PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was allerdings die Streckengrafik und die unstabile Framerate angeht bin ich enttäuscht. Sowas gabs noch nichtmal auf der PS2, dort lief alles butterweich.

Dir ist aber schon klar, dass das Spiel locked @ 60fps ist? Es sieht teilweise so aus, als würde es ruckeln, dass ist aber nur das Tearing, welches den oberen Bildteil kurz nach dem unteren darstellt, was wie ruckeln aussieht. Wobei sich auch das in Grenzen hält und nur in manchen Kurven vorkommt.

Also langsam beginne ich an der PS3 Hardware zu zweifeln, so ein geruckel und gezuckel mit übelsten tearing und kein antialiasing enttäuschen schon.

Wie oben gesagt, Ruckler gibt es nicht und das Tearing gibt es in anderen Spielen auch erheblich schlimmer. Und Anti-Aliasing gibt es ebenfalls.

Die neue Generation ist in Sachen Framerate deutlich ein paar Schritte hinter der PS2 zurück, wo doch die meißten Games sehr flüssig laufen.

Ähm... klar. Auf PS2 lief es mit 60fps und 6 Fahrzeugen ohne Anti-Aliasing, hier läuft es mit 60fps und 16 (!) Fahrzeugen mit Anti-Aliasing.

Das Tearing kriegen sie bis zur Vollversion von GT5 sicher auch noch weg.

Endlich sagt es einer habe mich nicht getraut aber die Demo Teared aber irgendwie anders wie alle anderen Games und auf meinem TV flimmern die Kanten ziemlich stark. Aber ansonsten sieht es wirklich fett aus. Nur mit dem Fahrverhalten und den Bremsgeräuschen aus der Hölle kann ich mich nicht anfreunden das ging mir bei GTHD schon so.

Ja, dass Tearing ist anders. Es ist irgendwie kürzer, in Heavenly Sword bsp. sieht man deutlich die "Schnitt", bei GT5 nur ganz kurz, was dann aber wie Ruckeln wirkt. Kantenflimmern habe ich dagegen gar nicht, nur die Schatten sind teilweise noch recht grob und flimmrig. Aber es fehlt ja auch noch so viel, Bremsspuren gibt es nicht etc., dass ist nichts als ein technischer Zwischenstand.

Hehe wird wieder ge-WAR t ? Wenns den sein muss wieso auch nicht.

Wem macht eigentlich das Spiel spass? Also so richtig bock? Dies geht mal an alle die, die es auch haben. Ich bin süchtig nach dieser Demo. Spiele nur noch in der Cockpit view. Mit den S2 Reifen und hab den BMW (was für ein Wunder) genommen. Der ist ja Heckantrieb. Einfach genial. Das auto immer wieder ausbrechen zu lassen. OK gibt keine Superzeiten mehr, aber who gives a shit?

@CSL

Hast du dein Farbproblem behoben? Tönt jetzt mega mies, aber das Blau vom BMW ist echt klasse!!!! Musst du gesehen haben. (Kinder können so grausam sein)

Und macht hier doch bitte den Goofy-Typ nicht fertig. Was soll der auch machen. Der hat sich PGR gekauft und paar Stunden gespielt. Bemerkte dass es besser aussieht als GT (???). Dann wurde es ihm langweilig und nun ist er wieder hier am posten. Also lasst ihn, er steht unter meinem Schutz.

da mach ich mir keine gedanken. ich möchte lieber nicht wissen, wie forza2 8-12 monate vor release aussah ;)
die für ein rennspiel wichtigsten dinge sind schon implementiert. für dinge wie 3d bäume, stabilsieren der framerate sollte noch genügend zeit sein.
vor einem jahr haben hier ne menge leute rumgetönt, die GT:HD demo habe ja nur 1 auto, und da würde später sicher gedowngradet. nun hats 16 dieser autos drin, folglich sucht man was anderes zum rumnörgeln.

Wie gesagt. GT5 ist schon 2,5 Jahre in der Entwicklung. Deshalb darf man es nicht mit F2 vergleichen was den Entwicklungsstand angeht.
GT:HD lief z.B. in echtem 1080p und sehr flüssig.
Die Demo zu GT5 Prologue nun läuft in guter halber 1080p Auflösung und hat noch Performanceprobleme.
16 Fahrzeuge fordern eben ihren Tribut. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
Auflösungsmäßig wurde ja schon downgegradet :) Das ist mir allerdings egal, da ich 1080p in dieser Generation noch für unnötig und zu performancefressend halte. Deshalb ist PD mit dieser Auflösung einen guten Kompromiss eingegangen. Lieber etwas niedrigere Auflösung mit AA, dann hat auch der Großteil der Zocker was davon. Von echtem 1080p ohne AA profitiert dagegen nur ein Bruchteil der Gamer, nämlich der, der einen Full-HDTV sein eigen nennen darf. Und das sind wohl nicht mal 10% der Zocker, eher weniger.

Ja, dass Tearing ist anders. Es ist irgendwie kürzer, in Heavenly Sword bsp. sieht man deutlich die "Schnitt", bei GT5 nur ganz kurz, was dann aber wie Ruckeln wirkt. Kantenflimmern habe ich dagegen gar nicht, nur die Schatten sind teilweise noch recht grob und flimmrig. Aber es fehlt ja auch noch so viel, Bremsspuren gibt es nicht etc., dass ist nichts als ein technischer Zwischenstand.

Jupp so sehe ich es auch das mit dem Flimmern mag daran liegen das ich ein 1080P Panel habe und du nicht wenn ich mich richtig erinnere aber all zu sehr stören tut es auch nicht. Jetzt muss ich muss erstmal durch die Menus arbeiten und mal schauen was sich da so einstellen lässt das mir das Fahrverhalten besser gefällt oder ein anders Auto suchen. Kann es sein das nicht alle Autos die Cockpitperspektive unterstützen?

Wie gesagt. GT5 ist schon 2,5 Jahre in der Entwicklung. Deshalb darf man es nicht mit F2 vergleichen was den Entwicklungsstand angeht.
Die Demo zu GT5 Prologue nun läuft in guter halber 1080p Auflösung und hat noch Performanceprobleme.
16 Fahrzeuge fordern eben ihren Tribut. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
Auflösungsmäßig wurde ja schon downgegradet :) Das ist mir allerdings egal, da ich 1080p in dieser Generation noch für unnötig und zu performancefressend halte. Deshalb ist PD mit dieser Auflösung einen guten Kompromiss eingegangen. Lieber etwas niedrigere Auflösung mit AA, dann hat auch der Großteil der Zocker was davon. Von echtem 1080p ohne AA profitiert dagegen nur ein Bruchteil der Gamer, nämlich der, der einen Full-HDTV sein eigen nennen darf. Und das sind wohl nicht mal 10% der Zocker, eher weniger.
äh, da wurde nix gedowngradet und schon garkeine auflösungen halbiert. 1080p beschreibt die vertikale auflösung, die ist bei GT5P wie versprochen 1080p. grade bei rennspielen, ist die vertikale auflösung viel wichtiger als die horizontale.

Endlich sagt es einer habe mich nicht getraut aber die Demo Teared aber irgendwie anders wie alle anderen Games und auf meinem TV flimmern die Kanten ziemlich stark. Aber ansonsten sieht es wirklich fett aus. Nur mit dem Fahrverhalten und den Bremsgeräuschen aus der Hölle kann ich mich nicht anfreunden das ging mir bei GTHD schon so.

wie solln sich denn eurer meinung nach die bremsgeräusche (geräusche beim ausbrechen der räder) anhören?

[youtube]k85pQ4UhIXQ[/youtube]

wie solln sich denn eurer meinung nach die bremsgeräusche (geräusche beim ausbrechen der räder) anhören?

[youtube]k85pQ4UhIXQ[/youtube]

Schon in dem kurzen Youtube Video hört sich jedes Auto anders an vor allem bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Demo und GTHD hört es sich jedesmal gleich an und zwar schrecklich gleich.

blabla. vor 2.5 jahren kam gt4, und dann wurde tourist trophy entwickelt.
ich vergleiche spiele lieber nach der verbleibenden zeit bis zum launch.

gt:hd lief auf 1440:1080. also nicht so viel mehr. wie pongler schon sagte, ist es dennoch 1080p, weil alle vertrikalen bildzeilen genutzt werden.
dazu läuft das spiel außerhalb der cockpitview flüssig, und das mit 16 autos im feld.
für den jetzigen zeitpunkt ist das schon ganz ok so.

Schon in dem kurzen Youtube Video hört sich jedes Auto anders an vor allem bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Demo und GTHD hört es sich jedesmal gleich an und zwar schrecklich gleich.

naja für ein realistisches reifengeräusch müsste man das berechnen lassen damit auch wirklich alles stimmt reifendruck material anpresswinkel zur straße geschwindigkeit bremskraft....
das einzige was man machen könnte wäre mehrere verschiedene bremsgeräusche aufnehmen...

die entwickler haben das eig. ganz gut mit der auflösung hinbekommen,weil 1280x1080p + 2xAA + Skalierung sieht halt besser aus als pures 1920x1080p

Ihr habt aber auch Anforderungen :D
Ich kann mich über die Geräusche nich beschweren: Edel im Menü und Mittendringefühl während der Fahrt. :lol:

Wem macht eigentlich das Spiel spass? Also so richtig bock? Dies geht mal an alle die, die es auch haben. Ich bin süchtig nach dieser Demo. Spiele nur noch in der Cockpit view. Mit den S2 Reifen und hab den BMW (was für ein Wunder) genommen. Der ist ja Heckantrieb. Einfach genial. Das auto immer wieder ausbrechen zu lassen. OK gibt keine Superzeiten mehr, aber who gives a shit?

also mir macht das game richtig bock ^^ bin aber leider noch ni z uviel gekommen also mit einstellungen ausprobieren und ich vertshe das japanische eh ni ^^ muss mir alles so zusammendenken ;)

Mir macht das Spiel auch richtig Spaß, besonders weil ichs als ziemlich anspruchsvoll empfinde... und wenn man dann immer schön ordentlich vor Kurven den Gang wechselt und im richtigen Moment dann an einem Gegner vorbeizieht wirkt das echt genial :P

äh, da wurde nix gedowngradet und schon garkeine auflösungen halbiert. 1080p beschreibt die vertikale auflösung, die ist bei GT5P wie versprochen 1080p. grade bei rennspielen, ist die vertikale auflösung viel wichtiger als die horizontale.

Ach so, wenn ich die horizontale Auflösung fast halbiere ist das also keine Halbierung. Du bist ja knuffig :lol:

Also da alle anderen Wagen gesperrt sind, nehme ich immer den 1ner. Dazu vorne R1 Reifen und hinten eben die S3. Naja nicht übelst anspruchsvoll aber man kann so immer noch locker erster werden.

Habt ihr das auch gemacht? Nach der Startgeraden folgt ja die langgezogene doppel rechts. Diese kann man mehr oder weniger schnell nehmen. Mit den obigen Einstellungen bingt man mit etwas Übing einen "Überdrift" zustande. Die ganze Kurve steht man quer, lenkt gegen und gibt gas. Egal ob man es gleich aus Cockpit machet oder sich das nacher im Replay anschaut, es ist einfach geil. Aber ein kurzer Fehler und man ist im Sand.

Weiss nicht wie realistisch das ist, bin nicht Rennfaher und so, aber so viel Spass hatte ich bei einem Racer selten. Und solche eine hohe Kontrolle auch nicht.

Driften macht halt schon Spass wie sau.

Zurück
Top Bottom