Stammtisch Großer Sim Racing, Tipps & Tricks und Racing Hardware Thread

ich hätte mal ein paar fragen zum lenkrad.
hab mir am samstag das ms wheel gekauft und muss doch sagen dass es deutlich schwieriger ist als mit dem pad. ich fahre zwar auch weiterhin ohne hilfen und mit handschaltung, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die autos in der forza 3 demo deutlich schneller ausbrechen und viel nervöser sind. der porsche hat mit dem lenkrad beim anbremsen ein sehr nervöses heck. kann es sein das da im pad-modus noch ne deutliche unterstützung vom spiel mitgetragen wird. hba auch mal forza 2 probiert und komme einfach nicht an meine padzeiten heran. es fehlen locker mal 3 sekunden.
man kann mit dem lenkrad zwar präziser lenken, das wird aber durch das schwierigere handling der wagen wieder zunichte gemacht. ich hab mir das eigentlich anders vorgestellt. hab auch mal dirt2 ausprobiert, uznd das lässt sich wesentlich besser fahren

@Oenson: Ich habe leider ganz schön streß und komme die Woche glaube ich gat nicht Groß zum Posten. Mit dem Setup ist was komplizierter deshalb gehe ich darauf jetzt nicht ein. Vielleicht später heute Abend da ich aber ab Donerstag Verreist bin kann und noch so viel Mist um die Ohren habe kann es auch sein dass ich erst nächste Woche mal ausführlich dazu was schreibe.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!

Jetzt zum Lenkrad, es ist so dass mann bei der Pad Stererung immer ein Art Lenkhilfe braucht. Dass heißt nicht dass der Wagen auf die Streckengegebenheiten reagiert sprich dass die hilfe ein für die Kurve zu frühen einlenkpunkt korrigeren würde. Es geht mehr um sowas wie dass verhindern von vollem einlenken wenn dass Pad bei höherer geschwindigkeit voll eingeschlagen wird usw. Was jetzt alles genau gemach wird weiß ich auch nicht aber wenn es diese hilfe nicht gäbe dann wären Rennspiele mit Pad unfarbahr.
Forza 2 hat dass schon annährend Perfekt gemacht während imo Shift auch wenn es keine Sim ist da ziemlich vieles Falsch macht.

Bei GT5P war es bei mir so dass ich mit Pad icht fahren konnte weil mir der Wagen wenn ich in einer Linkskurve übersteruern verhindern wollte und kurz nach rechts gezuckt habe immer rechts von der Strecke gefahren ist weil die umsetzung mit absicht recht räge wahr und ich so nicht kurz korrigiert habe sondern richtig nach rechts gefahren bin. Wurde mit einem Patch geändert und seit dem geht es auch dort Wunderbar.

Mit dem Lenkrad gibt es dieses hilfe nicht was auch recht sinnlos wäre. Jemand der noch nicht viel mit Lenkrad gefahren ist neigt dazu einfach permanent viel zu viel zu lenken. Wenn du z.B. in der Forza3 Demo mit dem Prosche den Berg am Anfang runter fährst dann reichen wirklich ganz minimale bewegungen um den Wagen die gewünschten richtungsänderung zu geben.

Man kann da eigentlich nicht viel zu sagen außer viel weniger lenken als man zuerst denkt, beim Korigieren reicht solange der Wagen noch nicht wirklich am Schleudern ist wirklich nur dass Lenkrad um 3 bis 5 mm bewegen dass reicht vollkommen. Und zu guter letzt üben üben üben!

Dass du mit dem Lenkrad bei Dirt2 besser klar kommst ist ein zusätzliches Indiz dafür dass du bei Forza3 viel zu viel lenkst. Imo ist Dirt2 für mich mit Lenkrad unspielbar, wahrscheinlich weil ich fast nur Forza, Race Pro oder PC Sims fahre und dass gleiche Problem wie du in umgekehrter Form habe.

Vom Prinzip her ist man bei Forza mit Pad und Lenkrad gleich schnell wenn man beides vernünftig behercht. Habe aber im Forza3 Thread auch schon von jemanden gelesen der mit Lenkrad 2 Sekunden schneller war als mit Pad.

Gruß Sebastian
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Oenson: Ich habe leider ganz schön streß und komme die Woche glaube ich gat nicht Groß zum Posten. Mit dem Setup ist was komplizierter deshalb gehe ich darauf jetzt nicht ein. Vielleicht später heute Abend da ich aber ab Donerstag Verreist bin kann und noch so viel Mist um die Ohren habe kann es auch sein dass ich erst nächste Woche mal ausführlich dazu was schreibe.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!

Jetzt zum Lenkrad, es ist so dass mann bei der Pad Stererung immer ein Art Lenkhilfe braucht. Dass heißt nicht dass der Wagen auf die Streckengegebenheiten reagiert sprich dass die hilfe ein für die Kurve zu frühen einlenkpunkt korrigeren würde. Es geht mehr um sowas wie dass verhindern von vollem einlenken wenn dass Pad bei höherer geschwindigkeit voll eingeschlagen wird usw. Was jetzt alles genau gemach wird weiß ich auch nicht aber wenn es diese hilfe nicht gäbe dann wären Rennspiele mit Pad unfarbahr.
Forza 2 hat dass schon annährend Perfekt gemacht während imo Shift auch wenn es keine Sim ist da ziemlich vieles Falsch macht.

Bei GT5P war es bei mir so dass ich mit Pad icht fahren konnte weil mir der Wagen wenn ich in einer Linkskurve übersteruern verhindern wollte und kurz nach rechts gezuckt habe immer rechts von der Strecke gefahren ist weil die umsetzung mit absicht recht räge wahr und ich so nicht kurz korrigiert habe sondern richtig nach rechts gefahren bin. Wurde mit einem Patch geändert und seit dem geht es auch dort Wunderbar.

Mit dem Lenkrad gibt es dieses hilfe nicht was auch recht sinnlos wäre. Jemand der noch nicht viel mit Lenkrad gefahren ist neigt dazu einfach permanent viel zu viel zu lenken. Wenn du z.B. in der Forza3 Demo mit dem Prosche den Berg am Anfang runter fährst dann reichen wirklich ganz minimale bewegungen um den Wagen die gewünschten richtungsänderung zu geben.

Man kann da eigentlich nicht viel zu sagen außer viel weniger lenken als man zuerst denkt, beim Korigieren reicht solange der Wagen noch nicht wirklich am Schleudern ist wirklich nur dass Lenkrad um 3 bis 5 mm bewegen dass reicht vollkommen. Und zu guter letzt üben üben üben!

Dass du mit dem Lenkrad bei Dirt2 besser klar kommst ist ein zusätzliches Indiz dafür dass du bei Forza3 viel zu viel lenkst. Imo ist Dirt2 für mich mit Lenkrad unspielbar, wahrscheinlich weil ich fast nur Forza, Race Pro oder PC Sims fahre und dass gleiche Problem wie du in umgekehrter Form habe.

Vom Prinzip her ist man bei Forza mit Pad und Lenkrad gleich schnell wenn man beides vernünftig behercht. Habe aber im Forza3 Thread auch schon von jemanden gelesen der mit Lenkrad 2 Sekunden schneller war als mit Pad.

Gruß Sebastian

ja, da ist schon was dran. ich denke auch dass es einfach noch übungssache ist. es geht ja auch von mal zu mal besser, und ich bin mit dem porsche bis auf 2 sec an meine pad-zeitranngekommen.
würde mich noch sehr interessieren wie ihr euer lenkrad besfestigt habt. das ist eigentlich mein grösstes problem, und war auch der grund warum ich lange überlegt hab mir ein lenkrad zuzulegen. im moment nutze ich so eine art kleinen tisch, aber das ist alles eher eine wackelige angelegenheit. ebenso mit den pedalen. so ein richtiger sitz kommt aus finanziellen und platzgründen eher nicht in frage.
 
Finde diese elitäre Gehabe der PC-Sim-Freunde etwas unangebracht. Als ob es unmöglich wäre, dass ne Konsolensim es jemals damit aufnehmen könnte. Denke T10 hat ausreichend finanzielle Möglichkeiten und Know-How dazu. Die Frage ist natürlich immer, ob man das auch will. Und T10 scheint das durchaus zu wollen. Polyphony Digital vielleicht eher nicht, deswegen wohl auch die etwas anderen Prioritäten.

Meine damit, dass Forza 3 eine so hochklassige Fahrphysik, die, wie InsideSimRacing ausdrücklich sagt (Kraftübertragung und Integration der Kupplung nennen sie Forza 3 zb Referenz), absolut mit den PC-Sims mithalten kann und das - im Gegensatz zu den PC-Sims - bei über 400 Autos aus den verschiedensten Fahrzeugklassen hinkriegt. Aber mir gehts vor allem um eins: Fahrspass und Spieltiefe, zwei Dinge, die Forza perfekt vereint. "Realismus" ist da gar nicht mal alles-entscheidend.

Ist schon ne Sonderstellung die Forza 3 da hat: Grafische Opulenz und Lizenzwucht von Konsolensims vereint mit spielerischer Klasse der PC-Sims. Einmalig in der Art und deswegen imo ein Rennspiel, das einen Meilenstein im Genre darstellt. PC-Sims sind mir einfach zu nüchtern gehalten, bin halt von Natur aus Konsolero. :)

Natürlich gibts auch gewisse Defizite gegenüber PC-Sims, die das Game vielleicht weniger "Hardcore" in Punkto "Rennsimulation" machen, für mich ist aber gerade diese Zugänglichkeit und gleichzeitige Komplexität von Forza die grosse Stärke. Aber mehr Gegner und dyn. Wetter, immer her damit. :)


Natürlich ist Forza 3 ein gutes Rennspiel nur es fehlen eben einige Elemente um es eine "richtige" Sim nennen zu dürfen ;)
 
Ich muss sagen ... früher bei FM2 die zeiten mit wheel .... ich dachte ich bekomme sie nie hin mit Pad .... aber.... scheisse ist :p Üben,üben und nochmals üben .
Wenn mann sich erst mal an das Wheel gewöhnt hat , kommen die guten zeiten von alleine.
Ich bleibe aber Pad-fahrer.
 
@Oenson: Ich habe leider ganz schön streß und komme die Woche glaube ich gat nicht Groß zum Posten. Mit dem Setup ist was komplizierter deshalb gehe ich darauf jetzt nicht ein. Vielleicht später heute Abend da ich aber ab Donerstag Verreist bin kann und noch so viel Mist um die Ohren habe kann es auch sein dass ich erst nächste Woche mal ausführlich dazu was schreibe.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!

Kein Thema, Ich habs nicht eilig....das Wocheende habe ich bestimmt Zeit auch schon bisschen mit den Setups rumzuspielen. Vielleicht kann ich danach meine Fragen auch schon genauer Eingrenzen.

@Ledernilperd:

Ich hab mir den Fanatec Wheelstand für 98 Euro bestellt. Als Sitz habe ich mir das hier besorgt:

(tussi war leider nicht dabei)

url


Das Ding nennt sich Fatboypillow und damit lässt sich ne Prima Rennschale draus formen. Ist ansich ein übergrosses Sitzkissen nur die Aussenhülle ist wie soll ich sagen, steiff?!? So lässt sich ein Form hinbiegen welche dann auch nicht gerade wieder verloren geht.

Sobald ich den Wheelstand habe werde ich hier ein ausführliches Review posten, mit video etc.! Wenn das Setup die erhoffte Stabilität bringt bisst du vom Preis her in der hälfte eines Playseat. Zudem Sieht es nicht ganz so Nerdig aus. Das Sitzkissen kannst auch so gut gebrauchen und der Wheelstand ist ruckzuck zusammengelegt und weggestellt.
 
Mich irritiert, dass hier bereits einige Mittzwanziger schreiben, dass sie alte Säcke sind.
Was bin ich denn dann mit meinen 42 Jahren? Wandelndes Totengebein? :lol:

Ich habe in den zurückliegenden 30 Jahren fast alle Konsolen/Spielcomputer kennengelernt und gespielt, die es gab. Darunter auch einige Exoten. Und Rennspiele haben es mir dabei (unter anderem) von Anfang an angetan

Und was eine gute realistische Renn-Sim (für mich) ausmacht, das hat sich natürlich über die Jahrzehnte geändert – die Ansprüche wachsen und wachsen

:p

Ich erinnere mich, dass ich Pole Position (auf den Atari 2600) vor über 25 Jahren tatsächlich ungemein realistisch fand. Und als dann noch der Nachfolger herauskam mit Boxenstopp und Reifenabnutzung fühlte ich mich im Rennfahrerhimmel. Heute halte ich dieses Game für unspielbar und würde es nicht mehr im Entferntesten als Renn-Sim – ja, nicht einmal mehr wirklich als Rennspiel bezeichnen. Vielmehr werden dort Pixelberge mit schlechter Kollisionsabfrage in unruhig machender LSD-Optik über den Bildschirm bewegt.

„Test Driver“ stellte dann Jahre später für mich eine großartige Renn-Sim dar. Oder der „Stunt Car Racer“ hatte eine für damalige Verhältnisse phantastische Fahrphysik.

Es gab aber auch immer wieder sogenannte Fun-Racer, die mich begeistern konnten – und die mich mittunter durchaus auch mit ihrer Fahrphysik /Fahrelementen beeindruckten.

Aber keine Racer-Reihe begeisterte und fesselte mich bislang so sehr, wie die Gran-Turismo-Reihe, weil sie am meisten jener Zutaten enthält, die mich glücklich machen.

Ich denke aber mir würde auch Forza viel Spaß bringen. Aber im Gegensatz zu früher muss ich heute nicht mehr jede Konsole haben. Dies auch deshalb nicht, weil die Spiele immer komplexer werden und damit zunehmend mehr Zeit in Anspruch nehmen. GT5 wird mich z.B. Monate kosten :-D


Schöner Thread übrigens :aehja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert, dass hier bereits einige Mittzwanziger schreiben, dass sie alte Säcke sind.
Was bin ich denn dann mit meinen 42 Jahren? Wandelndes Totengebein? :lol:

Ich habe in den zurückliegenden 30 Jahren fast alle Konsolen/Spielcomputer kennengelernt und gespielt, die es gab. Darunter auch einige Exoten. Und Rennspiele haben es mir dabei (unter anderem) von Anfang an angetan

Und was eine gute realistische Renn-Sim (für mich) ausmacht, das hat sich natürlich über die Jahrzehnte geändert – die Ansprüche wachsen und wachsen

:p

Ich erinnere mich, dass ich Pole Position (auf den Atari 2600) vor über 25 Jahren tatsächlich ungemein realistisch fand. Und als dann noch der Nachfolger herauskam mit Boxenstopp und Reifenabnutzung fühlte ich mich im Rennfahrerhimmel. Heute halte ich dieses Game für unspielbar und würde es nicht mehr im Entferntesten als Renn-Sim – ja, nicht einmal mehr wirklich als Rennspiel bezeichnen. Vielmehr werden dort Pixelberge mit schlechter Kollisionsabfrage in unruhig machender LSD-Optik über den Bildschirm bewegt.

„Test Driver“ stellte dann Jahre später für mich eine großartige Renn-Sim dar. Oder der „Stunt Car Racer“ hatte eine für damalige Verhältnisse phantastische Fahrphysik.

Es gab aber auch immer wieder sogenannte Fun-Racer, die mich begeistern konnten – und die mich mittunter durchaus auch mit ihrer Fahrphysik /Fahrelementen beeindruckten.

Aber keine Racer-Reihe begeisterte und fesselte mich bislang so sehr, wie die Gran-Turismo-Reihe, weil sie am meisten jener Zutaten enthält, die mich glücklich machen.

Ich denke aber mir würde auch Forza viel Spaß bringen. Aber im Gegensatz zu früher muss ich heute nicht mehr jede Konsole haben. Dies auch deshalb nicht, weil die Spiele immer komplexer werden und damit zunehmend mehr Zeit in Anspruch nehmen. GT5 wird mich z.B. Monate kosten :-D


Schöner Thread übrigens :aehja:

Jaja, die liebe Zeit. Je älter (27) man wird desto weniger bleibt davon überig um zu zocken. Hat aber auch was gutes. Man setzt mehr auf Qualität statt Quantität. Ich habe einfach keine Zeit mehr für schlechte Spiele.

Eingentlich hoffe ich das GT5 erst 2011 rauskommt. Wäre genug zeit für Forza. Poly und Turn sollten das wie Fussball WM und EM machen...immer schön abwechslungsweise :lol:
 
@Ledernilperd:

Ich hab mir den Fanatec Wheelstand für 98 Euro bestellt.

Sobald ich den Wheelstand habe werde ich hier ein ausführliches Review posten, mit video etc.!.

ja das wäre super. hab ich nämlich auch schon mit geliebäugelt. wo haste den denn bestellt? bei fanatec selbst, oder bekommt man den auch woanders?
 
ja das wäre super. hab ich nämlich auch schon mit geliebäugelt. wo haste den denn bestellt? bei fanatec selbst, oder bekommt man den auch woanders?

Woanders? Ausser Gamepads hab ich noch kein anderes Zubehör von Fanatec bei Drittanbieter gesehen, kann mich aber auch irren.

Hier www.wheelstandpro.com, gibts noch ein anderen Wheelstand. Kostet aber gleichviel und sieht irgentwie nicht so gut verarbeitet aus wie der von Fanatec.

Hier noch eine günstige Alternative zum Playseat:
click oder click
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert, dass hier bereits einige Mittzwanziger schreiben, dass sie alte Säcke sind.
Was bin ich denn dann mit meinen 42 Jahren? Wandelndes Totengebein? :lol:

Ich habe in den zurückliegenden 30 Jahren fast alle Konsolen/Spielcomputer kennengelernt und gespielt, die es gab. Darunter auch einige Exoten. Und Rennspiele haben es mir dabei (unter anderem) von Anfang an angetan

Und was eine gute realistische Renn-Sim (für mich) ausmacht, das hat sich natürlich über die Jahrzehnte geändert – die Ansprüche wachsen und wachsen

:p

Ich erinnere mich, dass ich Pole Position (auf den Atari 2600) vor über 25 Jahren tatsächlich ungemein realistisch fand. Und als dann noch der Nachfolger herauskam mit Boxenstopp und Reifenabnutzung fühlte ich mich im Rennfahrerhimmel. Heute halte ich dieses Game für unspielbar und würde es nicht mehr im Entferntesten als Renn-Sim – ja, nicht einmal mehr wirklich als Rennspiel bezeichnen. Vielmehr werden dort Pixelberge mit schlechter Kollisionsabfrage in unruhig machender LSD-Optik über den Bildschirm bewegt.

„Test Driver“ stellte dann Jahre später für mich eine großartige Renn-Sim dar. Oder der „Stunt Car Racer“ hatte eine für damalige Verhältnisse phantastische Fahrphysik.

Es gab aber auch immer wieder sogenannte Fun-Racer, die mich begeistern konnten – und die mich mittunter durchaus auch mit ihrer Fahrphysik /Fahrelementen beeindruckten.

Aber keine Racer-Reihe begeisterte und fesselte mich bislang so sehr, wie die Gran-Turismo-Reihe, weil sie am meisten jener Zutaten enthält, die mich glücklich machen.

Ich denke aber mir würde auch Forza viel Spaß bringen. Aber im Gegensatz zu früher muss ich heute nicht mehr jede Konsole haben. Dies auch deshalb nicht, weil die Spiele immer komplexer werden und damit zunehmend mehr Zeit in Anspruch nehmen. GT5 wird mich z.B. Monate kosten :-D


Schöner Thread übrigens :aehja:

Schön auch mal einen PS3 (GT5) only user hier begrüßen zu dürfen! Natürlich bist du auch mit 42 kein alter Sack. Der älteste Forza 2 Fahrer der recht schnell unterwegs ist bei mir in der Liste ist 67.

Mir kommt es nur manchmal so vor dass ich mit meinen 28 Jahren hier eher zum älteren Semester gehöre.

Ich komme im moment irgendwie zu nichts! Werde nächste Woche auf jeden Fall versuchen ein paar interessanten Themen die geschichte hier am laufen zu halten, wäre doch gelacht wenn wir den Thread nicht bis zum GT5 Release vernünftig am leben halten können.

Finde es übrigens sehr schade und auch ein wenig dreist dass ich nur für meinen Hinweis auf diesen Thread im GT Thread 4 Negative Bewertungen ohne Namen und mit teilweise richtig blöden Sprüchen bekommen habe.

Bin dafür bisher um so zufriedener dass wir hier alle sehr vernünftig miteinander umgehen und es keine meins ist besser sprüche gibt.

Gruß Sebastian
 
Ich denke, weitere Werbung für diesen Thread ist nicht nötig. Die Leute dies interessiert haben den Thread bereits gefunden oder werden ihn auch so finden, wenn er denn am Leben bleibt.

Die negativen Bewertungen zeugen davon, dass es den Kiddies in den "Hersteller"-Threads mehr um was anderes geht. Um was blieb mir bis anhin verborgen. Bashing? Um ein Wir Gefühl? Zusammen sind wir stark und machen die andern fertig? Keine Ahnung. Aber was schreib ich eigentlich, hier gehts ja um was anderes.

Wie ich zuvor schon erwähnt habe, will ich mich im Hinblick auf Forza3 und GT5 stärker ins Thema Setup einarbeiten.
Dazu läuft mein kleiner Feuerfuchs auf Hochtouren und recherchiert was das Internet so hergibt.

Was ich bereits gefunden habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Vielleicht ist für die alten (an Erfahrung nicht Jahren :p) Hasen hier nichts interessantes mit dabei, Einsteiger wie ich, finden bestimmt ein paar gute Tipps und Tool's:

- Als erstes kann ich euch die Technik-Tipps von ISR ans Herz legen.
- Hier habe ich ein Setup guide für FM2 gefunden. Lässt sich für FM3 sicher auch verwenden: Tuning Tutorial
- Im Forzamotorsport.net Forum hat ein User ein Excel File gemacht mit welchem die Übersetzung berechnet werden kann. Die Angaben sind in Meilen und Inch: Gearing Help
- Einigen von euch dürfte der suspension calculator von FEUERDOG ein Begriff sein. Er ist dabei eine überarbeitet Version seines Rechners zu erstellen. Er braucht noch etwas Zeit um seine Berrechnungen mit FM3 zu überprüfen. Über diesen Thread bleibt ihr auf dem laufenden.

Grüsse
oenson
 
@oenson

Also ins Tuning werde ich mich bei Forza 3 auch noch weiter einarbeiten, mit Sicherheit. Und das ist wirklich "Arbeit", vor allem, wenn man wie ich eher der virtuelle Autonarr ist und sich im Grunde mit Autos nicht wirklich auskennt. :) Ist aber umso befriedigender, wenn man dann für das Ganze Parameter-Geschiebe auch mal mit besseren Zeiten und ner guten Performance belohnt wird. Hat so ne urtümliche Befriedigung des einfachen Handwerks, wie ein Tischler oder sowas.^^

Habe mir u.a. mit deinen geposteten Tipps zur Einführung schon bei Forza 2 ein grundlegendes Wissen angeeignet und auch meine 2-3 Lieblingsautos in stundenlangen (ok, seien wir ehrlich: wochenlangen^^) exzessiven Testrunden und Reglerverschiebungen auf recht ansehliche Zeiten gebracht. Habe aber eher ein Faible dafür, schwer zu fahrende und biestige Karren wie einen Ford GT für meinen Fahrstil perfekt hinzukriegen und damit dann auch ein Auto zu haben, das jetzt nicht jeder fährt.

Ist auf jeden Fall ne exzellente Idee das in den Thread einzubinden. Mit dem Release von Forza 3 werden da sicher sehr viele Fragen aufkommen, die man sicher auch für andere Sims brauchen kann. Werde sowieso erstmal nur offline zocken und mich ausführlich mit der Karriere, dem Livery-Editor (hab da dieses Mal vor durchzustarten^^) und dem Tunen/Upgraden auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich werde mich als erstes auch durch die Karriere arbeiten. Schön Autos und Credits sammeln um danach nach Herzenslust zu tunen.

Für den Livery-Editor hab ich mir das WRC Ford Focus Design von Hirvonen vorgenommen. Hat aber nicht oberste Priorität. Ich denke ich werd mir eher die Designs kaufen als sie selber zu machen.

Deine Vorliebe für die Monsterklasse gefällt mir. Der Ford GT wird auch in meiner Forza Garage einen der vorderen Plätze bekommen zusammen mit den Mustangs und diversen Mopars. Da ich mein realen Fuhrpark im nächsten Jahr wahrscheinlich um den 350z erweitern werde, werde ich mich auch sehr ausgiebig mit diesem Modell beschäftigen.

Das Spiel muss jetzt endlich her. Ich kann nicht mehr warten!!!
 
- Als erstes kann ich euch die Technik-Tipps von ISR ans Herz legen.
- Hier habe ich ein Setup guide für FM2 gefunden. Lässt sich für FM3 sicher auch verwenden: Tuning Tutorial
- Im Forzamotorsport.net Forum hat ein User ein Excel File gemacht mit welchem die Übersetzung berechnet werden kann. Die Angaben sind in Meilen und Inch: Gearing Help
- Einigen von euch dürfte der suspension calculator von FEUERDOG ein Begriff sein. Er ist dabei eine überarbeitet Version seines Rechners zu erstellen. Er braucht noch etwas Zeit um seine Berrechnungen mit FM3 zu überprüfen. Über diesen Thread bleibt ihr auf dem laufenden.

Grüsse
oenson

Der Link zum Tuning Tutorial ist defekt:
--> http://de.geocities.com/forza_germany/Daten/setup_guide_FM2.pdf
 
Oh ja, ein Setupfred wäre sicher ganz interessant, zumindest in dem einen die Grundlagen bzw. Feinheiten mal näher gebracht werden.
Ohn e hier genaue Setups zu leifern, da der Fred sonst schnell übersichtlich wird!

Interessieren würden mich auch div. Erfahrungen mit dem Lenkrad von Fanatec!

PS.: Stimmt das das GT5 auf mehreren Discs geliefert werden soll?
 
Oh ja, ein Setupfred wäre sicher ganz interessant, zumindest in dem einen die Grundlagen bzw. Feinheiten mal näher gebracht werden.
Ohn e hier genaue Setups zu leifern, da der Fred sonst schnell übersichtlich wird!

Interessieren würden mich auch div. Erfahrungen mit dem Lenkrad von Fanatec!

PS.: Stimmt das das GT5 auf mehreren Discs geliefert werden soll?

Genau um solche Themen soll es in diesem Thread auch gehen.

Sobald mein Fanatec Setup da ist (Wheel, Clubsportpedals, Wheelstand)
Werde ich ein ausführliches Review schreiben.

Hab gelesen das GT5 auf 3 Blueray discs rauskommen soll. Das ist massiv!!!

@Iranon: Danke für den Hinweis und den korrekten Link.

Grüsse oenson
 
Hab gelesen das GT5 auf 3 Blueray discs rauskommen soll. Das ist massiv!!!

Ohne hier unnötig den War beschwören zu wollen: Solche Gerüchte sind doch reinste Propaganda und sind Teil einer bewusst gesteuerten (Des-)Informationskampagne, weil Forza 3 halt gerade launched und man auch in den News auf den Plattformen erscheinen will.

Was? Forza 3 wird wegen überborderndem Umfang auf zwei DVDs geliefert? Hier, wir setzen noch einen drauf und bringen 3 Blu-Rays!

Immer eins mehr als du. ;)

Eine Blu-Ray wird bei einem Rennspiel sicher nicht wegen zu vielen Autos oder Strecken gefüllt. Bestenfalls, wenn man gleich tonnenweise hochauflösende Render-Videos auf die Disks packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ohne hier unnötig den War beschwören zu wollen: Solche Gerüchte sind doch reinste Propaganda und sind Teil einer bewusst gesteuerten (Des-)Informationskampagne, weil Forza 3 halt gerade launched und man auch in den News auf den Plattformen erscheinen will.

Was? Forza 3 wird wegen überborderndem Umfang auf zwei DVDs geliefert? Hier, wir setzen noch einen drauf und bringen 3 Blu-Rays!

Immer eins mehr als du. ;)

Eine Blu-Ray wird bei einem Rennspiel sicher nicht wegen zu vielen Autos oder Strecken gefüllt. Bestenfalls, wenn man gleich tonnenweise hochauflösende Render-Videos auf die Disks packt.

Das drei discs kommen, kann ich mir gut vorstellen. Was drauf ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Abwarten und Forza spielen8)
 
Und die PS3 bekommt ne 500GB HDD oder was, wartezeiten von 10min zwischen den Renne usw. ;)

Auf eine Bluray passen ca. 50GB!

Aber lassen wir das, kein War in diesen Fred, zudem hole ich mir eh GT5 zusätzlich zu Forza3! ;)
 
Zurück
Top Bottom