So, ich habe seit Jahren nicht mehr so viel gezockt wie an diesem Wochenende - das will ja schon mal was heißen
Was mir als erstes natürlich mal sehr positiv aufgefallen ist, ist die Welt. Auch wenn die Grafik nicht mit Tera mithalten kann, sieht das imo alles top aus, die Städte ganz besonders. Schon nur etwas durch die Welt zu reisen, die Welt anzuschauen und einfach ein Event nach dem anderen zu absolvieren hat unglaublichen Spaß gemacht und irgendwie habe ich die normalen Quests kaum bis gar nicht vermisst. Einige Events wurden für meinen Geschmack in einer etwas zu hohen Frequenz wiederholt, aber eigentlich sind die Events wirklich eine tolle Sache und lassen die Welt lebendiger wirken als in anderen MMORPG's. Und genau dieses "lebendiger wirken" trifft auch auf die Städte - oder zumindest auf die Stadt der Menschen zu, wie es bei den anderen Rassen aussieht weiß ich nicht so wirklich, aber bei den Menschen habe ich längere Zeit schon nur damit verbracht die ganze Stadt zu erkunden.
Beim Kampfsystem bin ich noch etwas unschlüssig. Was natürlich sehr positiv hervorzuheben ist ist, das aktive Ausweichen, zu Beginn führt das zu vielen Toden da man echt verdammt wenig einstecken kann wenn man nicht ausweicht, später spielt sich das hervorragend. Auf der anderen Seite ist das ganze aber echt chaotisch wenn mal mehr als 20-30 Leute zusammenspielen, das hat mit taktischem Vorgehen echt nichts mehr zu tun und ist einfach - gerade für Melee Klassen - ein "Reinrennen und hoffen, dass man nicht gerade innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde umfällt". Bin seit der Beta jedenfalls froh, dass es nur Instanzen für bis zu 5 Leuten gibt, alles darüber wäre wohl kaum sinnvoll und taktisch spielbar. Will damit nicht sagen, dass die World Events mit 20+ Leuten keinen Spaß gemacht haben - denn das haben sie definitiv - aber es war halt echt random wer da nun ins Gras beißt und wer überlebt.
Die waffenspezifischen Skills waren ebenfalls sehr nett, auch wenn das gerade beim Elementarmagier doch erstmal ein Aufwand war die mal alle freizuschalten bei der Masse an Skills. Die verschiedenen Elementareinstimmungen haben viele verschiedene Spielweisen ermöglicht auch wenn ich am Ende immer wieder beim Feuer oder der Luft gelandet bin.
Unterwasser fand ich da dann aber schon wieder eher lästig, habe mich immer möglichst an Land aufgehalten um nicht mit den - imo etwas schwach geratenen

- unterwasser Skills rumschlagen zu müssen.
- Der letzte Punkt ist weniger Kritik als Selbstentdeckung: der Mesmer sagt mir wohl leider nicht besonders zu ^^. Er ist zwar sehr lustig zu spielen, es ist sehr befriedigend, beim Spielen plötzlich das eigene Cheerleader-Sqad auf den Gegner zu hetzen. Allerdings war ich sehr sehr schnell am Boden, wenn mich der Gegner aufs Korn nahm. Und das trotz Klonen und Unsichtbarkeit etc. Mein Teammitglied spielte einen Ele, der deutlich mehr aushielt als ich, das war schon etwas demotivierend ^^
Da würde ich nicht unbedingt zustimmen, der Magier hat zwar einige Möglichkeiten den Gegner von sich fernzuhalten, aber wenn der mal an einem dran ist, beißt der Magier echt unfassbar schnell ins Gras. Mit meinem Mesmer hatte ich hingegen keine Probleme und habe zeitweise Quests für Level 11 alleine auf Level 6 gelöst weil der Gegner mir gar nicht wirklich was antun konnte. In Gruppen Events sieht es natürlich etwas anders aus - aber das schiebe ich mal nicht auf die Klasse sondern mehrheitlich darauf, dass das einfach zufällig ist

Mit dem Thief hatte ich diesbezüglich btw klar am wenigsten Probleme, mit dem bin ich kaum mal gestorben weil der so unglaublich viele Möglichkeiten hat sich in Sicherheit zu bringen und sich wieder hochzuheilen. Habe aber auch hauptsächlich aus der Distanz angegriffen mit Pistolen, wie es bei einem eher Melee-lastigeren Thief aussieht kann ich also nicht beurteilen ^^
Die verschiedenen Quests fand ich toll, auch wenn ich finde, dass man die Belohnungen für die "Begleiter" etwas hochschrauben könnte. Denn immerhin soll es ja ein MMORPG sein und da sollte man doch die Quests auch in der Gruppe absolvieren können und alle Beteiligten sollten was davon haben. Aber am System an sich, dass sich die ganze Story ändert habe ich eigentlich nichts auszusetzen
Klassen fand ich alle 3, die ich gespielt habe toll. Elementarmagier mochte ich am liebsten, aber ich spiele ohnehin fast in jedem Spiel Magier, von daher war das kaum überraschend. Der Bildschirm ist als Magier zwar mit Effekten nur so überladen, aber war spaßig.
Und größter Pluspunkt: Der Schwierigkeitsgrad. Ich hatte von Level 1 an das Gefühl, dass ich bei einem Fehler direkt ins Gras beiße, das mochte ich. War zwar zu Beginn etwas frustig, gerade wenn man das mit dem Ausweichen noch nicht 100% im Griff hat, danach wurde ich aber eigentlich immer noch gefordert und das fand ich gut. Habe noch nicht übermäßig viele MMORPG's gespielt, aber die, die ich bisher gespielt habe waren zumindest beim Leveln doch eher "Brain-AFK durch die Gegnermassen schnetzeln und schauen was passiert". Konnte man sich nicht erlauben - ich zumindest nicht

Wie ich da teilweise abgekratzt bin, wenn da plötzlich in den instanzierten Soloquests von allen Seiten irgendwelche Zentauren oder andere Kreaturen angerannt kamen war unglaublich
So, was hat mir weniger gefallen...
Größter Kritikpunkt sind auch bei mir die Overflow Server - tolle Erfindung, aber echt schlecht umgesetzt. Wir waren 5 Leute und haben es bis auf 1-2 Ausnahmen nie geschafft, dass zumindest mal zwei auf dem selben Server gelandet sind. Zumindest zu den Gruppenmitgliedern auf die Overflow Server reisen zu können wäre das Mindeste und ich hoffe, dass das bis zum Release auch so möglich sein wird. Man spielt zwar auch sonst nie alleine da überall verdammt viele Leute waren, aber war trotzdem lästig.
Und die dynamischen Events werden imo sehr schnell den Reiz verlieren, wenn man sie mal alleine machen muss - und das wird der Fall sein, wenn man nicht gerade die ersten Tage dabei ist. Will mal sehen wie sie das lösen, denn ohne die dynamischen Events kommt man halt wirklich nicht durch und wenn man zu einem Zeitpunkt spielt, wo kaum einer zwischen Level 1 und 15 ist auf dem Server, wird man sehr schnell mal Schwierigkeiten haben imo.
Und eben halt immer noch die selbe Kritik wie gestern: Dass man nur auf einem Server spielen kann, geht meiner Ansicht nach echt gar nicht. 5 Charakterslots kann ich ja akzeptieren, aber dass man dann nicht wenigstens auf einem anderen Server spielen kann ist echt lästig. Gerade für Situationen wo ein Server überfüllt ist, wäre das zumindest nett, wenn man so nebenbei auf einem anderen Server spielen könnte - oder aber gerad wie hier: Wenn man einmal auf einem anderen Server angefangen hat, kann man nie mit den Leuten hier zocken, es sei denn man will direkt mal alle Charaktere auf einen anderen Server verschieben und somit die Leute auf dem anderen Server verlassen (sofern ich das richtig verstanden habe). Können ja von mir aus auch maximal 5 Charaktere zulassen, aber halt, dass man die auf verschiedene Server aufteilen kann - werde wohl kaum 5 Charaktere auf einem Server haben wollen. Finde diese fixe Serverwahl einfach nicht wirklich ideal.
Was ich mir also erhoffe bis zum Release:
- Overflow Server bis zum Release gefixt, dass man in der Gruppe zusammenbleibt
- Die Entscheidung von einem fixen Server nochmal überdenken
Dann bin ich glücklich.
Kritikpunkte sind auch überhaupt nicht aufs Spiel bezogen, denn da war ich echt begeistert vom Spiel

Sind eher die Dinge abseits des Spiels, die es etwas unangenehm machen.