Die Tatsache, dass die Spiele der experimentellen “Spielesammlung” Guild 01 im Westen erscheinen, mag für manchen schon fast wie ein Wunder erscheinen, doch leider kommen Amerikaner und Europäer nicht in den vollen Genuss des Titels. Denn trotz eShop-Veröffentlichung erscheinen im Westen nur drei der insgesamt vier Spiele. Der vierte Titel, Omasse Rental Weapon Shop, vom japanischen Comedian Yoshiyuki Hirai, ist bislang japanexklusiv.
In einem Interview fragten die Kollegen von Siliconera Level-5 nun nach einem Grund für diese Entscheidung. Demnach würde man noch immer darüber nachdenken, ob und wie man den Titel auch für den Westen zugänglich machen könnte. Der Titel sei sehr textlastig und lebe von Hirai’s Talent, die japanische Kultur in Wörter zu fassen. Eine Lokalisierung des Titels würde viel Zeit und Geld beanspruchen, so Level-5. Außerdem sei man sich nicht sicher ob die breite Masse genügend über die japanische Kultur wisse, um die Texte wirklich zu verstehen.
Siliconera fragte auch nach einer Veröffentlichung von Guild 02 im Westen. Level-5 entgegnete darauf, dass sich das Spiel noch in der Entwicklung befände und bat um Geduld. Man sei einer Lokalisierung des Titels aber nicht abgeneigt und würde ihn auch gerne außerhalb von Japan veröffentlichen. Das komplette Interview könnt ihr hier lesen.