Das widerspricht sich total, die erfolgreichsten Spiele am PC überhaupt sind Casual Games, wie kann das also beim PC nun falsch sein? Ansonsten spiel es mal im MP... beim Vorgänger war es exakt, wie bei Starcraft, man macht es an und wird von erfahrenen Spielern vorgeführt...
Ansonsten halte ich nichts davon ein neues andere RTS zu machen und es dann Halo Wars 2 zu nennen, ist wie bei Prey, wenn man ein neues Spiel macht, dann soll man dem auch nen neuen Namen geben.
Den Casualvergleich verstehe ich nicht, ich hab genauso Starcraft, Age of Empires, C&C usw. durchgespielt. Ich fand es nicht komplexer, ich hab in Halo Wars die selbe "Taktik", die auch in allen anderen RTS benutzte, Basis sichern, Rohstoffe abbauen, Armee aufbauen und dann mit Übermacht den Feind überrollen.
Ansonsten ist es würde ich behaupten amerikanisch, egal welches Genre, heutzutage muss also einfach, schnell und intuitiv ablaufen, ist selbst bei Dark Souls so und das würde doch niemand als Casual bezeichnen. Das ist der einzige Unterschied den ich zu alten RTS sehe, damals war die Vorbereitungszeit länger, aber das war genreübergreifend so.