Grand Theft Auto IV

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Neue Details und 25 Bilder zu Grand Theft Auto IV

09.02.08 - Hier sind neue Einzelheiten zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) aus den britischen Magazinen PSM3 und Games Master. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick.

- Erstmals konnten die Redakteure die PS3-Version von GTA IV begutachten. Bisherige Berichte basierten stets auf der Xbox 360-Fassung.

- Baut Niko mit dem Motorrad einen besonders schweren Unfall, fliegt sein Helm weg.

- Heftige Schusswechsel zerstören vorübergehend Teile der Umgebung.

- Mit dem Handy kann man die Feuerwehr, Polizei und den Krankenwagen rufen.

- Es gibt insgesamt 18 Radiostationen, auf die Niko via Handy zugreift. Eine der Stationen ist russisch.

- Fährt man im Taxi und will die Radiostation wechseln, fragt man den Fahrer, indem man das Digikreuz nach links oder rechts drückt.

- Mit dem Handy schießt man Fotos und lädt sie im Polizeicomputer hoch.

- Die Lebensenergie wird mit einem grünen Halbkreis auf der linken Seite des Radars angezeigt. Ein roter Halbkreis zeigt die Stärke der schusssicheren Weste.

- Um Lebensenergie zurückzugewinnen, muss sich Niko ausruhen, Erste-Hilfe-Kästen einsetzen oder essen.

- Je schneller man die X-Taste drückt, desto schneller läuft Niko.

- Der Lincoln Tunnel von New York heißt im Spiel 'Booth Tunnel'.

- Den Heften wurde die Mission 'To live and die in Alderney' gezeigt. Sie ist der zweite Teil der 'Truck Hustle'-Mission.

Die zweite Mission hieß 'Jamaican Heat'. In ihr wird der Spieler mit dem neuen System fürs In-Deckung-gehen und der Zielerfassung vertraut gemacht.

Die dritte Mission war 'Jacob's Ladder', und die vierte hieß 'Harbouring a Grudge': Hier wurde der neue Charakter Patrick McReary vorgestellt. Er ist Ire und steht in einer Beziehung zu Francis.

Bilder: http://www.gfdata.de/archiv02-2008-gamefront/3600.html

Quelle: Gamefront

ich hoffe für PS3 Fans dass die Bilder nicht zur PS3 version gehören :neutral: die sind teils von der Texturqualli echt unterirdisch :oops:
(ich mein nicht die ersten Bilder.. das sind Artworks)
 
hmm nicht parat.. ich such gleich welche^^

hier mal ne zusammenfassung aller Gamefront Details zu GTA IV^^ um ein bisschen den Hype anzukurbeln

- Der Hauptcharakter heißt Niko Bellic. Er kommt aus Osteuropa.

- Niko kommt wegen seinem Cousin Roman nach Liberty City. Er hat Niko in einer Email berichtet, wie gut es ihm in der Stadt geht und er amerikanische Traum für ihn wahr geworden ist - so habe er zwei Frauen und fünfzehn Sportwagen. Und Niko glaubt es.

- Allerdings hat Roman Niko angelogen: Er ist arm, nicht berühmt und hat eine Menge Ärger. Er hat Niko angelogen, um sein eigenes Versagen zu verheimlichen.

- Roman ist die einzige Person, die Niko in Amerika kennt. Am Anfang des Spiels ist Roman deshalb auch sein wichtigster Freund, der ihn motiviert.

- Niko soll ein ziemlich zäher Kerl sein, während Roman eher ein Witzbold und freundlich ist.

- Die Geschichte soll sich auf vielschichtige Weise entfalten. Rockstar will dem Spieler mehr Freiheit und mehr Auswahlmöglichkeiten geben. Die Struktur der Handlung unterscheidet sich sehr von den bisherigen GTA-Episoden.

- Es soll Mehrspieler-Modi geben, Einzelheiten sind aber noch unklar.

- An GTA IV wird seit 2004 gearbeitet.

- Das unterschiedliche Terrain sorgt dafür, dass sich die Animationen eines Charakters ändern.

- Die Animationen sind realistischer, und die Physik wurde verbessert.

- Liberty City ist der einzige Handlungsort.

- Den Redakteuren wurde nur die Xbox 360-Version gezeigt. Darin waren am Himmel keine Flugzeuge zu sehen.

- Das MetLife Gebäude heißt jetzt Getalife, die Freiheitsstatue heißt 'Statue of Happiness' und Dumbo (Down Under The Manhattan Bridge Overpass) heißt BOABO (Beneath The Offramp Of The Algonquin Bridge Overpass).

- Es gibt im Spiel vier von insgesamt fünf Bezirken von New York City. Dazu kommt auch ein Gebiet von New Jersey.

- Im GTA-Universum heißt Brooklyn jetzt Broker, aus Manhatten wird Algonquin, Queens ist Dukes, und die Bronx heißt Bohan. Aus New Jersey ist Alderney geworden.

- Geografisch gesehen ist die Welt zwar kleiner als in GTA San Andreas, doch wird keine Landfläche für Wüste, Ödland, usw. verschwendet. Das Ganze ist vielmehr eine kompakte Großstadt.

- Das Sonnenlicht soll das Aussehen von Gebäuden und Umgebung maßgeblich beeinflussen. Gebäude, die am Tag recht langweilig aussehen, werden in der Nacht mit ihrer Beleuchtung optische Attraktionen. Genau so gibt es Gebäude, die nachts einen belanglosen Eindruck machen und am Tag - wenn das Sonnenlicht sich in den Fenstern spiegelt - hervorragend aussehen.

Wie das Heft schreibt, soll GTA IV diese typische Atmosphäre von New York aufgreifen. Genau wie in der Realität soll Liberty City die zwei Seiten von New York (Tag & Nacht) perfekt wiederspiegeln.

- Wie die Zielerfassung funktionieren wird, wurde noch nicht gesagt.

- Fliegen ist in Liberty City u.a. mit Hubschraubern möglich. Flugzeuge gibt's nicht, weil das Spiel nur in einer einzigen Stadt handelt und es keinen Sinn machen würde.

- Das Demo hatte eine Länge von 15 Minuten. Zwar waren - wie in der Serie üblich - unterschiedliche Tageszeiten zu sehen, doch ob's auch verschiedene Jahreszeiten geben wird, ist unklar.

- Das Demo sah grafisch besser aus als der Trailer. Rockstar arbeitet allerdings noch daran, die Grafik weiter zu verbessern. Pop-Up war in dem Demo nicht zu sehen, die Bildrate war flüssig.

- Die Passanten geben wie gehabt Sprüche von sich und reden, Niko (der Held) kann sie aber nicht ansprechen.

- Ähnlich wie in GTA San Andreas soll der Held auch Freundinnen haben können.

- Beim Fahrzeugdiebstahl kann jetzt auch die Scheibe eingeschlagen werden.

- Es soll keine ländlichen Gebiete wie in GTA San Andreas geben.

- Liberty City ist keine 1:1 Kopie von New York.

- Charaktere aus früheren GTA-Episoden werden möglicherweise auftauchen.

- Game Informer hält es für unwahrscheinlich, dass Niko Sport wie in GTA San Andreas treiben oder essen gehen wird. Wahrscheinlicher ist, dass er sich die Haare schneiden lassen kann oder neue Kleidung kauft.

- Ladezeiten waren im Demo nicht zu sehen. Auch als zwei Mal in verschiedene Gebäude gegangen wurde, traten keine Ladepausen auf

- Die Brücken verbinden die Stadtteile Algonquin, Broker und Dukes.

- Es soll kein Pop-Up mehr geben, die Sichtweile beträgt mehrere Kilometer.

- Der Hauptcharakter Niko Bellic kann Kleidung wechseln.

- Bellic ist Mitte 30 und kam mit einem Schiff nach Liberty City.

- Passanten haben realistische, unterschiedliche Verhaltensmuster: Sie tragen Einkaufstüten, rauchen, telefonieren, unterhalten sich, usw.

- Die Arbeiten begannen im November 2004.

- GTA auf PS2 hat das repräsentiert, was für Rockstar auf der Hardware-Generation möglich war. GTA IV soll hingegen für das stehen, was 'High Definition' eigentlich bedeutet: Das betrifft nicht nur die Grafik, sondern auch alle anderen Design-Aspekte (Sound, Verlauf der Missionen, usw.).

- Rockstar führte Interviews mit Polizei und Krimiautoren, um die passende Atmosphäre für Liberty City zu erschaffen.

- Beim Wechseln in einen anderen Stadtteil soll es keinen Ladepausen geben, so wie z.B. zuletzt in GTA Vice City Stories, wenn man über die Brücken gefahren ist.

- Die Mafia wird als eine der Gangs mitspielen.

- Keiner der alten GTA-Charaktere wird zurückkehren. Die Meisten, die Rockstar gefallen, sind ohnehin tot. Die übrigen Charaktere hätten in ihren eigenen GTA-Spielen funktioniert, nicht aber in GTA IV: Hier könnten sie nicht die Entwicklung durchlaufen, die Rockstar für die Charaktere vorgesehen hat.

- Die Fahrzeuge sollen am Ende so gut aussehen, dass sie in einem eigenständigen Rennspiel auftreten könnten.

- In einem Demo war zu sehen, wie Niko an Passanten vorbei ging: Er rempelte jemanden an, starrte ihn finster an und schubste ihn zur Seite.

- Man kann Geldautomaten benutzen.

- Der Soundtrack befindet sich noch in Arbeit; er soll allerdings 'modern' sein.

- In Algonquin gibt's die meisten Einkaufsmöglichkeiten, Touristen und Geschäftsviertel.

- Ob der Stadtteil Alderney gleich von Anfang an erreichbar sein wird, ist unklar.

- Die Seilbahn aus dem Trailer ist eine Nachbildung der Roosevelt Island Tramway.

- Staten Island - ein Stadtteil aus GTA III - wird nicht in GTA IV auftauchen. Es könnte vielleicht der Ort sein, an dem Niko nach Liberty City kam.

- Die einzige Gemeinsamkeit mit den bisherigen GTA-Spielen ist, dass man in einer Stadt ist und Missionen erledigt. Alles andere wurde von Grund auf neu gemacht, und so fühlt sich z.B. das Schießen völlig anders an.

- Die Polizei soll härter sein als in bisherigen Episoden.

- Man sieht im Spiel jede Menge Helikopter herumfliegen.

- Wie viele Passanten am Ende durch die Straßen laufen, ist eine reine Frage der Leistungsfähigkeit der Konsole.

- Auf der Xbox 360 schränken DVD und fehlende Festplatte (des Core Systems) die Entwickler ein, während jede PS3 eine Festplatte besitzt und mit Blu-ray auch das größere Speichermedium.

Unterm Strich hätten aber beide Plattformen ihre Vor- und Nachteile und würden den Entwicklern Probleme bereiten. Für deren Lösung hat man ein Team in San Diego, das sich nur mit technischen Dingen befasst.

- Die Bewegungssensoren im Sixaxis-Controller werden nur benutzt, wenn's auch was bringt und Spaß macht.

- Es soll mehrere Mehrspieler-Modi geben.

- Die Missionen sollen lebensnah sein. Die Charaktere sind 'runder', und es soll neue Möglichkeiten geben, mit ihnen umzugehen - Einzelheiten nennt Houser nicht.

- Man kann jetzt von außen in die Gebäude hineinschauen.

- Es ist nicht möglich, in jedes Gebäude zu gehen.

- Wurde man in den bisherigen GTA-Spielen immer angerufen, kann Niko jetzt mit seinem Handy selbst Leute anrufen.

- Ob man für den Soundtrack auch MP3-Musik von der Festplatte anhören kann, beantwortet Houser mit 'Vielleicht'.

- Die Missionen sind länger, abwechslungsreicher und sollen zu unterschiedlichen Resultaten/Ausgängen führen.

- In der Geschichte wird es wohl auch Romantik geben, um sie glaubhafter zu machen.

- Das Kaufen von Gebäuden oder der Aufbau eines Imperiums (wie in GTA Vice City Stories) sollen nicht möglich sein. Es würde für die Geschichte keinen Sinn machen, dass Niko plötzlich Millionär ist und sich um zig Häuser und Anwesen kümmern müsste. Das würde die ganze Geschichte absurd machen.

- In jedem Stadtteil gibt es Unmengen an charakteristischen Bäumen und Pflanzen, so dass man ihn bereits an der Bepflanzung erkennen kann.

- Zieht Niko eine Waffe, positioniert sich die Kamera über seine Schulter und ein Fadenkreuz ist in der Bildschirmmitte zu sehen. Es ist möglich ein Ziel fest zu erfassen, und währenddessen herumzulaufen, um Gegenfeuer auszuweichen.

- Als der Charakter in die Nähe einer Bushaltestelle kam, erschien ein Bildschirmsymbol für einen Busfahrplan.

- Läuft man auf dem Gehweg über ein Gitter, kann man hindurch und nach unten schauen. Das Licht leuchtet den Schacht realistisch aus.

- Philip Glass, der Autor der Trailer-Musik, wird auch am Soundtrack mitarbeiten.

- Rempelt ein Passant Niko an, schiebt er ihn im Stil von Assassin's Creed zur Seite.

- Von vorbeifahrenden Autos hört man den Bass der Musik bzw. das Radio.

- Niko kann Bankautomaten bedienen. Hier soll er wohl auch Geld einzahlen können: Wenn man stirbt, dann ist vielleicht nur das Geld verloren, das man gerade bei sich hatte. Der Spieler kann überfallen werden, aber auch andere Leute bestechen.

- Das manuelle Zielen von GTA San Andreas wurde überarbeitet und verbessert, ist jetzt sehr viel leichter.

- In einer Szene war Niko zu sehen, wie er in eine schäbige Seitengasse ging. Hier lagen Abfälle herum, Unkraut wucherte und Obdachlose wärmten sich an brennenden Tonnen.

- Nikos Animationen sind beim leichten Laufen sehr fließend, in Kurven lehnt er seinen Körper zur Seite. Erfasst ihn ein Auto, stolpert er zurück, bevor er sich wieder gefasst hat.

- Schlägt Niko die Scheibe eines Autos ein, sieht man, wie er hineinklettert und die Kabel kurzschließt. Das zerbrochene Glas bleibt auf der Straße liegen.

- Böden aus Zement oder Schotter fühlen und hören sich beim Darüberlaufen anders an.

- Die Funktionen des Mobiltelefons sollen laut Rockstar endlose Möglichkeiten bereithalten.

- GTA IV ist kein Nachfolger von GTA III oder GTA San Andreas, sondern eine komplett neue Version mit einigen Ideen aus den Vorgängern.

- Im Vergleich zu GTA San Andreas sollen nicht sehr viele neue Waffen und Fahrzeuge hinzukommen.

- Es gibt keinen Ground Zero, weil so eine leere Fläche laut Dan Houser nicht gerade sehr aufregend ist.

- Gebäude sind nicht zerstörbar. Houser sagt: 'Denn wenn man die gesamte Stadt abreißen könnte, wie geht's dann weiter? Was wird aus den Missionen?'

- Eine Ich-Perspektive stand bei Rockstar niemals zur Debatte.

- Ein großer Teil der Spielmechanik findet auf den Hausdächern statt.

- Rockstar hat nicht über ein GTA San Andreas Stories nachgedacht, weil sie im Moment an andere Dinge denken.

- Es soll weniger rosafarbene Markierungspfeile geben, die bisher z.B. eine Person oder ein Ziel gekennzeichnet haben. Sie würden nicht mehr zum Grafikstil des Spiels passen.

- Wie in True Crime soll voraussichtlich der Straßenname eingeblendet werden, sobald man eine Straße entlangfährt oder -geht. Endgültig entschieden hat Rockstar hierüber noch nicht.

- Rockstar hat auch noch nicht entschieden, ob man zu Beginn alle Teile der Stadt betreten kann oder ob bestimmte Bereiche - wie in den Vorgängern - noch versperrt sind.

- Bei den herunterladbaren Inhalte könnte es möglich sei, das es auch kostenlose Inhalte gibt.

- Rockstar gibt bekannt, dass Grand Thef Auto IV (PS3, Xbox 360) auch als Special Edition in Europa und den USA erscheinen wird. Das Spiel wird in einer speziellen Metalbox verpackt sein.

Neben Grand Thef Auto IV enthält die Special Edition:

- ein Artbook mit bislang unveröffentlichten Produktionszeichnungen.

- eine Soundtrack CD, die es nur bei der Special Edition gibt.

- ein Rockstar Schlüsselanhänger.

- eine limitierte Rockstar Tasche ('Duffel Bag').

- Release: 19.10.07 (Europa), Preis: TBA

- Release: 16.10.07 (USA), Preis: USD 89,99 (Euro 67 / Yen 10.900)

- Take-Two gibt bekannt, dass die Special Edition von Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) voraussichtlich Euro 89,95 in Europa kosten wird. Release: 19.10.07

- Der Hauptcharakter Niko ist zwischen 35 und 40 Jahre alt.

- Die verschiedenen Wetterverhältnisse und Tageszeiten sollen sich nicht nur optisch auf das Spiel auswirken, sondern es viel stärker beeinfussen. Sie können manchmal sogar entscheidend dafür sein, einen Auftrag erfolgreich abzuschließen - z.B. je nachdem, zu welcher Tageszeit man die Mission erledigt.

- Am Tag sind mehr Passanten und Autos zu sehen, während nachts weniger in den Straßen los ist.

- Es gibt ein U-Bahn-System.

- Ebenso fahren Busse durch die Straßen.

- Wird der Spieler verhaftet, soll das größere Konsequenzen haben als bisher, wenn man allein an Nikos kriminelle Vergangenheit und seinen illegalen Einwanderungsstatus denkt.

- Mit dem rechten Analogsstick kann man 360 Grad um ein Vehikel rotieren.

- Geht man zu Fuß von einem Ende der Stadt zum anderen, soll das mindestens eine Stunde dauern.

- Es gibt neue Kameraperspektiven (insgesamt vier).

- Es ist möglich, Objekte im Kofferraum eines Wagens zu verstauen. Steht Niko hinter einem Wagen, erscheint oben links im Bildschirm ein kleines Interface. Via LB-Taste öffnet sich der Kofferraum.

- Man kann Feuerleitern hinaufklettern und von einem Hausdach aufs nächste springen.

- Die Geschichte soll insgesamt düsterer sein als bisher.

- Es wir möglich sein, dass man Läden überfällt. Die Flucht soll anschließend auch durch die Hintertür möglich sein.

- Die Taxi-Zentrale von Roman ist im Stadtteil Broker, der ziemlich rauh und verwahrlost ist. Die Stimmung ist beklemmend.

- Die Kamera lässt sich auch in der Höhe verändern.

- Obdachlose stehen an Straßenecken herum und wärmen sich am Feuer brennender Tonnen.

- Drückt man den Analog-Stick nach links, lehnt sich Niko in sehr realistischer Weise nach links.

- Das Hafengebiet heißt Boabo.

- Der Aufbau von Beziehungen wird lebensnotwendig sein.

- Verlässt man ein Fahrzeug, läuft das Radio weiter.

- Das bislang der Presse gezeigte Demo hatte einen Soundtrack, der aus russischem und Ostküsten-Rap bestand.

- Sämtliche Straßen in dem Spiel sollen erstmals Namen haben.

- Mit dem Helikopter kann man auf fast jedem Gebäude landen.

- GTA IV soll realitätsnaher sein, so dass die Entwickler sich bei allen Schritten ständig fragen: 'Macht das Sinn?'

- Rockstar gibt bekannt, dass man zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) einen zweiten Trailer am 28.06.07 veröffentlichen wird. Er trägt den Namen 'Looking for that special someone'.
Außerdem bestätigte Take-Two, dass Grand Theft Auto IV nicht verschoben und wie geplant am 19.10.07 in Europa ausgeliefert wird.

- Take-Two gibt bekannt, dass die herunterladbaren Inhalte für Grand Theft Auto IV (Xbox 360, PS3) im Geschäftsjahr 2008 (01.11.07 - 31.10.08 ) nur für die Xbox 360 angeboten werden.

- Rockstar North will etwas völlig Neues ins Audio-System integrieren. Es hat aber nichts mit 'Custom Soundtracks' zu tun.

- Es gibt keine Skateboards und Jet-Packs, Fahrräder wären aber möglich.

- Staton Island ist nicht vorhanden, weil der Stadtteil anderen von New York zu ähnlich war.

- Die Bildschirmanzeigen informieren bislang nur über das Gebiet, in dem man sich aufhält; die Einblendung dauert ein bis zwei Sekunden. Außerdem wird die aktuelle Waffe angezeigt.

- Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gehören eine Fähre und U-Bahn.

- Es werden noch Diskussionen darüber geführt, ob die Stadt gleich von Anfang an komplett begehbar sein soll. Oder ob einzelne Stadtteile zunächst nicht zugänglich sind, wie in den bisherigen Episoden (z.B. durch eine gesperrte Brücke).

- Passanten reagieren auf den Straßenverkehr. Als es beinahe zu einem Unfall kommt, ruft einer: 'That was fucked up!'.

- Dem Aufbau eigener Geschäfte (wie zuletzt in GTA Vice City Stories) wird nur geringe Bedeutung beigemessen. Es macht keinen Sinn, das Leben eines Kriminellen fortzuführen, wenn man dauernd immense Einnahmen aus Nacht-Clubs oder Taxi-Unternehmen erhält.

- Die Synchronsprecher sollen diesmal nicht so bekannt sein wie bisher. Ebenso will man nicht so bekannte Musik in den Soundtrack einbinden, so dass man u.a. Indies oder Bands ohne Vertrag erwarten kann.

- Außer an Telefonmasten kann Niko auch an Bäumen und anderen Objekten hinaufklettern.

- Schäden, Verletzungen und Blut sollen optisch deutlich detaillierter dargestellt werden als bisher. An einigen der sehr extremen Gewaltszenen könnte man mehr Anstoß nehmen als bisher.

- Beim Sound gibt es neue Effekte. So sind die Umgebungsgeräusche realistischer, dass sie z.B. von Gebäuden zurückhallen und aus unterschiedlichen Entfernungen zu hören sind.

- Kugelsichere Westen sind jetzt direkt am Körper von Niko zu sehen, an denen man durch Treffer im Kampf auch Abnutzungserscheinungen entdeckt.

- Little Jacob ist ein karibischer Waffenhändler und Verbündeter von Niko, der ihn mit Waffen ausstattet. Für den Einkauf kann Niko ihn u.a. anrufen. Ammu-Nation scheint's nicht mehr zu geben.

- Es gibt eine Gegend, die Rotterdam Hill heißt.

- Niko kann jeden Computer im Spiel benutzen und dadurch das Internet nutzen. Von dort ruft er alle möglichen Infos über Liberty City ab.

- Die Polizei ist äußerst aggressiv, so dass es manchmal besser ist, ein Taxi zu nehmen, anstatt den Wagen eines andere zu klauen.

- Der Times Square heißt in GTA IV Star Junction.

- Um zum Zielort via Taxi zu fahren, kann man die Fahrt durch Tastendruck abbrechen und so überbrücken (wie zuletzt in GTA Vice City Stories).

- Eine Anwaltskanzlei namens Goldberg, Ligner & Shyster ist vorhanden.

- Niko kann das Internet benutzen. So lädt er im Internet Café 'Tw@ Café' seinen Lebenslauf hoch, um dadurch an Goldberg für ein Interview ranzukommen und ihn umzubringen.

- Ein weiterer Ort heißt Castle Gardens, wo Niko McReary trifft.

- Die herunterladbaren Inhalte (zwei Episoden) wird es nur exklusiv auf Xbox 360 geben im Frühjahr 2008 geben.

- Die Ladenkette Perseus verkauft Klamotten wie Anzug, Schuhe, usw.

- Niko kann ein Taxi rufen.

- In einer Mission muss Niko einen Mann umbringen. Um herauszufinden, wer es ist, ruft er ihn an; er will sehen, wer in der Menschenmenge ein Telefon herausholt. Als er ihn so identifiziert hat, legt er ihn um.

- Das System mit den Sternen und dem 'Fahndungs-Level' ist geändert werden. Es gibt noch Sterne, wenn man ein Verbrechen begeht, sofern man von Zeugen gesehen wird. Doch anstatt je nach Schwere der Tat ein, zwei, drei, usw. Sterne zu kriegen, wird so ein 'Stern' auf den Radar umgelegt.

Hier erstreckt er sich über einen bestimmten Radius: Je mehr 'Sterne' man kassiert, desto größer ist der Bereich auf dem Radar. Und erst, wenn man diesen Bereich auf dem Radar wieder verlassen hat, beginnt der 'Fahndungs-Level' zu flackern und nach einer Weile zu verschwinden.

Wird man aber auf der Flucht entdeckt, verschiebt sich das Zentrum des Kreises auf dem Radar zur Position des Spielers und man muss von vorne beginnen. Die Polizei weiß deshalb auch nicht immer, wo man gerade auf der Flucht ist (wie in den Vorgängern).

- Jede Straße hat einen Namen. Den braucht die Polizei, um Kriminelle zu jagen. Wird man z.B. in einem Comet in Star Junction entdeckt, hört man exakt diese Angabe im Radio.

- Der korrupte Polizist Francis McCreary weiß, dass Niko ein Verbrechen begannen hat. Doch anstatt in zu verhaften, bittet er Niko um einen Gefallen: Er soll den Anwalt Goldberg umbringen.

- Handys sind ein wichtiger Teil von GTA IV. Sie stellen eine der wichtigsten Möglichkeiten dar, durch die Stadt zu kommen.

- Angeblich soll es auch Flammen- und Raketenwerfer geben.

- Um den Mehrspieler-Modus aufzurufen, aktiviert man ihn während des Spiels vom Handy aus.

- Wenn man in einem Taxi fährt, wechselt das Spiel in die Ich-Perspektive.

-Grand Theft Auto IV von Rockstar wird auch auf dem Xbox 360 Core System (Konsole ohne Festplatte) laufen. Das bestätigte Shane Kim von Microsoft gegenüber Gamepro.com.

Niko Bellic stand in dem Demo am Star Junction, vergleichbar mit dem Times Square. Überall sind Neonschilder und schillernde Leuchtreklamen zu sehen. Das Szenario ist von Wolkenkratzern umgeben. Überall laufen Leute rum, essen, rauchen, telefonieren, reden, trinken, schlafen, uvm.

Niko geht zu einem 'Hot Dog'-Stand und bestellt sich (via linken Schultertaste auf dem Xbox 360-Pad) was zu essen. Er zahlt und isst einen Hot Dog. Dann pfeift er ein Taxi herbei, steigt ein und fährt weg.

- GTA IV spielt im Oktober 2007.

- Ein Taxi kann man jederzeit durch Pfeifen rufen, sofern sich kein Fahrgast in ihm befindet. Dann wählt man das Fahrziel aus; sei es ein bestimmter Ort für eine Mission oder ein beliebiger auf der Karte. Anschließend sitzt man auf dem Rücksitz und sieht die Stadt an sich vorbeiziehen.

Die Fahrt kann allerdings auf Tastendruck auch übersprungen werden, so dass man gleich am Ziel ist.

- Beim Aussteigen aus dem Taxi zahlt Niko und geht nach draußen in ein Gebäude. Das geschieht ohne Unterbrechung oder Ladepause.

- Das Internet kann Niko in ganz Liberty City an jedem Computer nutzen. Er ist online und besucht verschiedene Internet-Seiten, schreibt Emails und nutzt Online-Dating-Dienste.

- Als Niko einen Auftragsmord erledigt, wird dieser realistischer dargestellt als in bisherigen GTA-Episoden. Allerdings ist er nicht so brutal wie in Manhunt 2.

- Niko kann Kleidung wechseln, z.B. beim Herrenausstatter Perseus. Die Klamotten sind aber realistischer und Niko kann sich keine albernen Sachen anziehen wie C.J. in GTA San Andreas.

- Beim Schießen gibt es wieder ein automatisches Zielererfassungssystem. Doch auch das freie Zielen ist möglich. Hier sieht man das Geschehen dann aber weiterhin aus einer Verfolgerperspektive und nicht so, wie in den Vogängern z.B. beim Scharfschützengewehr oder Raketenwerfer aus der Ich-Perspektive. Ferner ist Laufen und Zielen gleichzeitig möglich.

- Erstmals ist es auch möglich, in Deckung zu gehen. Anstatt wild herumzulaufen und zu ballern wie bisher, kann man jetzt gezielter Schüsse abfeuern.

- Der Spieler soll hinter allem Möglichen in Deckung gehen können, was Sinn macht. Auch wenn die Deckung nicht lange hält, weil sie komplett zerstörbar ist.

- Mit dem Handy checkt man auch seine Emails, schießt Fotos und behält Termine via Kalender im Auge.

- Beziehungen spielen eine wichtige Rolle. Sie entscheiden, mit wem man zusammenarbeitet oder wem man aushilft.

- Via Online-Dating-Service findet man eine Freundin. Oder hängt mit ein paar Kumpels beim Pool-Spielen ab.

- Es gibt für die Gesundheit keine Herzen mehr, die man aufsammeln muss. Statdessen muss Niko zur Regeneration was essen oder trinken.

- Die Karte wird gerade noch überarbeitet. Sie zeigt nicht nur die Position eines Zielortes, sondern via GPS auch den schnellsten Weg dorthin.

- Die Kamera steht etwas tiefer und näher am Helden, genau so wie beim Autofahren. Alternative Kameraeinstellungen sollen sich auswählen lassen.

- Eine Parallelen zu Filmen oder TV-Serien sollen auch in der Welt vorhanden sein.

- Es kommt auch mal vor, dass ein Auto plötzlich wie aus dem Nichts ankommt und Niko anfährt. Das soll zufallsbedingt immer mal wieder in der Welt vorkommen können.

- Für den Soundtrack werden gerade noch Songs lizenziert.

- In der Radiowerbung waren die typisch witzigen und humorvollen Spots zu hören, darunter einer zum Manga 'Princess Robot Bubblegum and the Horny Radioactive Plant': 'Es ist halb Roboter, halb radioaktive Pflanze, deren Bestimmung es ist, die Welt zu übernehmen. Nur ein 15-jähriges Schulmädchen kann es aufhalten... indem es mit ihr schläft.'

- Ist einem die Polizei auf den Fersen, kann man sie austricksen. Zum Beispiel, indem man in eine versteckte Seitengasse geht und nicht zu sehen ist oder das Fluchtfahrzeug wechselt und langsam und normal fährt.

- Hosi Simon von Rockstar sagt, dass man zur Xbox 360-Version greifen soll, wenn man die komplette Spielerfahrung haben will, weil exklusiv auf der Xbox 360 herunterladbare Episoden angeboten werden.

- Take-Two gibt bekannt, dass das Actionspiel Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) auf das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2008 (01.11.07 - 31.10.0 verschoben wurde. Damit findet die Auslieferung erst im Zeitraum von Februar 2008 bis April 2008 statt, in Europa sollte sie ursprünglich am 19.10.07 erfolgen.

- Niko kann mehrere Aufgaben gleichzeitig aktiv am laufen haben und erledigen. In einer 'To Do'-Liste auf dem Handy behält man sie im Auge.

- Mitten in einer Mission kann Niko auch einen ganz anderen Auftrag annehmen.

- Zahlt man dem Taxifahrer das Doppelte, fährt er fast doppelt so schnell.

- Das Café heißt Totally Wireless.

- Das Spiel handelt im Oktober 2007.

- Seitens der Klamottenpreise zahlt Niko bei Perseus USD 2.000 für einen Anzug und USD 200 für ein Paar Schuhe.

- Als Niko seine Pistole auf Goldberg richtet, sagt er: 'Guns don't kill people, Videogames do!'

- Die Xbox 360 Version ist zu 80 Prozent fertiggestellt.

- Kriegt man später größere Waffen, muss man sie gut verbergen; ansonsten erregt Niko Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

- Niko kann aus einer Deckung heraus auch blind feuern.

- Beim Zielen lassen sich auch einzelne Körperteile exakt anvisieren.

- Mit dem Handy im Spiel kann man seine Freunde anrufen, um mit ihnen online eine Mehrspieler-Partie zu spielen.

- Drive-bys sind auch mit Pistolen möglich.

- Das 'in Deckung gehen' greift Dinge von Rainbow Six Vegas und einem Xbox 360-Shooter von Epic auf. Das Zielen ähnelt dagegen Resident Evil 4, wo man auch diesen 'Schulter-Stil' hatte.

- Die Bildschirmanzeigen nennt das Magazin minimalistisch 'bis zum geht nicht mehr'.

- Musik kommt auch von der australischen Rockband Airboune.

- Zwar gibt's Ammu-Nation nicht mehr, doch andere Geschäfte, in denen man Waffen kaufen kann.

- Auf einigen Werbetafeln waren 'The Whiz', 'Shark Credit Cards' und 'Pirate Music' zu sehen.

- Im Radio waren ein Reggae-Song und 'Sucker MC's' von Run DMC zu hören.

- Eine Frau schreit aus ihrem Auto heraus: 'This shit is bananas!' Einem Passanten fallen Lebensmittel aus der Einkaufstasche. Sie rollen über den Boden, und er sammelt sie ein.

- Vehikel: Sanchez und PCJ-Motorräder sind wieder vorhanden.

- Die Öffentlichkeit verhält sich äußerst realistisch: Ein Passant kauft eine Zeitung an einem Kiosk, andere stehen zusammen in einer Ecke rum und rauchen; man kann sogar im vorbeigehen das Feuerzeug hören.

- Pfeift und winkt nach einem Taxi, hält nicht sofort das Erste an. Nimmt man auf dem Rücksitz Platz, sieht man den Innenraum aus der Ich-Perspektive. Mit dem Digikreuz wählt man ein Fahrziel aus.

Mit der A-Taste überspringt man die Fahrt und ist sofort am Ziel. Mit X sagt man dem Fahrer, schneller zu fahren, mit Y steigt man aus. Der rechte Analog-Stick bewegt die Kamera.

- Waffen kriegt man von Little Jacob, der sie im Kofferraum seines Wagens für Niko bereithält. Allerdings muss man zu ihm im Spielverlauf erst eine Beziehung aufbauen, damit er Niko mit Knarren versorgt.

- Erstmals gibt es einen Kalender im Spiel, der die einzelnen Wochentage zeigt.

- Die Deckungen, hinter denen Niko Schutz während einer Schießerei sucht, sind je nach Material wie in echt zerstörbar.

- Die K.I. der Passanten ist deutlich verbessert worden: Starrt man jemanden zu lange an, fragt er einen (auf nicht nette Weise), warum man das macht.

- Man kann die 'Statue of Happiness' (= Freiheitsstatue) besuchen.

- Die Terroranschläge vom 11. September und Ground Zero werden weder erwähnt noch sonst wie im Spiel auftauchen.

- Mit dem Handy kann man Radiohören, so dass man erstmals immer und zu jeder Zeit Musik hören kann.

- Ein Radiosender heißt IF99.

- In der Demo bekam Kikizo die Gesamtkarte von Liberty City zu sehen. In der Mitte ist eine gewaltige Insel (Algonquin), zu deren linker Seite eine etwa gleich große Insel liegt (Alderney). Ganz rechts sind dann zwei Inseln zu finden.

Die Kleine ist Bohan mit Broker, darunter befindet sich schließlich Dukes.

- Der Held Niko kann eine U-Bahn benutzen, die mindestens Broker und Algonquin verbindet.

- Fährt man mit dem Schnellbot um Algonquin herum, braucht man für etwa die Hälfte der Strecke fünf Minuten (Echtzeit, und nicht die im Spiel verrinnende Zeit).

- Das Handy-Netzwerk wurde in der Demo 'Badger' genannt, während es zuvor noch 'Whiz' heiß.

- Bei den Kameraperspektiven sind alle traditionellen Ansichten immer noch vorhanden. Hinzu ist aber eine 'Dashboard'-Ansicht gekommen.

- GTA IV ist so gut wie fertig. Rockstar ist nur noch damit beschäftigt, hier und da ein paar Fehler auszubügeln und Kleinigkeien zu ändern.

- Beim Spielen der Demo kamen die Redakteure an dem Restaurant 'Poop Deck' vorbei, wo sie sich mit Francis McGreary getroffen hatten. Weitere Orte waren 99 Long Road (in Broker), Oneida Avenue, die Perestroika-Bar, South Parkway, Albannay und Franklyn Street Westbank.

- Drei Missionen wurden in der Demo vorgeführt. Der erste Auftrag hieß 'Search and delete', dann folgte 'Deconstruction for Beginners' und 'Truck Hustle'.

In der zweiten Mission stellte Elizabeta den neuen Charakter Playboy X vor. Er lebt in einem Herrenhaus und erteilt Niko vielleicht Aufträge.

Ein weiterer neuer Charakter heißt Dwayne Ford, der gerade aus dem Knast kommt. Er sagt über Playboy X, dass er ihm alles beigebracht hat, was er weiß. In der dritten Mission lernt man die Mafiosi Ray und Bell kennen. Sie helfen Niko dabei, jemanden aufzuspüren, verlangen im Gegenzug aber Etwas.

- Nikos Cousin Roman stellt ihm Brucie vor. Er betreibt eine Werktstatt, die gleich um die Ecke von Romans Taxi-Zentrale ist.

- Ein blauer und roter Suchradius umgibt auf der Karte den Punkt, wo das Verbrechen stattfand und Nikos letzter bekannter Aufenthaltsorts war.

- Jeder Polizeiwagen in Liberty City hat einen Computer. Damit hat der Spieler Zugriff auf die Polizeidatenbank und ruft Daten von jedem Kriminellen der Stadt ab. Ebenso verschafft man sich so Zugang zu sensiblen Daten, welche nur die Polizei kennt.

- Es gibt einen Flughafen in Liberty City. Er wurde dem JFK-Flughafen nachempfunden und heißt Francis International Airport (wie in GTA III). Er ist im Ostteil der Stadt zu finden.

- Jedesmal, wenn man einen Charakter wiedertrifft, sieht er anders aus. Denn im Gegensatz zu den Vorgängern wechseln die Spielfiguren ihre Kleidung.

- Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen mit anderen Charakteren ist wichtig. So kam Jacob in der Demo öfter zu Niko, als umgekehrt. Das ist nur möglich, wenn sich die Freundschaft zwischen den beiden bis zu einem bestimmten Punkt entwickelt hat.

In Freundschaften kann es auch zu Belastungen und Ärger kommen, wenn man z.B. nicht zu einem Treffen erscheint und denjenigen versetzt; oder jemanden dauernd vor den Kopf stößt. Die Pflege von Freundschaften soll deshalb zu Vorteilen und Belohnungen führen.

- Mit seinen Kumpels vertreibt man sich die Zeit mit Darts, Essen und Trinken gehen, Pool, Bowling, uvm. Die jeweilige Beschäftigung sucht man via Handy-Menü aus. Geht mit etwas trinken und Niko trinkt zuviel, wird er betrunken.

Wenn das passiert, erscheint auf dem Radar die Meldung 'You are drunk. Your Vision is blurred.': Die Kamera beginnt zu wackeln, wodurch das Autofahren sehr schwer wird.

- Das Wettersystem hat keine Jahreszeiten und es gibt keinen Schnee.

- Die Uhr im Spiel läuft etwas anders. Es ist nicht weiter so, dass eine Stunde im Spiel eine Minute in der Realität ist. Verstreicht im Spiel eine Stunde, so sind in Wirklichkeit zwei Minuten vergangen. Dadurch sind die Tage in GTA IV - im Vergleich zu den Vorgängern - etwas länger.

- Während des ganzen Spiels kriegt Niko Anrufe. Wenn jemand etwas wirklich Wichtiges von ihm will, wird er Niko unaufhörlich versuchen, anzurufen.

- Bei der automatischen Zielerfassung sieht man einen Kreis mit acht violetten Abschnitten, welche die Lebensenergie der Zielperson zeigen. Wenn man frei zielt, ist dieses Fadenkreuz nicht zu sehen.

- Teure Autos haben ein besseres GPS-Navigationssystem als billige. In der Demo saßen die Redakteure in einem Wagen, der sie via Sprachausgabe durch die Straßen steuerte.

- Nach einer Mission wird der Fortschritt automatisch gesichert. In der Stadt sind auch überall Verstecke/Speicherorte zu finden, wo man jederzeit abspeichern kann.

- Niko bleibt via Handy stets in Kontakt mit seinen Freunden. Er nutzt das Internet und Polizei-Computer, um Ziele zu lokalisieren und zu identifizieren.

- Im Auto setzt der Spieler ein GPS-System zur Orientierung ein. In einigen Fahrzeuge befindet sich sogar ein GPS-System mit Sprache.

- Kommt es innerhalb einer Mission zum hitzigen Feuergefecht, alarmiert das nicht unbedingt die Polizei.

- Das System der Charakteranpassung aus GTA San Andreas (Essen, ins Fitniss-Studio gehen, usw.) hat Rockstar verworfen.

- Niko kann mit einem Helikopter auf Hausdächern landen.

- Man zielt frei oder via Zielerfassung, während alle Waffen eine Zoom-Funktion besitzen. Mit einigen Waffen lässt sich das Ziel mehr vergrößern als mit anderen.

- Ein paar lächerliche Waffen wie Kettensäge und Flammenwerfer wurden entfernt. Stattdessen setzen die Entwickler mehr auf das Standard-Repertoire wie Raketenwerfer, Präzisionsgewehr, AK47 Sturmgewehr, M4, usw.

- Taxifahrten zu einem Ziel lassen sich auf Tastendruck überspringen.

- Zwischen den Missionen hält man Kontakt zu seinen Freunden und Bekannten. Man ruft sie an, hängt mit ihnen rum und baut Beziehungen auf.

- Erstmals konnten die Redakteure die PS3-Version von GTA IV begutachten. Bisherige Berichte basierten stets auf der Xbox 360-Fassung.

- Baut Niko mit dem Motorrad einen besonders schweren Unfall, fliegt sein Helm weg.

- Heftige Schusswechsel zerstören vorübergehend Teile der Umgebung.

- Mit dem Handy kann man die Feuerwehr, Polizei und den Krankenwagen rufen.

- Es gibt insgesamt 18 Radiostationen, auf die Niko via Handy zugreift. Eine der Stationen ist russisch.

- Fährt man im Taxi und will die Radiostation wechseln, fragt man den Fahrer, indem man das Digikreuz nach links oder rechts drückt.

- Mit dem Handy schießt man Fotos und lädt sie im Polizeicomputer hoch.

- Die Lebensenergie wird mit einem grünen Halbkreis auf der linken Seite des Radars angezeigt. Ein roter Halbkreis zeigt die Stärke der schusssicheren Weste.

- Um Lebensenergie zurückzugewinnen, muss sich Niko ausruhen, Erste-Hilfe-Kästen einsetzen oder essen.

- Je schneller man die X-Taste drückt, desto schneller läuft Niko.

- Der Lincoln Tunnel von New York heißt im Spiel 'Booth Tunnel'.

- Den Heften wurde die Mission 'To live and die in Alderney' gezeigt. Sie ist der zweite Teil der 'Truck Hustle'-Mission.

Die zweite Mission hieß 'Jamaican Heat'. In ihr wird der Spieler mit dem neuen System fürs In-Deckung-gehen und der Zielerfassung vertraut gemacht.

Die dritte Mission war 'Jacob's Ladder', und die vierte hieß 'Harbouring a Grudge': Hier wurde der neue Charakter Patrick McReary vorgestellt. Er ist Ire und steht in einer Beziehung zu Francis.
 
ich hoffe für PS3 Fans dass die Bilder nicht zur PS3 version gehören die sind teils von der Texturqualli echt unterirdisch
(ich mein nicht die ersten Bilder.. das sind Artworks

Ich sehe da kein Untrschied zu den bisherigen Bildern, liegt wohl eher daran das alle Bilder von GTA IV so waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA is mir das ehrlich gesagt egal welche Version besser aussieht. GTA sah schon immer richtig scheiße aus, IV sieht (imo) auch scheiße aus - na und? Das Spiel wird eh wieder alles wegrocken und mich Tage, Wochen, Monatelang fesseln.

Und hoffentlich bringen sie noch nen Vice City Teil :-D
 
18 Radiostationen!? :o

K-JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH :chill::chill:

Ach jetzt wartet doch ab.R* wird schon alles gut programmiert haben 8)
 
need this *.*

hoffe sie integrieren auch einen Radiosender der die Musik der eigenen festplatte spielt :D
sollte ich nämlich alle Sender totgehört haben, dann mach ich eifach eigene Musik rein :P
 
18 radiostationen.. das ist voll krass übertrieben aber genial

meine wünsche:

die üblichen

1 pop
1 reaggea/dub
2 rock/metal sender (alt/neu)
1 80er
2 talk sender
2 hip hop (oldschool/neu)
1 klassik
3 electro (drum n bass/house/trance)
1 lateinamerikanische musik (radio espantoso mäßig)

wow mehr fällt mir nicht ein, die auswahl wird einfach gigantisch sein
 
die steuerung ist ans licht geratten!
PlayStation3*
X = Laufen
Kreis = Fußgänger wegschubsen/Kamera im Auto wechseln
Quadrat = Springen/Kante greifen
R1 = In Schutz gehen/Deckung nehmen
L1 = Taxi rufen
L2 = Anvisieren
R2 = Schießen

XBox360
A = Laufen
B = Fußgänger wegschubsen/Kamera im Auto wechseln
X = Springen/Kante greifen
RB = In Schutz gehen/Deckung nehmen
LB = Taxi rufen
LT = Anvisieren
RT = Schießen

*(Die Steuerbefehle für die PlayStation3 belaufen sich aktuell nicht auf offizielle Quellen, allerdings ist nach aktuellen Informationen die Anordnung sinnvoll)
 
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ist die steurung noch so wie bei den alten teilen?

hab bis jetzt nie nen gta auf ner konsole gespielt!
 
und Y, Start, Back und die analog sticks?
hmm.. einer davon sicher fürs Main Menü,
einer für die Karte
und einer fürs Handy
die Analog sticks finden wohl keine Funktion
 
PlayStation3*
X = Laufen
Kreis = Fußgänger wegschubsen/Kamera im Auto wechseln *Neu* (PS2 Kamera Wechseln "Select")
Quadrat = Springen/Kante greifen
R1 = In Schutz gehen/Deckung nehmen *Neu*
L1 = Taxi rufen *Neu*
L2 = Anvisieren *Neu* (PS2: "L1")
R2 = Schießen *Neu* (PS2: "R1")

XBox360
A = Laufen
B = Fußgänger wegschubsen/Kamera im Auto wechseln
X = Springen/Kante greifen
RB = In Schutz gehen/Deckung nehmen
LB = Taxi rufen
LT = Anvisieren
RT = Schießen


PS: Neues Video Entdeckt!
http://de.youtube.com/watch?v=t1hdQ0TowCk

und mit der Xbox version kenne ich mich auch nicht
 
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Ich frage mich mal wie hoch die Pop Up Quote bei dem Game sein wird??
 
die haben doch tatsächlich zu jedem GTA teil gemeint dass pop up geschichte ist oder die rate gesenkt wurde
hoffe jetzt stimmts
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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