ich hätte mal ein paar fragen zum lenkrad.
hab mir am samstag das ms wheel gekauft und muss doch sagen dass es deutlich schwieriger ist als mit dem pad. ich fahre zwar auch weiterhin ohne hilfen und mit handschaltung, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die autos in der forza 3 demo deutlich schneller ausbrechen und viel nervöser sind. der porsche hat mit dem lenkrad beim anbremsen ein sehr nervöses heck. kann es sein das da im pad-modus noch ne deutliche unterstützung vom spiel mitgetragen wird. hba auch mal forza 2 probiert und komme einfach nicht an meine padzeiten heran. es fehlen locker mal 3 sekunden.
man kann mit dem lenkrad zwar präziser lenken, das wird aber durch das schwierigere handling der wagen wieder zunichte gemacht. ich hab mir das eigentlich anders vorgestellt. hab auch mal dirt2 ausprobiert, uznd das lässt sich wesentlich besser fahren
@Oenson: Ich habe leider ganz schön streß und komme die Woche glaube ich gat nicht Groß zum Posten. Mit dem Setup ist was komplizierter deshalb gehe ich darauf jetzt nicht ein. Vielleicht später heute Abend da ich aber ab Donerstag Verreist bin kann und noch so viel Mist um die Ohren habe kann es auch sein dass ich erst nächste Woche mal ausführlich dazu was schreibe.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!
Jetzt zum Lenkrad, es ist so dass mann bei der Pad Stererung immer ein Art Lenkhilfe braucht. Dass heißt nicht dass der Wagen auf die Streckengegebenheiten reagiert sprich dass die hilfe ein für die Kurve zu frühen einlenkpunkt korrigeren würde. Es geht mehr um sowas wie dass verhindern von vollem einlenken wenn dass Pad bei höherer geschwindigkeit voll eingeschlagen wird usw. Was jetzt alles genau gemach wird weiß ich auch nicht aber wenn es diese hilfe nicht gäbe dann wären Rennspiele mit Pad unfarbahr.
Forza 2 hat dass schon annährend Perfekt gemacht während imo Shift auch wenn es keine Sim ist da ziemlich vieles Falsch macht.
Bei GT5P war es bei mir so dass ich mit Pad icht fahren konnte weil mir der Wagen wenn ich in einer Linkskurve übersteruern verhindern wollte und kurz nach rechts gezuckt habe immer rechts von der Strecke gefahren ist weil die umsetzung mit absicht recht räge wahr und ich so nicht kurz korrigiert habe sondern richtig nach rechts gefahren bin. Wurde mit einem Patch geändert und seit dem geht es auch dort Wunderbar.
Mit dem Lenkrad gibt es dieses hilfe nicht was auch recht sinnlos wäre. Jemand der noch nicht viel mit Lenkrad gefahren ist neigt dazu einfach permanent viel zu viel zu lenken. Wenn du z.B. in der Forza3 Demo mit dem Prosche den Berg am Anfang runter fährst dann reichen wirklich ganz minimale bewegungen um den Wagen die gewünschten richtungsänderung zu geben.
Man kann da eigentlich nicht viel zu sagen außer viel weniger lenken als man zuerst denkt, beim Korigieren reicht solange der Wagen noch nicht wirklich am Schleudern ist wirklich nur dass Lenkrad um 3 bis 5 mm bewegen dass reicht vollkommen. Und zu guter letzt üben üben üben!
Dass du mit dem Lenkrad bei Dirt2 besser klar kommst ist ein zusätzliches Indiz dafür dass du bei Forza3 viel zu viel lenkst. Imo ist Dirt2 für mich mit Lenkrad unspielbar, wahrscheinlich weil ich fast nur Forza, Race Pro oder PC Sims fahre und dass gleiche Problem wie du in umgekehrter Form habe.
Vom Prinzip her ist man bei Forza mit Pad und Lenkrad gleich schnell wenn man beides vernünftig behercht. Habe aber im Forza3 Thread auch schon von jemanden gelesen der mit Lenkrad 2 Sekunden schneller war als mit Pad.
Gruß Sebastian