Spiel macht auf jeden Fall jede Menge Spaß und ist genau das was ich mir von Teil 2 erwartet habe, eine vorsichtige und nicht zu sehr "das Rad neu erfindender" weiter Entwicklung von dem was ich an Teil 1 gemocht habe.
Letztendlich interessiert mich ja im Endeffekt nur der Multi Player und da neben dem normalen Deathmatch und solange ich das Gefühl habe ohne Geld auszugeben mithalten zu können vor, allem Blitz. Der Modus macht mir gerade im 3 vs 3 und wenn man sich als Team bei der Zusammenstellung des Decks und allgemein viel abspricht, extrem viel Spaß.
Vom Single Player spiele ich momentan jeden Abend an dem ich an der Konsole bin eine Mission, im Endeffekt mache ich das aber auch nur wegen den Karten Paketen die man für jede Mission bekommt und weil man dort auch schön viel XP macht und damit in den Rängen aufsteigt was auch Pakete bringt.
Die Zwischensequenzen sind aber auch wenn mich das Thema und der Inhalt jetzt nicht wirklich interessiert tatsächlich sehr schön gemacht und bisher habe ich auch das Gefühl das sie sich bemüht haben einigermaßen viel Abwechslung während der Singel Player Missionen zu bieten.
Alles in allem ziemlich genau das was ich erwartet habe weswegen ich wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel bin!
PS. Das die Helden und Super Einheiten wie der Scarab nicht mehr so stark und Dominant sind wie in Teil 1 gefällt mir von allem mit Abstand am besten bzw. war das was mich in Teil 1 am meisten genervt hat. Helden finde ich eh dämlich und ein Sacarab mit einer Heiler Armee war in Teil 1 auch mit viel Anti Air oft fast nicht mehr zu besiegen während das jetzt auf alle Fälle möglich ist.
Wenn ich sowas lese bekomm ich Agressionen.
Freier Basisbau war schon immer das "gewohnte, schnöde, klassische" RTS von dem du sprichst. Die Einschränkung des freien Baus ist eben eine
Beschneidung des ursprünglichen Ansatzes um eine Konsolenversion und Casual Gamer zu erleichtern. Dabei schließt sich beides ja nicht aus... man hätte ja auch einfach beides anbieten können. Da das Spiel ansonsten ja sehr gelungen scheint ist es umso trauriger.
Im SP dürfte es wenig stören, im MP dagegen umso mehr.
Ich hatte leider etwas aus den Augen verloren das du mir nochmal geantwortet hattest und das Thema allgemein recht lange durch den Thread geritten hast. Daher jetzt recht verspätet noch mal ein paar Worte dazu.
Ich sage überhaupt nicht das es schlecht ist Freien Basis Bau anzubieten, das hat mit Sicherheit sein Berechtigung. Aber den Umkehrschluss das es ohne einfach nur kompletter Mist und für Idioten die eh zu blöd sind RTS zu spielen ist kann ich nicht nachvollziehen.
So wie es bei Halo Wars gelöst ist werden halt die Einheiten und wie man diese verteilt und einsetzt viel wichtiger. Ganz davon ab das es auch deutlich Attraktiver ist zu kämpfen wenn der Gegner nicht einfach nur 50 Türme um sein Gebiet herum baut.
Ich Akzeptiere ja voll und ganz das es dir wichtig ist und spreche dir das auch nicht ab bzw. denke das deine Meinung falsch ist, nur ist das nun mal dein Subjektives Empfinden während meines anders ist und mir das System wie es in Halo Wars ist deutlich besser gefällt. Und wie weiter oben geschrieben spiele ich eh fast nur Multi Player, das hat also auch nichts mit der Sichtweise eines reinen SP Spielers zu tun.
Wie gesagt Objektiv gibt es sicher für beides gute pro und contra Argumente über die man mit einem großen wissen über RTS bestimmt sehr gut Diskutieren kann und es mag auch sein das auf extrem hohen RTS Niveau am ende mehr für für den freien Basis Bau spricht. Aber akzeptiere doch einfach das zumindest hier viele Leute die Lösung von Halo Wars bevorzugen und es in meinem Augen dem Spiel als Konsolen RTS, das eben auch kein Star Craft mit recht Komplexen Einheiten sondern eher ein C&C Generals mit sehr einfachen Schere/Stein/Papier Prinzip sein möchte, deutlich mehr entgegen kommt und gut tut.