XOne/PC Halo Wars 2

Ich glaube die Verkaufserwartungen für Halo Wars 2 sind nicht so hoch.
RTS Spiele gibt es auf der Konsole quasi garnicht und auf dem PC auch nicht mehr wirklich

Da haben Mobas jetzt das sagen

Hoffentlich wird Halo Wars II ein Erfolg und verleitet Microsoft dazu ein normales AoE zu entwickeln. Als jemand, der RTS eigentlich nur im MP spielt sehe ich aber keinen Grund, warum ich Halo Wars II kaufen sollte.
 
Doch natürlich ist es das, alleine weil es Spaß macht.
 
Laut meiner Kollegen soll es aber recht ordentlich geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt... aktuell hagelt es Top Games (okay, nicht für die One) und die Switch steht in den Startlöchern!
 
Kommt halt nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt... aktuell hagelt es Top Games (okay, nicht für die One) und die Switch steht in den Startlöchern!

Es ist das derzeit einzige, neue RTS auf dem Markt.
Es kommen Top Games (Thirds) auf allen Plattformen.
Sony haut noch 1-2 große Exklusives mit raus, MS eben nur den einen.
Und die Switch hat mal so rein gar nichts mit dem Release von Halo Wars 2 zu tun. Völlig unterschiedliche Zielgruppen.

So, jetzt nochmal. Zurück zum Thema! sprecht über das Spiel, aber lasst diesen miesepetrigen Kram hier raus.
 
Gibt es auch einen death match modus wo man auch gegen ki spielen kann? Hab das erste halo wars nicht gespielt.
 
Was für ein Blödsinn.

Blödsinn ist nur der Kommentar... gibt sicherlich einige, die sich momentan Geld für die Switch zurücklegen, da muss man wohl auf das ein oder andere Game direkt zum Release verzichten. Zudem gibt es wohl deutlich mehr Konsolenspieler, die mit RTS nichts anfangen können.

Mein erster Eindruck von dem Game ist erst mal durchwachsen... Cutscenes sind definitiv die Highlights aber leider muss man für 4K als Konsolenspieler noch auf die Scorpio warten... wäre eine riesige Bereicherung für Halo Wars 2 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die drei Tutorials und die ersten beiden Missionen beendet.

Gefällt mir bisher sehr gut, aber im Halo-Universum fühle ich mich einfach immer schnell daheim. :goodwork:

Die Grafik ist abgemessen für ein RTS (schöne, feine Animationen und Details), die Atmosphäre ist super, der Soundtrack und die Zwischensequenzen sind awesome. Wie geil auch, dass im Blitzmodus der gleiche Sprecher den Spielstatus durchgibt wie bei Halo 5. :)

Heute Abend geht's weiter.
 
Ersatz wofür? Lass Halo Wars 2 den Markt doch ergänzen, statt eine Verdrängung herbeizureden.

Diese Diskussion ist schon seltsam. Halo Wars ist ganz klar ein RTS. Insofern muss es auch nicht etwas ersetzen. Es ist nur im Vgl. zu den meisten klassischen Vertretern des Genres sehr auf Casual getrimmt, womit eine strategische und taktische Vereinfachung einhergeht. Und das ist eben eine Geschmacksfrage. Wer es etwas anspruchsvoller mag muss leider weiter warten und hoffen. Nichts desto trotz kann man mit Halo Wars 2 sehr gut unterhalten werden, wie die Tests ja auch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist schon seltsam. Halo Wars ist ganz klar ein RTS. Insofern muss es auch nicht etwas ersetzen. Es ist nur im Vgl. zu den meisten klassischen Vertretern des Genres sehr auf Casual getrimmt, womit eine strategische und taktische Vereinfachung einhergeht. Und das ist eben eine Geschmacksfrage. Wer es etwas anspruchsvoller mag muss leider weiter warten und hoffen. Nichts desto trotz kann man mit Halo Wars 2 sehr gut unterhalten werden, wie die Tests ja auch beweisen.

Sekunde mal!
Was ist ein klassischer Vertreter?
Starcraft?
Das würde nur auf der Konsole funktionieren!
C&C war im Kern auch super simpel. Der unterschied ob meine Gebäude nun an festen Positionen sind oder ich den Bauplatz aussuchen kann ist marginal.
Das macht C&C nicht wirklich komplexer.

Halo Wars wollte noch nie komplex sein.
Warum auch?

Wenn du ein komplexes RTS Spieö haben willst, dann kauf dir eins.

Oder gleichst du z.B. ein Titanfall auch mit einen RB6 und beschwerst dich dann darüber das Titanfall viel zu untaktisch ist oder das es in RB6 keinr Titans gibt?

Auch Halo Wars 1 war schon ein schnell, leicht zu lernen und hart zu meistern.
Warum sollte Teil 2 jetzt etwas komplett anderes sein?
 
Es macht spielerisch einen riesen Unterschied ob man sich um die Recourcen kümmern muss und Schlüsselregionen der Karte einnimmt und besetzt. Es macht einen großen Unterschied ob man individuell festlegen kann wie man seine Verteidigung aufbaut, ob man die Produktion von bestimmten Einheiten lieber an verschiedenen Orten durchführt oder welche sonstigen Schwerpunkte man setzt. Diese Entscheidungen sind spielentscheidend und machen das Spiel gerade im Multiplayer durch diese Flexibilität erst so richtig spannend. Es ist, wie du selbst festgestellt hast, nicht so sehr die Komplexität die sich erhöht, sondern vor allem die strategischen Möglichkeiten. Halo Wars ist damit wohl sowas wie ein RTS on Rail.

Aber mein Fazit gebe ich erst wenn ich das Spiel mal gespielt habe. Gucke mir grad ein Video an und bin doch recht positiv angetan:

[video=youtube;PurwkWduJUE]https://www.youtube.com/watch?v=PurwkWduJUE[/video]

Einige meiner Kritikpunkte muss ich dann auch gleich zurücknehmen :coolface:
Glaube das Spiel hat doch enorm Potential. Also kaufen, kaufen, kaufen. :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da TotalBiscuit zumindest ein erfahrener RTS Spieler ist (nicht wirklich gut, aber er hat halt viel Zeit mit den Games verbracht), denke ich, das Video passt ganz gut vor allem für finley. Ist immerhin mal ein Anspielbericht eines erfahrenen PC-RTS-Spielers.

[video=youtube;wafeoOv6C0A]https://www.youtube.com/watch?v=wafeoOv6C0A[/video]

Es ist letztendlich halt ein ultra-casual RTS für PC. Es ist letztendlich ein RTS, das nicht für die PC-Gamer gemacht ist, die bereits viel Erfahrung mit RTS gemacht haben. Bzw. es scheint überhaupt nicht für den PC gemacht zu sein, wenn man sich das Gameplay des Spiels mal anschaut (umständliches UI mit Maus/Tastatur, keine exakte Steuerung der Einheiten sind imo ein absolutes No-Go für ein PC-RTS). Das sollte es aber wohl auch gar nie sein. Darum macht es das Game auch nicht zwingendermaßen nicht schlecht, aber ich denke auf dem PC hat es echt keinen großen Markt, das es anspricht. Das Game hat schlichtweg kaum Micro/Makro und ist darum zumindest auf dem PC sicherlich nur ein Game für eine kleine Nische.

Ich habe jahrelang StarCraft gespielt, bzw. spiele es noch heute ab und an und dazu mehr oder weniger erfolgreich. Eigentlich hatte ich mit der PC Ankündigung gehofft, dass der Sprung von Konsole zu Konsole+PC auch bedeutet, dass man sich hier an ein richtiges PC-RTS wagt. Oder dass man zumindest die beiden Versionen insofern getrennt betrachtet, dass man auf dem PC gewisse Automatismen streicht und das Spiel auch für die Plattform anpasst. Das ist anscheinend halt echt nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht sich total, die erfolgreichsten Spiele am PC überhaupt sind Casual Games, wie kann das also beim PC nun falsch sein? Ansonsten spiel es mal im MP... beim Vorgänger war es exakt, wie bei Starcraft, man macht es an und wird von erfahrenen Spielern vorgeführt...

Ansonsten halte ich nichts davon ein neues andere RTS zu machen und es dann Halo Wars 2 zu nennen, ist wie bei Prey, wenn man ein neues Spiel macht, dann soll man dem auch nen neuen Namen geben.

Den Casualvergleich verstehe ich nicht, ich hab genauso Starcraft, Age of Empires, C&C usw. durchgespielt. Ich fand es nicht komplexer, ich hab in Halo Wars die selbe "Taktik", die auch in allen anderen RTS benutzte, Basis sichern, Rohstoffe abbauen, Armee aufbauen und dann mit Übermacht den Feind überrollen.

Ansonsten ist es würde ich behaupten amerikanisch, egal welches Genre, heutzutage muss also einfach, schnell und intuitiv ablaufen, ist selbst bei Dark Souls so und das würde doch niemand als Casual bezeichnen. Das ist der einzige Unterschied den ich zu alten RTS sehe, damals war die Vorbereitungszeit länger, aber das war genreübergreifend so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game hat schlichtweg kaum Micro/Makro

Das stimmt so nicht - und lass dir das von jemandem gesagt sein, das über Jahre mit seinem Team in der Stammkneipe-Liga Broodwar gespielt hat.

Micromanagement gibt es, weil es möglich ist, einzelne Einheiten und/oder kleine Einheitenverbände separate Befehle und Aufträge zu erteilen. Es mag kein minutiöses und auf den Pixel genaues Platzieren von Figuren wie bei z.B. Starcraft möglich sein, das ändert aber nichts daran, dass das Spiel natürlich Micromanagement bietet.

Was es deutlich weniger gibt, ist das Macromanagement. Es ist bei Halo Wars 2 nur selten der Fall, dass ich über mehrere extrem, große Einheitenverbände verfüge. Auch ist der Basenbau so weit reduziert, dass er als casualisiert bezeichnet werden kann, ja. Aber dennoch gibt es den Basenbau. Ich baue Haupt- und Zweit- oder Drittbasen, ich kümmere mich um zwei Ressourcen, die ich für das Ausbilden von Einheiten und das Verbessern von Gebäudeteilen oder Spezialattacken benötige. Also: Auch Macromanagement bietet HW2.

Nochmal: Ja, es ist im Vergleich zu Starcraft (1, BW, 2) deutlich runtergebrochen und am ehesten mit Grey Goo vergleichbar, aber es konkurriert ja auch nicht mit StarCraft. As i said before, lass HW2 doch den Strategiespielsektor durch seine Casualform bereichern, statt es krampfhaft mit anderen Genrevertretern zu messen. Denn was Komplexität angeht, kann Halo Wars 2 diese Vergleiche mit RTS-PC-only-Spielen nur verlieren. Aber damit versucht man nur ein gutes Spiel zu reduzieren (aka schlechtzureden), was es (wie man an den positive Reviews und dem allgemeinen Feedback sehen kann) nicht verdient hat.
 
Zurück
Top Bottom