommt und vorallem ob er "nötig" wäre. Mann könnte Nintendo fast schon verstehen, wenn sie etwas warten....
 
In Japan dürften die VKZ ja nun wieder explodieren dank dem neuen DS..... mal gespannt wann der neue DS hier kommt und vorallem ob er "nötig" wäre. Mann könnte Nintendo fast schon verstehen, wenn sie etwas warten....

einen anstieg wie beim DS Lite erwarte ich nicht, konstante 145 k über monate hinweg wäre wirklich sehr sehr krass.
bei der gigantischen userbase wirds schwer, mittlerweile sind ja ~ 24 mio. im umlauf.

die 30 mio. wird der DS locker packen.
kaum zu glauben das er den Gameboy ablösen wird :o
 
DS hat in Frankreich nen weiteren Rekord gebrochen. Mit 6 mio verkauften Einheiten ist es die meistverkaufte Konsole in Frankreich EVER :o Ps2 liegt mit 5,9 Mio knapp dahinter.

http://wiiz.fr/article.php?a=21348

Einfach heftig :o aber verdient, kann man nicht anders sagen. Man muss dazu noch erwähnen, dass das Ganze ohne nennenswerte Preissenkung passiert ist. NIcht auszumalen, was passiert, wenn der DSL mal 99€ kostet :)
 
Einfach heftig :o aber verdient, kann man nicht anders sagen. Man muss dazu noch erwähnen, dass das Ganze ohne nennenswerte Preissenkung passiert ist. NIcht auszumalen, was passiert, wenn der DSL mal 99€ kostet :)

Jep, einfach krank wenn man bedenkt das der DS wohl noch mind. 3 Jahre aufm Markt sein wird und auch noch später als Einsteiger/Einstiegsmodell für 79 Euro oder so verkauft werden wird. Dann noch der DSi nächstes Jahr.

Wahnsinn - wer hätte das zur e3 Enthüllung damals gedacht ? :o
 
tja das war der beginn der rückkehr von nintendo :-)

ok der handheldmarkt musste nur evolutiniert werden, er wurde aber trotzdem revolutioniert trotz der konkurrenz.....der ds kickt, trotz der psp, die gba zahlen in die tonne...

und das unternehmen heimkonsole wurde aus dem sarg befreit und levelt sich langsam aus dem nichts wieder hoch, während die anderen zwar noch die games haben aber auf halber höhe um die reste kämpfen----nächste gen ist nin wenn nichts ganz schlimmes dazwischen kommt, wieder in beiden on the top....der verdiente erfolg von n64/cube stellt sich doch noch ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom