GT5 & Forza3 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hazuki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oho, plötzlich wird von Forza 2 geredet...:lol:
Sieh dir doch mal die Forza 3 videos an und sag mir warum das geschwindigkeitsgefühl da so überragend ist. Würd ich echt gerne wissen, interessiert mich ungemein.

Mein Güte, die Frage hast Du doch schon im Forza 3 Thread beantwortet bekommen!
Entweder Dir gefällt die Antwort nicht oder Du ignorierst diese absichtlich...
Leute die beides gezockt haben, haben es halt so aufgenommen und von einem überragenden Geschwindigkeitsgefühl in F3 war hier auch nie die Rede :rolleyes:

Vielleicht schadet es PD auch gar nicht, wenn GT5 eins auf den Deckel bekommt. Sie haben, zumindest nach dem was man bisher gesehen und gespielt hat, den Fortschritt schlicht verpennt. Vielleicht wollen sie ihren Untertitel "The real driving simulator" ja auch gegen "The real best looking racing game" austauschen, man es weiß es nicht. Finde es aber schon recht mau, wenn man die Entwicklungszeit bedenkt.

Ich weiß ja nicht wie du Rennspiele spielst, aber ich schalte auch mal über den 2. Gang hinaus. Die Grafik flasht mich vllt zum Anfang für 10min.
Ich wollte damit auch nicht auf die grafik hinaus, sondern wollte ihm nur zeigen, das man weder zum beurteilen der Grafik noch zum beurteilen des geschwindigkeitsgefühls das Spiel gespielt haben muss.
Warum redet hier jeder nur über grafi, ist echt unfassbar.

Mein Güte, die Frage hast Du doch schon im Forza 3 Thread beantwortet bekommen!
Entweder Dir gefällt die Antwort nicht oder Du ignorierst diese absichtlich...
Leute die beides gezockt haben, haben es halt so aufgenommen und von einem überragenden Geschwindigkeitsgefühl in F3 war hier auch nie die Rede :rolleyes:
1. Ich habe keine Frage gestellt.
2. Wenn du mit Antwort das heir meinst
"***** dir einen auf die Grafik".
dann hast du recht, die gefällt mir nicht und wird sofort gemeldet, denn viel interpretationsfreiheit bleibt da nicht.

Bin gespannt wie die magazine die grafik beider spiele bewerten werden. wird denke ich noch für reichlich gesprechsstoff sorgen

hach, wird das ein Spass wenn die Reviews zu den Games raus sind. Ein paar User dürften dann ziemlich kleinlaut daherkommen. ;)

Forza ist also "crap". Na dann...Das wird die Presse wohl in jeder Beziehung anders sehen. Grafisch dürfte Forza 3 bei vielen Mags auch vorne liegen.

hach, wird das ein Spass wenn die Reviews zu den Games raus sind. Ein paar User dürften dann ziemlich kleinlaut daherkommen. ;)

Forza ist also "crap". Na dann...Das wird die Presse wohl in jeder Beziehung anders sehen. Grafisch dürfte Forza 3 bei vielen Mags auch vorne liegen.

Sind eh alle gekauft 8)

Ja. Interessant, wie die Liebe zum bestimmten Videospiel-System den Blick verdunkelt. GT5 und Forza 3 werden beides ausgezeichnete Rennspiele. Das eine eben auf PS3, das andere auf Xbox 360.

Ich persönlich hätte lieber Forza 3. Videos und Infos bzw. Berichte überzeugen mich da mehr. Aber habe (leider) eine PS3. Und werde mir deshalb wohl auch keine Xbox 360 kaufen.

Vom Gesamtbild sieht Forza 3 vor allem eines etwas mehr aus: Unrealisch. Gran Turismo 5 legt da grafisch schon noch ein ganzes Schippchen drauf, das sollte man auch einsehen wenn man die PS3, Sony und die PS3-Fans nicht mag :wink2:

Was hat denn bitte schön die Beleuchtungsmethode mit"grafisch noch eine ganze Schippe drauf " zu tun ?
Wenn du so willst sieht GT1 besser aus als Forza3, da schon dort ein sehr realistischer Look gewählt wurde.
Frage mich gerade, ob du eigentlich ins Kino gehst. Denn dort sind die allermeisten Filme unrealistisch was die Beleuchtung angeht. So sieht es im RL nämlich nie aus. Hat was mit künstlerischer Freiheit zu tun wie im Übrigen auch bei ca. 99% aller Spiele.
Da schon GT1 einen realistischen Look hatte würde es wohl kein Problem sein das für ein Forza anzuwenden.
Wollen die Entwickler aber nun mal nicht. Nur hat das ganze wenig mit "besserer" oder "schlechterer" Grafik zu tun.
Die Fahrzeuge in Forza haben sogar mehr Polygone als die von GT5 und auch die Umgebung ist bei Forza im Schnitt detaillierter. Nicht umsonst kommt Gt5 bei Stadtkursen ins Schwanken und es muss die Fahrzeuganzahl drastisch herunter geschraubt werden.

GTPSP scheint ja schon mal ein schlechter Vorbote zu sein. Wenn da mal nicht "weniger ist mehr" die bessere Devise gewesen wäre und man hätte sich voll auf GT5 konzentriert und vielleicht die Fahrzeugmodelle auch - zumindest teilweise - von Fremdfirmen modellieren lassen. Denn das ist eigentlich eine ziemlich monotone Arbeit, für die man seine guten Leute nicht verheizen sollte 8)

1. Ich habe keine Frage gestellt.
Ach nicht :ugly:
Sieh dir doch mal die Forza 3 videos an und sag mir warum das geschwindigkeitsgefühl da so überragend ist. Würd ich echt gerne wissen, interessiert mich ungemein.

2. Wenn du mit Antwort das heir meinst
Nein eher diese und genau das hat HopperRapper (und andere) doch auch gesagt

Es ist ok. Besser als bei GT, schlechter als bei Shift. Wobei Shift auch etwas übertreibt,

Ergo, bei F3 ist es auch nicht "perfekt" aber das Geschwindigkeitsgefühl ist besser als beim bisherigen GT5P und GT5!
Was gibt es daran denn nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du schaust dir die Grafik im Spiel also nicht an. Das ist sowas was ich auch nicht wusste, dass man spiele spielen kann ohne sie sich anzushene.

Ich weiß echt nicht was dieser überaus dumme beitrag von dir jetzt sollte, schließlich hab ich NIE erwähnt das Grafik alles ist und ich hab auch NIE i/wie forza gebasht.

Grafik ist auf jeden Fall wichtig. Ich könnte heute auch keine Rennspiele aus der letzten Gen mehr spielen (es sei denn es geht um Mario Kart, weil das einfach eine Gaudi ist).

Ich habe jedoch gewisse Prioritäten was Rennspiele angeht.

Rennspiele sollten zu 100% flüssig laufen. Framedrops können tödlich und rennentscheidend sein. Bspw. wenn die Framerate in die Knie geht, wenn man in eine Kurve einbiegt. Da fährt man schonmal gegen die Wand.

Spiele wie NfS: Undercover sind da stellenweise unspielbar, sebst bei dem angeblich so flüssigen Shift nervt das wie Sau.

Ich bin auf jeden Fall Verfechter der 60 fps. Um die zu erreichen, dürfen die Entwickler meinetwegen auch auf grafische Details verzichten. Das Spiel muss flüssig laufen und zwar konstant. Erst dann kommen in meiner Prioritätenliste Dinge wie Lighting, Aliasing etc.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist Tearing. Das lenkt einfach ab, das will ich nicht haben.

Grundsätzlich verstehe ich das Problem nicht. Rennspiele sehen heute durch die Bank so gut aus, dass eigentlich jeder zufrieden sein sollte. Nur Fanboys behaupten Forza 3 sei hässlich, genauso wie es absolut bekloppt ist zu behaupten, dass GT5 keine ernstzunehmende Sim ist.

Ist echt schade, wenn sich die ganze Diskussion auf die Markenliebe beschränkt.

Grundsätzlich verstehe ich das Problem nicht. Rennspiele sehen heute durch die Bank so gut aus, dass eigentlich jeder zufrieden sein sollte. Nur Fanboys behaupten Forza 3 sei hässlich, genauso wie es absolut bekloppt ist zu behaupten, dass GT5 keine ernstzunehmende Sim ist.

Genau so ist es. Wir gehen bald ins 4. bzw. 5. Jahr der Gen, die Optik von GT5 ist seit Prologue mehr oder weniger bekannt. Spiele wie Dirt 2 und mit Abstrichen Shift hauen einen stellenweise absolut aus den Socken und das obwohl GT5P schon seit Jahren draussen ist. Sehe hier absolut keinen Alleinherrscher-Status mehr in Punkto Grafik, eher gibt es verschiedene Bereiche, wo die jeweiligen besser aussehen. Hat halt auch mit Prioritätensetzung zu tun.

Und Forza 3 sieht ebenfalls absolut klasse aus, bietet sogar eine so durchgängig brillante und technisch saubere Optik (von den Automodellen bis zu den traumhaften Kulissen), wie es kaum ein Rennspiel zuvor getan hat. Das hat aber nicht nur mit der rohen Grafikpower zu tun, sondern vor allem auch mit Design und Stilsicherheit. Spiele zb auch grad ODST, grafisch weit hinter GT/Forza/Dirt, aber sieht wunderschön aus.

Aber: Das alles spielt nach ein paar Stunden keine grosse Rolle mehr. Dann zählen die spielerischen Werte. Das einzige was dann noch auffällt, sind Probleme technischer Natur wie Frame-Drops, Aliasing oder Tearing, die einfach konstant da sind, nerven und die Spielerfahrung trüben. Forza 3 wird dagegen dann schon lange gefahren, man freut sich ob der klasse Optik, aber die nimmt man zu dem Zeitpunkt nur noch periphär wahr:

Jetzt hat man genug damit zu tun, die PS-Schleudern über die Strecken zu jagen, saugt sich im Windschatten an die Gegner, überlegt sich auf ner langen Geraden wie man die Performance des Autos optimieren kann und kracht unversehens in nen Gegner, der gerade aus der Boxenausfahrt kommt und betrachtet entsetzt den Motorschrott auf dem Bildschirm. Grafik? Klar, darüber wird hier im Thread dann immer noch gestritten. Andere spielen lieber.

Und die Erfahrung werden die paar Grafikfetischisten hier auch noch machen, wenn sie GT5 einlegen. Falls GT5 so bleibt wie auf der Gamescom, wird dann nämlich über vieles diskutiert, nur nicht über die Grafik. ;)

Was ich noch vergessen habe:

Forza 3 hat eigentlich nur das Problem, dass die Farben zu kräftig sind. Wobei das sich ja immer wieder bei Multigames zeigt. Die 360 gibt Farben eben etwas kontrastreicher und gesättigter aus. Wenn man wirklich will, kann man das mit den Farbpegeln am Fernseher etwas korrigieren.

Die Beleuchtung an sich ist eigentlich sehr gut bei Forza. Nachdem was wir bisher gesehen haben, geht Turn 10 was die Beleuchtung angeht einfach mehr Risiken ein. Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge (Sedona), bewölkt Nürburgring), strahlender, südländischer Sonnenschein (Montserrat). Das kann unter Umständen befremdlich wirken, wenn man in keiner der Regionen lebt. Bei der gezeigten Vielfalt kann man natürlich auch mal daneben liegen.

Auf der anderen Seite kennen wir von GT5 bisher nur Strecken, die alle die gleichen Lichtbedingungen haben. Egal ob Eiger, High Speed Ring, London oder Tokyo. Die Strecken, die wir kennen und bisher spielen konnten, hatten bisher (!) alle die gleichen Bedingungen. Dabei hat es Polyphony allerdings geschafft, diese Lichtbedingung zu perfektionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bitte schön die Beleuchtungsmethode mit"grafisch noch eine ganze Schippe drauf " zu tun ?

Beleuchtung ist nur ein Faktor und sorgt in diesem Fall wohl für das realistische Aussehen. Ein realistisches Rennspiel sollte ja wohl auch als Ziel eine realistische Grafik haben und keinen Bonbon-Look. Besser aussehen tut GT5 sowieso.

Wenn du so willst sieht GT1 besser aus als Forza3, da schon dort ein sehr realistischer Look gewählt wurde.

Quatsch. GT5 sieht realistischer UND besser aus. Das eine ist nur ein Teilaspekt.

Wollen die Entwickler aber nun mal nicht. Nur hat das ganze wenig mit "besserer" oder "schlechterer" Grafik zu tun.

Aha. Die Entwickler einer realistischen Rennsim wollen keine realistische Grafik. Dann hätten sie ja gleich den Mario Kart Stil übernehmen können.

Die Fahrzeuge in Forza haben sogar mehr Polygone als die von GT5 und auch die Umgebung ist bei Forza im Schnitt detaillierter. Nicht umsonst kommt Gt5 bei Stadtkursen ins Schwanken und es muss die Fahrzeuganzahl drastisch herunter geschraubt werden.

Drastisch reduziert? Also in Stadtkursen sind es 12 Fahrzeuge anstelle 16. Also immer noch deutlich mehr als bei Forza 3. War auf der gamescon übrigens spielbar. Aber ich vermute, du hast das "Feindeslager" in weitem Bogen umgangen, um niemandem aus der peinlichen Community zu begegnen :wink2:

Ob die Fahrzeuge mehr Polyogone bei Forza 3 haben weiß ich nicht, geholfen hat es ihnen aber augenscheinlich nichts. Bei der Umgebung gebe ich dir recht, aber sobald es auf Stadtkurse geht, wendet sich das Blatt wieder.

GTPSP scheint ja schon mal ein schlechter Vorbote zu sein.

Jo. Hier fliegen die Raben heute übrigens tief und es sind vermehrt schwarze Katzen auf der Straße. Kein gutes Omen für Forza 3.

Geiles Bild ja aber doch auch wieder nur `n Replay Shot.Das GT5 nicht ganz so aussieht is ja an und für sich nichts neues.Ich plädiere dafür hier von beiden Games nur noch Ingame shots (mit Hud) und Videos zu posten damit die Bauchlandung für alle Grafikfetischisten am Ende nicht so weh tut ;)

edit:Moment mal,da soll wohl wer auf`s Glatteis geführt werden: Da sind doch deutlich mehr als die angepeilten 16 karren auf der Strecke,desweiteren gibt es Reifenspuren(!) und die Jungs am ADAC Stand sehen auch nicht grade aus als wenn dafür Polygone verwendet wurden...und noch so ein paar Kleinigkeiten :D

Leider sitz ich grad in der Sonne und die Auflösung des Fotos ist jetzt auch nicht so dolle^^

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bild ja aber doch auch wieder nur `n Replay Shot.Das GT5 nicht ganz so aussieht is ja an und für sich nichts neues.Ich plädiere dafür hier von beiden Games nur noch Ingame shots (mit Hud) und Videos zu posten damit die Bauchlandung für alle Grafikfetischisten am Ende nicht so weh tut ;)

edit:Moment mal,da soll wohl wer auf`s Glatteis geführt werden:Da sind doch deutlich mehr als die angepeilten 16 karren auf der Strecke,desweiteren gibt es Reifenspuren(!) und die Jungs am ADAC Stand sehen auch nicht grade aus als wenn dafür Polygone verwendet wurden...und noch so ein paar Kleinigkeiten :D

Leider sitz ich grad in der Sonne und die Auflösung des Fotos ist jetzt auch nicht so dolle^^

Vorallem ein Replay Shot mit >20 Autos auf der Strecke ;)

edit:Moment mal,da soll wohl wer auf`s Glatteis geführt werden: Da sind doch deutlich mehr als die angepeilten 16 karren auf der Strecke,desweiteren gibt es Reifenspuren(!) und die Jungs am ADAC Stand sehen auch nicht grade aus als wenn dafür Polygone verwendet wurden...und noch so ein paar Kleinigkeiten :D

:goodwork:

Das ist natürlich ein Real-Bild und kein GT5. :-D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom