PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Grand Theft Auto V - [allgemein]

Rockstar will logischerweise dort hin wo ihre Käufer sind, und nicht irgendwo hin in der Hoffnung das ihre Käufer nachkommen, das wäre ein Verhalten von dem sie herzlich wenig hätten. Hätte eher das Risiko dass eine neue Franchise auftaucht und ihren Platz einnimmt und sie in Zukunft nur noch die zweite Geige spielen.

Eben, PS3/360 sind gesetzt, alles andere wird man sehen...
 
Er sprach allerdings von dem Fall, dass es Wii U-exklusiv wäre. Daher geht es nicht um die Hardwarebasis zum Launch, sondern um die gesamte Lebensspanne der Wii U. Und da ist es ziemlich unrealistisch, anzunehmen, dass an die 15 Millionen GTA-Fans nicht zugreifen werden, weil sie sich keine NextGen-Konsole kaufen wollen.

GTA ist nun mal kein Mario Kart, dass sich auch noch Jahre später verkauft.
Bis sich auf der Wii-U 5Mio GTA V verkauft hätten wäre die Wii-U schon mindestens ein Jahr alt. Und dann geht es rapide mit den Verkaufszahlen eines Games nun mal bergab. Und GTA V macht da keine Ausnahme denn dann würden sich mehr die PC Version kaufen als sich zwangsweise für eine Wii-U zu entscheiden.

So oder so.
Es ist absolut, wirklich absolut illusorisch dass GTA V exclusive für die Wii-U kommt.
Wer daran glaubt hat von Tuten und Blasen keine Ahnung, sorry
 
wir können ja wetten.

ich sagen, wenn es kommt dann sowieso erst mindestens nen halbes jahr später.
 
@Tien:
Mal abseits davon, warum "schlechte Erfahrung" bei Chinatown Wars? Es wurde ein Millionenseller, mehr kann man für ein klassisches 2D-GTA nicht unbedingt verlangen. Auf den anderen Plattformen hat es sich zumindest nicht besser verkauft...
Tatsächlich? Ich hör immer nur, dass es ein Flopp gewesen sei. Ist mir ja auch egal, letztendes halte ich eine Wii U-Umsetzung nicht mal für unwahrscheinlich. Die erforderliche Leistung sollte sie ja bieten.
 
Eben, PS3/360 sind gesetzt, alles andere wird man sehen...
Und wie sie gesetzt sind. Die Basis der beiden HD-Konsolen ist riesig, das Käufer-Potential ist ebenfalls enorm (im Gegensatz zur Wii) - ein GTA wird auf den beiden HD-Konsolen VKZ-mäßig einschlagen ohne Ende. Auf der Wii bzw WiiU sähe das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anders aus (obwohl sicherlich auch mehrere Mio. über die Theke gehen würden, aber doch weit entfernt von 360 und PS3). Und kein Hardware-Hersteller, erst recht nicht Nintendo, wird die entsprechend hohe Summe aufbringen wollen, um einen Multi-Release zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Ich hör immer nur, dass es ein Flopp gewesen sei. Ist mir ja auch egal, letztendes halte ich eine Wii U-Umsetzung nicht mal für unwahrscheinlich. Die erforderliche Leistung sollte sie ja bieten.
Schon, nur hat sich dieser Flop dennoch nochmal wesentlich öfter verkauft als auf der PSP. Ich sehe also nicht, warum hier Chinatown Wars als Argument dafür hergenommen wird, dass Rockstar wohl kein GTA auf Nintendos Plattform bringen will. Ich meine, wenn's nach er Logik geht, dürfte Rockstar GTA V auch nicht für Sonys Konsole rausbringen, weil Chinatown dort noch härter gebombt ist. Dennoch hat sich GTA IV dafür fast zehn Millionen Mal auf der PS3 abgesetzt. Daraus kann man also nur eines ableiten: dass Chinatown Wars offensichtlich kein Maßstab dafür ist, wieviel Verkaufspotential GTA V bei einem einem Hersteller haben wird. Auch bei Nintendo nicht. Das Argument ist also meines Erachtens kompletter Unfug.
 
Bevor Nintendo GTA V Exklusivität einkauft, kauft eher Microsoft Nintendo....

Wenn das so einfach wäre, dann hätte Microsoft das schon X mal gemacht.
 
Und wie sie gesetzt sind. Die Basis der beiden HD-Konsolen ist riesig, das Käufer-Potential ist ebenfalls enorm (im Gegensatz zur Wii) - ein GTA wird auf den beiden HD-Konsolen VKZ-mäßig einschlagen ohne Ende. Auf der Wii bzw WiiU sähe das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anders aus (obwohl sicherlich auch mehrere Mio. über die Theke gehen würden, aber doch weit entfernt von 360 und PS3). Und kein Hardware-Hersteller, erst recht nicht Nintendo, wird die entsprechend hohe Summe aufbringen wollen, um einen Multi-Release zu verhindern.

Volle Zustimmung :)
 
Schon, nur hat sich dieser Flop dennoch nochmal wesentlich öfter verkauft als auf der PSP. Ich sehe also nicht, warum hier Chinatown Wars als Argument dafür hergenommen wird, dass Rockstar wohl kein GTA auf Nintendos Plattform bringen will. Ich meine, wenn's nach er Logik geht, dürfte Rockstar GTA V auch nicht für Sonys Konsole rausbringen, weil Chinatown dort noch härter gebombt ist. Dennoch hat sich GTA IV dafür fast zehn Millionen Mal auf der PS3 abgesetzt. Daraus kann man also nur eines ableiten: dass Chinatown Wars offensichtlich kein Maßstab dafür ist, wieviel Verkaufspotential GTA V bei einem einem Hersteller haben wird. Auch bei Nintendo nicht. Das Argument ist also meines Erachtens kompletter Unfug.
Dem könnte man dann aber entgegenhalten, dass die beiden PSP-Spiele Liberty City Stories und Vice City Stories zwei sehr erfolgreiche GTA-Ableger gewesen sind. Und dass Chinatown Wars auf der PSP letztlich floppte, war einfach der zu starken Konkurrenz geschuldet, die Chinatown Wars in zu vielen Bereichen voraus war.
 
Dem könnte man dann aber entgegenhalten, dass die beiden PSP-Spiele Liberty City Stories und Vice City Stories zwei sehr erfolgreiche GTA-Ableger gewesen sind. Und dass Chinatown Wars auf der PSP letztlich floppte, war einfach der zu starken Konkurrenz geschuldet, die Chinatown Wars in zu vielen Bereichen voraus war.
Und am DS erst, der eine weit umfangreichere Bibliothek als die PSP hatte... ich sehe also, wir sind uns einig, dass der Schluss naheliegt, dass es am Spiel lag und nicht an den Konsolen, geschweige denn deren Herstellern. Chinatown Wars ist als Titel per se gebombt, nicht in Abhängigkeit von einer bestimmten Hardware, weil es sich weder am DS noch auf der PSP gegen die jeweilige Konkurrenz durchsetzen konnte.

Dein Argument mit den anderen PSP-Teilen widerspricht also meinem nicht im Geringsten, sondern stützt meine These genau genommen: nämlich, dass Chinatown Wars wenig Aufschluss darüber zulässt, welches Verkaufspotential GTA auf einer Plattform hat.
 
Und am DS erst, der eine weit umfangreichere Bibliothek als die PSP hatte... ich sehe also, wir sind uns einig, dass der Schluss naheliegt, dass es am Spiel lag und nicht an den Konsolen, geschweige denn deren Herstellern. Chinatown Wars ist als Titel per se gebombt, nicht in Abhängigkeit von einer bestimmten Hardware, weil es sich weder am DS noch auf der PSP gegen die jeweilige Konkurrenz durchsetzen konnte.

Dein Argument mit den anderen PSP-Teilen widerspricht also meinem nicht im Geringsten, sondern stützt meine These genau genommen: nämlich, dass Chinatown Wars wenig Aufschluss darüber zulässt, welches Verkaufspotential GTA auf einer Plattform hat.
Ja, nur welche Alternativen bot der Nintendo DS denn schon zu Chinatown Wars? Selbstverständlich gab und gibt es qualitativ vergleichbare Hochkaräter, aber das Genre beziehungsweise die IP als solche war auf dem Nintendo DS beinahe konkurrenzlos. Auf der PSP hingegen hatte GTA Chinatown Wars mit zwei thematisch nicht nur vergleichbaren Spielen, sondern mit Spielen ein und derselben IP zu kämpfen, weshalb ein Flop fast schon vorhersehbar gewesen ist. Viel aussagekräftiger wäre es wohl gewesen, wenn beide Spiele zurselben Zeit auf dem gleichen System ohne nennenswerte Konkurrenz erschienen wären.

Alles in allem halte ich eine Umsetzung für Wii U jedenfalls für wahrscheinlicher als keine Umsetzung.

Chinatown Wars war ja auch bescheuert, dem stimme ich auch zu.. alleine das sich die Kamera gedreht hat. :fp:
Ich bin auch eher Fan des 3D-GTAs, aber als "Hommage" an alte Tage war Chinatown Wars gar nicht mal so übel ^^
 
Naja es war eben imo aber ne ziemlich schlechte Hommage mit der sich selbst drehenden Kamera.. hat mir irgendwie total den Spielspaß geraubt, weils so irgendwie null das original GTA feeling hatte und dabei ist GTA 1 für mich immernoch der beste teil.
 
Naja es war eben imo aber ne ziemlich schlechte Hommage mit der sich selbst drehenden Kamera.. hat mir irgendwie total den Spielspaß geraubt, weils so irgendwie null das original GTA feeling hatte und dabei ist GTA 1 für mich immernoch der beste teil.
Geschmackssache letztendes. Ich freue mich jedenfalls auf GTA V. Ganz egal, für welches System es nun erscheint und für welches nicht, kaufen und spielen werde ich das Spiel schon allein wegen San Andreas :brit:
 
Ja, nur welche Alternativen bot der Nintendo DS denn schon zu Chinatown Wars? Selbstverständlich gab und gibt es qualitativ vergleichbare Hochkaräter, aber das Genre beziehungsweise die IP als solche war auf dem Nintendo DS beinahe konkurrenzlos. Auf der PSP hingegen hatte GTA Chinatown Wars mit zwei thematisch nicht nur vergleichbaren Spielen, sondern mit Spielen ein und derselben IP zu kämpfen, weshalb ein Flop fast schon vorhersehbar gewesen ist. Viel aussagekräftiger wäre es wohl gewesen, wenn beide Spiele zurselben Zeit auf dem gleichen System ohne nennenswerte Konkurrenz erschienen wären.
Ich sage nur, dass Chinatown Wars selbst kein brauchbarer Indikator ist, weil es sowohl auf Systemen, wo es konkurrenzlos war, als auch auf Systemen mit direkter Konkurrenz gefloppt ist. Gerade weil die anderen PSP-Teile nicht schlecht liefen, sollte man meinen, dass CW auf der PSP was hätte reißen können. Aber offensichtlich lag es am Game, und der Retro-Ausflug zum 2D-Style hat sicher dazu beigetragen, dass es nicht allzu erfolgreich war.

Alles in allem halte ich eine Umsetzung für Wii U jedenfalls für wahrscheinlicher als keine Umsetzung.
Da sind wir d'accord.
 
Ich sage nur, dass Chinatown Wars selbst kein brauchbarer Indikator ist, weil es sowohl auf Systemen, wo es konkurrenzlos war, als auch auf Systemen mit direkter Konkurrenz gefloppt ist. Gerade weil die anderen PSP-Teile nicht schlecht liefen, sollte man meinen, dass CW auf der PSP was hätte reißen können. Aber offensichtlich lag es am Game, und der Retro-Ausflug zum 2D-Style hat sicher dazu beigetragen, dass es nicht allzu erfolgreich war.
Da hast du eigentlich Recht. Man sollte den Erfolg der Serie auf Nintendo-Konsolen nicht wegen eines Titels abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom