PS3 Gran Turismo 5

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Vielleicht hab ichs falsch verstanden;
Kann es mir mangels PS3 leider nicht selbst ansehen aber in Japan ist es normal, dass die Autos nur Tachos bis 180Kmh haben, weil sie da eh serienmäßig abgeregelt sind. Dann sollte der Zeiger aber recht schnell auf Anschlag wandern.

Wenn das so ist wäre es ja in Ordnung. War mir nicht bekannt. Die Anzeige hat Striche bis 200 und da bleibt die Nadel dann stehen. Letzer Zahlenwert ist wie gesagt 180.

Wie große war den die GT:HD Demo, glaube um die 600MB, hatte doch auch nur ein Auto, eine Strecke, und basierte auf der GT4 Engine, da wiren die 220MB der jetzigen Demo ein wenig sehr wenig ;-)

Sogar 690MB.
Kann man aber nicht unbedingt vergleichen.
Unterschiedliche Engines gehen unterschiedlich mit Texturen um. Die PS2 konnte z.B. die Texturen wesentlich schlechter komprimieren als die XBOX. Wenn die Engine hier also nicht großartig verändert wurde dann ließe sich der größere Platzbedarf schon erklären.
GTHD hat auch ein paar Fahrzeuge mehr, um die Zwanzig. Bei Forza3 belegt jedes Fahrzeug zwischen 12 und 15MB an Daten wenn man nach den Downloadinhalten geht. Wären also bei 20 Fahrzeugen ca. 250-300MB.
Dazu hatte sie auch noch ein Renderintro in HD was Speicherplatzmäßig auch nicht zu verachten ist. Schätze mal gute 100MB.
 
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Mellace,woher zum Geier hast du die Infos?PD wird niemals die Strecken so komprimieren können.Bedenke dass da das Schadenmodell kommt,und sich im Rennen um die 12-16 Gegner auf der Strecke befinden werden usw.

Halte lieber den Ball flach,du täuschst dich!
 
bin jetzt 6 sekunden hinter der Bestzeit...das ist schon krass was da manche auf den Asphalt brennen...denke mal das da noch 2-3 Sekunden bei mir drin sind, aber die bestzeit knacke ich nie...
 
Tuned - 1'39.309, viel besser bekomm ichs nicht hin, weil mir die Trigger zu sensibel sind, unglaublich schwer zu dosieren. Kann man das nicht besser lösen? Ich find eigentlich, die Trigger hätten genug Weg dafür.
 
Mellace,woher zum Geier hast du die Infos?PD wird niemals die Strecken so komprimieren können.Bedenke dass da das Schadenmodell kommt,und sich im Rennen um die 12-16 Gegner auf der Strecke befinden werden usw.

Halte lieber den Ball flach,du täuschst dich!

Ich glaub manche sind sich gar nicht im klaren was ein Megabyte oder gar hundert für eine Datenmenge ist.
Natürlich braucht man keine Gigabytes um eine normale Strecke für ein Rennspiel auszumodellieren. Wie schon erwähnt müssen die Daten einer Strecke komplett im Hauptspeicher liegen wenn man eine Runde dreht. Selbst wenn man wollte könnte man also nicht für jeden Quadratmeter Strecke eine neue Textur nehmen. Das ist vom Speicherplatz der Disk - hier Blu-Ray- völlig losgelöst.
Dazu kommt noch, dass diese Strecke grafisch nun mal nicht viel zu bieten hat. Ein Londonkurs oder die Nordschleife werden sicherlich mehr Platz verbrauchen, müssen aber trotzdem in den Speicher passen.

Aber eins wüsste ich doch mal gerne von dir. Was zum Geier hat denn ein Schadensmodell und die Gegneranzahl mit der Dateigröße der Strecke zu tun ?
 
Mit der Strecke alleine wohl garnichts...

Bin dennoch optimistisch dass die Gleiche Strecke im Final Build besser aussehen wird,wenn ich die Bäume sehe könnte ich selber glatt kotzen...es kann nur eine unfertige und stark komprimierte Version sein....


Was ich aber anmerken möchte ist,dass die Kantenglättung erheblich besser geworden ist!
 
Ich habe heute die Demo gespielt. Gut es ist noch nicht die Vollversion.
Abwarten und Tee trinken. Ich bin aber zuversichtlich.
 
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Fuck, geht mir das Teil auf die Eier.:x
Von dieser mitschwingenden Kamera bekomme ich echt das kalte Kotzen.
Sollte man die in der Vollversion nicht feststellen können, ist das Spiel für mich gestorben.

Und danke PD, dass ihr das Spiel für Steuerkreuzspieler, wie mich, so gut wie unspielbar gemacht habt.:x
 
mein fazit nach 15 runden:

spiel gut
pad scheiße

achja, kommt nur mir das so vor als wenn man bei 200kmh noch steht?

Sehe ich ganz genau so auch wenn es eigentlich eine reiner Bash ist und ich sowas eigentlich nicht mag aber wen man auch anderes gewohnt ist dann ist dass Pad bei Rennsimms einfach nur eine Katastrophe! Außerdem ist die Padunterstützung des Spiels einfach nur schlecht!

Ändert aber nichts daran das, dass Spiel in der jetzigen Form dass erste mal richtige begeisterung bei mir auslöst da es nun wirklich den Namen Sim wieder verdient hat was bei GT5P und der GC Demo auf devinitiv nicht der Fall war.

Was dass Geschwindigkeitsgefühl angeht sind Spiele wie Forza und GT natürlich sowiso nicht unbedingt mit Spielen wie Grid und Shift zu vergleichen aber ich finde es auch vom Gefühl her extrem langsamm! Kann aber ganz gut damit leben.


Mir fehlt noch ein bisschen dass Feedback vom Spiel im Grenzbereich über die Kombination aus dem was ich sehe, spüre (Rumble) und vor allem höre (imo dass wichtigste). Deshalb ist es für mich auf einem Niveau mit Forza2 weil ich die Physik immer absolut Top fand und nie etwas zu meckern hatte nur seit ich forza3 gespielt habe und dort einfach noch viel mehr Feedback durch kleinigkeiten dich ich gar nicht wirklich beschreiben kann bekomme ist die Physik bei Forza2 zwar immer noch super aber irgendwie etwas schwerer zu fahren als beim nachfolger empfinde. Bei GT5 ist es ähnlich, bin aber trotzdem immer noch sowas von glücklich dass wirklich etwas geändert wurde und freue mich seit ich die Demo gezockt habe ungefähr 10 mal mehr auf dass Spiel.

Leider komme ich z.Z. nicht zum Spielen werde aber nach Weihnachten wenn ich Urlaub habe aber auf jeden Fall wenn auch nur mit Pad die Zeiten Angreifen. Bei meiner 1.51,xxx mit dem Normalen Wagen hatte ich noch so viele Rutscher und schlecht getroffene einlenpunkte dass die 48er eigentlich drinn sein müßen mit ein bisschen übung und mehr als 10 Runden. Leider bin ich Realist und weiß dass ich ohne Lenkrad keine Chance haben werde in die Top 20 zu fahren.

Trotzdem würde mich mal interessieren bis wann der Wettbewerb geht?

Gruß Sebastian
 
Tuned - 1'39.309, viel besser bekomm ichs nicht hin, weil mir die Trigger zu sensibel sind, unglaublich schwer zu dosieren. Kann man das nicht besser lösen? Ich find eigentlich, die Trigger hätten genug Weg dafür.

Wenigstens noch einer der dass mit den Triggern genau so sieht wie ich. Ich kann wirklich sehr Sebsibel fahren und die Lenkung, Gas und Bremse Dosieren aber mit den Triggern bei der einstellung komme ich irgendwie gar nicht klar!

Bei GT5P war dass irgendwie viel besser keine Ahnung warum dass jetzt so gelöst ist, dachte schon meine beiden Pad wären im Arsch.

Gruß Sebastian
 
Fuck, geht mir das Teil auf die Eier.:x
Von dieser mitschwingenden Kamera bekomme ich echt das kalte Kotzen.
Sollte man die in der Vollversion nicht feststellen können, ist das Spiel für mich gestorben.

Und danke PD, dass ihr das Spiel für Steuerkreuzspieler, wie mich, so gut wie unspielbar gemacht habt.:x

Ist nicht böse gemeint aber vielleicht ist eine Simmulation für jemanden der mit Steuerkeuz lenkt auch nicht dass richtige Spiel, imo kann dass wenn man auch nur ansatzweise schnell fahren möchte überhaupt nicht funktionieren.

Gruß Sebastian
 
Ist nicht böse gemeint aber vielleicht ist eine Simmulation für jemanden der mit Steuerkeuz lenkt auch nicht dass richtige Spiel, imo kann dass wenn man auch nur ansatzweise schnell fahren möchte überhaupt nicht funktionieren.

Gruß Sebastian

Ich bin bis jetzt alle GT-Teile mit Steuerkreuz gefahren und hatte nie Probleme damit.
Habe alle Lizenzen, Time-Challenges und was es sonst noch gab auch damit locker hinbekommen, ich ziehe damit auch alle meine Freunde und Bekannten, die mit Sticks oder Lenkrad spielen, ab.;-)
 
Ich bin bis jetzt alle GT-Teile mit Steuerkreuz gefahren und hatte nie Probleme damit.
Habe alle Lizenzen, Time-Challenges und was es sonst noch gab auch damit locker hinbekommen, ich ziehe damit auch alle meine Freunde und Bekannten, die mit Sticks oder Lenkrad spielen, ab.;-)

Ist ein bisschen ein Zwiespalt aus meiner Sicht, glaube dir absolut was du sagst und kenner selber auch jemande der nicht unbedingt langsamm und nur m,it Steuerkreuz fährt.

Möcht dir natürlich auch nicht absprechen eine Sim mit Stuerkreuz zu fahren solange du deinen Spaß dabei hast. Ich Bleibe aber dabei dass man wirklich richtig sauberes fahren und richtig scheller Zeiten so nicht fahren kann.

Um so besser die Simulation um so schwerer mit Steuerkreuz zu fahren würde ich auf jedne fall auch noch als Regel aufstellen.

Bist du den bei GT5P gut klar gekommen? Ich habe ja sogar mit dne Sticks so meine Probleme und bin überzeugt es liegt auch zu einem großen tiel daran dass die Padunterstützung einfach nicht dass wahre bei der Demo ist. Wahrscheinlich ist es beim Steuerkreuz noch schlechter was die mühe der Entwickler um eine vernünftiger umsetzung angeht.

Mal sehen was man in der Vollversion so alle einstellen kann um sich dass ganze auf seine Bedürfnisse einzustellen.

Gruß Sebastian
 
Bist du den bei GT5P gut klar gekommen? Ich habe ja sogar mit dne Sticks so meine Probleme und bin überzeugt es liegt auch zu einem großen tiel daran dass die Padunterstützung einfach nicht dass wahre bei der Demo ist. Wahrscheinlich ist es beim Steuerkreuz noch schlechter was die mühe der Entwickler um eine vernünftiger umsetzung angeht.

GT5P habe ich noch gar nicht gespielt, ich bin nicht bereit, Geld dafür auszugeben und wollte eigentlich auf die Vollversion warten, aber wenn das dann so aussieht, wie in dieser Demo, kann ich gerne drauf verzichten.
Ich habe bei GT3 und 4 versucht, mit Stick oder Lenkrad zu spielen, aber mit dem Steuerkreuz komme ich einfach viel besser klar, mit dem Stick ist es für mich nicht ganz so eine Qual, aber mit Lenkrad geht gar nicht, reicht mir ja schon, dass ich Forza mit Stick spielen muss, aber da ist es wenigstens etwas angenehmer, durch den viel komfortableren Stick.

Mal sehen was man in der Vollversion so alle einstellen kann um sich dass ganze auf seine Bedürfnisse einzustellen.

Sie sollen einfach wieder die Steuerkreuz-Steuerung so anpassen, wie in Teil 4 und man soll einstellen können, ob man eine starre oder mitschwingende Kamera hat, alles andere ist mir fast egal und werden die wohl hinbekommen.
Das einzige, was mir an der Demo richtig positiv aufgefallen ist, dass man mit X gasgibt und mit Quadrat bremst, dieser Trend hin zu den Triggern als alleinige Möglichkeit zum Gasgeben/Bremsen geht mir auch total auf den Senkel, man sollte es dem Spieler überlassen, wie er fahren will.
 
Was ich echt nicht verstehe, hab die Trial Demo jetzt auch etwas gezockt und IMO ist die Grafik hier wirklich nicht um Welten besser wie von einigen angepriesen (Naco usw.), ehr fand ich es erschreckend und F3 hat mir da bisher optisch wie auch spielerisch wirklich besser gefallen. Bin auf die Final gespannt, bisher ist das aber sehr ernüchternd und das nach über 5 Jahren Entwicklung. Dann gibts nicht mal eine Motorhauben Perspektive (?) ebenso kann man nicht schön die Kamera um das Auto drehen etc.?? Abwarten, ich bin bisher etwas entäuscht.

Also die Fehlende Motorhaubenperspektive find ich auch ein Witz... Das ist die Wichtigste Cam überhaupt. Würde mich sehr ärgern wenn die in der Vollversion auch fehlt... Wenn ich in meinem Racingseat sitze und mein G25 in den händen halte, dann will ich nicht auf dem Bildschirm noch ein Cockpit und ein Lenkrad sehen, welches obendrein auch noch einen anderen Lenkeinschlag macht wie mein G25. Ich fordere wiklich eine Motorhaubenperspektive... Wem ist das ebenfalls wichtig?
 
Fuck, geht mir das Teil auf die Eier.:x
Von dieser mitschwingenden Kamera bekomme ich echt das kalte Kotzen.
Sollte man die in der Vollversion nicht feststellen können, ist das Spiel für mich gestorben.

Und danke PD, dass ihr das Spiel für Steuerkreuzspieler, wie mich, so gut wie unspielbar gemacht habt.:x

Dann überleg mal wie man mit einem digitalen Steuerkreuz auch nur halbwegs analoge Lenkbewegungen hinbekommen soll.
Früher, als es noch keine Analogstick gab war das ja in Ordnung, ging ja nicht anders. Dort hat aber das Programm dann für dich die Steuerung so gut wie übernommen. Im Grunde brauchte man nur im richtigen Moment das Steuerkreuz drücken um die Kurve, egal welchen Radius die auch hatte, zu nehmen. Je nach Tempo und Ideallinie musste man dann noch ein wenig korregieren und das wars dann.
Kann mich noch an F1 97 erinnern. Da war das nämlich genau so. Man drückte das Steuerkreuz und der Wagen lenkte so stark ein wie es für die Kurve notwendig war. Man konnte sogar einstellen, dass der Wagen auch für einen Bremst. Man brauchte also nur stur die Taste fürs Gaspedal drücken und ein wenig lenken. Man, hat das Spaß gemacht ;)
Mit den bisherigen GT Teilen wird das wohl ähnlich sein.
Es ist also eine Vereinfachung, die aber gerade im Multiplayermodus zu Benachteiligung derer führt, die mit Stick oder Lenkrad lenken. Die können nicht einfach den Stick oder das Lenkrad in eine Richtung reißen und der Wagen fährt wie von Geisterhand um die Kurve.


Wäre ähnlich als wenn man mit Automatikgetriebe schneller wäre als mit manueller Schaltung obwohl man gut die Schaltpunkte trifft oder in einem Shooter im Multiplayermodus autoaiming aktivieren könnte.

Letztes Beispiel für das Festhalten an alten Methoden.
Es gab noch Jahre nach Einführung der Maus für PC-Shooter Leute, die sich bei Quake 1 mit den Pfeiltasten umsahen. Auch hier hieß es von dem ein oder anderen, er sei damit besser als andere mit Maus.
Das stimmte aber natürlich nur soweit, dass der "Profi" mit Pfeiltasten besser war als der Amateur mit Maus, einfach deshalb, weil es eben nicht nur wichtig ist, schnell anvisieren zu können sondern auch andere Dinge wie Mapkontrolle oder Taktik eine Rolle spielen, die der Amateur nicht beherrscht. Gegen einen Profi mit Maus hatte der Pfeiltastenuser letztlich keine Schnitte.
Ist natürlich verständlich, da man mit digitalen Tasten nun mal keine unterschiedlichen stufenlosen Geschwindigkeiten erreichen kann. b

Was ich damit sagen will.
Irgendwann muss man auch mal den "neuen" Eingabemöglichkeiten Hallo sagen wenn sie denn einen Fortschritt und eine Verbesserung darstellen.

Ich finde das ja schon witzig wenn hier einige immer noch mit Tasten Gas geben und bremsen auch wenn die Tasten analog sind, mit einem Hebelweg von einem Millimeter :)
Aber ok, da Sony erst mit der PS3 Trigger eingeführt hat, die dazu in der Grundkonfiguration scheiße sind, kann man es Playstation only Playern nicht wirklich verübeln. In der nächsten Konsolengeneration sollten aber auch diese mal den Mut aufweisen und diese Dinger zu nutzen 8)


PS:
Die finale Fassung wird wohl auch die Standardphysik beinhalten. Könnte mir vorstellen, dass sie dort die Steuerkreuzhilfe wieder aktivieren.
 
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habs bisher nur kurz gespielt...

vorneweg
GT HD (1 strecke ein paar autos) 690mb
GT5P demo (1 streck 5-6 autos) 1,5gb
GT academy time trial (1 strecke 1.5 autos) 200mb

ob das wirklich was zu bedeuten hat? ;)

Grafik: (kann man sowieso nur in 1080p wirklich beurteilen)
ok das game flimmert nicht mehr so stark wie noch die GT5P demo..
negativ natürlich trostlose steriel umgebung (ok rennstrecken sind nunmal meist so aber wenn man schon eigens eine strecke baut könnte man sich trotzdem etwas mühe geben)
und schokierend ist dieses grüne etwas was sich scheinbar rasen nennt... so ne schlechte textur gabs wohl zuletzt auf der ps1...
ansonsten bin ich eigendlich ganz zufrieden! man müsste halt einfach mal eine andere strecke spielen können

gameplay/fahrverhalten:
also ich finds top bis auf den umstand das man ziemlich leicht rutsch... imo zu leicht! bin zB von der straße auf die wiese gekommen und etwa 20 meter seitwärts mit etwa konstanter geschwindigkeit dahingerutscht bis das auto wieder kontakt mit der straße hatte... (sowas soll mir jemand mal in der realität zeigen) vielleicht absicht um es den spielern nicht zu ermöglichen abzukürzen? ;)
mit pad lässt es sich eigendlich gut spiele (bin sowieso verfechter der X [] steuerung ;) ) aber man wird wohl nie an die zeiten von lenkrad spielern rankommen können!

naja sonst gibts wohl eh nichts zu sagen?! imo ist es so wie erwartet... grafisch gabs seit GT5 keinen nennenswerten unterschied nur die physik wurde aufgebohrt ist aber noch nicht ganz nachvollziehbar
 
es wäre nett von pd wenn sie tacho und drehzahlmesser für die egoansicht endlich mal zeitgemäß überarbeiten würden.

dieser instrumententräger hat ungefähr soviel charme wie ein 92er honda prelude.
 
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