Gran Turismo vs Forza

dann springen wir drauf an ;-) ?

Ich finde es ehrlich gesagt gut, daß derart kontroverse Themen auch mal angepackt werden:-).Und so ein Fanboy ist Wata nun auch wieder nicht,ich würde ihn als Sympathisant bezeichnen:blushed:.Und man kann mit Ihm durchaus sachlich diskutieren. Nur: das Echo gibt meist die eigene Stimme wieder, oder: wie es in den Wald ruft..........

Seine Punkte hat er plausibel erläutert und uns nicht seinen Willen diktiert.Gut der eine Punkt.....aber mein Gott,jeder hat seine Meinung (und aktzeptiert auch andere....hoffentlich:-))

Ja, das ist mir wohl klar. Aber ich sag doch nur die Wahrheit.
Wie schon gesagt, zu sagen, dass beim einen Spiel das Schadensmodell ein Plus ist und dann, dass es das andere nicht braucht, da er nur auf Rekorde fährt, ist doch etwas provokant. Und dann soll ich mir was von Objektivität erzählen lassen. Ich hab ja auch gesagt, ich find beide Spiele gut und vom Umfang her GT etwas besser, ich wollte ja nur drauf hinweisen, warum es mit der sachlichen Diskussion (von der's auf CW sowieso so viele gibt ;)) nicht klappt.

Irgendwie ist mir mal aufgefallen, das Forza Fans an GT4 nur Schadensmodell und Fahrphysik zu bemängeln haben, GT only Fans hingegen bemängeln an Forza so ziemlich alles. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass etwa 70% von den Leuten, die beide Spiele gezockt haben, Forza bevorzugen. Zufall?

Irgendwie ist mir mal aufgefallen, das Forza Fans an GT4 nur Schadensmodell und Fahrphysik zu bemängeln haben, GT only Fans hingegen bemängeln an Forza so ziemlich alles. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass etwa 70% von den Leuten, die beide Spiele gezockt haben, Forza bevorzugen. Zufall?

Da fällt mir ein, Rallye-Rennen gibts in Forza ja nicht? Ich seh zumindest nur die bis zur Kategorie Ausdauerrennen :hmpf:
Das stört mich etwas, denn das war bei GT auch geil, imo. Das mit den Lizenzen gibt's bei Forza auch nicht, fand ich ebenfalls super, auch wenns bisschen deprimierend war.

Du sagts du brauchst kein Schadensmodell, du bist auf Rekorde aus. Aber wenn jemand sagt er brauch z.B. BD bei ner PS3 nicht weil er sie sum zocken brauch und im damit 600 Euro zu teuer wären, dann ist er ein Basher/Hater/Wasauchimmer.

Jo, immer schön von dich auf andere Schliessen großer Man. Deine Meinung über ahales über hm hm hm hmm m hmmm *sing*
Erzähl deine märchen jemand anderem. Ich bin bereit und fähig und erweitere gerne meinen horizont, sehe nicht alles schwarz oder weis, und suche die abwechslung, und bin nicht auf ein System fixiert welches alles beherrschen soll, somit bin ich so manch einem Fanboy mehrere schritte voraus, wie Kevin Spacey sagen würde, "I Rule" und das tue ich einfach 8)

für mich persönlich ist GT im grossen und ganzen das bessere spiel als forza. GT bietet mir als autofreak einfach mehr und der stil von GT ist wirklich absolut göttlich! doch das ganze ändert nichts daran dass forza realistischer ist! die fahrphysik von forza ist eindeutig echter bzw. fühlt sich echter an und aufgrund des fehlenden schadensmodells seitens GT steht ausser frage welches der beiden spiele realistischer ist. für mich muss aber ein rennspiel in erster linie spass machen und da ist GT meine nummer eins! ich kann aber nicht verstehen wie man forza schlechtreden kann?!? ist doch eine absolute top sim. und wie kommt nur auf den gedanken zu behaupten GT wäre realistischer als forza? ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, glaubt ihr wirklich die entwickler von forza haben keine ahnung vom fahrverhalten eines rennwagens? soviel ich weiss haben einige der besten fahrzeug ingenieure an forza mitgearbeitet, MS hat halt die mittel dazu sich solche leute zu besorgen. wenn man beide games gespielt hat weiss man was sache ist.

Es geht doch nicht darum ob eins realistischer ist als das andere

Es sind Spiele und die sollen Spaß machen.Solange sich das gut fährt,richtig anfühlt und Spaß macht ist es ein gutes Spiel.

@ Wata

Toll, bei Forza haben auch Rennfaher mitgearbeitet. Es haben auch Rennfahrer gesagt, es sei sehr realistisch. Das ganze Team besteht aus Rennspiel Narren... Aber weisst du was für mich zählt? Die Community! Wie Wandhydrant schon gesagt hat, locker über 70% (eher mehr) aller Rennspielfans, die beides gezockt haben finden Forza realistischer und besser! Und auf Forzacentral.com und Forzamotorsport.net waren bestimmt fast 99% Ex-GT Fans, die nun FM2 bevorzugen. Mich eingeschlossen!!! Binc und Sponk und viele andere von hier auch!

Weisst du was uns beide unterscheidet? Ich bin Rennspiel Narr, du Playsie Fanboy! Du gibst Forza nicht den Hauch einer Chance und hast keine Sekunde damit gezockt! Du würdest dir nie eine Xbox kaufen und findest Forza scheisse! Ich aber habe nie gesagt, die GT-Reihe sei schlecht, ich habe nur immer aufgezählt warum ich Forza besser finde! Ich würde mir GT5 sofort kaufen, hätte ich eine PS3 und vielleicht kaufe ich auch genau wegen GT5 eine! Weil ich nicht Konsolen zocken kann sondern Spiele!! Und da ich Rennsims über alles liebe, würde ich mir deswegen wirklich eine Konsole kaufen. Aber es bleibt eine Tatsache, die GT-Reihe ist bis GT HD ist nicht so realistisch wie Forza 1+2... Ende aus und tschüss!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht darum ob eins realistischer ist als das andere

Es sind Spiele und die sollen Spaß machen.Solange sich das gut fährt,richtig anfühlt und Spaß macht ist es ein gutes Spiel.
Das kann nicht sein. Eins muss ja scheisse sein, es kann nur einen geben, und zwar die referenz GT... ;)

@Spitfire :goodwork: Ich bin ebenfalls einer der konvertierten, klar beide machen riesen spaß, aber wenn ich von Fanboys hören muss, die nur GT kennen, es sei eine referenz muss ich darüber lachen, da ich früher genauso gedacht habe, mich aber nie wirklich mit anderen Renn Sims außer GT beschäftigt habe.

Aber beide sind einfach tolle games, nur ist das der witz bei der sache: diejenigen die sich gegen die Sonys aufmüpfig zeigen, sind dann fanboys, xbots und trolle, obwohl sie mehrmals sagen, "Forza ist realistischer, aber GT ist genauso ein tolles Game" (wie jetzt in spitfires fall!), wohingegen sich gewisse leute dann für objektiv halten, nachdem sie dinge wie "GT Referenz, Forza scheisse, ich objektiv, ugaugauga" behaupten. Logik nicht mehr wichtig :rofl3:

@Spitfire

...du hast am Ende IMO vergessen...IMO ist GT realistischer ;)

@lima

wollte damit nur sagen dass beides tolle spiele sind und man keines von beiden schlechtreden sollte!

aber ich möchte von wata gerne noch eine stellungnahme zu seinem ausgangspost. er bezeichnet sich ja als "objektiver" user, also weshalb stellst du bug videos von forza hier rein und kein einziges von GT4? wieso? und komm mir bitte nicht mit der ausrede, "ich hab halt keins gefunden", bitte beantworte mir die frage! und wenn du villeicht einbisschen darüber nachdenkst wirst du merken, dass dein ausgangspost einfach nur daneben war. du wirst es zwar niemals zugeben, doch du weisst das ich recht habe.

Das mit dem "realistischer" war für mich auch nur ein Punkt von vielen, GT hat (wie gesagt) viele andere Dinge warum ich es bevorzuge, nicht nur den Realitätsgrad. Habe ich auch nie anders gesagt, der Punkt "realitätsgrad" wurde nur hochgeschaukelt und mir aufgezwungen weil es wahrscheinlich das einzige ist wo Forza mitziehen kann und die anderen Punkte wohl wahr sind und somit auch nicht näher drauf eingegangen wird. :)

aLeCtRo: soll ich dir was sagen? Ich muss zugeben das ich nichts von den Glitches in GT wusste, hab auch nie einen gesehen. Ich bin per zufall auf eines der Forza Videos gestoßen und dachte mir "das ist aber krass" und fand dann noch mehr. Ok, da hab ich Mist gebaut, ist klar, GT hat wohl auch so einige und beide müssen wohl provoziert werden aber das letzte meiner geposteten Videos ist gerechtfertigt! Und wegen meiner Stellungnahme, da darf ich mich rezitieren oder?
Das hier schrieb ich schon vorher:

"Ich behaupte mal das wir alle nicht beurteilen können was realistisch ist und was nicht denn wir haben solche Autos noch nie gefahren. Beide Spiele erzielen realistische Rundenzeiten (auf wenn manche sich über das Nordschleife Videos lustig gemacht haben ohne nachzudenken das ein Auto das in der wirklichkeit mit 700PS einen Rocord aufstellt, in GT auf 1100ps gebracht und perfekt abgestimmt wurd unweigerlich schneller ist). Was sage ich also? Ich vertraue nur dem Urteil von Rennfahrern und da gab es schon diverse Interviews von div. Rennfahrern die sagten das sich GT fährt wie die realität. Es sind sogar viele Rennfahrer täglich aktiv bei der Entwicklung beteiligt, japaische Rennfahrer und die haben genug Erfahrung und Motorsporttradition um das zu perfektion zu treiben. Manche sagen dann "die wurden bezahlt für diese Aussagen", aber da kann man nun wirklich jeden objektien Ansatz sein lassen oder? Gut, dann glauben wir halt niemandem mehr, das ist aber nicht meine Lebensphilosophie.

Was ich an GT so unverzichtbar finde? Ich stehe auf Autos! japanische und deutsche und auch Exoten und Klassiker. Diese bekomme ich ohne ende in GT, ich will sie sammeln und schauen was in ihnen steckt, perfomance holen und Recorde aufstellen, vergleichen. Das kann ich nur bei GT in diesem Ausmaß. Dazu noch auf soo vielen Strecken.

GT5 bietet ein so umfangreiches neues Paket! Neue Engine und diese optische Qualität, tolle Boxenfeatures und inszenierung, GT TV und Spielerräume für Ausstellungsstücke. Eine frei begeh und fahrbahre Welt in der man Auts vom Händler holen kann und sie zum Tuner bringen, hinterher Landfeinmachen und ne Testrunde drehen etc. das ist so herrlich "nextgennig". Da freu ich mich um so mehr auf den neuen Fotomodus denn ich bin Autofetischist. Ich meine das Autoliebhaber bei GT besser drann sind.

Zu trainieren und erreichen gibt es weisgott genug, spaßige Spezialmissionen sogar und die Kaffepausen sind echt witzig. Eine ganze Onlinewelt! Du kannst die Turniere der "Story" auch online laufen lassen, wie toll ist das bitte! Und zwar mit 16 Leuten! Wetterwechseln und dynamischer Lichtwechsel etc.! Das finde ich echt krass!

Schaden gibts nicht, richtig. Wäre toll wenns Schaden gibt, klar, aber was glaubst du was ein Autosammler wie ich gerne vermeiden würde hehe. Ich denke auch folgendes: Die Fans mögen GT wie es ist und haben eine Menge Spaß und spielen es hunderte Stunden um alles zu erreichen, wenn diese nun sagen das die Neuerungen toll sind und ein Schadensmodell nicht umbedingt sein muss wenn das Spiel so toll aussieht, dann ist es ok denn was die Fans sagen ist glaube ich das einzig wichtige. Es gibt ja bei Rammen Zeitstrafen und es gibt Reifenschaden der einen zwingt taktisch zu fahren und das Spiel hat genügend realistische Elemente um sich "The real driving Simulator" zu nennen, es ist ja nicht der "real crashing Simulator", ne? Ich will sowieso nur Rekorde fahren und ich konzentriere mich so sehr auf meine Eintrittswinkel das ich wenn überhaupt, eine Wand höchstens mal streife und Gegner rammen, das verhindere ich tunlichst denn das bringt einen höchstens selbst von der Straße. Ich sage also nicht das Schaden unnötig wäre aber man kann auf ihn verzichten und hat trozdem so viel spaß, ist also halb so wild!

Dann ist der Rest nurnoch geschmackssache, ich finde den Stil von GT wirklich göttlich."

Das ist auch die Art auf der ich diskutieren wollte und ein "bei GT gibt es diese Fehler auch" hätte das ganze doch auch schon behoben aber nein, schau mal wie die Reaktionen waren.. und weisste was? Ich glaube ich habe als einziger hier niemanden beleidigt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Forza kann nur da mithalten.
Es kann nicht bei Grafik, nicht bei Sound, nicht bei Schadensmodell, nicht beim Onlinegaming, nicht beim optischen Tuning, nicht beim Lackieren, und vor allem nicht bei der überaus hochwertigen KI, die ja für ein RENNSPIEL vollkommen überflüssig ist, mithalten.
Achtung, irgendwo in diesem Beitrag war Ironie versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

Stimmt, Forza kann nur da mithalten.
Es kann nicht bei Grafik, nicht bei Sound, nicht bei Schadensmodell, nicht beim Onlinegaming, nicht beim optischen Tuning, nicht beim Lackieren, und vor allem nicht bei der überaus hochwertigen KI, die ja für ein RENNSPIEL vollkommen überflüssig ist, mithalten.
Achtung, irgendwo in diesem Beitrag war Ironie versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

Grafik? nicht dein Ernst oder? Und Soundtechnisch muss man noch abwarten! Die KI wird sicher toll! Tunen und lackieren.. toll, da hast du vom Konzept GT5`s noch nichts gehört oder!?

Was ist mit Umfang? eine komplette 16Spieler onlinewelt mit Showcases, TV Sendern und kompletten Turnieren?? So viele Autos? Turniere, Lizenzen, Rally`s, Spezialfahrmissionen, kleinere cups und 24Std.rennen, F1 etc? Fototouren, Rennmeetings, Sämtliche reale Tuningunternehmen? Vielleicht sogar Motoräder? Eine frei befahrbare Welt? hat Forza solche sachen? Ne ich glaube du hast gerade gebasht oder ich habe die Ironie nicht wirklich entdeckt.

Ich rede von Forza 1 gegen GT4, denn Forza 2 gegen GT5 kann man noch nicht vergleichen, auch wenn du das immer noch nicht wahr haben willst.

Ich rede von Forza 1 gegen GT4, denn Forza 2 gegen GT5 kann man noch nicht vergleichen, auch wenn du das immer noch nicht wahr haben willst.

Ich redete von GT5 und Forza2, du hast darauf geantwortet,

ergo reden wir hier von GT5 und Forza 2 und wenn du von GT4 und Forza redest hast du etwas falsch verstanden aber nicht ich denn der Ausgangspost war meiner. aber egal..

Zurück
Top Bottom