Ein bisschen lockerer könnte man die Zügel schon lassen, und nur bei persönliche Beleidigung einschreiten. Selbst übles Geschwurbel würde ich stehen lassen. Warum? Weil CW keine Bubble ist, und man alles argumentativ behandeln kann. Erst so kann man sich mit Themen in Ruhe auseinandersetzen, reflektieren und im besten Falle umdenken. Wenn Themen jedoch beschnitten, Posts gelöscht oder User (aus gewissen Bereichen) gebannt werden erreicht man das Gegenteil und eine Diskussion und ein Dialog können nicht stattfinden.
Auf Dauer bewirkt all das dass User komplett fernbleiben. Es fehlt einfach an Lockerheit und Freiheit in vielen Dingen. Noch dazu sind wir alle fast 40. Da braucht man mMn nicht mehr moderieren als wären hier nur aufmüpfige Teens und Trolle. Und selbst wenn es Trolle wären, so beleben diese im besten Fall das Forum.
Wäre ich Mod, würde ich Diskussion die in eine unangenehme Richtung gehen mit Humor ausdiskutieren und entschärfen, anstelle zu löschen und zu bannen. Aber dafür bräuchte ich wohl ein eigenes Forum, um all das umzusetzen. Leider kann ich keine Internetseiten programmieren, weshalb ich mich den strengen Regeln dieses Boards beugen muss, um mit Internetfreunden in Kontakt zu bleiben. Meiner Meinung nach ginge das aber alles einen Tick besser und vor allem lockerer.