Xbox One Halo 5: Guardians

Du musst erstmal gefühlt 3-4 GB Firmware Update der Box und 60-70 GB Daten für Halo 5 ziehen bevor du irgendwas spielst.. :p
 
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Feststellung: Waffen in Halo 5 sind sehr präzise und funktionell, fühlen sich im Vergleich zu älteren Serienteilen oder der aktuellen Konkurrenz aber etwas charakterlos an. Ich denke vor allem das es daran liegt, dass fast jeder Aspekt des Spiels auf Wettbewerb getrimmt ist. Fast kein Rückstoß, Waffen streuen auch auf größte Distanz fast nicht. Kugeln gehen immer da hin, wo sie hingehen sollen. Gleichzeitig sind die Waffenanimationen sehr gediegen. Sie bewegen sich beim Feuern nur wenig, haben kaum Mündungsfeuer, die Animationen sind so gemacht das sie weder ablenken noch hinderlich sind.

Ein zugegebenermaßen etwas unfairer Vergleich, denn ich vergleiche Pistolen mit Revolvern.

[video5]http://i.imgur.com/Z659ucL.mp4[/video5]
[video5]http://i.imgur.com/MAfBqcV.mp4[/video5]
[video5]http://i.imgur.com/7mtQJAC.mp4[/video5]
[video5]http://i.imgur.com/3EeRJYB.mp4[/video5]

Titanfall, Destiny und eingeschränkt Halo Reach vermitteln alle mehr Gefühl für den Bumms, der in der Waffe steckt. Das hat den Nachteil das die Waffe mitten im Bild hängt, oft sogar stört. Außerdem sind fast alle Präzisonswaffen in Halo 5 wie ein Laser. Es gibt keinen Rückstoß gegen den man arbeiten, auch auf großte Distanz muss man keine Streuung beachten. In Destiny z.B. muss man mehr gegen etwas arbeiten, was einem ein anderes Gefühl bringt.

Jetzt zum subjektiven Teil: Waffen in Halo 5 können deutlich über die vorgesehene Reichweite hinaus benutzt werden, auch wenn das Fadenkreuz nicht mehr Rot ist. Meine persönliche Meinung ist, dass ein bisschen Rückstoß, ein klein wenig Streuung, etwas überzeichnetere Animationen in einem Nachfolger nicht schaden. Innerhalb der vorgesehenen Reichweite (solange das Fadenkreuz Rot ist) würden die Kugeln trotzdem im Ziel landen, Waffenbalance in der Arena wäre wie gehabt. Gleichzeitig wird es schwieriger, mit einem Kampfgewehr in Bigteam quer über die Map zu snipen. Kämpfe finden auf kleineren Distanzen statt, man wird nicht so oft wie aus dem nichts weg genudelt. Kleine Nuancen, kein Bloom wie in Reach, könnten beim Balancing helfen. Ausgenommen eine DMR oder Sniper, das sind Fernkampfwaffen und sollen als solche Funktionieren.
 
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