Also ich kann mich nicht erinnern das sich in Halo 2 Levels wiederholt haben, sich wiederholende Texturen gibt es in jedem Spiel und sich wiederholende Architektur gibt es in den meisten Spielen, da ist keine der Genregrößen von befreit.
Bungie wird in Zukunft viel auf prozeduale Techniken setzen und so wird das auf ein Minimum reduziert, aber man darf nicht erwarten das jede Textur einzigartig sein wird oder das z. B. Brücken oder Bunker nicht einfach per Cut & Paste ins Level gesetzt werden.
Ansonsten deckt sich deine Kritik mit der vieler anderer Spieler, ich kann sie nicht ganz nachvollziehen, aber ich kann sie akzeptieren. Nur hoffe ich nicht das der Arbiter nicht mehr vorkommt, im Gegenteil, das ist genau die Evolution die das Franchise, oder besser, das Genre gebraucht hat. Kein Schwarz-Weiß mehr, ich will Hintergründe, Motive und ich will wissen mit wem ich es da zu tun habe.
In den meisten Shootern gibt es keine Gründe dafür das die Gegner die Welt vernichten/erobern/versklaven wollen, man kann es nicht nachvollziehen warum die Gegner so handeln wie sie es tun.
Durch eine Figur wie den Arbiter sieht man die Konsequenzen seiner Handlungen auf der anderen Seite, man taucht in die Welt dieses Elite Kriegers ein der zu Unrecht zum Tod verurteilt wird und dann ein Werkzeug für politische Intrigen wird die letztendlich fast die Ausrottung seiner Rasse zur Folge haben.
So wie die Story verläuft ist es perfekt, wie sonst hätte man nachvollziehen können das sich die Elites auf die Seite der Menschen stellen?
Man muss es selbst miterleben wie die Prophets alle manipulieren, als Spielfigur, als Arbiter. IMO ist der Arbiter eines der Elemente die Halo 2 gegenüber dem Rest des Genres abhebt, es hätte vorher NIEMAND erwartet das es so kommen würde, das sich die Elites gegen die Prophets stellen und mit den Menschen gemeinsam kämpfen, das diesmal nicht der Master Chief sondern ein Elite das Universum rettet.