Ich kläre auf wo ich kann, schade das das Spiel das nicht getan hat, aber wozu gibt es sonst den Frenck!
... schrieb:
Ne, im Ernst, hab mir irgendwie ne epische Schlacht vorgestellt und dann das.... Erst betrügen sich die Propheten gegenseitig bis nur noch einer da ist, dann machen der Master Chief und der Gebieter quasi ohne zu fragen genau dass, was dieses eine Pflanzenteil (da ich eh kaum verstanden habe) ihne sagt, nur damit dann rauskommt (in einem äußerst flachen Dialog), dass dieses Ding sie auch verarscht hat.
Zu diesem Zeitpunkt, also beim Zusammentreffen unter der Bibliothek wo das Tentakelmonster haust, sind die Propheten im Besitz des Index und sie wollen diesen nutzen um den Delta Halo zu aktivieren. Alle 3 Parteien die dort versammelt sind müssen das verhindern!
Der Gravemind (Das Tentakelmonster) hätte den Arbiter und den Chief schon längst getötet wenn er sie nicht brauchen würde um den Index zu kriegen. Sie arbeiten zusammen weil keiner von den Dreien will das der Halo aktiviert wird.
Was würde es bringen sich zu weigern oder es zu hinterfragen?
Wobei ich mal einfach behaupte das der Gravemind nie vorhatte das der Chief den Index findet, wie Cortana schon gesagt hat ist er nur eine Ablenkung damit die In Amber Clad nah genug an die High Charity rankommt.
... schrieb:
Die große Reise? WTF? Ja was meinen die nun damit?
Keine Ahnung ob das in der deutschen Version erklärt wird oder nicht, aber in der englischen Version wird es während des Spiels erklärt das die Covenant glauben das die Forerunners in eine neue Existenz geflohen sind, in ein Paradies das höheren Wesen vorbehalten ist. Das ist die Legende der 7 Ringe und der Grundbaustein ihrer Religion.
Es ist nicht ganz klar ob Truth wusste was er tat oder ob er einfach nur ein Fanatiker war wie die anderen Propheten.
... schrieb:
Wieso scheißen die Brutes drauf, dass sie auch draufgehen, wenn Halo aktiviert wird?
Gute Frage, aber das wird auch im Spiel erklärt, wenn auch indirekt.
Es wird gezeigt das ein Elite eine Rebellion gegen die Propheten führt und es wird gezeigt das sich ein General (Half-Jaw/Spec Ops Commander) gegen die Entscheidungen der Propheten ausspricht. Im Handbuch ist davon die Rede das die Brutes immer schneller in den Rängen aufsteigen.
Das Ganze ist ein Plan der Propheten um die Elites gegen die Brutes auszutauschen weil die Brutes einfach strohdumm sind und alles tun was die Propheten ihnen auftragen, während die Elites mit ihrem Ehrgefühl und ihrer Intelligenz die Befehle in Frage stellen. Es ist ein plötzlicher Schlag geplant und es wird ein Vorwand inszeniert (Der Tod von Regret/Wechsel der heiligen Wache) um die Elites aus den wichtigesten Positionen zu entfernen. Der Plan läuft perfekt, bis die Flood ausbricht und sich dadurch weitere Rassen den Elites anschließen. Danach kommt es dann zum Bürgerkrieg.
Naja, zurück zu der Frage. Tartarus ist einfach zu dumm um es zu begreifen, genau der Grund warum er in der Position ist. Ein Elite hätte dem Arbiter geglaubt und sich ihm angeschlossen.
... schrieb:
Wieso wollen die Propheten überhaupt dass alles Leben ausgelöscht wird?
Regret und Mercy haben es denke ich nicht gewusst. Sie haben an die große Reise und den Übergang in eine neue Existenz geglaubt.
Aber es gibt noch 2 Möglichkeiten zu dem Thema:
1. Regret hat es auch nicht gewusst und denkt das er wirklich in eine höhere Ebene aufsteigt wo er dann als Gott regiert.
2. Regret erhält seine Befehle von jemand anderem der bisher im Verborgenen blieb.
Ich gebe dir insofern Recht das Bungie es nicht leicht macht, im Making Of wird gezeigt das zahlreiche richtig lange Zwischensequenzen gekürzt oder komplett entfernt werden mussten. Die Story ist noch da, aber Bungie gibt ihr nie genug Zeit sich zu entfalten, es kommt alles Schlag auf Schlag, in kurzen Abständen und ohne große Erklärung.
Der Unterschied zu HL 2 ist das in Halo 2 alles mehr oder weniger erklärt wird, in HL 2 will Valve unbedingt ein großes Mysterium aufbauen, ich vemrute die haben garkeine Erklärung für den G-Man, das ist alles nur auf die schnelle zusammengewürfelt und in ein Mysterium verpackt.
Bei Halo 2 gibt es eine Storybibel die alle Ereignisse vorgibt.
Ein Beispiel dafür:
Bei HL 2 wird Gordon am Schluss eingefroren als die Explosion stattfindet, wenn Valve eine richtige Story als Grundlage hätte dann würden sie ihn nicht unlogischerweise genau an der selben Stelle zur selben Zeit im Add-On wieder "auftauen" lassen. Die Wahrheit ist das Valve schelles Geld machen will, und da wird halt jetzt schnell eine Story geschrieben die es erlaubt das Alyx und Gordon überleben, aber man will nicht den Aufwand haben und neue Gebiete entwerfen also macht man es HL 2 rückwärts mit neuen Gegnern.
Das hört sich harsch an, aber es kann unterhaltsam sein, es hat eventuell sogar seine Vorzüge. Es kann sich auszahlen nicht streng nach einem Script zu arbeiten sondern einfach irgenwas zu erfinden wie es einem gerade passt.
Ich hoffe das hat weitergeholfen, wenn du Fragen hast dann immer her damit.