Half Life : Alyx

Ja Tlou wäre ein positives Beispiel für scripted events aber auch cutscenes letztere halten sich aber einigermaßen in Grenzen sofern mich meine Erinnerung nicht trügt.
 
Will jetzt ungerne den War hier reinbringen aber da du Uncharted schon erwähnst: Das und TLOU sind mir auch als erstes Beispiel für einen Vergleich eingefallen. Ohne die Cutscenes ist das Leveldesign ähnlich eng gehalten und der Spieler wird so durch die Welt geleitet. Manchmal ist das Ganze imo ein bisschen zu plump, gerade wenn wirklich die Spiellogik gebrochen wird um es spannender zu machen. Aber selbst das schien ja anzukommen und Half-Life: Alyx sieht da bisher nach mehr Feingefühl aus, sodass so etwas nicht passiert.

Ansonsten werden wir noch sehen wie es später aussieht aber imo ist die Sache schon ziemlich klar. Es wird relativ schlauchig bleiben aber die, durch das Leveldesign präsentierten, Herausforderungen werden noch deutlich komplexer als dieser Tutorial Abschnitt, der eigentlich nur Spielelemente zeigt, die ein absoluter Neuling der Franchise noch lernen muss. Das muss halt auch sein. Half-Life 2 ist schon lange her und viele potenzielle Spieler kennen es nicht. Nintendo präsentiert auch jedes Spielelement nochmal einzeln in den ersten Leveln ihrer Spiele für Neulinge.

Also gerade der Vergleich mit Last of Us im Zusammenhang mit Half Life 1 und 2 finde ich unglaublich unsinnig.
Ja, Last of us ist relativ schlauchig, und hat viele Scriptsequenzen.

ABER gerade die Kämpfe dazwischen sind von ganz anderer Qualität.

Viele Kämpfe sind auf verschiedene Art lös- bzw. vermeidbar
und das Spiel bot eine tolle KI:
  • Feinde reagieren unterschiedlich auf Bewaffnung des Spielers
  • Feind-KI flankiert und zwingt zur Bewegung
  • Schleichen, Anlocken und Ablenken wird belohnt
Und das Kampfsystem ist dynamisch: fließender Übergang zwischen Laufen, Schießen und Nahkampf
All das findet sich in Half Life 1 und 2 ganz und gar nicht.

Ähnliches wie Last of US gilt für FEAR. Auch das ist ein lineares Game mit einem relativ engem Schlauchdesign. Dennoch laufen dort die Kämpfe jedes mal anders ab, und sind eine Herausforderung. Die KI reagiert dort variabl und dynamisch. In Fear wird sogar die Kommunikation zwischen den KI Teilnehmern simuliert.

Zur KI in Single Player Games gibts einen sehr guten und ausführlichen Artikel. Da wird auch erklärt, was eben eine gute KI ausmacht und wie sie funktioniert etc.
Und es werden explizit Last of us und FEAR als positive Ausnahmeerscheinungen erwähnt.



Braucht sich jeder hier nur mal wieder kurz "folgt Freeman" in Half life 2 und Bill's Town in Last of Us anzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade der Vergleich mit Last of Us im Zusammenhang mit Half Life 1 und 2 finde ich unglaublich unsinnig.
Ja, Last of us ist relativ schlauchig, und hat viele Scriptsequenzen.

ABER gerade die Kämpfe dazwischen sind von ganz anderer Qualität.

Viele Kämpfe sind auf verschiedene Art lös- bzw. vermeidbar
und das Spiel bot eine tolle KI:
  • Feinde reagieren unterschiedlich auf Bewaffnung des Spielers
  • Feind-KI flankiert und zwingt zur Bewegung
  • Schleichen, Anlocken und Ablenken wird belohnt
Und das Kampfsystem ist dynamisch: fließender Übergang zwischen Laufen, Schießen und Nahkampf
All das findet sich in Half Life 1 und 2 ganz und gar nicht.

Ähnliches wie Last of US gilt für FEAR. Auch das ist ein lineares Game mit einem relativ engem Schlauchdesign. Dennoch laufen dort die Kämpfe jedes mal anders ab, und sind eine Herausforderung. Die KI reagiert dort variabl und dynamisch. In Fear wird sogar die Kommunikation zwischen den KI Teilnehmern simuliert.

Zur KI in Single Player Games gibts einen sehr guten und ausführlichen Artikel. Da wird auch erklärt, was eben eine gute KI ausmacht und wie sie funktioniert etc.
Und es werden explizit Last of us und FEAR als positive Ausnahmeerscheinungen erwähnt.



Braucht sich jeder hier nur mal wieder kurz "folgt Freeman" in Half life 2 und Bill's Town in Last of Us anzuspielen
Hast du hl2 überhaupt gespielt? Alles was du hier von tlou hervorhebst gibt es auch in hl2 xD
Und gescriptete stellen gibt es dennoch bei tlou und bestimmen an vielen Stellen nun mal auch das Gegner Verhalten. Und das ist vollkommen unabhängig von irgendeiner Qualitätsdiskussion über die KI. Das will ich gar nicht anfangen und spielt sowieso keine Rolle wenn ein Skript greift.
 
Ja, ich hab Half Life mindestens 4 mal durchgespielt und sogar zweimal gekauft (einmal original, dann orange box.) Und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Aber die KI der Gegner und Mitstreiter war schon damals nicht gut.
Auch die Tester haben das schon anno dazumal bemängelt. Egal ob Gamestar, 4players oder Maniac. Das Spiel war ja sehr gut, und wurde auch von all diesen Magazinen gelobt, aber die KI dennoch als mäßig kritisiert. Tolle Rätsel, und Atmosphäre und geniale Physik. Aber KI...nope.

Wertung 94: ABER dennnoch:
" Leider ist die Team-KI eher durchwachsen: Die Mützenträger schießen nicht sehr präzise und gehen schnell drauf. Außerdem stehen sie einem speziell im engen Häuserkampf sehr oft im Weg und gehen erst nach einer Weile (und einigem Drängen seitens des Spielers) eine Entschuldigung murmelnd aus dem Weg. Auch die Gegnerintelligenz ist nicht die hellste: Speziell die Combine-Soldaten machen sich kaum Mühe euch zu suchen, euch einzukreisen oder ähnliches - Far Cry hat hier eindeutig die Nase vorn. "

oder

"Natürlich ist auch Half-Life 2 ein Egoshooter und das bedeutet, dass ihr an vielen Stellen jede Menge Gegner erledigen müsst. Die sind zwar keine preisverdächtigen Intelligenzbestien..."

Ein Halo oder Far Cry waren da vor Half Life 2 deutlich weiter. Und FEAR 2007 sowieso auf einem ganz anderem Level!

und ich erinnere mich deshab so genau, da früheren Aussagen von Valve zufolge die E3-Demo 2003 völlig befreit von Scripts gewesen sein soll. Alle Aktionen der NPCs seien allein Aufgabe der KI gewesen. Und das war einfach von vorne bis hinten gelogen. Auf der einen Seite ist im Spiel fast alles gescriptet ist, und auf der andern Seite die KI fast gleich dumm war wie in Half Life 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab Half Life mindestens 4 mal durchgespielt und sogar zweimal gekauft (einmal original dann orange box. Und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Aber die KI der Gegner und Mitstreiter war schon damals nicht gut.
Auch die Tester haben das schon anno dazumal bemängelt. Egal ob Gamestar, 4players oder Maniac. Das Spiel war ja sehr gut, und wurde auch von all diesen Magazinen gelobt, aber die KI dennoch als mäßig kritisiert. Tolle Rätsel, und Atmosphäre und geniale Physik. Aber KI...nope.

Wertung 94: ABER dennnoch:
" Leider ist die Team-KI eher durchwachsen: Die Mützenträger schießen nicht sehr präzise und gehen schnell drauf. Außerdem stehen sie einem speziell im engen Häuserkampf sehr oft im Weg und gehen erst nach einer Weile (und einigem Drängen seitens des Spielers) eine Entschuldigung murmelnd aus dem Weg. Auch die Gegnerintelligenz ist nicht die hellste: Speziell die Combine-Soldaten machen sich kaum Mühe euch zu suchen, euch einzukreisen oder ähnliches - Far Cry hat hier eindeutig die Nase vorn. "

oder

"Natürlich ist auch Half-Life 2 ein Egoshooter und das bedeutet, dass ihr an vielen Stellen jede Menge Gegner erledigen müsst. Die sind zwar keine preisverdächtigen Intelligenzbestien..."

Ein Halo oder Far Cry waren da vor Half Life 2 deutlich weiter. Und FEAR 2007 sowieso auf einem ganz anderem Level!

und ich erinnere mich deshab so genau, da früheren Aussagen von Valve zufolge die E3-Demo 2003 völlig befreit von Scripts gewesen sein soll. Alle Aktionen der NPCs seien allein Aufgabe der KI gewesen. Und das war einfach von vorne bis hinten gelogen. Auf der einen Seite ist im Spiel fast alles gescriptet ist, und auf der andern Seite die KI fast gleich dumm war wie in Half Life 1.
Und dennoch hat sie alles getan was du bei tlou als stark hervorgehoben hast :nix:
Deshalb hab ich einfach gar keinen Ahnung was du überhaupt Aussagen wolltest. Letztendlich spielt die Qualität der KI auch keinen Rolle für die Diskussion und den Vergleich von tlou zu hl1 und 2 wurde vor deinem Post nie gezogen.
 
Hä?

Sinnerfassendes Lesen ist deine Stärke nicht.

Da du ja wohl beide Spiele hast: Probiert in nächster Zeit mal "folgt Freeman" in Half life 2 und Bill's Town in Last of Us aus. Und achte bewusst auf dynamisch und Variabilität der KI Gegner. Und spiel eine Stelle mehrmals.
Mal schleichend, mal brachial vorgehend, unterschiedliche Wege etc...

Vielleicht verstehst du dann was ich meine wenn ich sage, dass die Kämpfe und die KI in Half Life 2 und Last of Us/FEAR auf komplett unterschiedlichen Niveaus sind.

Oder lies den Artikel:
https://www.digitec.ch/de/page/waru...lt-und-welches-spiel-das-aendern-koennte-8751
 
2 Wochen noch :typer:




Morgen ab 18 Uhr gibt es übrigens wieder die Valve Index als Set zu kaufen, wahrscheinlich aber nur ein paar Minuten. Viel Glück an alle die es morgen probieren. Die Verfügbarkeit wird nach Release nicht besser werden, soviel steht fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Sinnerfassendes Lesen ist deine Stärke nicht.

Da du ja wohl beide Spiele hast: Probiert in nächster Zeit mal "folgt Freeman" in Half life 2 und Bill's Town in Last of Us aus. Und achte bewusst auf dynamisch und Variabilität der KI Gegner. Und spiel eine Stelle mehrmals.
Mal schleichend, mal brachial vorgehend, unterschiedliche Wege etc...

Vielleicht verstehst du dann was ich meine wenn ich sage, dass die Kämpfe und die KI in Half Life 2 und Last of Us/FEAR auf komplett unterschiedlichen Niveaus sind.

Oder lies den Artikel:
https://www.digitec.ch/de/page/waru...lt-und-welches-spiel-das-aendern-koennte-8751

Die Diskussion hat immer noch nichts mit dem Alyx - tlou Vergleich zu tun.
Ich sagte auch nie, dass die KI von tlou nicht besser wäre, aber auch in diesem Post beschreibst du wieder Dinge welche die HL2 KI schon bot.
Mal abgesehen von gescripteten Abschnitten (in beiden Spielen) reagieren nämlich auch dort die Gegner verschieden auf dich wenn du dich unterschiedlich verhältst.
 
Hä?

Sinnerfassendes Lesen ist deine Stärke nicht.

Da du ja wohl beide Spiele hast: Probiert in nächster Zeit mal "folgt Freeman" in Half life 2 und Bill's Town in Last of Us aus. Und achte bewusst auf dynamisch und Variabilität der KI Gegner. Und spiel eine Stelle mehrmals.
Mal schleichend, mal brachial vorgehend, unterschiedliche Wege etc...

Vielleicht verstehst du dann was ich meine wenn ich sage, dass die Kämpfe und die KI in Half Life 2 und Last of Us/FEAR auf komplett unterschiedlichen Niveaus sind.

Oder lies den Artikel:
https://www.digitec.ch/de/page/waru...lt-und-welches-spiel-das-aendern-koennte-8751
bills town ist ein ziemlich merkwürdiger vergleich mit folgt freeman.
in bills town gibt es nur zombies und die ki der zombies in tlou ist nicht gerade brillant, weil es einfach zombies sind.
 
und selbst die sind eben klüger las die Combine in Half life 2 ;)

habs mit Pittsburgh verwechselt.
 
Preload ist ab Freitag verfügbar

https://twitter.com/valvesoftware?lang=de

ETWNrKyUUAERaTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom