Half Life 2, Wer flamt, soll draußen bleiben

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moses
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ Spike

Mir hat die Grafik einfach einen zu grossen Stellenwert bei PC Spielen eingenommen. Es geht sogar soweit das Spiele mit gutem Gameplay die aber schlechte Grafik haben niedrigere Wertungen bekommen. Wieviel würde z. B. Animal Crossing oder Paper Mario 2 auf dem PC kriegen?

Sicherlich keine 90% oder 96% weil einfach die Grafik den PC'lern zu schlecht ist.

Ein HL2 jedoch kriegt 96% trotz heftiger Kritikpunkte wie einem fehlenden MP oder einer zwingenden Online-Registrierung selbst wenn man nur den SP spielen will :rolleyes:

Sowas MUSS in die Wertung einfach mit einfliessen, andere Spiele werden für sowas fertiggemacht und bei HL2 wird es ignoriert :rolleyes:

Frenck schrieb:
@ Spike

Mir hat die Grafik einfach einen zu grossen Stellenwert bei PC Spielen eingenommen. Es geht sogar soweit das Spiele mit gutem Gameplay die aber schlechte Grafik haben niedrigere Wertungen bekommen. Wieviel würde z. B. Animal Crossing oder Paper Mario 2 auf dem PC kriegen?

Sicherlich keine 90% oder 96% weil einfach die Grafik den PC'lern zu schlecht ist.

Ein HL2 jedoch kriegt 96% trotz heftiger Kritikpunkte wie einem fehlenden MP oder einer zwingenden Online-Registrierung selbst wenn man nur den SP spielen will :rolleyes:

Sowas MUSS in die Wertung einfach mit einfliessen, andere Spiele werden für sowas fertiggemacht und bei HL2 wird es ignoriert :rolleyes:

Sehe ich genau so !
Es sei nun einfach mal dahin gestellt wie gut oder schlechtd as Spiel ist ! Sowas ist einfach eine Frechheit !

Ein fehlender MP oder eine Zwangsaktivierung hat aber nix mit dem Spiel an sich zutun, da gehört nicht in eine Wertung :)
Es steht ja schliesslich auf der Verpackung mit drauf!

Wäre ja so, als würde man ein Spiel negativ bewerten weil ich dafür eine neue Grafikkarte brauche. :lol:

Man kann darauf hinweisen, aber das nicht bewerten.

Spike™ schrieb:
Ein fehlender MP oder eine Zwangsaktivierung hat aber nix mit dem Spiel an sich zutun, da gehört nicht in eine Wertung :)
Es steht ja schliesslich auf der Verpackung mit drauf!

Wäre ja so, als würde man ein Spiel negativ bewerten weil ich dafür eine neue Grafikkarte brauche. :lol:

Man kann darauf hinweisen, aber das nicht bewerten.

Ich habe übermässigen Hardware Hunger schon desöfteren im Negativkästchen wiederfinden können, bei Halo PC z. B. war es ein Kritikpunkt.

Das ein Spiel keinen MP hat wurde auch schon öfter bei Spielen in die Wertung miteinbezogen, z. B. bei Riddick.

Hier übrigens mal etwas interessantes zu CSS:

http://pc.ign.com/articles/558/558586p1.html

Zitate:

"So this is it, the official multiplayer portion of Half-Life 2, version 1.6 of CS given the Source Engine treatment with hi-res textures, detailed character models, more realistic physics and lighting, support for up to 64 players, shiny water effects, hi-poly objects, and a few subtle gameplay tweaks."

"The gameplay is still essentially the same, with no major tweaks made to the maps, although there are numerous tactical adjustments, such as re-organized stacks of crates and slightly altered spawn locations."

"As it stands, CS:S isn't different enough, in this editor's opinion, to justify a review. At its heart, it is the same engine with a new chassis. Same maps, same weapons, same mechanics from top to bottom, and it doesn't look as though the gameplay is going to see any significant changes."

Dazu kommt das die Ladezeiten teils so lang sind das die Runden schon für andere Spiele begonnen haben wenn man ins Spiel einsteigt :rolleyes:

Frenck schrieb:
@ Spike

Es gibt aber auch XBoxler (in diesem Forum), die meinen, dass ein Spiel ohne Topgrafik nicht gut sein kann. IMO gibt es auf allen Platformen Games, die auch mit simpler Grafik mehr Spass machen als etliche Grafikblender.

Natürlich gibt es sowas auch bei Konsolen, aber dafür ist es seltener.

Würden sich die Konsolen technisch dauernd verbessern, wäre es da genauso. So ist es eben im PC-Markt.

Übrigens Halo lief bei mir auf meinem 1,4 Athlon mit alter GF2, wo da hohe Anforderungen waren weiß ich nicht, in welchem Magazin hast du das gelesen?

Frenck schrieb:
Natürlich gibt es sowas auch bei Konsolen, aber dafür ist es seltener.
Da gebe ich dir 100%ig Recht. Konsolen sind halt nach ein paar Jahren technisch ausgereizt, so dass man die Spieler durch Gameplay und neue Ideen bestechen muss. Beim PC ist es durch immer neue Hardware leichter möglich, technisch herausragende Spiele zu entwerfen, so dass diese allein schon durch Screenshots Beachtung gewinnen (können).
Verzichten möchte/kann ich aber weder auf den PC noch auf Konsolen.

Schön gesagt :)
Wer generell nicht mit den PC-Eigenschaften (speziell bei Spielen) klarkommt sollte nur Konsole zocken, ist ja auch in Ordnung :)

Spike™ schrieb:
Würden sich die Konsolen technisch dauernd verbessern, wäre es da genauso. So ist es eben im PC-Markt.

Übrigens Halo lief bei mir auf meinem 1,4 Athlon mit alter GF2, wo da hohe Anforderungen waren weiß ich nicht, in welchem Magazin hast du das gelesen?

Da hast du vermutlich Recht, aber es ist ja einer der Pluspunkte von Konsolen das die Technik grössteteils gleich bleibt (Es sei denn man hat wie beim N64 Steck-Komponenten mit Zusatz-RAM).

Halo hatte als Kritikpunkt bei der Gamestar "zu hohe Hardware-Anforderungen", dadurch wurde das Spiel schlechter bewertet obwohl es am Spiel selbst ja nichts ändert (Ausser das permanente ruckeln auf älteren PCs).

Gamestar? Kann ich mir garnicht vorstellen, die haben das Spiel damals doch gehyped (die Wertung war totaler Käse, da die XBox Version viel besser war, und es auf dem PC bessere Games gab).

Vielleicht war das Game auf älteren PCs zu langsam, Doom 3 z.B. läuft ja auch auf älteren Kisten wenn man Auflösung usw runterschraubt. Aber wie gesagt kann ich das nicht nachvollziehen, bei mir lief es ohne Probs, und ich hatte für damalige Verhältnisse schon eine alte Kiste. Ich muss auch dazusagen das speziell die Gamestar in dieser Hinsicht alles andere als Kompetent ist (Spellforce z.B. dürfte auf meiner alten Kiste laut Gamestar garnicht laufen, tut es aber total flüssig).

Auf meinem Athlon XP 1,9 Ghz mit GF4 4400 Ti und 512 MB DDR RAM lief es mit 30 fps in 1024 mit vollen Details und hat stellenweise bei mehr als 10 Gegnern stark geruckelt. Dazu ist die Grafik weit unter dem Niveau der X-Box Version, die Shadereffekte sind sogar auf DX9 Karten (geschweige denn auf meinem DX8 Esel) schlechter und den Texturen fehlen ein paar Detailstufen die bei der X-Box Version noch eingeblendet werden. Die Lichteffekte der Taschenlampe und diverse Lichtreflektionen wurden sogar ganz gestrichen und gegen billige Effekte ausgetauscht.

Aber ich denke das hat in dem Thread hier nichts zu suchen ;)

Ich will damit nur sagen das wenn Hardwarehunger als Kritikpunkt gilt auch andere Umstände wie Online Registrierung in die Wertung miteinbezogen werden sollten.

Frenck schrieb:
Ich will damit nur sagen das wenn Hardwarehunger als Kritikpunkt gilt auch andere Umstände wie Online Registrierung in die Wertung miteinbezogen werden sollten.
Online-Registrierung für HL2? Aber nur für den Online-Mehrspielermodus, oder?

Nein, ohne die Anmeldung bei Steam kommst du nichtmal bis zur CD-Key Abfrage, sogar wenn du nur SP spielen willst.

Wie bitte??? Ohne Steam-Anmeldung nichtmal Single Player?

Was hat Valve vor? Wollen die ihre Kunden vergraulen? Jetzt denk ich echt über den Kauf nach.... hab echt kein Bock auf Steam. :oops:

Du musst das Spiel Online freischalten, wie bei XP. Evtl gibts ja auch eine Telefonfreischaltung, wenn Vivendi das zulässt, ist aber unwahrscheinlich.

Der Kundenverlust dürfte nicht so hoch sein das Valve seine Meinung ändert. Es hat aber auch etwas Positives: Raubkopierer haben es schwerer.

Dürfte aber kein Ding der Unmöglichkeit sein trotzdem mit einer Raubkopie zu spielen (Nicht das ich das vorhätte, dann doch lieber Steam ;) ).

Frenck schrieb:
Dürfte aber kein Ding der Unmöglichkeit sein trotzdem mit einer Raubkopie zu spielen (Nicht das ich das vorhätte, dann doch lieber Steam ;) ).

Natürlich! ;)
Aber das ne Internetverbindung samt Steam und freischaltung nicht grad begeisternd ist is klar. :hmpf:

Spike™ schrieb:
Genauso wie du hier gezwungen wirst, dich für das Forum zu registrieren? :)

Nein, gezwungen hat mich keiner.

Mir ist auch das "Risiko" Internet durchaus bewusst, aber das kalkuliere ich ein. Ich will nur nicht meine Daten noch zusätzlich weiter preisgeben, als das sie es so schon sind.

War es nicht auch so das man ohne Steam nicht Multiplayer Matches zocken kann?

Wahrscheinlich geben sie dann Ende des Jahres damit an wieviele User Steam doch hat.

Bild Online schrieb:
Meldung vom 13.13.2004

Valve gab heute bekannt das über 4 Mio. Leute bei ihrem Onlineservice Steam angemeldet sind. Durch die hohen Kosten die dadurch verursacht werden - u. A. durch Wartung - wird Valve ab Februar eine Online Gebühr von 10 Euro monatlich verlangen wenn man Valve Spiele wie CSS, DoD oder TF2 Online spielen will.

Wenn man ein Valve Spiel kauft und sich dann mit einem Spezialcode bei Steam anmeldet kann man einen Monat lang kostenlos den Service nutzen.

Vivendi äusserte Interesse an der Plattform und sicherte Valve Unterstützung durch zukünftige Spiele zu.

:D

Zurück
Top Bottom