Xbox One Halo 5: Guardians

Zum Halo 1v1 Turnier:

Heute Abend um 20:50 bei mir im Party Chat treffen. Dann werden Maps und Spielmodi aus meinem Fileshare geladen und der genaue Spielplan bekannt gegeben. Alle Teilnehmer stehen bereits fest, was offenes und offizielles machen wir wenn wir aus der experimentierphase raus sind. Voraussichtlich brauchen wir bis 0:30 Uhr.

Gespielt wird auf Guardians und Truth. Um das ganze fair zu gestalten wurde die Reservemunintion für alle Powerwaffen auf null reduziert. Normale Waffen können mit einem Reservemagazin aufgesammelt werden. Energiewaffen haben 25% Ladung. Unsichtbarkeit und Overshield sind von den Karten entfernt.

Modus ist Showdown bis 15 Kills in 10 Minuten. Alle Spieleinstellungen sind Standard bis auf Folgende Änderungen:

Kein Radar. Startwaffen sind Kampfgewehr und Maschinenpistole mit jeweils 2 Magazinen Startmunition. Nur maximal eine Plasma- oder Streugranate aufsammelbar. Keine Overtime.

Wer in beiden Spielen kombiniert mehr Kills macht, gewinnt die Runde und erhält 3 Siegpunkte. Bei Unentschieden beide Spieler einen Punkt. Wer am Ende da Abends am meisten Punkte hat gewinnt. Bei einem Gleichstand wird es ein Finale geben.

Hab mich gewundert, denn der MA5 Blaster sollte ursprünglich erst am 5. Dezember rauskommen. Der Termin wurde aber wohl vorgezogen. Naja, jedenfalls am Samstag hatte ich ein riesen Amazon Paket bekommen mit eben jenem sowie der Magnum.

Da sich mein mobiles, handgeführtes Kommunikations-Endgerät aber warum auch immer plötzlich nicht mehr mit meinem PC verbinden will, gibts erst jetzt Bilder + Erfahfungsbericht (im Spoiler). Achtung, kleine Wall of Text :ol:

Zunächst natürlich einmal die MA5B Assault Rifle. Die 2-Euro Münze als Größenvergleich. Mit etwa 60-65cm länge kommt es einem modernen, realen Sturmgewehr recht nahe. Das G36 beispielsweis ist inklusive Schulterstütze nicht viel länger (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, meine Bundeswehr Zeit ist auch schon wieder 12 Jahre her), das Gewicht liegt bei etwa 500 Gramm und liegt angenehm in der Hand. Optisch ist sie recht detailiert und kommt der Vorlage schon sehr nahe. Abgesehen von der grell-roten Farbe natürlich. Aber es ist halt im Endeffekt ein Spielzeug, und muss dementsprechend als solches Erkennbar sein. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Municlips für jeweils 8 Schuss.

img_20161114_185128cvljb.jpg

img_20161114_192317ycamx.jpg

Im Spiel hat die Assault Rifle ja nur eine Feuervariante, nämlich Vollautomatik. Die BoomCo Variante bietet darüberhinaus auch eine Einzelschuss-Funktion. Hier kommen zwei Eigenheiten ins Spiel.

1. Die Magazine haben keine klassischen geschlossenen Magazine mit Federführung, die Patronen von unten in das Patronenlager führen. Vielmehr wird das gesamte Magazin seitlich durch die "Waffe" durchgeführt, wo in der Realität nur die verschossenen Patronenhülsen ausgeworfen würden. Das entspricht ja schon mal nicht dem Vorbild aus den Spielen, aber nun gut.

2. Bei einem Spielzeug aus Ami-Land hätte ich gedacht, das Teil ist - wie ich das von den meisten NERF Guns schon kenne - batteriebetrieben. Denkste! Alles Handarbeit. Per Pumphebel unter dem Lauf (den es so im Spiel ja nicht gibt bzw dieser nur der Ergonomie diente) wird Luftdruckaufgebaut wie bei einer Wasserspritzpistole.

Ca. 12 Pumpstöße braucht es, um genug Druck aufzubauen, damit man den 8er Clip in einem Feuerstoß raushauen kann. Das ist dann aber auch in unter einer Sekunde passiert. :awesome: Oder man hat eben die Einzelschuss Funktion. Leider auch schade: Die Darts werden nicht durch die Laufmündung geschossen, sondern nur drunter durch. Dem Original aber ziemlich ähnlich: Die dezente Streuung. :v:

----
Kommen wir zur Magnum. Wie die AR kommt sie bis auf die Farbe dem Original sehr nahe und ist was Details angeht eher spartanisch (no pun intended :v:).
img_20161114_192552n1z3a.jpg

Sie bietet leider nur Einzelschuss. Darts werden direkt vorne in den Lauf gesteckt und geladen, in dem wie bei echten Pistolen der Verschluss Schlitten nach Hinten geschoben wird. Jeweils zwei Reserve Darts lassen sich seitlich des Laufs bzw im Griff mitführen. Die Treffergenauigkeit ist sehr präzise, wenn man weiß, wie man zielen muss.

Alles in allem BoomCo Dartguns natürlich in erster Linie Spielzeug. Und die lizensierten Halo Ballermänner dazu natürlich Fanservice.
Funktionellere Dart-Guns gibts woanders (mMn dann auch eher bei NERF Produkten)

Ich hab grad die Kampagne des Spiels beendet (auf Heldenhaft) und gerade gegen Ende hat die sich ja echt gezogen wie Kaugummi.
Die Fahrzeugpassagen in einigen der letzten Missionen waren immer noch toll, aber meine Güte, gegen wie viele generische Gegnerwellen hat man in diesem Halo bitte gekämpft?

Und das größte No-Go waren die Gegner, deren Schwachstellen sich auf dem Rücken befanden. Die Springer mit den Verbrennungskanonen waren echt schwierig auszuschalten, sobald es mal zwei davon gab und OH MEIN GOTT, die Wärter, was hat 343 sich bei denen gedacht? :fp:
Also klar, für Koop-Gameplay ist das ziemlich smart, denen einen Schwachpunkt auf dem Rücken zu geben, aber irgendwie scheinen die nicht dran gedacht zu haben, wie furchtbar diese Kämpfe für Singleplayer werden, sobald mehr als ein Wärter auf einmal auftaucht. Immerhin onehitten die einen ja mit fast jedem Angriff.

Auf der positiven Seite stehen die teils wirklich hübschen Außenareale in diesem Spiel und... Joa, das wars eigentlich, fällt mir grad so auf xD Ich hoffe echt, das nächste Halo wird (vor allem was Story und Pacing angeht) wieder etwas besser...

Ich hab grad die Kampagne des Spiels beendet (auf Heldenhaft) und gerade gegen Ende hat die sich ja echt gezogen wie Kaugummi.
Die Fahrzeugpassagen in einigen der letzten Missionen waren immer noch toll, aber meine Güte, gegen wie viele generische Gegnerwellen hat man in diesem Halo bitte gekämpft?

Und das größte No-Go waren die Gegner, deren Schwachstellen sich auf dem Rücken befanden. Die Springer mit den Verbrennungskanonen waren echt schwierig auszuschalten, sobald es mal zwei davon gab und OH MEIN GOTT, die Wärter, was hat 343 sich bei denen gedacht? :fp:
Also klar, für Koop-Gameplay ist das ziemlich smart, denen einen Schwachpunkt auf dem Rücken zu geben, aber irgendwie scheinen die nicht dran gedacht zu haben, wie furchtbar diese Kämpfe für Singleplayer werden, sobald mehr als ein Wärter auf einmal auftaucht. Immerhin onehitten die einen ja mit fast jedem Angriff.

Auf der positiven Seite stehen die teils wirklich hübschen Außenareale in diesem Spiel und... Joa, das wars eigentlich, fällt mir grad so auf xD Ich hoffe echt, das nächste Halo wird (vor allem was Story und Pacing angeht) wieder etwas besser...

Bei den Wärtern muss man halt auf Abstand bleiben, die kann man net einfach tothauen ^^ Wenn man schwere Waffen hat gehen die eigentlich recht easy down.

Aber er hat ja recht.

Die Wärter sind Bosse, die sich ständig wiederholen. Die Kämpfe gegen sie sind sehr auf Coop ausgelegt, aber es gibt keinen Couch-Coop. Dazu ist die Kampagne kurz und endet offen. Alles bekannte Kritikpunkte. :nix:

@MeanMrMustard: Freitag Abend ist (wie jede Woche) Halo-Abend. Auch diese Woche wieder. Komm doch mal und join uns. :)

Nein es war ernst gefragt. Ich mag Halo erst seit Teil 5. Xbox One S ist unterwegs, deshalb hab ich gefragt.
Hab den SP bei freunden gespielt. 88% Spielespass, hat sehr viel Spass gemacht. Xbox One FAT war damals super leise.

Zurück
Top Bottom