Half Life 2, Wer flamt, soll draußen bleiben

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moses
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die PC Games hatte kein TEstmuster, sondern hat in Washington an einem Rechner getestet. Insofern haben die bezüglich des Handbuches keine Ahnung und haben geraten.

Oder sie haben das Spiel nie gespielt und sich die Review aus Infos und Movies über das Spiel zusammengeschrieben ;)

@ Spike

Wenn man es genau nimmt braucht kein Spiel ein Handbuch, sogar das komplexeste Spiel kann man selbst erlernen. Aber trotzdem ist ein gutes Handbuch immer etwas schönes und ein Zeichen dafür das der Entwickler wirklich auf Details wertlegt.

Wie wäre es z. B. mit Infos über Aliens oder Waffen in dem Handbuch, eine Grössenangabe (Im Fall von Waffen wäre es dann Munition) und ein paar Worte über ihren Ursprung. Und wenn ich mich an das Handbuch des Original HL erinnere mit dem Papieren von Gordon Freeman beigelegt wurden dann trifft mich das schon etwas mehr.

Was bist du eigentlich für ein Gamer das ich mit dir darüber diskutieren muss ob Handbücher sinnvoll sind oder nicht?

Das ist Tradition, etwas wogegen Valve verstösst weil sie einfach keine guten Entwickler sind.

@Frenck:
Ein fehelndes Handbuch ist mit Sicherheit ein Kritikpunkt an Half Life 2. Wahrscheinlich ist es auch der Grund, warum es statt 100 "nur" 96 % bekommen hat ;)

Frenck schrieb:
Was bist du eigentlich für ein Gamer das ich mit dir darüber diskutieren muss ob Handbücher sinnvoll sind oder nicht?

Weil ich es nicht vermissen werde? Ist zwar eine nette Beilage, aber in Zeiten, in denen Spielekartons mit schönen Beilagen faktisch ausgestorben sind (bis auf ein paar nette Ausnahmen im PC-Sektor), solltest du das nicht überbewerten.

Ich würde Halo 2 auch direkt mal 2% abziehen weil es nur in einer popeligen DVD-Hülle kommt. Was bist du nur für ein Gamer? ;)
Ist wohl die Gewohnheit, das man schluckt was man vorgesetzt bekommt.

Auf mehr als 16 Seiten erwarten den Leser unter anderem genaue Erläuterungen des Maßstäbe setzenden Spieldesigns und der überragenden Technologie – Grafik, Physik und künstliche Intelligenz. Flankiert wird der bis dato umfangreichste PC-Games-Test von Interviews mit Valve-Chef Gabe Newell und Clan-Kommentaren zu Counter-Strike Source, der Neuauflage des weltweit beliebtesten Multiplayer-Shooters.

PC-Games-Chefredakteurin Petra Fröhlich: „Wir sind stolz darauf, unseren Lesern rechtzeitig zum offiziellen Verkaufsstart den deutschlandweit ersten Test anbieten zu können.“ Als Weltpremiere im Videoreport auf Heft-CD und -DVD: eine Originalsequenz aus der deutschen Version. Mit 96 von 100 möglichen Punkten – die höchste jemals vergebene PC-Games-Wertung – schlägt Half-Life 2 selbst die bisherigen Spitzenreiter Doom 3 und Far Cry (dt.). „Dieses Spiel braucht eigentlich keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal“, urteilt Dirk Gooding, Leitender Redakteur bei PC Games und einer der wenigen, die das Spiel bereits jetzt durchgespielt haben.

ich glaube jedes weitere kommentar erübrigt sich.

Frenck schrieb:
Bungie hat im Gegensatz zu Valve Erfahrung, oder siehst du das das Spiel irgendwo geleaked ist, oder die Story ?

Die Jungs bei Valve sind einfach Grünschnäbel die keine Ahnung haben, anders kann ich mir diese Fehler nicht erklären.

Ähm und bei halo leaked dann gleich die Final Englisch und Französisch, klasse, Bungie hats halt drauf :goodwork: :rofl3:

Alle Größen "schmücken" sich ja seit einiger Zeit mit Leaks.
id Software, Bungie, Valve Software, Rockstar Games....

Valve Software hat sich in der Beziehung aber wohl am dämlichsten angestellt. Insofern das ganze nich absichtlich inszeniert wurde:
Wie zum Henker kann sich jemand von Außerhalb mehrere hundert Megabyte Sourcecode saugen, ohne nicht nach einiger Zeit aufzufallen?!?

Naja, hoffentlich bleibt dieser "Trend" nicht bestehen...

Er hat die Zugangsdaten vom Chef gehabt :)
Und der darf saugen wie er lustig ist.

Ich hoffe nur die haben aus diesem Fehler gelernt.

Zu dem Zeitpunkt als ich das Kommentar geschrieben habe gab es keinen Halo 2 Leak.

Und ich stimme mit der PC Games dieses mal überein, HL2 braucht ein Denkmal damit sich jeder auch noch in Jahren an dieser peinlichen Schande erlaben kann.

Kein Handbuch, Online Registrierung und nichtmal ein simples HLDM, aber was erwartet man schon von Valve :shakehead:

Jo, Halo 2 hat keine Mausunterstützung (komm nicht mit nem Adapter ;) was offizielles), keine Moddingcommunity und nur eine blöde DVD-Verpackung.

Und? Machen diese Dinge das Spiel schlechter? Wo ist da die Schande?

Meinst du nicht das das ein wenig unterschiedliche Sachen sind?

Modding-Community gibt es, eine sehr grosse sogar (Zwar nicht mit der von HL zu vergleichen aber naja) auf www.halomods.com gibt es für alle Halo Versionen Mods zum runterladen.

Das mit der DVD Verpackung ist wirklich ärgerlich, die alten Hüllen waren viel besser, aber mit meiner LE bin ich trotzdem zufrieden auch wenn sie nur eine hübschere DVD Hülle ist.

Mausunterstützung bei der X-Box?

Kannst du nicht etwas als Beispiel nehmen was es auch offiziell (Adapter zählen ja nicht) zu für die X-Box gibt, z. B. den Steel Battalion Controller oder Custom Soundtracks ;)

Um auf deine Frage zu antworten:

Diese Dinge machen das Spiel nicht schlechter, aber sie sind ärgerlich und sollten in die Wertung (Wenn nötig in Klammern) einbezogen werden statt sie in Tests zu verschweigen.

Mit Schande meine ich keinesfalls das Spiel ansich, ich meine das drumherum!

Diese Dinge verschweigt niemand, sie waren beim PC Games Test z.B. nur noch nicht Offiziell (das mit dem Handbuch und der Onlineaktivierung). PC Games hat aber z.B. auf der Internetseite bereits darüber berichtet und wird es im nächsten Heft auch (genauso wie Gamestar auf diese Sachen mit Sicherheit hinweisen wird, die ziehen auch gerne %Punkte wegen schwachem Handbuch ab wenn das Handbuch unbedingt erforderlich ist).

Das es kein HLDM gibt ist mehr als Schade (ich habe es jahrelang im Clan gespielt Online), aber dank CS:S kein Minuspunkt. CS:S bekommt bisher in allen Reviews mindestens 85%, insofern ordentlich für solch ein altes Gameplay ;) Und die meisten haben sich ein schöneres CS gewünscht, also warum sollte man das nicht auch liefern? Schön das manche eine Antipathie gegen CS haben, aber deswegen wird das Spiel nicht schlechter.

Und den Singleplayertitel HL2 macht das nicht schlechter, denn HL2 ist ein Singleplayertitel mit einem kostenlosen Mod dabei ;)

Frenck schrieb:
Meinst du nicht das das ein wenig unterschiedliche Sachen sind?

Modding-Community gibt es, eine sehr grosse sogar (Zwar nicht mit der von HL zu vergleichen aber naja) auf www.halomods.com gibt es für alle Halo Versionen Mods zum runterladen.

Das mit der DVD Verpackung ist wirklich ärgerlich, die alten Hüllen waren viel besser, aber mit meiner LE bin ich trotzdem zufrieden auch wenn sie nur eine hübschere DVD Hülle ist.

Mausunterstützung bei der X-Box?

Kannst du nicht etwas als Beispiel nehmen was es auch offiziell (Adapter zählen ja nicht) zu für die X-Box gibt, z. B. den Steel Battalion Controller oder Custom Soundtracks ;)

Um auf deine Frage zu antworten:

Diese Dinge machen das Spiel nicht schlechter, aber sie sind ärgerlich und sollten in die Wertung (Wenn nötig in Klammern) einbezogen werden statt sie in Tests zu verschweigen.

Mit Schande meine ich keinesfalls das Spiel ansich, ich meine das drumherum!

naja wenn HL2 jemals auf der Box erscheinen sollte isses eh schnee von gestern

Auf eine X-Box Version kann ich gut verzichten, ohne die gute Grafik bleibt da nichts revolutionäres übrig.

Necrophorus schrieb:
Valve Software hat sich in der Beziehung aber wohl am dämlichsten angestellt. Insofern das ganze nich absichtlich inszeniert wurde

Ich würde sagen das war Pure Absicht! Oder glaubt irgendwer dran, dass der Leak schuld dran ist, dass HL2 so lange verschoben wurde? Ich denke nicht, mir ist es aber egal, besser ein ganzes Jahr verschieben und ein God Game machen, als vorziehn und ein Bug Chaos auf die Spieler loslassen, wie es sehr sehr viele deutsche PC Publisher gerne machen, X2, Sacred, Spellforce um nur einige zu nennen...

PS: HL2 ist für xbox 2 und Revo angekündigt worden, was draus wird steht aber in den Sternen! -Eins steht fest, auf diesen Konsolen wirds nichtmehr genial sondern nur noch gut aussehn, nach dem Grafikstandard der in der nächsten Gen. zu erwarten ist. Gut dass so ne geniale Physik, die selbst die Havok Macher nicht für möglich hielten[!], auch in Zukunft ne gute Figur machen wird können :)

Half Life 2 wird doch soweit ich weiss für XBox 2 und PS3 kommen. Aber dann (2006 ?) wird es bestimmt nicht mehr die Wertungen wie heute bekommen.
Genausowenig würde ein Halo 2 auf dem PC die Wertungen einheimsen, die es auf der XBox bekommt. Auf dem PC ist der Massstab für Shooter halt etwas höher gesetzt als auf Konsolen.

zur Mausunterstützung:
Ich finde es etwas peinlich, dass neue Konsolenspiele wie Killzone und Halo 2 keine offizielle Mausunterstützung haben (ich meine ohne den Hardware-Konverter). Red Faction 2 hat schon vor Jahren auf der PS2 USB-Mäuse unterstützt. Dann bräuchte sich auch keiner mehr über die Chancenungleichheit durch diesen komischen Adapter beschweren.

MTC001 schrieb:
Ich würde sagen das war Pure Absicht! Oder glaubt irgendwer dran, dass der Leak schuld dran ist, dass HL2 so lange verschoben wurde?

Das Spiel wäre eh verschoben worden, und der Leak wurde dann als Ausrede "missbraucht". Das es Absicht war, kann ich mir nicht denken. Ich kenne keine Firma, die absichtlich Quellcode herausgibt, ist doch totaler Humbug :)

Kein HLDM?
Quatsch!

Ich kauf mir die Collectors Edition und da ist CSS und HLS drin!! Für die, dies nicht wissen:

CSS -> Counter Strike Source
HLS -> Half-Life Source (HL1 Remake)

In HLS ist das gute alte klassische HLDM drin... sogar mit der Map Crossfire Source :D

nasagoal schrieb:
Half Life 2 wird doch soweit ich weiss für XBox 2 und PS3 kommen. Aber dann (2006 ?)

Für den N5 ist es angekündigt, und es wurde von XBOX auf xbox2 verschoben. Konkretes gabs aber seit über nem Jahr nichtmehr diesbezüglich...

Zurück
Top Bottom