Half Life 2, Wer flamt, soll draußen bleiben

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moses
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Frenck du bist im falschen Thread. Ich lasse mich jetzt nicht über Halo aus, das war schon veraltet als es rauskam, und Teil 2 ist nur eine müde Fortsetzung davon ohne Innovation ;)

Frenck schrieb:
Teh War!111

Unsinn?

Unsinn ist eher das ich mich 2004 noch mit einem derart veralteten Shooter rumplagen muss, nichtmal das HUD haben sie aufgepeppt geschweige denn mal was innovatives ins Gameplay eingefügt.

6 Jahre für eine schicke Grafik- und Physikengine ist mir nicht genug, HL2 ist ein anderes Wort für Stillstand aber wenigstens ist es kein Rückschritt, das muss man dem Spiel lassen.

Hach macht das Spass ;)

Ich dachte du wolltest kürzer treten Frenck????? Du bist einfach nur krank nach diesem blöden Halo 2!!!!

@Spike TM

Zerstör ihm doch nicht seine Träume!!!!

Ich finds auch seltsam, gibt doch keinen grund half-life 2 so zu bashen, auch wenn es nicht ernst gemeint war, Half-Life 2 ist ein meilenstein und eine perle.

DJDREAM schrieb:
Frenck schrieb:
Teh War!111

Unsinn?

Unsinn ist eher das ich mich 2004 noch mit einem derart veralteten Shooter rumplagen muss, nichtmal das HUD haben sie aufgepeppt geschweige denn mal was innovatives ins Gameplay eingefügt.

6 Jahre für eine schicke Grafik- und Physikengine ist mir nicht genug, HL2 ist ein anderes Wort für Stillstand aber wenigstens ist es kein Rückschritt, das muss man dem Spiel lassen.

Hach macht das Spass ;)

Ich dachte du wolltest kürzer treten Frenck????? Du bist einfach nur krank nach diesem blöden Halo 2!!!!

@Spike TM

Zerstör ihm doch nicht seine Träume!!!!

Nimm dich mal ein wenig zurück und pass besser auf wie du mit anderen Leuten hier umspringst. Ich habe seltsamerweise keine Gegenargumente gekriegt, auch von dir nicht, also solange das Gegenteil bewiesen ist sehe ich mich im Recht.

In dem von dir zitierten Text steht übrigens nichts von Halo 2, aber das scheint dir egal zu sein in deiner Pseudo-Kritik an mir. Mir scheint eher als wären da ganz andere Motive dahinter, schon länger...

@ Spike

Ich schreibe etwas gegen HL2 im HL2 Thread und du antwortest mit einer Halo 2 Kritik :lol:

Klasse *aufdieschulterklopf*

Frenck schrieb:
Nimm dich mal ein wenig zurück und pass besser auf wie du mit anderen Leuten hier umspringst. Ich habe seltsamerweise keine Gegenargumente gekriegt, auch von dir nicht, also solange das Gegenteil bewiesen ist sehe ich mich im Recht.

In dem von dir zitierten Text steht übrigens nichts von Halo 2, aber das scheint dir egal zu sein in deiner Pseudo-Kritik an mir. Mir scheint eher als wären da ganz andere Motive dahinter, schon länger...

@ Spike

Ich schreibe etwas gegen HL2 im HL2 Thread und du antwortest mit einer Halo 2 Kritik :lol:

Klasse *aufdieschulterklopf*

Bis auf ein paar Ausnahmen springe ich hier mit jedem normal rum.

Weisst du was, dir wurden egal zu welchen dingen so viele Argumente beigebracht, aber da du immer andere Meinung bist lässt du überhaupt keine Kritik egal zu welchem Thema (welches du vertrittst!) zu.

Das ist keine PSeudo Kritik sondern die Wahrheit (in meinen Augen!!!).
Natürlich habe ich andere Motive ich bin ein NGC Agent und jage bzw. beleidige Halo 2 Fanboys bis sie heulen und nie wieder mit mir reden.

Ja Frenck was glaubst du wieso er mit Halo 2 kontert??????? Denk mal drüber nach!!!!!

Es gibt halt noch User hier die richtig Gute games erkennen (HL2) und nicht einem dummen Hype (Halo 2) hinterherlaufen!!!!

Na da haben wir es doch:

DJDREAM schrieb:
Es gibt halt noch User hier die richtig Gute games erkennen (HL2) und nicht einem dummen Hype (Halo 2) hinterherlaufen!!!!

Geschmäcker sind verschieden, akzeptiere das oder lass mich in Ruhe, ich muss mir auch viele Sachen anhören die mir nicht passen und habe keine solche Totalausfälle. Ich lasse Kritik zu wenn sie an und von der richtigen Stelle kommt.

Ich habe HL2 angespielt und ich kann mir ein Urteil über das Spiel bilden. Ich warte hier eigentlich momentan nur auf Gegenargumente, ich kriege aber stattdessen Halo 2 Kritik von Spike und Unterstellungen von dir.

Die Diskussion hier dreht sich nicht um Halo 2, mir ist das bewusst, dir auch?

Ist doch Schön ich habe auch beide komplett Durchgespielt. Half-Life 2 spielt in einer ganz anderen Liga als Halo 2!!! Das Wars!!!!

Na Frenck,

folgendes ist aber nicht miteinander kombinierbar:

Frenck schrieb:
Ich habe HL2 angespielt und ich kann mir ein Urteil über das Spiel bilden. Ich warte hier eigentlich momentan nur auf Gegenargumente, ich kriege aber stattdessen Halo 2 Kritik von Spike und Unterstellungen von dir.

Frenck schrieb:

Jeder, der HL2 WIRKLICH gespielt hat und nicht von vornherein seit bestehen des Threads aufs Bashen aus war sieht was für einen Schmarrn du im obigen Quote von dir gibts, und da erwartest du ernsthaft das man auf diese "Kritik" eingeht?

DJDREAM schrieb:
Ist doch Schön ich habe auch beide komplett Durchgespielt.

Frenck hat es nicht durchgespielt, er kennt nur die Demo (wenn überhaupt) und hat sich einen Speedrun angeschaut, der ihm das allumfassende Wissen über die HL2 Story und das Gameplay gibt. Mal abgesehen davon das er HL2 schon immer total abgewertet hat, überraschen mich seine Bashes nicht mehr und ich gehe auch nicht mehr argumentativ darauf ein.

@ DJDREAM

Komisch, wenn ich sowas schreiben würde dann müsste ich mir von Leuten wie dir einen ellenlangen Vortrag darüber anhören was ich doch für ein mieser Fanboy bin.

@ HL2

Ich habe ja schon öfter gesagt das mir in HL2 die Substanz fehlt. Jetzt muss ich auf 4 Players über den kulturellen Wert von HL2 lesen und was es doch für kühne literarische Qualitäten aufweist die sich an Orwell und sogar Utopia messen können.

Mir fehlt eben dafür die Substanz, es gibt keinen Anfang und kein Ende, keine Erklärungen und letztendlich gibt es auch keine Grauzonen.

Es gibt nur das typische Gut und Böse, ich finde das ein Spiel mit einem angeblich so hohen literarischen Anspruch schon etwas mehr Grautöne bieten sollte.

Es gibt nur Combine/Breen (Böse) und Gordon/Widerstand (Gut), wenigstens sind die Themen die richtigen es gibt Verrat, Emotionen und glaubwürdige Charaktere die in interessante Situationen gebracht werden.

Meiner Meinung nach wird HL2 in dem Bereich mehr Lob zugesprochen als nötig.

@ Spike

Muss ich HL2 WIRKLICH spielen (was unterscheidet normales spielen von WIRKLICHEM spielen?) um zu sehen das das HUD genau das selbe wie im 6 Jahre alten Vorgänger ist? (Andere Spiele werden wegen sowas abgewertet).

Muss ich HL2 WIRKLICH spielen um mitzukriegen das alle Fortschritte die das Genre seit HL gemacht hat konsequent ignoriert wurden? (Diesen Anspruch würde ich normalerweise nicht stellen, aber hier haben wir es ja mit der "Genre-Referenz" zu tun und ich will nicht knauserig sein)

Muss ich HL2 WIRKLICH spielen um zu sehen das es letztendlich nichts neues in die Spielewelt gebracht hat? (Physikengines gab es schon vorher und Second Sight sowie Psi Ops hatten auch die "Interaktion" mit der Umgebung - sprich das werfen von irgendwelchem Zeug das herumsteht.)

Natürlich ist es so das das HUD seinen Zweck erfüllt, aber es würde auch noch seinen Zweck erfüllen wenn es schicker wäre oder man wenigstens Gordons virtuelle Füsse sehen könnte (Was ja auch im Kontext des "Gordon = Spieler"-Prinzips hilfreich wäre).

Wenn man mal die anderen Shooter ansieht die in HLs Abwesenheit den Thron warmgehalten haben dann wird einem bewusst das sich verdammt viel getan hat. Wäre es denn so schwer ein paar dieser Verbesserungen zu übernehmen?

- Granaten als Sekundärwaffe statt als eigene Waffenkategorie wie es in Far Cry, Max Payne 2 oder Halo der Fall war. Gibt es sicherlich keine Argumente die dagegen sprechen.

- Eine schwache Melee-Attacke die man ständig per Tastendruck ausführen kann würde auch nicht das Spiel verderben aber es würde HL2 moderner erscheinen lassen es würde nicht das Gefühl aufkommen das etwas fehlt.

Wie schon gesagt, normalerweise sind das keine Kriterien nach denen ich ein Spiel beurteile.

Es braucht auch nicht jeder Shooter bahnbrechende Innovationen oder Umwürfe von alten Prinzipien um gut zu sein (Und HL2 ist ohne Zweifel ein gutes Spiel). Aber HL2 ist nunmal leider nicht jeder Shooter sondern ein Kunstwerk das sich mit Orwells 1984 und mit Utopia messen kann es hat ein Denkmal verdient weil Wertungen unwürdig sind um das Spiel zu beschreiben. Da darf man doch gern mal hinterfragen wo diese ganze heiße Luft herkommt.

Wäre es unfair das Spiel HL 1.5 zu nennen, sonderlich viel hat sich nämlich nicht getan.

Fahrbare Fahrzeuge, Physikengine...Ähm und...und ja was war denn da noch?

Frenck schrieb:
@ DJDREAM

Komisch, wenn ich sowas schreiben würde dann müsste ich mir von Leuten wie dir einen ellenlangen Vortrag darüber anhören was ich doch für ein mieser Fanboy bin.

Sowas bekommt man nicht einfach so hinterhergesagt, du hast es dir verdient. Manchmal benimmst du dich wie ein deutscher Bungie Mitarbeiter.
Frenck schrieb:

Spiel das Game mal ganz durch (mit richtiger Hardware [nicht 08/15 Grafikkarte!!!]) dann weisst du wieso das Game so geschätzt wird.
Wieso hat das Game keinen Anfang, der erste Teil ist der Anfang der zweiter erzählt eine neue Geschichte in der Geschicht und all das ist erst der Anfang!!!

Spiel es ganz dann kannst du mitreden, obwohl ne lass es lieber wegen deiner Halo 2 Brille siehst eh nicht die Realität!!!!

Sorry, ich habe nur eine 08/15 Grafikkarte, dann ist ja klar das HL2 für mich nicht das Wunderspiel ist als das es angepriesen wird.

:rolleyes:

Ich habe das Spiel angespielt und dabei sind mir diese Sachen aufgefallen, ich habe nie behauptet das Spiel durchgespielt zu haben und ich kritisiere auch nur Punkte die sich auch bei einem anspielen manifestieren.

Um mal zu zeigen was für Humbug du schreibst gehe ich ein letztes mal darauf ein:

Frenck schrieb:
Muss ich HL2 WIRKLICH spielen (was unterscheidet normales spielen von WIRKLICHEM spielen?) um zu sehen das das HUD genau das selbe wie im 6 Jahre alten Vorgänger ist? (Andere Spiele werden wegen sowas abgewertet).

Es ist nicht dasselbe. Ui diesselbe Schriftart und diesselbe Farbe! Was sind deine Ansprüche an ein Hud? Also ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht das das Hud schlecht sein könnte, und ehrlich gesagt höre ich das von dir heute auch das erste mal, du bist der erste der das kritisiert? Klingt mehr nach einem Pseudo Argument weil dir nichts mehr einfällt.

Muss ich HL2 WIRKLICH spielen um mitzukriegen das alle Fortschritte die das Genre seit HL gemacht hat konsequent ignoriert wurden? (Diesen Anspruch würde ich normalerweise nicht stellen, aber hier haben wir es ja mit der "Genre-Referenz" zu tun und ich will nicht knauserig sein)

HL2 ist der größte Fortschritt, den das Genre seit mehreren Jahren gemacht hat. Und für jemanden, der eine Melee Attacke (die es schon in Duke Nukem 3D gab) oder einen direkt Granatenwurf via Taste (WOW! Sowas braucht das Genre, mehr solcher Bahnbrechenden, Uralten Feautures!) als das Heilmittel des Genres sieht, solltest du vielleicht vorsichtig mit solchen Aussagen sein.

Muss ich HL2 WIRKLICH spielen um zu sehen das es letztendlich nichts neues in die Spielewelt gebracht hat? (Physikengines gab es schon vorher und Second Sight sowie Psi Ops hatten auch die "Interaktion" mit der Umgebung - sprich das werfen von irgendwelchem Zeug das herumsteht.)

Es gibt kein Spiel, welches die Physik so real und glaubhaft simuliert wie HL2, und es gibt kein Spiel welches die Physik so stark ins Leveldesign und Gameplay mit einbezieht. Nein auch Second Sight nicht. Und das beste: Ich muss das nichtmal beweisen, du musst nur ein x-beliebiges Review durchlesen. Noch Fragen?

Natürlich ist es so das das HUD seinen Zweck erfüllt, aber es würde auch noch seinen Zweck erfüllen wenn es schicker wäre oder man wenigstens Gordons virtuelle Füsse sehen könnte (Was ja auch im Kontext des "Gordon = Spieler"-Prinzips hilfreich wäre).

Es gibt sehr wenig 3D-Games wo man seine Füße sieht. Das ist unwichtig.

Aber HL2 ist nunmal leider nicht jeder Shooter sondern ein Kunstwerk das sich mit Orwells 1984 und mit Utopia messen kann es hat ein Denkmal verdient weil Wertungen unwürdig sind um das Spiel zu beschreiben. Da darf man doch gern mal hinterfragen wo diese ganze heiße Luft herkommt.

Tja, ich habe sowas nie behauptet, du hast anscheinend ein ernstes Problem mit HL2. Du entwickelst ja sogar eine regelrechte Aversion dagegen. Und wo wir bei heisser Luft sind: Durch heisse Luft hat sich Halo 2 über 6 Mio mal verkauft. Wo kommt diese her? ;)

Wäre es unfair das Spiel HL 1.5 zu nennen, sonderlich viel hat sich nämlich nicht getan.

Fahrbare Fahrzeuge, Physikengine...Ähm und...und ja was war denn da noch?

Les nach ;)
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=16530

Das man zufällig noch die NPCs in Sachen Emotion revolutioniert hat und mit den Antlions die wohl coolste Waffe der letzten Jahre hat, ist ja auch nicht weiter wichtig. Hmm es gibt jetzt sogar Stamina (hat das Halo2?), etwas was HL2 von der (guten) Konkurrenz übernommen hat.

Achja zu deiner Hauptfrage:
Du musst das Spiel nicht WIRKLICH gespielt haben, an deiner verborten Bashmeinung ändert das sowieso nichts mehr.

Dir ist schon klar das man als Referenz schon etwas besseres bieten sollte als einfach das selbe HUD wie im Vorgänger?

Ich sage ja, das HUd erfüllt seinen Zweck, aber hätte amn nicht wenigstens eine andere Schriftart oder eine andere Anordnung der Elemente verwenden können?

Bei einem 08/15 Shooter ist mir das kackegal ob das HUD nun Alt ist oder nicht aber ich erwarte ganz einfach mehr von einem so hochgelobten Spiel wie HL2.

-

Aha, der größte Fortschritt seit mehreren Jahren? (Na da hat wohl jemand sehr lange gepennt was?)

Ich sag dir mal was, ich sehe KEINEN Fortschritt in HL2 sondern Stillstand Anno 1999. Du kannst ja versuchen es ins lächerliche zu ziehen, aber du hast mehr oder weniger geschickt mein Argument umgangen, nämlich das Melee-Attacke und Granatenwurf per Tastendruck das Spiel nicht schlechter gemacht hätten (auch nicht sonderlich viel besser) aber es hätte das Spiel moderner wirken lassen und es wäre der Zeit angemessen.

-

Physikengines gab es schon vorher, auch schon mindestens seit 1994, seit dem haben die sich verdammt gut entwickelt, HL2 ist die Kröung dieser Entwicklung aber es ist keine Neuerung für die Spielewelt.

-

Bei Half Life 2 ist es nicht unwichtig, denn Valve ist ja sonst keine Kompromisse eingegangen was die Identifikation mit der Spielfigur angeht. Die Stelle in der man die Hazard Suit kiegt und Gordon seine Hände betrachtet, stelle dir das was du in diesem Moment empfunden hast vor nur das du es nun jedesmal erlebst wenn du im Spiel nach unten siehst.

-

Das hast du nie behauptet, das stimmt. Ich habe keine Aversion gegen HL2 ansich sondern gegen die Umstände um das Spiel herum.

Halo 2 wurde im Gegensatz zu HL2 nicht mit heißer Luft beworben (Dieses Spiel braucht ein Denkmal!), die heiße Luft ist in den Köpfen der Fans entstanden durch den Informationsmangel aber das ist eine andere Geschichte.

-

Sicher... den Thread lese ich um die Uhrzeit noch durch ;)

Mir fällt aber auf das beide Spiele mächtig Federn gelassen haben nachdem ich die erste Seite gelesen habe.

Mit den Emotionen hast du natürlich Recht, nur ist das für mich eher ein technischer Fortschritt als alles andere. Die Antlions mögen auch lustig sein...so lustig wie die Minen oder die kleinen Insektenaliens aus dem ersten Teil die dafür gestrichen wurden, somit wurde nur eine lustige Waffe gegen eine andere lustige Waffe ausgetauscht.

Stamina ist ein Punkt den man so gelten lassen kann.

Meine "verbohrte Bashmeinung" ist das HL2 ein gutes Spiel ist - das ich jederzeit kaufen würde wenn da nicht dieses lustige Programm wäre - aber nichtmal halb soviel Lob verdient wie es einstreicht.

Frenck schrieb:
Physikengines gab es schon vorher, auch schon mindestens seit 1994, seit dem haben die sich verdammt gut entwickelt, HL2 ist die Kröung dieser Entwicklung aber es ist keine Neuerung für die Spielewelt.

Tja, du hast garnicht richtig gelesen, wie schade.

Halten wir mal fest:
Du bist einer der seltenen Menschen, die HL2 nicht mögen - das gesteh ich dir zu.
Du bist einer der Menschen, denen der Hype um HL2 auf die Nüsse geht - auch in Ordnung.

Aber was in aller Welt verpflichtet dich nun, hier in diesem Thread dauernd mit Kleinigkeiten, die DEINER Meinung nach fehlen zu bashen? Stell dir vor ich würde soetwas im Halo2 Thread machen (was ja sogar verboten ist dort, inkonsequent hier).

Also warum meidest du diesen Thread nicht einfach, wenn das Spiel dir eh nicht gefällt, und lässt uns in Ruhe unsere Freude an dem Spiel ausleben, ohne andauernd mit (imho ;)) herbeigezogenen Kritiken daherzukommen?

Vor 2 Monaten warst du noch Konstruktiv (Steam, Ladezeiten etc), aber was zur Zeit von dir kommt sieht mehr nach "ich suche mal irrelevante, kleine Dinge die ich an HL2 gerne sehen würde und mache damit das Spiel schlecht".

Danke Frenck, du bist so gut zu uns.
clapclap.gif

Mach das ruhig im Halo 2 Thread, eine ordentliche Diskussion hat da schon länger nicht mehr stattgefunden. Solange du auch bei Halo 2 Kritik bleibst kannst du sie gerne posten.

frames60 hat damals eine sehr gut nachvollziehbare Kritik zu Halo 2 geschrieben, obwohl er damals harsch war konnte ich ihn verstehen und ich habe seine Meinung akzeptiert.

Du wirst es nicht glauben aber ich habe an Halo 2 genauso wie ich an HL2 Kritikpunkte habe die für andere lächerlich wirken, wo sich andere Leute nur am Kopf kratzen weil sie halt nicht auf Details oder Kontinuität achten.

Aber jetzt zurück zum Topic sonst muss ich mir wieder was anhören ;)

@ HL2 Kritik

Diese Dinge mögen für dich irrelevant sein, damit kann ich leben, aber es sind nunmal Punkte die zutreffend sind. Wenn Gordon schon das ganze Spiel über keinen Laut von sich gibt, warum dann nicht gleich aufs ganze gehen und ein polygonales Modell für den Körper einbauen den man sieht wenn man nach unten guckt oder im Fahrzeug sitzt?

Und gerade weil es eine Kleinigkeit ist sollte es doch kein Problem sein das einzubauen.

Dein Kommentar zu der Physikengine habe ich gelesen und auch entsprechend darauf geantwortet.

Spike schrieb:
Es gibt kein Spiel, welches die Physik so real und glaubhaft simuliert wie HL2, und es gibt kein Spiel welches die Physik so stark ins Leveldesign und Gameplay mit einbezieht. Nein auch Second Sight nicht. Und das beste: Ich muss das nichtmal beweisen, du musst nur ein x-beliebiges Review durchlesen. Noch Fragen?

Ich lese hier heraus das der Grad an Realismus der Physikengine von HL2 eine bahnbrechende Neuerung für die Spielwelt sein soll. Nunja, mein Punkt ist aber das es schon in Ultima Underworld und Marathon eine sporadische Physikengine gab, seit diesem Zeitpunkt haben sich die Physikengines immer weiterentwickelt: Hitman, Max Payne 2, Trespasser etc.

Somit sehe ich das nicht als Neuerung. Natürlich hat HL2 momentan die beste Physikengine auf dem Markt, aber das ist die natürliche Konsequenz aus der sich weiterentwicklenden Hardware. Es wurden bereits Spiele mit Havok 3.0 Unterstützung angekündigt, die dann für noch stärkere Hardware konzipiert wurden.

Also ist folgendes Kommentar eigentlich garnicht so abwegig:

Euer Hochwürden schrieb:
Physikengines gab es schon vorher, auch schon mindestens seit 1994, seit dem haben die sich verdammt gut entwickelt, HL2 ist die Krönung dieser Entwicklung aber es ist keine Neuerung für die Spielewelt.

Splinter Cell 3 hat bessere Grafik als HL2, ist das jetzt eine Neuerung oder ist es einfach nur Fortschritt?

Übrigens:

Ich habe diesen Thread bis vor kurzem gemieden, aber nachdem ich hier eine sarkastisch verfasste News gepostet habe kamen ein paar Kommentare die mir nicht gefallen haben, daraus resultiert das ihr euch nun auch mal meine Kritik anhören müsst.

Spike schrieb:
Halten wir mal fest:
Du bist einer der seltenen Menschen, die HL2 nicht mögen - das gesteh ich dir zu.
Du bist einer der Menschen, denen der Hype um HL2 auf die Nüsse geht - auch in Ordnung.

Statement Nr. 1 ist falsch, das andere jedoch erfasst es sehr präzise.

Ich hatte von vornherein keine gute Einstellung was HL2 anbelangt (So wie bei Riddick und Fable auch... ;) ) udn ich habe nach all den Negativschlagzeilen und Lügen von Valve nicht wirklich daran geglaubt das aus dem Spiel irgendwas anständiges wird.

Nun, wie schon öfter (Ähm...Riddick und Fable ;) ) lag ich damit falsch. HL2 ist ein gutes Spiel geworden, mein Problem mit dem ganzen ist aber das sowohl die Presse als auch die PC'ler es einfach nur übertrieben haben. "Denkmal..." und die orgasmischen Exzesse über HL2s literarischen Anspurch von 4 Players sind dabie nur die Spitze des Eisbergs.

Meine Kritik dient weniger dazu das Spiel schlechtzureden, vielmehr möchte ich beweisen das die Presse Scheiße erzählt, nicht umsonst habe ich vor längerer Zeit die 4 Players Review von HL2 auseinandergenommen weil sie einfach nur Bockmist war im Vergleich zu den Wertungen die kurz davor vergeben wurden.

Frenck schrieb:
Spike schrieb:

Ich lese hier heraus das der Grad an Realismus der Physikengine von HL2 eine bahnbrechende Neuerung für die Spielwelt sein soll. Nunja, mein Punkt ist aber das es schon in Ultima Underworld und Marathon eine sporadische Physikengine gab, seit diesem Zeitpunkt haben sich die Physikengines immer weiterentwickelt: Hitman, Max Payne 2, Trespasser etc.

In keinem Spiel war es bisher so stark ins Gameplay eingeflochten. Das ist ein großer Fortschritt für das Genre, denn so real bietet das kein Spiel auf. Und es macht UNGLAUBLICH viel Spaß damit in den Levels rumzuspielen oder den nächsten Gegner mit einem Klo zu erledigen. Soviel Spaß hatte ich ewig nicht mehr bei einem Shooter (seit HL1 kam bei mir persönlich in der Hinsicht nur BF1942 etwas heran).

Achja, wg Havoc 3.0. Es gibt viele Spiele mit der Havoc Engine, aber das bedeutet nicht das es deswegen direkt gut sein muss (Negativbeispiel: Deus Ex 2).

HL2 ist ein gutes Spiel geworden, mein Problem mit dem ganzen ist aber das sowohl die Presse als auch die PC'ler es einfach nur übertrieben haben. "Denkmal..." und die orgasmischen Exzesse über HL2s literarischen Anspurch von 4 Players sind dabie nur die Spitze des Eisbergs.

Und wenn es für mich persönlich ein "Denkmal" wert ist, was dann? Und wenn das andere Leute genauso sehen, was ist daran falsch? Wir empfinden es eben so, auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst.

Ich würde ja am ehesten sagen das die Gravity Gun eine Neuerung fürs Genre ist (Ich habe schon 2 Spiele gesehen die es dreist geklaut haben), aber nicht die Physikengine egal wie gut sie ist.

Psi Ops und Second Sight waren keine Ego Shooter, somit ist es wenigstens eine Genre Neuerung. In Psi Ops und Second Sight hat man mit Telekinese allen möglichen Schrott der herumstand (Sogar lebende und tote Gegner...widerlich :oops: ) herumgeworfen, beide hatten soweit ich weiß die damals aktuelle Havok 2 Physikengine.

HL2 hat natürlich die bessere Physikengine und mehr Interaktion mit den Objekten, aber das will ich ja garnicht in Frage stellen.

Und zumindest in Psi Ops hat die Physik sich auf das Gameplay ausgewirkt, man konnte sich z. B. auf eine Kiste oder eine Holzplatte stellen und diese dann per Telekinese durch die Luft schweben lassen und als Transportmittel nutzen.

Wenn du sagst HL2 hat ein Denkmal verdient weil eine Wertung unwürdig für das Spiel ist dann ist das was anderes als wenn das jemand schreibt der in einer der grössten Videospielpublikationen Deutschlands sein Geld damit verdient Spiele zu bewerten und somit Videospielfans zu beraten anstatt ihnen Märchen zu erzählen.

Spike TM jetzt diskutierst du ja wieder mit Ihm, mit dem hat es keinen Sinn!!!!

Geschmäcker sind halt verschieden!!! Schau mal es gibt einige Magazine die haben dem Game die Höchste Wertung die jemals diese Magazine gegeben haben, gegeben. Lies deren Review, das geben die nicht einfach so weil jeder das Game hyped!!!!

Jetzt ist Schluss!!!!!

Zurück
Top Bottom