Ja die Spiele werden immer größer und aufwendiger, zudem nimmt die Detailverliebtheit bei Rockstar ja auch Ausmaße an, die das ganze ja noch mehr aufblähen. Aber auch Rockstar ist massiv gewachsen und ein Riesenstudio.
Trotzdem glaube ich das es größtenteils an der CashCow GTA Online liegt. Weil ganz ehrlich, in all den Jahren wäre es ja nicht so schwer gewesen in GTAV einen DLC hinterher zuschieben. Wäre ja noch nicht mal eine neue MAP nötig gewesen, nur ein Plus an Story und Missionen. War ja auf der PS2 mit Liberty und Vice City Stories und auf der PS3 mit TBOGT und LAD auch möglich. Und da kamen auch noch andere Rockstar Spiele parallel dazu wie LA Noir, Bully, Max Payne 3 usw...
Sie wollen es halt schlicht weg nicht, weil der zusätzliche Content in GTA Online mehr Kohle bringt.
Gleiches bei RDR2. Nicht wenige, mich eingeschlossen sind fest davon ausgegangen das man als DLC ein Remake von RDR1 bringt in der RDR2 Engine und MAP, da die RDR1 Orte ja auch in der RDR2 Map enthalten sind und bei RDR2 gar nicht genutzt wurden. Aber auch das haben sie nicht gemacht.
Ich denke das wird auch einer der Gründe gewesen sein, warum Dan Houser das Studio verlassen hat. Ich meine, was will man als Writer dort wenn nur alle Jubeljahre ein neuer Content bzw. ein neues Spiel kommt.