PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Grand Theft Auto V - [allgemein]

Bin seit gestern Abend durch mit der Hauptstory (und damit auch mit dem Spiel bis Story DLCs kommen, die hoffentlich was taugen). Insgesamt bin ich zufrieden und würde es relativ deutlich über GTA 4 einstufen

Gefühlt war es ein ganzes Stück kürzer als GTA 4, aber das mag daran liegen, dass man da zu NICO MAH COUSIN LETS GO SEE SOME BEEG AMERICAN TEETEES gezwungen wurde. Mag auch daran liegen, dass die Art und Inszenierung der Aufgaben das Spiel recht kurzweilig gemacht haben im Vergleich zum Vorgänger. Einen großen Anteil daran hatten die Heists, auf die man sich immer freuen konnte.

Was die Story angeht.. durchwachsen bis gut würde ich sagen. Gab einige tolle Charaktere, aber ich weiß nicht, der große storytechnische Aha-Moment hat irgendwie gefehlt

Spoiler zum Ende
Die Entscheidung am Ende war irgendwie keine wirkliche Entscheidung. Hätte man die Deathwish Option weggelassen und dafür gesorgt, dass Franklin auch einen wirklichen Grund hätte einen der beiden anderen zu liquidieren, wäre da viel mehr drin gewesen. Franklin war ja ohnehin von Anfang an mehr so der Außenstehende und ist es eigentlich bis zum Ende geblieben. Dadurch kam keine wirkliche dramatische Wendung oder sowas am Ende. Schade. Um GTA 4 mal positiv hervorzuheben, Nico musste eine Entscheidung treffen, die Auswirkungen auf Personen hatte, die ihm sehr nahe standen. Beim Fünfer, so viel Spaß ich an den Charakteren hatte, war keine wirkliche Chemie vorhanden.

Alles in allem bin ich aber zufrieden und froh, auf die Current Gen Version gewartet zu haben. Das Spiel sieht wirklich klasse aus.

Bin seit gestern Abend durch mit der Hauptstory (und damit auch mit dem Spiel bis Story DLCs kommen, die hoffentlich was taugen). Insgesamt bin ich zufrieden und würde es relativ deutlich über GTA 4 einstufen

Gefühlt war es ein ganzes Stück kürzer als GTA 4, aber das mag daran liegen, dass man da zu NICO MAH COUSIN LETS GO SEE SOME BEEG AMERICAN TEETEES gezwungen wurde. Mag auch daran liegen, dass die Art und Inszenierung der Aufgaben das Spiel recht kurzweilig gemacht haben im Vergleich zum Vorgänger. Einen großen Anteil daran hatten die Heists, auf die man sich immer freuen konnte.

Was die Story angeht.. durchwachsen bis gut würde ich sagen. Gab einige tolle Charaktere, aber ich weiß nicht, der große storytechnische Aha-Moment hat irgendwie gefehlt

Spoiler zum Ende
Die Entscheidung am Ende war irgendwie keine wirkliche Entscheidung. Hätte man die Deathwish Option weggelassen und dafür gesorgt, dass Franklin auch einen wirklichen Grund hätte einen der beiden anderen zu liquidieren, wäre da viel mehr drin gewesen. Franklin war ja ohnehin von Anfang an mehr so der Außenstehende und ist es eigentlich bis zum Ende geblieben. Dadurch kam keine wirkliche dramatische Wendung oder sowas am Ende. Schade. Um GTA 4 mal positiv hervorzuheben, Nico musste eine Entscheidung treffen, die Auswirkungen auf Personen hatte, die ihm sehr nahe standen. Beim Fünfer, so viel Spaß ich an den Charakteren hatte, war keine wirkliche Chemie vorhanden.

Alles in allem bin ich aber zufrieden und froh, auf die Current Gen Version gewartet zu haben. Das Spiel sieht wirklich klasse aus.

Nein das mit kürzer siehst du richtig über 20 missionen weniger hat das spiel. Zumal man auch nicht alles einfach so überspringen konnte. Und die viele bestanden ja nur aus equipment zusammensuchen die waren schnell vorbei

Stats aus den einzelnen plattformen hat übrigens gezeigt das sowohl gta 4 als auch 5 von unter der hälfte nur durchgezockt wurde

Find es auch ganz spaßig. Auch wenn ich den GTA hype noch immer nicht verstehe. Großes Kino ist das bis jetzt auch nicht.
Bin gespannt was da noch alles kommt.

Hab die Settings auch noch nicht ganz optimiert. Könnte aber auch mit meiner gtx770 mit locked 30fps in 4k spielen ohne drops, was ich im Moment auch in Erwägung ziehe. Bin einfach allergisch gegen Aliasing. Sieht aber auch nicht wirklich gut aus das Spiel :ugly:

Ich hatte GTA V auf der PS4. Ich fand das erste mal durchspielen sehr gut und nach einer Woche, war ich schon extremst gelangweilt und hab das Spiel auch beiseite gelegt und nicht mehr angefasst. Auf dem PC ist es meiner Meinung nach auf 60Fps ein ganz anderes Erlebnis.

Es gibt Tage, da fahre ich einfach mit dem Mountain Bike durch die Stadt (Online) ohne irgendwas bestimmtes zu machen. Einfach weil die Welt so atemberaubend schön ist und man sehr viel entdecken kann. Außerdem habe ich mich etwas intensiver mit Online reingefuchst und ich hatte schon einige Online Erlebnisse, die das Spiel sehr aufwerten durch zb. filmreife Actionsequenzen im Freeroam gegen andere Spieler.

Bin mit einem Scharfschützengewehr auf ein Gebäude geklettert, aus Zufall auf einen Balkon gelandet, wo man eigentlich kein Zugang hat und da mit dem Scharfschützengewehr gelauert, oder einmal wollten mich zwei Leute erledigen, die ein viel höheres level haben, habe sie in eine Sackgasse gelockt, weil mein Aim noch nicht so gut ist und da ich wusste, aus welcher Ecke sie kommen, in die Richtung mit dem Raketenwerfer gezielt und beide ausgeschaltet. ;)

Das macht irre spaß.

Gerade mit DSR rumgespielt. Mit 1.2x DSR und FXAA hab ich fast so gutes ergebnis wie mit 4x MSAA . Aber soweit ich es sehen konnte bleib ich stabil auf 60 FPS :D

Die Story ist für mich der größte Kritikpunkt an GTA V. Ich finde die weder besonders gut, noch besonders spannend. Zu viele "Wendungen" finde ich einfach dämlich und die Missionen könnten gerne noch mehr Spektakel bieten.

Das macht mir GTA V so ziemlich kaputt. Habe es nach dem Durchspielen kurz nach (Old Gen) Release auch nicht mehr angefasst. Auf der PS4 kurz gestartet um zu gucken wie es aussieht, aber das war es dann auch schon. Das ist einfach Schade, denn die Welt und das Setting mit 3 Charakteren bietet so verdammt viel und Rockstar hat so wenig daraus gemacht.

rockstar müsste endlich dieses starre system aus zwischensequenzen einerseits und gameplay andererseits aufbrechen. ala dead space oder half life. würde einem solchen open world titel sehr gut tun.

Die Story ist für mich der größte Kritikpunkt an GTA V. Ich finde die weder besonders gut, noch besonders spannend. Zu viele "Wendungen" finde ich einfach dämlich und die Missionen könnten gerne noch mehr Spektakel bieten.

Wendungen? Es gab Wendungen? :ugly: Das meine ich ja mit dem Aha! Moment. Es gab keinen Moment, mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe oder der mich schockiert hätte..

...schockiert im Sinne von "Was zur... das hätte ich nie erwartet!" und nicht Ekel-Schock in ihr-wisst-schon-welcher-Szene.

Die Charaktere, für sich genommen, insbesondere Michael und Trevor, fand' ich hingegen toll und besser als im Vierer, in dem ich nur eine kleine Hand voll an Nebenchrarakteren mochte. Allein das hat schon ein wenig mehr motiviert.

Also irgendwie läuft es doch nicht so gut wie es erstmal schien. Ich glaub einiges hat auch mit Win10 zu tun.
1. Manchmal ruckelt das Spiel einfach dauerhaft obwohl es andermal bei gleicher Umgebung und settings butterweich läuft.
2. Wenn ich settings umstellen will stürtzt das Spiel gerne mal komplett ab.
3. 59hz und 29hz auswahl anstatt 30 und 60
4. DSR lässt sich schon wieder gar nicht einstellen. MSAA Einstellungen dagegen sorgen viel zu oft dafür, dass sich ruckeln aus Punkt 1 einstellt. Die Probleme hatte ich mit 4k nicht (und es sah auch noch deutlich besser aus)
5. Ist es normal das Texturen so nah vor einem erst richtig geladen werden? Das Spiel sieht so echt nicht schön aus. Ist das die Folge davon, dass ich die Einstellungen über den RAM Speicher meiner GPU hinaus eingestellt habe?

Kleinen Hinweis bitte falls eins der Probleme schon bekannt und erfolgreich gelöst worden ist. Groß rumprobieren möchte ich eher nicht.

Diese plötzlichen Ruckelorgien sollen angeblich am Radio liegen.

Komplettabsturz beim Umstellen hatte ich noch nie.

DSR funzt manchmal nicht, wenn man mehrere Monitore angeschlossen hat. Einen deaktivieren, DSR aktivieren und Auflösung im Game einstellen und danach kann man den anderen Monitor wieder aktivieren.

Das mit den Texturen könnte wirklich an deinem Grafikspeicher liegen. Wieviel GB hat denn deine Karte?

Diese plötzlichen Ruckelorgien sollen angeblich am Radio liegen.

Komplettabsturz beim Umstellen hatte ich noch nie.

DSR funzt manchmal nicht, wenn man mehrere Monitore angeschlossen hat. Einen deaktivieren, DSR aktivieren und Auflösung im Game einstellen und danach kann man den anderen Monitor wieder aktivieren.

Das mit den Texturen könnte wirklich an deinem Grafikspeicher liegen. Wieviel GB hat denn deine Karte?

2 GB nur, wäre also nicht verwunderlich.
Hab nur einen Monitor aktiviert. Schiebe das mit dem DSR mal auf win10. Seit dem letzten mal wo es geklappt hat kam auch ein größeres Update raus.
Das mit dem Radio werde ich mal ausprobieren. Soll es am Radio generell liegen oder nur an eigener Musik?

Wendungen? Es gab Wendungen? :ugly: Das meine ich ja mit dem Aha! Moment. Es gab keinen Moment, mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe oder der mich schockiert hätte..

...schockiert im Sinne von "Was zur... das hätte ich nie erwartet!" und nicht Ekel-Schock in ihr-wisst-schon-welcher-Szene.

Die Charaktere, für sich genommen, insbesondere Michael und Trevor, fand' ich hingegen toll und besser als im Vierer, in dem ich nur eine kleine Hand voll an Nebenchrarakteren mochte. Allein das hat schon ein wenig mehr motiviert.

Wendungen = die Szenen wenn du wieder zu einem Auftrag/Heist gezwungen wirst.

Generell fand ich die Heist zu unspektakulär und vor allem mehr als fragwürdig in die Story eingebaut. Ich hatte mir da deutlich mehr von versprochen. Mein Traum wäre immer noch ein GTA V mit einer Heat ähnlichen Story bei der man beide Seiten spielt. Die GTA V Story dümpelt ohne richtige Höhepunkte vor sich hin.

Ich habe eine Frage bezüglich Car Upgrades. Dort steht, ich muss für z.B. Motor Typ 1, 8 Rennen in dieser Klasse als erste beenden. Was ist mit Klasse gemeint? Kann ich mit Super Sportwagen fahren und schalte automatisch auch die Parts von normalen Sportwagen frei, oder muss ich für jede Klasse (Muscle Car, Offroad usw.) immer wieder 40 ca. rennen gewinnen?

Ich habe eine Frage bezüglich Car Upgrades. Dort steht, ich muss für z.B. Motor Typ 1, 8 Rennen in dieser Klasse als erste beenden. Was ist mit Klasse gemeint? Kann ich mit Super Sportwagen fahren und schalte automatisch auch die Parts von normalen Sportwagen frei, oder muss ich für jede Klasse (Muscle Car, Offroad usw.) immer wieder 40 ca. rennen gewinnen?

Ich weiß nicht, ob das jemals geändert wurde, doch es reicht, wenn im Rennen selbst die Klasse Super ausgewählt ist. Wenn du dann gewinnst, zählt der Fortschritt auch für alle anderen Klassen.

Also soweit ich weiss musste für jede klasse 40 rennen gewinnen :ugly:

Sonst hätte ich ja schon weit mehr für meine limo

Zurück
Top Bottom