frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
Was allerdings die Streckengrafik und die unstabile Framerate angeht bin ich enttäuscht. Sowas gabs noch nichtmal auf der PS2, dort lief alles butterweich.
Dir ist aber schon klar, dass das Spiel locked @ 60fps ist? Es sieht teilweise so aus, als würde es ruckeln, dass ist aber nur das Tearing, welches den oberen Bildteil kurz nach dem unteren darstellt, was wie ruckeln aussieht. Wobei sich auch das in Grenzen hält und nur in manchen Kurven vorkommt.
Also langsam beginne ich an der PS3 Hardware zu zweifeln, so ein geruckel und gezuckel mit übelsten tearing und kein antialiasing enttäuschen schon.
Wie oben gesagt, Ruckler gibt es nicht und das Tearing gibt es in anderen Spielen auch erheblich schlimmer. Und Anti-Aliasing gibt es ebenfalls.
Die neue Generation ist in Sachen Framerate deutlich ein paar Schritte hinter der PS2 zurück, wo doch die meißten Games sehr flüssig laufen.
Ähm... klar. Auf PS2 lief es mit 60fps und 6 Fahrzeugen ohne Anti-Aliasing, hier läuft es mit 60fps und 16 (!) Fahrzeugen mit Anti-Aliasing.
Das Tearing kriegen sie bis zur Vollversion von GT5 sicher auch noch weg.

Das ist mir allerdings egal, da ich 1080p in dieser Generation noch für unnötig und zu performancefressend halte. Deshalb ist PD mit dieser Auflösung einen guten Kompromiss eingegangen. Lieber etwas niedrigere Auflösung mit AA, dann hat auch der Großteil der Zocker was davon. Von echtem 1080p ohne AA profitiert dagegen nur ein Bruchteil der Gamer, nämlich der, der einen Full-HDTV sein eigen nennen darf. Und das sind wohl nicht mal 10% der Zocker, eher weniger.