Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
Dachte das Zombies nie weit vom "Mainstream" weg waren. Kamen doch sowieso fast nur in Third- und First-Person-Spielen vor und die sind doch seit jeher "Mainstream".
geht mir weniger um den Spielebereich, sondern um den Medienbereich insgesamt
Romero hat die Zombies mit seiner originalen Film Trilogie in den 60er,70er und 80er jahren bei nem breiteren Publikum etabliert und viele Nachahmer vor allem beim Italofilm und beim US B Movie Bereich gefunden , aber sie waren damals sicher kein Mainstream.
Im Gegenteil sogar, nachdem die Zombiewelle in den 80ern langsam abebbte, waren sie etliche Jahre quasi völlig weg vom Fenster.
Erst mit Resident Evil im Spielebereich und später dann mit Sachen wie 28 Days Later oder dem Dawn of the Dead Remake kamen sie wieder gross auf. Sogar so groß, dass Romero weitere Filme machen konnte, nachdem er 20 Jahre lang vergeblich einer Finanzierung hinterhergelaufen war, weil niemand dachte das man mit Zombies noch Geld verdienen könnte.
In der Folge kamen dann auch Sachen wie die Resident Evil Kino Reihe oder Blockbuster Verfilmungen wie I am Legends, die direkt auf den Zombieboom aufsprangen. Letztlich gings sogar in den Komödienbereich mit zb Shaun of the Dead oder Zombieland
Zombies waren also langsam ein Popkulturphänomen und der grandiose Erfolg von Walking Dead als Comic, Spiel und vor allem TV Serie hob das nochmal auf ein neues Level. Jetzt sind die Zombies wirklich im Mainstream angekommen, siehe auch World War Z mit Brad Pitt
Ist doch klar, dass der Spielebereich dort mitziehen muss mit Sachen wie Dead Rising, Dead Island, Walking Dead, Dying Light, State of Decay, DayZ, usw usw sowie etlichen DLC zu großen Marken
wars vor 10 jahren noch ein begrenztes Popkulturphänomen, isses jetzt eben Mainstream, das meinte ich
Zuletzt bearbeitet: