Falls das jemanden hier interessiert, ein paar Sachen die aus Halo 2 geschnitten wurden wegen Zeitmangel oder zu schwacher Hardware:
- Per Pixel Lighting mit Stencil Shadows zu jeder Zeit auf jeder Oberfläche und von jedem Objekt im Spiel ausgehend, beeinflusst von multiplen Lichtquellen (Stellt euch Riddick vor nur mit riesgen Außenarealen und mehr Lichtquellen).
In Innenlevels hat es geklappt und ist auch noch im Spiel vorhanden, aber für die Außenlevels hat die X-Box Hardware nicht gereicht. Die gesamte Engine war auf Stencil Shadows ausgelegt und musste umgeschrieben werden.
- Richtiges interaktives 3D Wasser das Wellen schlägt und überschwappt wenn man hindurchläuft.
Technische Probleme mit der Art wie die X-Box Texturen darstellt waren dafür verantwortlich das es geschnitten wurde, letztendlich wurde "nur" ein transparenter Wassereffekt mit Disortion eingefügt.
- Ein nutzbares Messer für den Nahkampf.
Das Messer ist noch da, aber es wird nicht benutzt, weder von der KI noch vom Master Chief.
- Aufnehmbarer Jackal Shield.
Wurde in der Beta-Phase rausgeschnitten, die Animationen und andere Spuren sind noch auf der DVD.
- Rocket Launcher Warthog.
Übeschnitt sich zu sehr mit dem Gauss Hog.
- Das letzte Level.
Das letzte Level sollte auf der Erde in den Trümmern der Arche spielen, es wäre wohl das einzige Level im Spiel in dem man den Master Chief und den Arbiter spielt.
- Flood Juggernaut.
Ursprünglich ein fetter Flood Endgegner, fast doppelt so groß wie ein Hunter mit riesígen Tentakeln. Das Model samt Animationen befindet sich noch auf der DVD und es gibt ein Chapter namens Juggernaut in das der Boss gut passen würde.
- Drinnol Bestie.
Ein gigantisches Biest das von den Covenant gefangengehalten wird, es wird in feindlichem belagertem Gebiet freigelassen um jeglichen Widerstand auszurotten.
- Reittiere.
Der "Blind Wolf" war ein Tier das in den grünen Graslandschaften von Halo lebt, man konnte es in früheren Versionen überwältigen um darauf durch die Gegend reiten.
- Flammenwerfer
Vollständig modelliert und animiert, wurde aber aus Zeitgründen geschnitten.
- Zerstörbare Dropships
Hat die Hardware nicht hingekriegt, aber wenigstens sind sie in Halo 2 KI gesteuert und lassen sich vertreiben bzw. entwaffnen.
Diese Dinge könnten in Halo 3 wieder Verwendung finden, ich finde das das allesamt sehr geile Aspekte des Spiels wären und die Serie noch besser machen würden. Insbesondere die Idee mit dem Jackal Shield ist brilliant, dann gibt es endlich richtige Schwertduelle die nicht über 10 Meter Entfernung ausgetragen werden.