Guild Wars II

So, fertig für heute. Das Event war auf jeden Fall cool, ich werden den Kauf von GW2 wohl nicht bereuen. Leider hatte ich das WE nur wenig Zeit, aber einige Stunden spielen waren dann doch noch möglich :).
Gespielt hab ich vor allem den Mesmer, aber auch den Wächter und den Jäger hab ich kurz antesten können. Zunächst mal zum positiven:
- Das Prinzip mit den waffenfokusierten Skills find ich sehr interessant, so lassen sich mit einfachen Mitteln sehr viele unterschiedliche Spielweisen gestalten. Das Freischalten der Skills geht auch relativ schnell und stört nicht :)
- Das sehr schnelle Spielprinzip ist ebenfalls sehr unterhaltsam, wenn auch ab und an etwas chaotisch ^^
- Je nach Entscheidung bei Charaktererstellung spielt man eine komplett unterschiedliche Geschichte. Ich hab die ganze Zeit mit einem Freund gespielt, und jeder hatte dabei völlig verschiedene Questreihen.
- Die Grafik ist, trotz zeitweiligen Framerateprobllemen, einfach nur wunderschön-

Leider gabs auch ein paar Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:
- Das schlimmste war eindeutig die Strategie mit den Überlaufsservern. Sobalds am einen Ort zu viele Spieler hatte wurde man auf einen andern Server geschoben und benachrichtigt, wenn sich auf dem eigenen Server wieder ein Platz auftat. Ansich ne tolle Sache, aber wie bereits oben erwähnt wurde meine Gruppe so ständig auseinander gerissen, und jeder Gebietswechsel war wieder ein neues Risiko. Wenn wenigstens die ganze Gruppe auf denselben Server geschickt wird ist das ja völlig ok, aber so war das ein extremer Spielspasskiller :(.
- Was ebenfalls etwas schräg war sind die Spracheinstellungen, die noch etwas buggy sind. Ich hab die Texte auf deutsch und die Sprache auf englisch, was dazu führte, dass bei Gesprächen der Ton munter von Englisch auf deutsch hin und her wechselte. Auch in derselben Frequenz, unabhängig von Charakter, je nach Laune ^^
- Die unterschiedlichen Hintergrundgeschichten sind zwar toll für mehrmaliges durchspielen, aber wenn man mit Freunden unterwegs ist kann man leider nicht selbst die jeweiligen Questreihen starten - man ist dann einfach als Begleiter dabei, kriegt aber weniger Erfahrung und keine Belohnungsitems für die Quest. Wenn man das Spiel also mit andern durchspielt muss man entweder immer wieder zwischen den Geschichten hin und her springen, oder einer hinkt dem andern hinterher. Die Frage hier ist natürlich, ob die Geschichten nicht schon bald auf denselben Strang führen - so weit haben wir leider nicht spielen können. Dann wär das Thema erledigt.
- Der letzte Punkt ist weniger Kritik als Selbstentdeckung: der Mesmer sagt mir wohl leider nicht besonders zu ^^. Er ist zwar sehr lustig zu spielen, es ist sehr befriedigend, beim Spielen plötzlich das eigene Cheerleader-Sqad auf den Gegner zu hetzen. Allerdings war ich sehr sehr schnell am Boden, wenn mich der Gegner aufs Korn nahm. Und das trotz Klonen und Unsichtbarkeit etc. Mein Teammitglied spielte einen Ele, der deutlich mehr aushielt als ich, das war schon etwas demotivierend ^^. Bei Spielstart werd ichs dann wohl eher mit nem Wächter versuchen, der supportet auch und kann sich dabei noch heilen ;)

Abschliessend lässt sich sagen, dass das Spiel einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Vier Kritikpunkte hab ich genannt - zwei davon lassen sich bis zum Release noch locker beheben, einer wird sich wahrscheinlich im laufe der Story von selbst in Luft auflösen, und für den letzten brauch ich nur die Klasse wechseln ^^. Wenn das mal keine guten Aussichten sind!
Ich freu mich jedenfalls auf den moment, wenn man auch endlich die andern Rassen testen kann. Dann wird auf jedenfall der Waldi weiter getestet, und ein Asura-Krieger erstellt, der die Gegner mit Keulen und Hammer am Boden halten kann. Denn nenn ich dann Daryl Nutcracker :ugly:

Das mit den Texten und der Synchro liegt eher daran, dass es noch nicht fertig synchronisiert wurde auf deutsch. Is ja noch ne Beta ;)

Wie gesagt, ich hatte nur den Text auf deutsch und die gespochene Sprache auf englisch. Trotzdem hats munter gewechselt. War teilweisse auch recht amüsant ^^

Ajo, falls es wen interessiert und sich evtl ne neuen Rechner zulegen will:

1920x1080, alles auf Maximal mit FXAA

CPU-Auslastung max. 56%
GPU-Auslastung max. 91%

System is nen i2500k mit 8GB RAM und ner GTX 560. Frames konnt ich leider net messen, da ich mir kein Fraps installieren wollte. :ugly:

Ajo, falls es wen interessiert und sich evtl ne neuen Rechner zulegen will:

ich glaube diese Daten kann man aktuell noch vergessen. Das Spiel ist noch nicht optimiert und in dem Bereich wird sich noch einiges ändern (vor allem wenn mehrere Personen auf dem Bildschirm zu sehen sind)

Eben. Kann ja nur besser werden, aber so hat man schonma nen kleinen Einblick was für nen Rechner man mitbringen sollte ;)

Eben. Kann ja nur besser werden, aber so hat man schonma nen kleinen Einblick was für nen Rechner man mitbringen sollte ;)

mit Geforce 8800 und Athlon 64 X2 6000+ läuft das normal auch flüssig. Nur beim WvsW gab es eine Diashow (und am ersten Tag, als alle Spieler am gleichen Fleck standen und sie sich erst verteilen mussten, heute lief das normale PvE komplett flüssig, in Instanzen sowieso) ^^

spiele aber nicht auf hoch, sondern auf Mittel (Schatten auf niedrig) und 1920er Auflösung

So, ich habe seit Jahren nicht mehr so viel gezockt wie an diesem Wochenende - das will ja schon mal was heißen ;)

Was mir als erstes natürlich mal sehr positiv aufgefallen ist, ist die Welt. Auch wenn die Grafik nicht mit Tera mithalten kann, sieht das imo alles top aus, die Städte ganz besonders. Schon nur etwas durch die Welt zu reisen, die Welt anzuschauen und einfach ein Event nach dem anderen zu absolvieren hat unglaublichen Spaß gemacht und irgendwie habe ich die normalen Quests kaum bis gar nicht vermisst. Einige Events wurden für meinen Geschmack in einer etwas zu hohen Frequenz wiederholt, aber eigentlich sind die Events wirklich eine tolle Sache und lassen die Welt lebendiger wirken als in anderen MMORPG's. Und genau dieses "lebendiger wirken" trifft auch auf die Städte - oder zumindest auf die Stadt der Menschen zu, wie es bei den anderen Rassen aussieht weiß ich nicht so wirklich, aber bei den Menschen habe ich längere Zeit schon nur damit verbracht die ganze Stadt zu erkunden.

Beim Kampfsystem bin ich noch etwas unschlüssig. Was natürlich sehr positiv hervorzuheben ist ist, das aktive Ausweichen, zu Beginn führt das zu vielen Toden da man echt verdammt wenig einstecken kann wenn man nicht ausweicht, später spielt sich das hervorragend. Auf der anderen Seite ist das ganze aber echt chaotisch wenn mal mehr als 20-30 Leute zusammenspielen, das hat mit taktischem Vorgehen echt nichts mehr zu tun und ist einfach - gerade für Melee Klassen - ein "Reinrennen und hoffen, dass man nicht gerade innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde umfällt". Bin seit der Beta jedenfalls froh, dass es nur Instanzen für bis zu 5 Leuten gibt, alles darüber wäre wohl kaum sinnvoll und taktisch spielbar. Will damit nicht sagen, dass die World Events mit 20+ Leuten keinen Spaß gemacht haben - denn das haben sie definitiv - aber es war halt echt random wer da nun ins Gras beißt und wer überlebt.
Die waffenspezifischen Skills waren ebenfalls sehr nett, auch wenn das gerade beim Elementarmagier doch erstmal ein Aufwand war die mal alle freizuschalten bei der Masse an Skills. Die verschiedenen Elementareinstimmungen haben viele verschiedene Spielweisen ermöglicht auch wenn ich am Ende immer wieder beim Feuer oder der Luft gelandet bin.
Unterwasser fand ich da dann aber schon wieder eher lästig, habe mich immer möglichst an Land aufgehalten um nicht mit den - imo etwas schwach geratenen :ugly: - unterwasser Skills rumschlagen zu müssen.

- Der letzte Punkt ist weniger Kritik als Selbstentdeckung: der Mesmer sagt mir wohl leider nicht besonders zu ^^. Er ist zwar sehr lustig zu spielen, es ist sehr befriedigend, beim Spielen plötzlich das eigene Cheerleader-Sqad auf den Gegner zu hetzen. Allerdings war ich sehr sehr schnell am Boden, wenn mich der Gegner aufs Korn nahm. Und das trotz Klonen und Unsichtbarkeit etc. Mein Teammitglied spielte einen Ele, der deutlich mehr aushielt als ich, das war schon etwas demotivierend ^^

Da würde ich nicht unbedingt zustimmen, der Magier hat zwar einige Möglichkeiten den Gegner von sich fernzuhalten, aber wenn der mal an einem dran ist, beißt der Magier echt unfassbar schnell ins Gras. Mit meinem Mesmer hatte ich hingegen keine Probleme und habe zeitweise Quests für Level 11 alleine auf Level 6 gelöst weil der Gegner mir gar nicht wirklich was antun konnte. In Gruppen Events sieht es natürlich etwas anders aus - aber das schiebe ich mal nicht auf die Klasse sondern mehrheitlich darauf, dass das einfach zufällig ist :ugly:
Mit dem Thief hatte ich diesbezüglich btw klar am wenigsten Probleme, mit dem bin ich kaum mal gestorben weil der so unglaublich viele Möglichkeiten hat sich in Sicherheit zu bringen und sich wieder hochzuheilen. Habe aber auch hauptsächlich aus der Distanz angegriffen mit Pistolen, wie es bei einem eher Melee-lastigeren Thief aussieht kann ich also nicht beurteilen ^^

Die verschiedenen Quests fand ich toll, auch wenn ich finde, dass man die Belohnungen für die "Begleiter" etwas hochschrauben könnte. Denn immerhin soll es ja ein MMORPG sein und da sollte man doch die Quests auch in der Gruppe absolvieren können und alle Beteiligten sollten was davon haben. Aber am System an sich, dass sich die ganze Story ändert habe ich eigentlich nichts auszusetzen :)

Klassen fand ich alle 3, die ich gespielt habe toll. Elementarmagier mochte ich am liebsten, aber ich spiele ohnehin fast in jedem Spiel Magier, von daher war das kaum überraschend. Der Bildschirm ist als Magier zwar mit Effekten nur so überladen, aber war spaßig.

Und größter Pluspunkt: Der Schwierigkeitsgrad. Ich hatte von Level 1 an das Gefühl, dass ich bei einem Fehler direkt ins Gras beiße, das mochte ich. War zwar zu Beginn etwas frustig, gerade wenn man das mit dem Ausweichen noch nicht 100% im Griff hat, danach wurde ich aber eigentlich immer noch gefordert und das fand ich gut. Habe noch nicht übermäßig viele MMORPG's gespielt, aber die, die ich bisher gespielt habe waren zumindest beim Leveln doch eher "Brain-AFK durch die Gegnermassen schnetzeln und schauen was passiert". Konnte man sich nicht erlauben - ich zumindest nicht xD
Wie ich da teilweise abgekratzt bin, wenn da plötzlich in den instanzierten Soloquests von allen Seiten irgendwelche Zentauren oder andere Kreaturen angerannt kamen war unglaublich :ugly:

So, was hat mir weniger gefallen...
Größter Kritikpunkt sind auch bei mir die Overflow Server - tolle Erfindung, aber echt schlecht umgesetzt. Wir waren 5 Leute und haben es bis auf 1-2 Ausnahmen nie geschafft, dass zumindest mal zwei auf dem selben Server gelandet sind. Zumindest zu den Gruppenmitgliedern auf die Overflow Server reisen zu können wäre das Mindeste und ich hoffe, dass das bis zum Release auch so möglich sein wird. Man spielt zwar auch sonst nie alleine da überall verdammt viele Leute waren, aber war trotzdem lästig.
Und die dynamischen Events werden imo sehr schnell den Reiz verlieren, wenn man sie mal alleine machen muss - und das wird der Fall sein, wenn man nicht gerade die ersten Tage dabei ist. Will mal sehen wie sie das lösen, denn ohne die dynamischen Events kommt man halt wirklich nicht durch und wenn man zu einem Zeitpunkt spielt, wo kaum einer zwischen Level 1 und 15 ist auf dem Server, wird man sehr schnell mal Schwierigkeiten haben imo.
Und eben halt immer noch die selbe Kritik wie gestern: Dass man nur auf einem Server spielen kann, geht meiner Ansicht nach echt gar nicht. 5 Charakterslots kann ich ja akzeptieren, aber dass man dann nicht wenigstens auf einem anderen Server spielen kann ist echt lästig. Gerade für Situationen wo ein Server überfüllt ist, wäre das zumindest nett, wenn man so nebenbei auf einem anderen Server spielen könnte - oder aber gerad wie hier: Wenn man einmal auf einem anderen Server angefangen hat, kann man nie mit den Leuten hier zocken, es sei denn man will direkt mal alle Charaktere auf einen anderen Server verschieben und somit die Leute auf dem anderen Server verlassen (sofern ich das richtig verstanden habe). Können ja von mir aus auch maximal 5 Charaktere zulassen, aber halt, dass man die auf verschiedene Server aufteilen kann - werde wohl kaum 5 Charaktere auf einem Server haben wollen. Finde diese fixe Serverwahl einfach nicht wirklich ideal.

Was ich mir also erhoffe bis zum Release:
- Overflow Server bis zum Release gefixt, dass man in der Gruppe zusammenbleibt
- Die Entscheidung von einem fixen Server nochmal überdenken

Dann bin ich glücklich. :D

Kritikpunkte sind auch überhaupt nicht aufs Spiel bezogen, denn da war ich echt begeistert vom Spiel :)
Sind eher die Dinge abseits des Spiels, die es etwas unangenehm machen.

Zuletzt bearbeitet:
@swisslink: Jo, kann natürlich sein, dass ich den Mesmer einfach nicht richtig gespielt hab. Da müsst ich mich natürlich nochmal in Ruhe ransetzen wenn das Spiel rauskommt, ich hab jetzt doch eher durchgerusht. Welche Waffen hast du denn benutzt, bzw. mit welcher Strategie hast du gespielt?
Ich selbst hab die Kombi Schwert/Fackel noch ziemlich interessant gefunden, wenn auch etwas zu sehr Nahkampforientiert ^^. Das Zepter war schön, weil man so mit dem normalen Spamskill bereits Klone erzeugen konnte, und beim Stab war der Chaossturm einfach nur geil. Aber eben, so richtig effizient war ich leider mit keiner Kombination...

also ich weiß schon mal dass ich keinen weiblichen char in dem game mache, denn damit läuft ja so ziemlich jeder rum :ugly:

Ich werde aufjedenfall keine Menschen zocken..

Menschen Thief, Menschen Necro, Menschen Guardian, Menschen Mesmer, Norm Ele und einen Charr Thief, den hab ich direkt wieder gelöscht, weil das gebiet und die Wesen da total absturz waren imo.

Ich bin sehr sehr zwiegespalten was Guild Wars 2 angeht.
Einerseits ist das Questssystem ganz cool und die Events, allerdings fühlt es sich im Grunde genauso an wie in WoW.. nur das es etwas komfortabeler ist.. statt einzellne Quests zu machen annehmen und abgeben, grast du halt die Herzen ab.
Das Gameplay ist immernoch aehnlich stumpfsinnig. Klick da nen Objekt an, klick da nen Objekt an.. kill Mobs.. also eigentlich 1 zu 1 wie in WoW.
Durch die Dynamik von unvorhergesehen Quests und das alle Spieler, unorganisiert, organisiert zusammen rumlaufen, ist es aber schon nen Fortschritt.

Mein größer Kritikpunkt ist bisher die Performance.. und das gelagge.. es ist nicht so das ich über die Map lagge.. aber bei so nen vielleicht sehr ausgeklügelten Kampfsystem ist es einfach kacke wenn jedes 7. Ausweichen irgendwie laggt oder ab und zu Skills klemmen und im loss verpuffen.
Ach und die abfrage wann man in Range.. und wann man Gegner triff ist teilweise sehr komisch.

Und last but not least.. die Klassen. Irgendwie habe ich immernoch nicht meine Klasse gefunden.. was zum größten Teil irgendwie dadran liegt das sich fast alle Klassen gleich spielen imo. Und dazu kommt noch das jede Klasse wiederrum fast jeden Spell doppelt hat mit teilweise nur minimalsten Änderungen.
Schwanke im moment zwischen Necro und Mesmer, ganz vielleicht noch Guardian.

PvP war ganz lustig, aber bei der Anzahl an spells und der optischen darstellung von GW2.. das braucht imo so fucking viel reinfindungs zeit um ordentlich überhaupt taktisch strategisch spielen zu können.
Ausserdem sieht alles irgendwelche gleich aus.. halt massive farben.
Es fehlt dem Spiel imo sowas wie Designgrundregeln. Sowas wie verkrüppelnde Sachen sehen immer so aus.. Blutungen machen den Effekt usw usf.

Werde es aufjedenfall zocken wenns raus kommt und Beta Events, zu viel was die Spells angeht raff ich auch noch ned richtig und ich hoffe das wenn man lange genug mit einer Klasse gezockt irgendwann einem die Feinheiten der einzellnen Spells mehr ins Auge springen und man sie dann vielleicht gezielter irgendwie sinnvoll einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
was mir besonders gut gefällt an dem spiel ist das man endlich endlich wirklich in jedem aspekt zusammenspielt.

im gegensatz zu anderen MMOs wo es im PvE immer nur "meins und deins" gibt wird hier jegliche art von kooperation belohnt und durch das quest/event system muss man sich grade am anfang keine sorgen machen das man alleine wo steht und nicht klar kommt.

finde da hat A.Net n richtig guten spagat geschafft. Mobs geben extrem wenig XP, daher ist es egal ob da nun 2 oder 5 leute drauf einkloppen, die viecher sind eh nur dazu da um den event balken am rand oben vollzustopfen und das gibt die größte menge an XP. man muss keine party oder sonnstwas machen um nen questboss zu kloppen, ne eskorte zu machen oder sonnstwas. jeder kann jeden heilen, buffen oder rezzen. kein "sorry die party ist voll", kein "das ist mein/unser questboss" oder sonnstwas. man spielt jederzeit zusammen und jeder teilnehmer profitiert davon.
einzigst bei der lootverteilung muss man schauen wie es da aussieht (und wie wichtig loot überahupt später wird).

beim WvW muss man abwarten wie gut das nachher funzt da es in diesen dimensionen ja sehr stark auf absprache abkommt und aus meiner warhammer erfahrung heraus gibt es das meistens nicht :ugly:

Edit:
achja zum "sidekick" system.
wie ich es mir dachte, das schöne ist man kann über die ganze maps laufen und muss sich keine sorgen machen das man plötzlich zu wenig XP bekommt oder das man mit seiner uber-power manche events alleine durchrasiert und damit den leuten den spass verdirbt. nachteil ist halt das man auch wenn man in einem gebiet nur erkunden will sich durch jeden einzelnen scheiss mob kloppen muss.

so wie gestern: ich wollte auf der norn karte noch einen POI besuchen und musste mich dann durch lvl 5 mobs kloppen (war aber tatsächlich schon lvl 16).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein
gw016v.jpg
Ich bin ein
gw013c.jpg
Jetzt bin ich ein
gw018yp.jpg
Und das Beste zum Schluss, ich bin ein
gw017ty.jpg

Wie awesome ist DAS bitte? :awesome:

ich hab sonntag morgen bei lv 20 mal meine 50 silber im Auktionshaus ausgegeben, um mir ein naezu grünes Set zuzulegen. + 10 silber für die ersten traits freischalten. Wenn Ausdauer und health autoreg bzw schneller reggen ist das ganze mit guten Items schon ne ganz andere Sache, auch mal nen 5 mann mob am arsch zu haben. Einzig schlimm ist, wie schnell mein Pet draufgeht XD

Ich hab zwar immer spaßershalber Melee getestet, aber muss vielen Meeleespielern recht geben, dass es im Nahkampf bei Eventbossen und größeren Mobs schon echt stressig bis unfair wird aufgrund des Knockdowns und und und.

PvP an sich hatte ich keine Lust zu, bin einmal rein, 3 Leute umgemäht, Runde zueende , raus. WvWvW haben wir inner Gruppe mehrere Stunden mit verbracht.. auch wenn das mehr ein chaotisches rumgehopse mit lustigigem Zergfaktor war. Fanden wir alle gut und unterhaltsam. Aber auch da hab ich mich gefragt wie das Kräfteverhältnis wird, wenn da nen paar reiche gut organisierte Legionen ankommen. Noch nutzte ja kaum wer Belagerungswaffen etc... time will tell.

Karmaitems find ich übrigens super. Fand so ab und an echt gute Waffen/rüstungen für den Levelbereich oder nette Accessoires (die man leider nicht am Charakter sieht)

ach mist, hätte ich gewusst, dass es heute zum Abschluss noch ein Event gab, dann hätte ich heute früh frei gemacht :ugly:

da stand in der Beta anscheinend irgendeine 6xxxxer Zahl, wenn man die in Minuen/Tage umrechnet, dann ergibt das 4 Tage. Ob es Freitag wohl schon weiter gehen wird? ^^

übrigens sehr tolle Idee: wenn man das rechte STRG drückt, dann kann man die Texte on the fly von deutsch nach englisch (und umgekehrt) umstellen :)

Ins WvsW habe ich mich verliebt, tolle Karte, toller Spielfuss. Wenn da 40 vs 40 Mann gegeneinander Kämpfen, kann es zwar chaotisch werden (und eine Diashow geben), aber selbst das ist spaßig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom