Stammtisch Großer Sim Racing, Tipps & Tricks und Racing Hardware Thread

Yo, weiß einer wo unser lieber User : @Seppel abgeblieben ist scheinbar schon lange nicht mehr in CW unterwegs?. Normalerweise waren ja SimRacings ja immer sein Ding wo er Romane geschrieben hat :)
 

Sieht nicht schlecht aus aber etwas uneffizient, da zwischen Motor und Lenkkranz ziemlich viel Luft ist und man aufgrund der Bauweise am Fernseher weiter weg steht für einen 50Zoll Fernseher sicherlich ideal oder jemand der 3 Monitore hat bei sich stehen aber so wirkt es zu klobig. Trotzdem wäre es interessant wat das Ding off dem Kasten hat?.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sieht nicht schlecht aus aber etwas uneffizient, da zwischen Motor und Lenkkranz ziemlich viel Luft ist und man aufgrund der Bauweise am Fernseher weiter weg steht für einen 50Zoll Fernseher sicherlich ideal oder jemand der 3 Monitore hat bei sich stehen aber so wirkt es zu klobig. Trotzdem wäre es interessant wat das Ding off dem Kasten hat?.

Fanatec Reveals PS4-Compatible Direct Drive Podium Racing Wheel F1
https://www.gtplanet.net/fanatec-reveals-ps4-compatible-direct-drive-podium-racing-wheel-f1/

Fanatec has officially unveiled the Podium Racing Wheel F1, the first-ever direct drive racing wheel that is compatible with the PlayStation 4 console (it works with PCs, too).

The wheel’s base is powered by the company’s DD1 direct drive system, which uses a direct drive motor that Fanatec has designed specifically for sim-racing. This particular model of the DD1, however, is the only one that will be compatible with the PS4.

fanatec-podium-racing-wheel-f1-ps4-7.jpg


It comes packaged with a new ClubSport Steering Wheel F1 PS4 that includes multi-position switches, rocker switches, 11 buttons, rotary thumb encoders, and an OLED display.

The steering wheel itself might look familiar: it’s based on the Clubsport Steering Wheel F1 that Fanatec revealed on Black Friday a few weeks ago. It’s also the wheel used by the official F1 Esports Series. To keep it in line with the PS4’s branding, though, this version features blue carbon fiber and Alcantara hand grips.

fanatec-podium-racing-wheel-f1-ps4-2.jpg


Also included in the package is Fanatec’s Podium Advanced Paddle Module, which consists of six paddle shifters (four magnetic paddles and two analog paddles) that sit just behind the wheel. These allow you to change gears, activate systems like DRS, and simulate the clutch paddles found in modern F1 cars.

Needless to say, this is a serious piece of kit and it can be pre-ordered now for at a price of 1,499.95 USD/EUR at the links below:
That is very expensive, but it’s roughly in line with what you can expect to pay for a direct drive wheel — and none of those will be compatible with the PlayStation 4. The aforementioned paddle set will also be sold separately for 179.95 USD/EUR.

The Podium Racing Wheel F1 and Paddle Module will both start shipping at the end of April 2019. As with all Fanatec gear, it can only be purchased directly through Fanatec’s website. If you do decide to buy, please use our affiliate link, which will send us a small commission for the sale.

Richtig genial hat es ja (der neue F1 Weltmeister 2019 :banderas: ) Lando Norris:


Zu sehen ab 4:26.
 
Für so ein wenig Exclusivität ist das ziemlich happig der Preis. Ich habe das mit dem Direct Drive System nicht ganz kapiert. Ist das ähnlich wie das T-GT ein Zusatz nur für die PS4 oder können auch PC Gamer davon profitieren? In der Anzeige ist ständig von PS4 die Rede und soweit ich verstanden habe hat der Lenker kein 900Grad mehr sondern ist komplett durchdrehend???.

Die vielen Anschlußmöglichkeiten sind natürlich toll.

Aber selbst wenn ich entscheiden könnte würde ich immer noch mein Thrustmaster nehmen. Platz und ergonomische Form ist mir doch wichtiger. Da bräuchte ich ja ein komplettes Zimmer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Am 27.08 kommt Wreckfest auf unsere Konsolen.
Ich freue mich da mega drauf, so ein detailiertes und geniales schadensmodel hab ich glaube noch nie in einem Spiel gesehen. Werde es mir mit ein paar kumpels holen und dann die fetzen fliegen lassen :D
Zudem ist es mit 40€ angenehm günstig für ein neues Spiel.
Für den PC ist es schon seit einem Jahr draußen und die allgemeine Meinung sehr positiv.
IGN hat die Konsolen Versionen bereits gereviewt und haut eine 9.0 raus.
 
Zwar nicht wirklich gespielt aber es sieht aus wie eine Hommage an das gute alte Destruction Derby von der PSX.
Wenn du wirklich das realistischte Schadensmodell in einem Rennspiel haben willst brauchste etwas eher aus der Unbekannten Early Acess Indy-Szene

BeamNG Drive.


Was früher mal als lustige Crashtest Sim angefangen hat, hat schon eine Kampagne und Tutorial sowie diverse Minigames in sich. Aber leider nur für den PC. Macht ungemein viel spaß und kann auf super slow motion umschalten wo man wirklich jedes Detail eines Fahrzeugs sieht wie es sich verformt und verbiegt. Viele Einzelteile eines Fahrzeugs werden seperat berechnet. Weswegen die ersten Versionen ziemlich viele Performance Probleme hatten. Währe schwierig dieses auf aktuellen Konsolen zu programmieren aber möglich wäre es.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nachdem ich den Thread ja mal vor ewiger Zeit erstellt hatte habe und hier lange nicht mehr unterwegs war mal ein kleines Update wie es Aktuell bei mir aussieht.

Ich fahre am PC mit einer Oculus S und einem Fanatec DD 2 und da ich die meiste Zeit Formel Wagen fahre dem "neuen Modell" vom Fanatec Formel Lenkrad. Die Belüftung habe ich vor ein paar Wochen selber gebaut und in dem Zusammenhang auch alles was an Kabeln, Netzteilen, Stecker und USB Leisten anfällt sowie die Lüfter selber unter den Sitzt gebaut.

So habe ich jetzt nur ein Kabelkanal der oben hinter dem Lenkrad einmal Quer nach Rechts und dann nach untern geht und dort halt alles was anfällt von der Lüfter Steuerung, über Handy Halterung mit Ladefunktion und Daten Tablet bis hin zur Wheelbase mit Kabeln versorgt und einen in den der obere mündet in dem halt USB und Strom von vorne nach hinten unter den Sitzt geht von wo aus dann alles verteilt wird. Vorteil davon ist das man den Sitzt so mit zwei Steckern ab machen und in die Ecke fahren kann wenn er nicht benutzt wird.

Was die Lüftung angeht bin ich Prinzipiell super zufrieden damit, auf höchster Stufe wird es zwar recht laut, bläst aber stärker wie eine Auto Lüftung auf höchster Stufe, daher reicht meist auch so 25%, da hört man kaum was und hat im Sommer trotzdem eine gut Kühlung. Nur die Schläuche sind aber zwar Flexibel, verbeulen aber schon vom anschauen und werden wohl irgendwann bei Gelegenheit ersetzt und für die Befestigung der Düsen in den Schläuchen muss ich mir auch noch was ausdenken weil die Schwarzes Panzertape Lösung halt Mist ist, da kommt demnächst wohl erstmal eine Carbon Folie drüber.

Die "Beleuchtung" ist Alexa gesteuert und habe ich jetzt mal in Blau Fotografiert da es auf dem Bild besser wirkte, läuft aber da mir da dann doch etwas zu Kitschig ist meist einfach nur in Warm weiß und reicht halt wenn ich Abends fahre vom Licht her aus damit sich die Brille auch im Dunklen selber tracken kann und ist wenn ich XBOX Zocke (was ich halt weil es Bequem und nahe am TV ist auch immer im Rennsitz mache) eine ganz angenehme Passive Beleuchtung weil ich sonst lieber im Dunklen Zocke.


y4mYyq-6h2dFMQrQ570Wp0_ekatQmsMv2uLHI6nIguB4WjRfLTunpImicutbFlJhdV7eVFBa7eS9Wene0t5DuS3Gma8TxZRzZfI4YBn44kIaL5rqgdlNPd4T6H4BpiT9EF78cNh9pLMuUcdrlZ0YxgSYzXTcRdN1tvsawv-j1SrfH1iRuyrYUAtP2RMO4JLFJ4Ai93FkVm0FdDJDWmRkvLboQ

y4mE8MsOI-w5xkV-lx5gZD_L0sdFZr7pyDHikltFf0hBQRb5DYbE1OL1QxIPxGhjzRkoW3keZ3xTraU2_nwri0iZjC_2NP4rTn47rc4VP9Qan82RAsVRmYQ_3O7Gjr5qhtc3BjWApK75nXXelu1vsNAn5j2V-HylLJysw1rDj2uGy6JuB7BUeXhOSvlw3QHoWRGKFHVcO9SdZqYD0ku6A-rLg

y4mEyOOs3HWJ4EeAmr8IwS2a6so3Z-GOHNzMcv6PxXSp4VSjTe17O7SL6R8PnPrZTmlTOguvln72FR73rYVHQnveo-SOr--fI6oSbAIpCvnPEJ2Ehw9ty-bMYF0lSI_4r-dFchX5iNBQSZBCspueYky1Y5K9GBfQmgpGMHn0hUlSqWphEfQYYLGa-75gAknWAsZihZx69MHllCvGKLpSPsGlw

y4mO5WTP60cm3LQ6qo-9k1sZzYLvmeVL3JOi81UTkD_FOAsjrNdItE0VMSsjw7CRDW7qmifrC46Gl2yDjGoJehl7p2gyFJyVbjHFZny237sIScRpJ9DFO_8D-3nmNuC9UGwUG0NIxGJ41QckxHENUqkWwJ7idI6exxw1zRWOq9QiA_SwFD-k4g-kXxgUWXLHPvb1X38gpfemncA0Qcb55kBLw

y4mG5tj-FR5eOOIPbOTcqF3AMe8Z53NH7TWT-qZs5Z9VGsbsX_uKjxCBwWJAdSMkuJhNGvkqjseDwXNpLgHDJ2KRibSZ-3gvUT1ELmgaJ8qV4912C1JB8hVSmTJQFHeru51XKd94M2JDQvL6vf2ufE1ZkXYDffiz7Q4ywxMsad8gFVO7qsnkQwwP6r0kdOxOdwEJqXQMTi0AKBRHvgNz2todQ

y4mgtDvtG6Pu69WaGUAnyx4AUx-JykmYaB9VZcpkWibrPKxeMJ7sbaBXKtmUpA5mD2hjbsuR_jiAXhwKBEnD2jHVK6K0FGeKnuv653JzDjPOIDRIpuhcfXZtaStqHGU__vD_G4Xcw8CAoasbTxXVrDgUd6mVxVPJvtOxiejEGzi4aDe8a863AF86Y4_q761v2PzGq3OHANql1qZbTdXBRTOCg

y4mD3cNHO17UZk_8kGbPqhaCXb3F7fQojLBFXIAafyZQdaqORedrKA6bP59hIb-ZOyGBO4XgPkAmA2HpeoL-FHfHH7GYlvb09FSzIUB86ci5wC78kbsWYIs1up5YG39-Y_xsGLUcKlmwj5FlYHGCbdabO9g4qw_Z5FUheVGpZSx2bw-QG1MVfXnAML8KSiQQyG_uO_KP2VAPlQeGtKAj7QIDw
 
Und falls sich jetzt jemand fragt. Moment, wenn er in VR fährt, wofür die Button Box und vor allem das Tablet mit den Daten drauf?! Das Bedienen der Button Box hat man nach ein paar Stunden mehr oder weniger Blind drauf und die nutze ich auch vor allem wenn ich mit dem GT Lenkrad, das ja deutlich weniger Knöpfe und Drehschalter hat, fahre, sehr Intensiv.

Das Tablet hat tatsächlich nur die Funktion das es die ganzen Daten auch in eine Cloud hoch lädt wo man dann gewisse Dinge Analysieren kann usw., das es einfach nur Cool aussieht :D und wenn mal ein Kumpel oder mein Bruder da ist und fährt kann ich da immer super beobachten was er gerade im Detail macht und ihm sagen wo er Fehler macht und was er ändern sollte. Im großen und ganzen kann man aber sagen, vor allem für die Optik ohne all zu großen nutzen weil ich es halt schlicht nicht sehen kann.....
 
Super Setup hätte ich platz in meiner Hütte würde ich es genauso ähnlich machen. ?. Aber da ich mehr gemächlicher Sim-Zocker bin (EuroTruck2, LS19, ATS) reicht mir schon ein einfaches Setup.
Die nach hinten in den Sitz verlegten Rohre dienen wahrscheinlich nur als Optik oder? Ich meine wenn die Lüfter vorne sind? Nur würde ich beim spielen nicht zu oft einen fahren (furzen) sonst zieht der Geruch durch die Rohre rüber ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Super Setup hätte ich platz in meiner Hütte würde ich es genauso ähnlich machen. ?. Aber da ich mehr gemächlicher Sim-Zocker bin (EuroTruck2, LS19, ATS) reicht mir schon ein einfaches Setup.
Die nach hinten in den Sitz verlegten Rohre dienen wahrscheinlich nur als Optik oder? Ich meine wenn die Lüfter vorne sind? Nur würde ich beim spielen nicht zu oft einen fahren (furzen) sonst zieht der Geruch durch die Rohre rüber ;)

Ja das ganze steht halt im Arbeits/Zock/Gäste Zimmer, daher stört es zum Glück nicht und obwohl da Rig auf Rollen steht und ja mit zwei Streckern zu trennen ist bleibt es auch fast immer dort stehen.

Was die hinteren Rohre angeht, die Vorstellung ist super :lol:. Aber nein, die Lüfter sitzen ja hinten unter dem Sitzt und Pusten nach hinten raus, da kommt die Luft dann in einem T Stück an und geht von dort unten rum und dann an der Seite rum nach vorne und nach oben aus dem T Stück raus halt direkt in die beiden kleineren Öffnungen hinten im Sitz. Die Sache ist halt die das man wenn man im Sommer mit der VR Brille auf 2 Stunden oder länger am absoluten Limit der Konzentration und mit einem 20 Newton Meter DD Wheel am fahren ist, schlicht schwitzt wie ein Schwein.

Ich hatte da dieses Jahr Rennen nach denen ich ausgesehen habe als wenn ich gerade mit Klamotten aus der Dusche gekommen wäre. Und so habe ich halt von vorne die Lüftung die ich auf Kopf und Körper "Zielen" kann und auf die art und weise hinten die ganze Zeit einen je nach stärke die ich einstelle angenehmen bis extrem starken Luftstrom am Rücken der da Verhindert das ich anfange zu schwitzen. Leider ist das ganze erst fertig geworden als die ganz Warmen Tage vorbei waren, aber der bisherige Eindruck ist das es genau wie geplant absolut super funktioniert und das schwitzen fast komplett verhindert.

Sicher weiß ich das aber auch erst im nächsten Sommer.......;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was dir eigentlich noch fehlen würde für den perfekten Racing Rig währe so etwas hier.


Kosten leider wie ein ganzes Auto....:ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was dir eigentlich noch fehlen würde für den perfekten Racing Rig währe so etwas hier.


Kosten leider wie ein ganzes Auto....:ugly:

Jein, ich habe ja in meinem Text schon geschrieben das ich vielleicht als Projekt für das nächste Jahr Plane mir Motion ans rig zu bauen, nicht direkt so wie in dem Video, aber nahe dran. Man soll wahrscheinlich in einem Gaming Forum nicht unbedingt ein anderes Forum verlinken, aber da es da eigentlich so gut wie keine Überschneidung denke ich mal das ist keine Problem.

Hier findet man alles zu einem Projekt von jemanden der begeisterter Sim Racer, Bastler und wahrscheinlich auch ein wenig Programmierer ist und das ganze als DIY anbietet so das man dann inklusive 3D Drucker kauf bei ca. 2.000 - 2.500€ raus kommt um sich Motion ans Rig zu bauen. Haben inzwischen auch echt sehr viele Leute bei uns im Forum nachgebaut und zum Problemlos am laufen und ich denke da wie gesagt auch als nächste darüber nach sowas zu machen.

DIY 3KW Motion Sim Rig

So sieht das ganz dann in Action aus.


 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das hat mich auch schon immer interessiert wie das mit der Technik zusammenhängt woher wissen die Hydraulik Motoren wann diese schütteln und wann das Gewicht verlagern sollen???. Ich habe Spieletechnisch nichts gesehen wo man dieses in Spielen allgemein einstellen kann.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das hat mich auch schon immer interessiert wie das mit der Technik zusammenhängt woher wissen die Hydraulik Motoren wann diese schütteln und wann das Gewicht verlagern sollen???. Ich habe Spieletechnisch nichts gesehen wo man dieses in Spielen allgemein einstellen kann.

Die richtigen Sims liefern ja alle ein Riesen Packet an Telemetrie Daten mit aus das dann halt für so Daten Apps auf dem Tabelt wie ich das auch bei mir am Rig nutze oder aber Apps wie Crew Chief usw. usw. nutzen um was mit diesen Daten zu machen und sie dir halt in Bild oder Audio form aufzubereiten. Die Telemetriedaten werden halt in dem Fall von einer dafür angepassten/geschriebenen Software ausgelesen und dann kommt hinten raus für jeden Motor die richtigen Daten raus. Was genau da jetzt in der Software passiert usw. kann ich dir aber auch nicht sagen, aber die Grundlegenden Daten sind sind die Telemetrie Daten aus dem Spiel.

Fanatec hat ja mit dem Fanalab auch eine Software aus gebracht um die LEDs und Anzeige in den F1 Lenkrädern besser nutzen zu können, das ist jetzt natürlich nicht so Komplex wie wenn man das alles mögliche ausliest um da in der Software die Daten für die Motoren raus zu holen aber trotzdem sehr cool. Mann kann sich halt auf dem Display alle möglichen von Sektor Zeiten über Sprit Anzeige bis hin zu eine Meldung wenn ein Assistenzsystem eingreift anzeigen lassen, und mit den LES super viel machen. Mann kann sich dann zum Beispiel Flaggen, wenn man in einer DRS Zone ist, der Flügel Offen ist, ABS oder TCS Arbeitet bzw. wenn man Wheelspin oder ein stehendes Rad hat usw. usw. kann man sich dafür Individuell Farb Kombinationen auf die "Flag LEDs" an der Seite legen um sich da anhand dieser über alle möglichen Sachen informieren zu lassen usw. usw.. Ist auf jeden Fall auch ganz Cool und ein Beispiel dafür was man mit den Daten die die Spiele ausspucken alles machen kann.

 
Ahh O.K. gut zu wissen also werden die Telemetriedaten abgefangen und an die Motoren weitergegeben wieder was dazu gelernt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
ja, ich hab davon mitbekommen. ich finde es von Audi übertrieben wegen dem vorfall ihn zu suspendiert und was meinst du?
 
Zurück
Top Bottom