Anime Guide: PC optimal für (HQ/Matroska) fansubs einrichten

Ja, normalerweiße benutz ich ja auch immer den aktuellsten CCCP Release samt MPC.
Und habe damit normalerweise auch keine Probleme.

Aber wie gesgt, von heute auf morgen hatte ich auf einmal wieder das Problem mit den Blockstörungen - auch bei älteren Sachen, die vorher noch fehlerfrei liefen, keine Ahnung woher die auf einmal kamen. :hmm:

hattest du andere Treiber/Codecs mal installiert?
ich hatte auch Probleme mit einigen Files weil ich mal DivX installiert habe... muss man aufpassen, einige vertragen sich anscheinend nicht untereinander
 
Nein, nicht das ich wüsste. Aber gute Idee, werde mal meine Liste installierter Software durchgehen, ob sich da was mit reingeschmuggelt hat von dem ich nix weiß. :)
 
Was meinst denn mit relativ leistungsstark? Und lohnt sich der Aufwand? Oder ist der Qualitätsunterschied so marginal, dass man kaum was sieht?
Man sieht's schon, vor Allem eben kein Banding mehr bei Gradienten. Das macht echt einen Unterschied. Wem das Banding aber eh nie aufgefallen ist, der braucht im Zweifel auch kein Hi10. Zum Rechenaufwand sag ich mal, solange es kein Atom, Ion, Geode oder etwas in der Art ist, sollte es gehen. Auf einem Macbook Air geht's problemlos, und da steckt ja nur ein 1.6GHz C2D drin. Wobei MPlayer unter UNIX/ Linux auch 'ne Ecke schneller als unter Windows ist. Auf meinem Athlon64 X2 ruckelt's manchmal, wenn beispielsweise Firefox im Hintergrund läuft und 'ne Seite offen ist, die Flash verwendet.

Grafikkarte ist auf jeden Fall bei Hi10 egal, weil wie das Decoding sowieso nur in Software erfolgt. DXVA unterstützt Hi10 nicht.


@StefSan:

Der größte Vorteil von MPlayer ist, dass es komplett unabhängig von irgendwelchen Codecs auf Deinem Rechner ist. Alle Codecs sind fest in MPlayer integriert. Das macht's schneller und spart Speicher, und es pfuscht Dir nicht am System rum. Ist einfach nur ein einziges, schlankes Programm. Und da es von den selben Leuten entwickelt wird, die auch FFMPEG entwickeln (worauf CCCP und das ganze Gefrickel basiert), hat's auch alles etwas schneller und ist immer etwas kompatibler. Es ist quasi das Testbett für FFMPEG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem MPlayer sprichst du jetzt eigentlich genau? Bin etwas verwirrt...
Dem MPlayer, der auch tatsächlich MPlayer heißt: http://www.mplayerhq.hu/

Kommt aus der Linux-Ecke, und ist unter Windows relativ unbekannt und wenig verbreitet. Dank MPlayerX erfreut sich der Player aber derzeit auf dem Mac wachsender Beliebtheit, und unter Windows ist es vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit. Exzellente Performance, maximale Kompatibilität selbst zu den neuesten und exotischsten Videoformaten, sehr gute Bildqualität, und kein Gefrickel mehr mit Codecpaketen. Ist wirklich absolut idiotensicher, auch wenn die Installation unter Windows drei Minuten extrem trivialer Handarbeit erfordert. Ich kann echt nur raten, es zu testen. Man hat nix zu verlieren, und da's nichts an den installierten Playern oder Codecs verändert, kann nichts schiefgehen (MPlayer braucht und nutzt die installierten Codecs nicht). Sollte man wider Erwarten unzufrieden sein: Einfach deinstallieren und fertig. Was man vorher hatte, hat man hinterher noch immer, und es funktioniert auch noch genauso. Guide:


MPlayer für Dummies

Schritt 1:
SMPlayer herunterladen und installieren: http://downloads.sourceforge.net/smplayer/smplayer-0.6.9-win32.exe

Schritt 2:
Neuesten MPlayer herunterladen und entpacken: http://oss.netfarm.it/mplayer-win32.php
Achtet darauf, die richtige Version für Euren Computer zu nehmen. "athlon" für alle AMD-Prozessoren, "p3" für Pentium3, "p4" für moderne Intel-Prozessoren (Core, Core2, Core i)

Schritt 3:
Den frisch entpackten MPlayer kopieren und in dem Verzeichnis, in das ihr SMPlayer installiert habt (normalerweise C:\Programme (x86)\SMPlayer\), in das Unterverzeichnis "mplayer" einfügen (also C:\Programme (x86)\SMPlayer\mplayer). Da sollte bereits eine ältere "mplayer.exe" drin sein - wenn ihr gefragt werdet, ob ihr diese überschreiben wollt, habt ihr alles richtig gemacht.

Schritt 4:
Gibt's nicht. Ist nämlich schon fertig.

Und das war's, mehr ist es nicht. SMPlayer starten und Videos gucken. Wenn ihr exotischere Einstellungen braucht, Pass-Through für Euren Surround-Decoder oder so, oder Standardsprachen für Tonspuren und Untertitel festlegen wollt, werft einfach einen Blick in die SMPlayer-Einstellungen unter Optionen->Einstellungen. Und keine Angst, es wurde nichts an Euren bestehenden Codecs verändert - wenn ihr nicht zufrieden seit, einfach deinstallieren und fertig.
 
Yay, danke sippel. Hab ich mal nach der Anleitung ausprobiert, funzt so einwandfrei. Danke sehr.
Und Hi10 codierte Videos funktionieren auch auf meiner betagten Mühle ruckel und fehlerfrei bis jetzt. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, danke sippel. Hab ich mal nach der Anleitung ausprobiert, funzt so einwandfrei. Danke sehr.
Und Hi10 codierte Videos funktionieren auch auf meiner betagten Mühle ruckel und fehlerfrei bis jetzt. :goodwork:
Freut mich zu hören. SMPlayer hattest Du also schon getestet, aber ohne neuen MPlayer? Der, der im Paket mitgeliefert wird, ist schon ziemlich alt (seither wurden knapp 6000 Änderungen an MPlayer vorgenommen), das würde vielleicht die Probleme erklären, die Du hattest. Aber ist ja klasse, wenn's jetzt läuft. Ben-to getestet?

Eine Kleinigkeit noch: Mplayer hat keine offiziellen "Versionen", bzw. werden die praktisch nicht gepflegt. Es gibt Revisionen, und zwar normalerweise mehrere neue täglich. Macht also keinen Sinn, neuesten Versionen hinterherzuhetzen. Erst, wenn irgendwas nicht mehr so tut, wie's soll, holst Du Dir einfach die neueste Version, ersetzt den Player wieder, und fertig ist die Laube. Das Update funktioniert genau wie die Erstinstallation, die Du ja schon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesen - zunächst erstmal gewöhnungsbedürftigen neuen - SMPlayer hatte ich ja am Dienstag schon installiert, allerdings ohne dieses... erm Update? ... Plug-In? xD. Wie auch immer, ich hab CCCP + CoreAVC n shit komplett von der Kiste gebügelt. Und es läuft.

Gestestet hab ich sowohl die 8- als auch die 10-Bit Versin der ersten Episode (v2) von Ben-To der Gruppe Shikakku. Bislang keinerlei Klötzchen, Bildfehler oder Performanceprobleme. :goodwork:

Nun ja. Jetzt muss ich mich wie gesagt erstmal an diesen neuen Plyer gewöhnen. Der mit seinen ganzen bunten Buttons und so erstmal ziemlich "überladen" wirkt. Im Vergleich zum optisch doch schön puristisch aber funktionell gestyltem MPC-HC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesen - zunächst erstmal gewöhnungsbedürftigen neuen - SMPlayer hatte ich ja am Dienstag schon installiert, allerdings ohne dieses... erm Update? ... Plug-In? xD. Wie auch immer, ich hab CCCP + CoreAVC n shit komplett von der Kiste gebügelt. Und es läuft.

Gestestet hab ich sowohl die 8- als auch die 10-Bit Versin der ersten Episode (v2) von Ben-To der Gruppe Shikakku. Bislang keinerlei Klötzchen, Bildfehler oder Performanceprobleme. :goodwork:

Nun ja. Jetzt muss ich mich wie gesagt erstmal an diesen neuen Plyer gewöhnen. Der mit seinen ganzen bunten Buttons und so erstmal ziemlich "überladen" wirkt. Im Vergleich zum optisch doch schön puristisch aber funktionell gestyltem MPC-HC.
MPlayer ist kein Plugin, es ist der Player selbst. SMPlayer ist quasi eine "Fernsteuerung" dafür. MPlayer selbst funktioniert auch ohne SMPlayer, hat aber keine grafische Oberfläche, was etwas unbequem ist. Dafür wird das Ding extrem mächtig, wenn man's direkt benutzt, aber das braucht kaum jemand.

Und ich gebe Dir Recht, schön ist SMPlayer nicht. Aber funktional. Und am Ende will man Video anschauen, nicht den Videoplayer angucken. ;)
 
Ich habe jetzt nur schon bei 2, 3 anderen älteren Videos herausgefunden, dass die so ganz ohne irgendwelche installierte DirectShow Filter dann aber doch nicht in älteren Playern (wie dem Windows MP) funktionieren. :ugly:
 
Kleiner Nachtrag zu meiner MPlayer-Empfehlung: Statt MPlayer MPlayer2 verwenden. Da wird die Windows-Version wesentlich besser gepflegt, und somit unterstützt MPlayer2 auch Geschichten wie Ordered Chapters, und die Bildqualität bei hi10 ist besser. Anleitung wie gehabt, aber statt dem Player aus Schritt 2 den neuesten von hier nehmen: http://mplayer2.srsfckn.biz/ ("mplayer2-latest.7z"). Da muss man die entpackte .exe dann noch in "mplayer.exe" umbennen, ansonsten wie gehabt...
 
Neuerdings hab ich beim MPC die Fehlermedlung Failed to create 3d39. Und ich hab Divx plus schon zigmal de- und wieder installiert. Kann mir jemadn helfen?
 
Danke, aber der Fehler wird immer noch angezeigt (bzw. in den seltensten Fällen funktioniert es richtig).Ich verstehs auch nicht.
Naja, dann könnte es sein, dass deine Grafikkarte auf die Standardwindowstreiber zurückgesprungen ist, was natürlich nicht komplette Funktionalität bietet. Also am besten das mal noch updaten und dann nochmal melden.
 
Zurück
Top Bottom