PS3 Gran Turismo 6

Mit dieser ki hat sich das Game selbst disqualifiziert. Na ja, es heisst ja auch driving simulator und nicht racing s.

normalerweise gehe ich mit eurogamer häufig d'accord, aber bei diesem review haben sie einfach einiges nicht beachtet bzw. übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser ki hat sich das Game selbst disqualifiziert. Na ja, es heisst ja auch driving simulator und nicht racing s.

normalerweise gehe ich mit eurogamer häufig d'accord, aber bei diesem review haben sie einfach einiges nicht beachtet bzw. übersehen.

Meine fresse, dann verfass halt ein inkompetentes Lügen Review als User auf metacritic. Sollte für dich kein Problem sein.

Werde nie verstehen was Leute in Spielen wie GT mit dem SP wollen, das wahr vielleicht mal in den neunzigern interessant aber wer fährt den heute noch, egal ob die Ki nun gut oder schlecht ist, gegen den Computer wenn man gegen echte Menschen fahren kann?! Ich weiß manche haben da echt noch Spaß dran deswegen fordere ich auch nicht den Sp weg zu lassen. Aber für mich inzwischen ein komplett Sinnloses Feature. Sowas wie Lizenzen könnte man auch aus meiner Sicht drinn lassen, allerdings dann mal das Niveau etwas anheben!, aber Rennen gegen die KI brauche ich echt nicht mehr. Finde die Sachen spielen in den Wertungen auch immer noch eine zu große Rolle.

Und ob ein Spiel nun Driving- oder Racing Simulator heißt hat doch mit der Ki nichts zu tun! GT ist genau wie Forza wie schon so oft erwähnt auch keine Renn Simulation sondern ein Simulationslastiges Spiel, das hat nichts mit der Qualität der Physik usw. zu tun sondern mit der allgemeinen Ausrichtung der Spiele gegenüber einer richtigen Rennn Simulation.

Was die Physik angeht war ich ja auch schon von der GT Academy Positiv gegenüber GT5 überrascht und laut einigen Aussagen hat GT6 da ja noch mal einen Sprung gemacht.

Ich hoffe GT6 zeigt einigen das ich bei GT5 wirklich nicht haten und Sinnlos kritisieren wollte wenn es ums fahren geht sondern dort wirklich gerade was das Gefühl für die Wagen und das allgemeine Feedback vom Spiel angeht einiges noch sehr ausbaufähig war und nun, auch wenn ich mir erst mit GT6(7) auf der PS4 selbst ein Bild machen werde, genau solche Dinge deutlich verbessert wurden.

Bei manchen die mich damals extrem hart angegangen sind und für einen Forza Fanboy der nur haten will gehalten haben würde ich mir echt wünschen das sie sich noch mal meine längeren Texte zu dem Thema von damals durchlesen und dann GT5 und GT6 direkt nacheinander fahren und wenn sie ehrlich sind feststellen das ich vielleicht doch kein so großer Hater bin und zumindest einen funken Ahnung habe und weiß wovon ich spreche. Die zum Teil eher schlechten Wertungen kann ich, auch wenn es wie immer bei solchen Spielen bestimmt immer noch haufenweise kleinere und größere Kritikpunkte geben wird, nicht wirklich nachvollziehen da GT6 nach allem was man sieht und mir auch von Leuten denen ich diesbezüglich zu 100% vertraue berichtet doch eine deutliche Verbesserung gegenüber GT5 ist!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel nun schon seit mehreren Tagen, konnte aber aufgrund von Zeitmangel leider nicht so viel spielen.

Naja, mein Eindruck ist aber trotzdem sehr positiv, besonders ab der v.1.01.
Online habe ich jetzt noch kaum gespielt, da ich den SP vorerst in Vordergrund stelle. Bin bei 30 %.

Naja, vieles wurde verbessert, das Handling hat man verbessert, die Fahrzeuge fühlen sich einfach besser an. Imo merkt das besonders bei den Goodwood Challenges. Ladezeiten sind recht kurz (sobald einige Daten installiert sind), die Menüs ziemlich schnell und bequem. Kein Vergleich zur GT5. Die Menüs sind sogar mit die beste Sache an GT6.

Der fehlende Gebrauchtwagenmarkt ist zwar schade, aber dafür kann man nun direkt sein Wunschauto kaufen, sofern man über die nötigen Moneten verfügt, ohne lange warten zu müssen. Viele Standard-Fahrzeuge (die es leider immer noch gibt) haben große Verbesserungen erhalten bzw. von Grund aus neu modelliert, wie z. B. die ganzen RUFs, die fast den Premiums mithalten können. Leider ist da noch immer das Problem mit dem Cockpit.... Leider sind aber viele immer noch auf GT4 Niveau, wobei es hier während der Rennen irgendwie weniger auffällt, als damals noch bei GT5.

Die Seasonal Events sind von Tag 1 mit dabei. Die ersten 3 Zeitrennen sind sehr leicht und mit dem ersten Versuch problemlos auf Gold zu schaffen. Toll ist dabei, dass man während der Zeitrennen immer genau sieht, wie die eigenen Freunde gefahren sind. Als Belohnungen gibt es bislang exklusive Lackierungsobjekte. Jup, Lackierungen muss man immer noch sammeln. Diese verschwinden aber nach dem einmaligen Gebrauch nicht mehr.

Der GT-Modus, also die Karriere, ist nun nicht mehr wie in GT5 aufgebaut (zum Glück) und fängt ziemlich linear an, entfaltet sich aber etwas mit dem Fortschritt. Jetzt muss man Sterne sammeln, um weiter zu kommen. Es fängt typisch klein an und wird immer größer. Erst schwache Autos, kleines Gegnerfeld und schwache KI. Je weiter man kommt, desto aggressiver werden die Gegner und das Fahrerfeld steigt dann mit an. Den Zugang zur bestimmten Lizenzen muss man sich erst freispielen. Zwischendurch gibt es Einladungen zu Bonusevents. Goodwood macht mit persönlich sehr viel Spaß. Man hat aber leider die Goldzeiten leider zu einfach gesetzt. So sind die Lizenzen kinderleicht und auch Goodwood bzw. andere Missionen/CoffeeBreaks für Jedermann machbar, was bei den Vorgängern noch keine Selbstverständlichkeit war.

Kurz und knapp:
Das Spiel lohnt sich, jedoch sollte man die Konsole am Internet angeschlossen haben, da GT6 wie schon GT5 stark von Online profitiert und stets mit bezahl- sowie kostenfreien Content erweitert wird. Alleine durch das Day1 Update wurden mindestens 5 Fahrzeuge hinzugefügt und es werden noch mindestens 27 weitere kostenlose VisionGT Fahrzeuge folgen, sowie die ersten angekündigten Rennlegenden (wahrscheinlich dann gegen bares) und 12 Rennstrecken.

Und naja, Photomode macht wieder recht schnell süchtig.

@seppel
Wie immer gut beschrieben!

Ich kann dir sagen, das GT6 im Vergleich zur Academy wirklich einen Schritt gemacht hat. Keinen Großen selbstverständlich, aber in Sachen Gameplay ist man vor allem was unterschiedliche Reifentypen, Antriebsarten, Bremstärken/Verteilungen usw im Vergleich zu GT5 einen großen Schritt weiter gekommen.
Ich werde auch noch mal ausführlich etwas zu GT6 schreiben, will aber noch etwas mehr spielen.

Bin grad erst bei 150 Sternen, B und A, sowie bis zu 4-3 Goodwood in Gold.
Konnte das Spiel erst 3-5h spielen.

Eines wird dir aber nicht gefallen. Die Lizenzen und Missionen sind leichter geworden. Vielleicht wird es mit den höheren Lizenzen besser. Ein geübter Fahrer schafft 95% der Lizenzen und Missionen beim ersten Versuch auf Gold und in 50% der Fälle ist man 2-3s drunter.
Da ich mal davon ausgehe, dass du besser fährst als ich dürfte es bei dir noch krasser ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Spiel bisher auch sehr gut. Es fühlt sich im Ganzen besser an ohne aufzuhören trotzdem ein GT zu sein. Ich sehne mich aber jetzt schon sehr stark nach dem Soundpatch. Weniger wegen der Motorsounds (auch die sind natürlich verbesserungswürdig) sondern eher wegen diesem schrecklichen Reifenquietschen :x Dieser Ton ist so grell und wird bei einen Dreher z.B. nochmal lauter und beisst sich förmlich in den Gehörgang.
Zur Singleplayer Disskussion muss ich auch klar sagen, dass ich mir einen guten Karrieremodus auch in Zukunft wünsche. Gerade in GT finde ich Lizenzen oder wie jüngst Missionsrennen sehr spassig und Motivierend. Wenn es ansprechend gestaltet ist macht es mir eine Menge Spass. Denn sind wir mal Ehrlich, nicht alle Multiplayer Lobbys sind eine wahre Freude. Es sind genug Deppen unterwegs die GT fahren wie ein Burnout und nicht immer sind die Bekannten zum fahren online. Fände es schade wenn sie den GT Modus abschaffen oder extrem beschneiden würden ala COD oder Battlefield ihre Singleplayer.

@Jimi
Mir sind die Lizenzen bisher auch zu leicht. Aber dass man nun die Freunde (In Form einer Linie) parallel angezeigt wird finde ich sehr gut. Dadurch startet man trotz Gold doch nochmal neu um die Zeit zu schlagen.
Einzig an einem Drift Event habe ich mir gestern die Zähne ausgebissen. Ich drifte nie und bekomme es auch einfach nnicht gebacken... Habe es glaube ich erst nach dem 50. Versuch geschafft, ohne Witz.
Hoffe aber auch noch auf eine wirkliche Herausforderung wie der Vettel Challange aus teil 5. Man was habe ich gefeiert nach Gold Trophy auf dem Nürburgring :-D

Zuletzt bearbeitet:
*meld* :wink2:

Allem voran darf auch nicht vergessen werden, dass wir hier von einem Spiel sprechen und "The Real Driving Simulator" eher der Vermarktung dient. Und ein Spiel soll vor allem eines, nämlich Spaß machen. Ich kann ja in vielen Genres durchaus verstehen, dass es Enthusiasten gibt, die gerne im Realismus versinken würden, aber jenes sollte immer nur optionaler Natur sein. Es muss einfach die Möglichkeit gegeben sein, dass Leute, die nur mal ab und etwas zocken wollen, nicht mit der Frustration einer Chancenlosigkeit gegen absolute Profis konfrontiert werden. So was fürht ja auch häufig in Managerspielen zu Diskussionen (z.B. dass es nicht realistisch wäre, in einem Fußball Manager mit einem Amateurtem in die höchsten Ligen aufzusteigen - aber wenn man das so konstruieren würde, was wäre denn dann überhaupt der Anreiz?)

Ich kann ja im Prinzip auch nur für mich selbst sprechen, denke aber, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass sehr viele gerade einen guten SP-Modus mögen. Ich gebe auch offen zu, dass ich nicht gerne online Spiele, weil ich ganz einfach nicht gut genug bin. Mir geht es einfach nur um den Spaß am Spiel und das heißt nun mal auch, dass ich Erfolgserlebnisse brauche, die ich gegen Profis (oder selbst eine ultra harte KI) eben nicht hätte. Daher fand und finde ich persönlich die Ausrichtung von GT auch absolut bestens und komme seit Donnerstag nicht vom Karrieremodus weg - immer dieses "ein Rennen geht noch"-Gefühl :grin2:

In diesem Sinne: die letzten nationalen Kart-Cups machen mich noch verrückt :lol:

Wie gesagt ich habe ja weiter oben auch selber geschrieben das GT genau wie Forz eben keine Renn Simulation ist sondern ein Simulationslastiges Spiel was man auch wenn in teilen natürlich auch abseits des Gameplays schon hohe Ähnlichkeiten zu einer Klassischen Renn Sim bestehen halt wenn man beides kennt sehr schnell klar wird allerdings nichts schlechtes ist.

Außerdem bin ich ja nicht so vermessen zu sagen das Pd oder irgendwer anders der solche Spiele macht den SP nur weil ich ihn für unnötig halte raus nehmen soll und habe ja auch gestern in meinem Post erwähnt das mir schon klar ist das viele den SP immer noch sehr mögen und er daher auch wenn ich Persönlich hin nicht mag schon seine Berechtigung hat! Der Post war eh und auch wenn die Grundaussagen schon meine Meinung wiederspiegeln ein wenig "hart" und provokativ formuliert was ich ja selber bei anderen überhaupt nicht mag und mir daher schon ein wenig an die eigene Nase fassen muss.

Insgesamt muss ich aber sagen das ich tatsächlich der Meinung bin und das halt ganz allgemein und nicht nur Persönlich so sehe das der Sp in der heutigen Zeit in den Bewertungen eine etwas kleinere Rolle einnehmen sollte. Denn am ende des Tages gibt es halt Spiele wie BF, COD, aber auch Forza und GT die halt recht schnell zu einem großen Teil Online gespielt werden und den SP in den Hintergrund rücken lassen. Außerdem bin ich der Meinung das es mehr dinge wie eine Online Koop Karriere geben sollte oder halt sowas wie die Lizenzen, auch in Hinsicht darauf das man tatsächlich nur mit bestimmten Lizenzen in bestimmten Online Lobbys fahren dürfte, weiter ausgebaut noch Kreativer gestaltet werden könnte.

Mann könnte z.B. auch ein SP Event im Spiel haben in dem der Spieler nach und nach lernt einen Wagen über Sinnvolle Upgrades (je nach Anforderung der Strecke usw.) und später dann auch über eingriffe ins Setup zu verbessern und am ende eine bestimmte Zeit zu knacken die Anfang nahezu unmöglich schien. Das wären auch dinge die erst einmal Klassischer SP wären aber nicht in "langweiligen" Rennen gegen eine nie wirklich tolle Ki (egal welches Spiel) und dem abfahren von Cups und Strecken Varianten in immer schnelleren Autos enden sondern etwas das den Spieler alles in allem und wenn es gut gemacht ist auch über drei bis fünf Stunden beschäftigen kann und dabei noch eine menge bezüglich Setup Arbeit usw. beibringt. Meiner Meinung nach wären solche dinge halt wirklich viel Spannender als Klassische Rennen gegen die Ki, würden den Spielern noch etwas beibringen und am ende könnte man die erreichten Punkte/Trophähen/Zeiten benutzten um die Spieler je nach Skill in verschiedene Lobby einzuteilen und so verhindern das jemand der recht langsam ist und nur rammt in eine Lobby mit vermeintlich guten Spielern kommt die faires und sauberes Racing wollen. Aber auch dafür Sorgen das jemand der Spaß am Racen hat aber halt einfach nicht so gut ist eher mit Spielern in eine Lobby kommt die auf seinem Level Agieren und so spannendere und engere Rennen erlebt in denen er auch Gewinnen kann.

Vielleicht liegt die Zukunft in Rennspielen ja auch darin den SP und MP immer mehr miteinander zu Verzahnen und die Grenzen quasi ein wenig verschwimmen zu lassen.

Mir kommt es so vor als sein GT 6 von Tuningmöglichkeiten her ziemlich kastriert. Ich kann den Motor nur noch in 3 Stufen ausbauen. Wo das meiste automatisch verbaut wird. Der Rest wie Ansaugkrümmer usw. Ist irgendwie nur noch ein nettes Gimmick genauso wie bei der Getriebe Einstellung wo man einfach nur die Auswahl zwischen 5 Gang, 6 Gang und Manuelles Renngetriebe hat, sieht irgendwie nicht mehr so typisch GT-mäßig aus. Da hätte ich mir doch mehr mehr Unterordner gewünscht z.B. Motortuining - Krümmer - Chip - Vergaser/Einspritzer - Luftfilter - Ventile/Zündeinstellung usw usw.
Und dabei nochmals diverse Unterordner einbeziehen wo man z.B. den Chip in 3 Stufen tunen kann usw.

Hmm So habe B & A bis auf die Missionen und Marken Rennen A & B fertig.

So ein paar Kleinigkeiten die Nerven wie:

Mir gefällt das Spiel bisher auch sehr gut. Es fühlt sich im Ganzen besser an ohne aufzuhören trotzdem ein GT zu sein. Ich sehne mich aber jetzt schon sehr stark nach dem Soundpatch. Weniger wegen der Motorsounds (auch die sind natürlich verbesserungswürdig) sondern eher wegen diesem schrecklichen Reifenquietschen Dieser Ton ist so grell und wird bei einen Dreher z.B. nochmal lauter und beisst sich förmlich in den Gehörgang.

Volle Zustimmung.

Ein Suchfilter für den Autohändler fehlt. Bei 1200+ Autos... Puhh.
Vor allem wenn quasi ein Auto Random bzw. eins mit bestimmen Antrieb etc.

Z.B: max. 230 PS, bis 40000 Credits, Mittelmotor Antrieb > dann Suchergebnisse ausspucken.

-Es gibt jetzt keine Anzeige mehr für SD Autos, und so verschwendet man manchmal Zeit für das suchen der Premium Varianten- Nervt.

- Die verschieden Variationen wie z.B MX5 Sind alle einzeln gelistet.
Warum nicht einfach in einem Eintrag zusammenfassen mit Wahlfenster, nein lieber mehrmals durchklicken... -.-

Cabriolets muss man nach wie vor geschlossen fahren. Da geht viele Atmosphäre verloren, warum nicht auswählen können!? Aber das war bei GT schon immer so, wird sich wohl nicht ändern.

- Bei bestimmten Tageszeiten sieht man die Cockpit Instrumente manchmal fast überhaupt nicht, weil die Beleuchtung aus ist! Und auch Tageszeitenabhängig ist das Cockpit manchmal wesentlich dunkler ausgeleuchtet als z.B. in der Drehzahl-Perspektive.

- Er merkt sich die Fahrereinstellungen nicht immer, immer wieder TKS ausschalten und ABS verändern. - Nervt.

-Wie angesprochen die Lizenzen sind viel zu leicht, keine Herausforderung mehr.
Schaffe 80% alle im ersten Anlauf. :tired:
Etwas was GT ausgezeichnet hat -die knackigen Lizenzen - hat PD ein Downgrade verpasst.
In Gt5 musste man Fleiß und Zeit investieren. Und jetzt?

-In der Karriere sind die LP Grenzen sind viel zu hoch, man kann so durch die Rennen rasen. Das war bei GT5 zum Teil besser.

- Die K.I ist bis jetzt mittelmäßig , aber aggressiv! Hab beobachtet wie der eine Fahrer den anderen wegrammt, und vor allem einem gegenüber rammen sie feuchtfröhlich, und geben die Meter ohne Kampf net hier.

Nun zu positiven:

Das Teil hier:

DSC02884_lg.jpg

Geht so derbe ab! :muhaha:

390 KG, Klitze-kleiner Motor (1,1 L mein ich) und nur 120 NM Drehmoment! xD

Rassiger Sound, Unfassbare Bremsen und Handling... da platzt eine Lotus Elise vor Neid.

Vorhin auf Bathurst ohne HUD im Clubman Cup gefahren! So Awesome.

Schaltet bei den Lizenzen doch einfach die Ideallinie aus, dann wird es schon schwieriger.

Das ist vielleicht für Leute gut, die die Lizenzen einfach nur bestehen wollen. Ging aber auch darum, dass die Goldzeiten sehr einfach zu erreichen sind und da wird man wohl kaum noch mit der Ideallinie fahren. Die irritiert ja dann nur.

Schaltet bei den Lizenzen doch einfach die Ideallinie aus, dann wird es schon schwieriger.

Ist aus! Die ist in GT imo eh ein bisschen aufdringlich wegen der blauen Farbe, besonders in der Dunkelheit. Dass man Sie nicht nur in Kurven anzeigen lassen kann finde ich auch nicht so schön.

Ich kann auch jedem nur Empfehlen mal auf alle Fahrhilfen zu verzichten. So ist das Fahren doch deutlich anspruchsvoller und man scheitert vielleicht mal am eigenen Skill und schiebt sich nicht direkt nach Runde 1 auf den ersten Platz ;-)
Vor Allem das Fahren ohne ABS verlangt eine deutliche Umstellung beim bremsen. Schon auf Stufe 1 regelt ABS deutlich und man kann fast cheatermäßig in die Kurven hereinbremsen. In einer Online-Lobby habe ich es aber auch immer an weil man ohne doch arge Nachteile hat.

GT6 hat sich zum start in UK 5x weniger verkauft als damals GT5

PlayStation 3 racer Gran Turismo 6 has debuted with around five times fewer sales than its predecessor GT5.

GT6 arrived in the UK all-formats chart in eighth place this week, and was the only major new release.

http://www.eurogamer.net/articles/2013-12-09-gran-turismo-6-launch-sales-were-just-a-fifth-of-gt5s

Der PS4 hype ist einfach zu stark, und das ist gut für uns, denn wenn es nicht so viel einspielt wie erhofft, ist PD etwas unter druck früher ein PS4 GT zu bringen :D

LOL du nimmst das Einzige was in GT6 besser sein soll :lol:
Ne du wegen dem Lenkrad würde ich CARS echt nicht spielen... Da blende ich auch gern die 98% der restlichen Punkte aus in denen GT6 im Vergleich schlechter aussieht ;-)

LOL du nimmst das Einzige was in GT6 besser sein soll :lol:
Ne du wegen dem Lenkrad würde ich CARS echt nicht spielen... Da blende ich auch gern die 98% der restlichen Punkte aus in denen GT6 im Vergleich schlechter aussieht ;-)

sorry kenn die restlichen unterschiede nicht, beschäftige mich auch mit pcars nich sonderlich, weils für mich wie ein typisches blender game rüberkommt
ich wart lieber wenns irgendwann mal draußen ist. dann wirds mal genauer angeschaut :sorry:

Zurück
Top Bottom