Wer sich sorgen ums Gameplay nach der gezeigten Demo macht ,hat nie ein Halo ernsthaft gespielt.
Ich bin selbst riesen Halo Fan und ich kann total nachvollziehen das man davon überzeugt ist das es großartig wird, trotzdem frage ich mich ob ich eine andere Demo als einige hier gesehen habe oder ob ich nach all den Jahren einfach höhere Ansprüche an die Marke Halo habe
Ich verstehe nicht ganz wieso hier nur die Grafik kritisiert wird, ich fand sowohl das Gameplay aber auch die Physik, KI und Soundkulisse (nicht den Soundtrack der ist genial) erschreckend altbacken bzw Teilweise als Rückschritt.
Um das mal etwas genauer zu erläutern, es gibt quasi keine richtige Natur Physik, weder das Wasser, noch die Gräser oder sonst was bewegt sich.
Die Animationen der Gegner sehen aus wie aus Halo 3 und einfach nicht mehr zeitgemäß, ebenso die der Waffen und des MC.
Wenn der Warthog auf den Boden knallt sieht es aus als wäre er aus Gummi, da ist überhaupt kein richtiges Gewicht dahinter, das war in den anderen Halo Teile nicht so außerdem ist der Sound des Warthog seltsam geworden, damals noch richtig ratternd hört er sich jetzt eher schnurrend an passt Imo überhaupt nicht. Ebenso bei den Waffen die hörten sich in den Teilen davor wuchtiger an, militärischer wenn man so will.
Die KI verhält sich in der Demo teilweise richtig dumm, die Gegner stehen rum bis der MC etwas tut, sie springen am MC vorbei, warten bis sie zurück feuern usw. Das gab es seit Halo Reach nicht mehr, da war die KI so intelligent das sie Deckung selbständig gesucht hat, fast nie offen in Feuergefechte gerannt ist und vor Granaten usw weggelaufen ist. Zudem wenn man gestorben ist hat man niemals das gleiche erlebt, die KI hat immer individuell auf den Spieler reagiert das wurde damals sogar in entsprechenden Mags ganz groß hervorgehoben.
Es ist einfach der Gesamteindruck der Demo der mich sehr verunsichert, ich habe in all den Jahren noch nie etwas schlechtes über Halo geschrieben im Gegenteil ich war einer der ersten wenn es darum ging die Marke zu verteidigen weil ich sie so sehr liebe, umso emotionaler ist es eben für mich das ich PERSÖNLICH das Gefühl habe, das die Marke gerade gegen die Wand gefahren wird weil die Entwickler einfach zu unfähig sind oder es massive Probleme intern gab/gibt.
Wie gesagt das bezieht sich bisher alles nur auf die 8 Minuten die wir gesehen haben, aber was anderes gibt es bisher auch nicht und dann muss ich eben das bewerten was uns gezeigt wurde. Wenn sie es gegen meine Erwartungen schaffen in den nächsten Monaten all die Punkte massiv zu verbessern bin ich am Ende wieder wohl gestimmt aber die letzten 28 Jahre Videospielerfahrung haben mir deutlich gezeigt das wenn es solche Probleme gab/gibt im Vorfeld, die Geschichte meistens nicht positiv endet.