PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Keine Frage, GT5 wird das bestaussehenste Rennspiel werden, auf allen Konsolen und PC.

Die Version hat mich auf der GC nicht wirklich überzeugt, was die Fahrdynamik angeht, war ja noch die Beta.
Ob nun AA im SPiel fehlt oder nicht ist doch eigentlich absolut unwichtig, da man sich doch sowieso aufs Rennen konzentriert und mit SICHERHEIT nicht auf die Grafik achtet.

Ich verstehe nicht ganz.
Du meinst, "GT5 wird das bestaussehenste Rennspiel werden", aber dann sagst du wieder, "Die Version hat mich auf der GC nicht wirklich überzeugt" und "Ob nun AA im Spiel fehlt oder nicht ist doch eigentlich absolut unwichtig".

Du zweifelst selber, aber was macht dich jetzt so sicher zu sagen, "GT5 wird das bestaussehenste Rennspiel werden":-?

Ist ja auch nicht so, dass GT5 keine Konkurrenz hätte...
...bin ja auch gespannt, was Forza 3 diesmal grafisch zu bieten hat.

also, ich finde, sie sind mittlerweile schon ganz schön nah dran
Jo wenns denn Ingame so geil rüberkommt:blushed:
Der R8 ist das geilste jemals gebaute Auto, der optische Hammer!

@Germania
Keine Frage, GT5 wird das bestaussehenste Rennspiel werden, auf allen Konsolen und PC. Ist ein Must-Have-Titel.
Soll heissen, das GT5 mit Sicherheit das bestaussehenste Spiel in absehbarer Zeit wird für 2008 (konkret genug?). Was danach noch kommt, weiss man ja noch nicht.
GT5 kann natürlich auch übertroffen werden.
Wobei Forza 3 ja noch nicht einmal angekündigt wurde und man so mit nicht mal weiss, wann es überhaupt kommt, vor 2009 rechne ich nicht damit.

2020, wenn ich sowas schon höre.
Hat sich jemand von euch schon mal die Mühe gemacht wann die einzelnen GT-Spiele herausgekommen sind und was viel wichtiger ist, wie so die Grafik vor 13 Jahren aus (2020-2007=13 Jahre).
Grafikvergleich vor 13 Jahren-Heute- in 13 Jahren???
  • Gran Turismo (Dezember 1997, PSOne)
  • Gran Turismo 2 (1999, PSOne)
  • Gran Turismo 3: A-Spec (2001, PS2, während der Entwicklung Gran Turismo 2000 genannt)
  • Gran Turismo Concept 2001 Tokyo (2001, PS2)
  • Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva (2002, PS2)
  • Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Seoul (2002, PS2)
  • Gran Turismo 4: Prologue (2004, PS2)
  • Gran Turismo 4: Prius Edition (2004, PS2)
  • Gran Turismo 4: BMW 1 Series Virtual Drive Dealership (2004, PS2)
  • Gran Turismo 4 (2005, PS2)
  • Gran Turismo 5 Prolog (Winter 2007)
  • Gran Turismo 5 (voraussichtlich 2. Quartal 2008 für PS3 angekündigt)
  • Gran Turismo Mobile (voraussichtlich 2008, PSP)???!!!
Zwischen GT1 und GT5 liegen gerade mal 10 Jahre.
Nach weiteren 10 Jahren wären wir schon bei GT10.
Des weiteren bin ich davon überzeugt das 2010/11 schon der Nachfolger der PS3 vor der Tür steht ggf. sogar schon auf dem Markt ist.
Mehr als 5 Jahre gebe ich der PS3 nicht (Lebensdauer der PS2 bis Nachfolger auch nur 6 Jahre wegen der Verspätung der PS3).
Die PS3 wird garantiert mindestens die vierfache Leistung haben wie die Ps3 jetzt.
Also sollte die Darstellung der Rennen so ziemlich identisch sein mit den Präsentationsbilder (SHOWROOM).

Bitte, wenn man schon mit Jahreszahlen argumentiert, dann doch bitte auch im richtigen Verhältnis und schreiben wie man auf diese Jahreszahl kommt.

joa, da hat dern gen schon recht, 2020 war wohl etwas pesimistisch.

aber hey, tönt ja so als ob GT5 schon lange drausen wäre und ihr bereits jeden winkel kennt und alle bonusfahrzeuge schon habt. und euch das spiel schon total öde vorkommt. Wollen wir nicht mal erst dieses anzocken ?

Ok, ging ja um Fotorealismus, aber den wirds so eigentlich ja nie geben. Und schon gar nicht auf der PS3. Bin nicht mal sicher, ob die heute beste (PC) Hardware sowas zu rechnen fähig wäre. Und wenn ja, dann möchte ich die Preise nicht sehen, wobei das ja nur mal die GPU wäre. Geschweige CPU etc.

Ich hoffe einfach das der ganze Online teil schon fertig ist. Und nun nur noch perfektioniert wird. Sollte es hier patzen, käme das einem Ausritt ins Kiesbeet kurz vor der Boxeneinfahrt gleich, wenn ihr wisst was ich meine.

Guck dir doch mal die CGI-Effeckte von Industrial Light and Magic an. Zu sehen in Jurassic Park 1 - 3, Terminator 2 oder Star Wars Episode I bis III... in spätestens 10 bis 15 Jahren werden schnelle Desktop PC`s und neueste Spielkonsolen so weit sein eine ähnlich hohe qualitative Darstellung in Echtzeit zu rendern. Und dann sind wir doch da wo wir hin wollen...

...ist doch eigentlich sche..... egal, wie die Spiele in 1000 Jahren aussehen werden! Was die Entwickler geschafft haben, was wir heute sehen können ist doch mehr als befriedigend! Schaut man sich GT1 an - was ja gerade mal 10 Jahre alt ist - kann man von einem EXTREM GUTEN Grafikfortschritt sprechen!
So und nun Ende mit dem Geläster und die Restüberbrückungszeit bis GT5P mit dem wundervollen GT4 verbringen! ;)

hab ich doch schon in meinem ersten von dir gequoteten post geschrieben das ich erst 2020 mit gt7 rechne wenn man sich die derzeitige entwicklungszeit eines GTs ansieht... und das man bis dahin ein fotoreales rennspiel auf die beine stellen kann... daran zweifel ich nicht!

Ah, muss ich übersehen haben :blushed: Dann ists ja gut.
@WMD: Nice Bilder, aber ich möchte die mal so auf der Strecke sehen. WEnns so aussieht auf der Strecke, sind sie wirklcih nah dran.

Da es immernoch nicht wirklich klar ist: WANN erschein GT5 Prologue in Deutschland?
Noch 2007? Oder etwa anfang 2008?
Bei amazon ist auch noch nichts zu erschließen...
So langsam sollten die doch mal wissen, wann GT5P auf den Markt kommt. Es ist ja schon fast mitte Oktober... jedenfalls wird es der Hammer mit dem Onlinemodus! Da kann man endlich mal gegen echte Gegner fahren und nicht gegen die KI-schwachen Mitfahrer. Darauf freu ich mich fast am meinsten, dass man gegen echte Leute fahren kann!

Es gibt doch nichts schöneres als auf einer Rennpiste mit einem Audi R8 gegen einen Ferrari F430 zu fahren und dann immerwieder im Windschatten angreifen zu können - GENIAL!
> ich freu mich riesig! ;)

2020, wenn ich sowas schon höre.
Hat sich jemand von euch schon mal die Mühe gemacht wann die einzelnen GT-Spiele herausgekommen sind und was viel wichtiger ist, wie so die Grafik vor 13 Jahren aus (2020-2007=13 Jahre).
Grafikvergleich vor 13 Jahren-Heute- in 13 Jahren???
  • Gran Turismo (Dezember 1997, PSOne)
  • Gran Turismo 2 (1999, PSOne)
  • Gran Turismo 3: A-Spec (2001, PS2, während der Entwicklung Gran Turismo 2000 genannt)
  • Gran Turismo Concept 2001 Tokyo (2001, PS2)
  • Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva (2002, PS2)
  • Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Seoul (2002, PS2)
  • Gran Turismo 4: Prologue (2004, PS2)
  • Gran Turismo 4: Prius Edition (2004, PS2)
  • Gran Turismo 4: BMW 1 Series Virtual Drive Dealership (2004, PS2)
  • Gran Turismo 4 (2005, PS2)
  • Gran Turismo 5 Prolog (Winter 2007)
  • Gran Turismo 5 (voraussichtlich 2. Quartal 2008 für PS3 angekündigt)
  • Gran Turismo Mobile (voraussichtlich 2008, PSP)???!!!
Zwischen GT1 und GT5 liegen gerade mal 10 Jahre.
Nach weiteren 10 Jahren wären wir schon bei GT10.
Des weiteren bin ich davon überzeugt das 2010/11 schon der Nachfolger der PS3 vor der Tür steht ggf. sogar schon auf dem Markt ist.
Mehr als 5 Jahre gebe ich der PS3 nicht (Lebensdauer der PS2 bis Nachfolger auch nur 6 Jahre wegen der Verspätung der PS3).
Die PS3 wird garantiert mindestens die vierfache Leistung haben wie die Ps3 jetzt.
Also sollte die Darstellung der Rennen so ziemlich identisch sein mit den Präsentationsbilder (SHOWROOM).

Bitte, wenn man schon mit Jahreszahlen argumentiert, dann doch bitte auch im richtigen Verhältnis und schreiben wie man auf diese Jahreszahl kommt.

schön du bedenkst aber nicht das die entwicklungszeit immer höher wird
ok das die ps4 2020 aktuell sein wird stimmt natürlich nicht da wär die ps5 dran und da PD wohl möglichst nahe nach launch ein GT rausbringen möchte und auch wie imemr 2 pro gen wird wahrscheinlich 2020 gt9 am plan stehen...
aber das nur wenn man im konsolenzyklus rechnet...

ich hab mich rein aufs game bezogen... derzeit brauchen sie 180 manntage pro auto! und das wird nicht weniger...

wie man aus deiner auflistung schön sieht ist PD sehr schnell mit dem ersten GT in der neuen gen (zwischen gt2 und 3 nur 3 jahre trotz neuer hardware)
zwischen gt3 und gt4 waren es 4 jahre zwischen gt4 und 5 wieder 3
was bedeutet gt 6 wird wohl mindestens 4 jahre auf sich warten lassen wahrscheinlich mehr da GTM noch dazwischen kommt! wäre dann also 2013 in etwa mit gt6 gt7 könnte also frühestens 2017-18 erscheinen wo wir wieder bei dem jahrzent wären!

ich hab die 2020 nur geschätzt darum auch das ~ was soviel wie plus minus ein paar jahre heist! komm doch gut hin mit meiner schätzung oder etwa nicht?

also ich glaub ich hab mir sehrwohl ein paar gedanken darüber gemacht keine ahnung wie man sich wegen sowas aufregen kann...

und noch was... meiner meinung nach kam die ps3 nicht verspätet auf den markt sondern M$ zu früh! die gen war eigendlich noch lange nicht am ende!! ich hab noch 14 ps2 spiele hier eingeschweisst liegen und hab schon die ps3... imo hätte sie also auch ruhig erst anfang 08 erscheinen können! aber natürlich ging das nicht da M$ die neue gen viel zu früh gestartet hat und sony unter zugzwang brachte!
ich hoffe mal das wird nicht zur gewohnheit wenn ich alle 4-5 jahre ne neue konsole kaufen muss würde ich das nicht gut heisen! konsolen sind imo dazu da games möglichst ohne irgendwelche probleme zu genießen und nicht um mit der technik up to date zu sein! ausserdem hat es jede konsole verdient zu 100% ausgereizt zu werden und nicht verfrüht zum sterben geschickt zu werden wie die xbox!

zu GT5 wer glaubt das sie das game noch in diesem fiscal jahr releasen? geplant ist es ja aber werden sie es schaffen? PD ist nicht unbedingt für ihre termintreue bekannt!

@Katana

ch hab mich rein aufs game bezogen... derzeit brauchen sie 180 manntage pro auto! und das wird nicht weniger...
Keine Frage, die heutigen Spiele verbrauchen mittlerweile extrem viele Mannstunden bis zur Fertigstellung. Nur die meisten GROSSEN Unternehmen haben eine Belegschaft von 50 oder mehr, sodass sich die 180 Manntage ganz schnell relativieren.
GT4 hatte sich auch nur so irrsinnig verzögert, weil die Entwickler es einfach übertrieben haben mit der Fahrzeugauswahl (500 oder waren es sogar 700???), aber die KI hatte sich nicht grossartig zur Prolog geändert, leider.

Insbesondere in dieser schnelllebigen Zeit ist eine absolute Todsünde zu lange an einem Produkt zu entwickeln, bei mehr als 3 Jahren wird es schon sehr problematisch, was man bei GT allerdings sehr elegant mit einer Prolog-Version umgangen hat und der Kunde fährt voll drauf ab.

Was drn Produktionszyklus betrifft, >5 Jahre, da stehst du so ziemlich alleine da.
PS1 Dezember 1994
PS2 März 2000
PS3 November 2006 (Bluray-Linse)
sollte ja eigentlich schon Ende 2005 erscheinen
Der Produktzyklus liegt also meist immer bei 5 Jahren.
Zum Vergleich beim PC liegt der Zyklus bei ca. 1 Jahr, grosszügige 2 Jahre.

Und was MS getrifft.
Die mussten reagieren, da die Xbox1 nicht vom Markt akzeptiert wurde und das wichtigste, MS hatte einen Festpreis für den Graka-Chip mit Nvidia ausgemacht. Ganz blöde Idee. So das es zwangsweise einen schnellen Nachfolger geben musste. MS sagte ja selber, das die Xbox1 nur ein Experiment war und die 360 die erste echte Konsole von MS sein sollte.
Zum anderen wollte MS auf jeden Fall als erstes auf den Markt sein. Nur hatten sie nicht mit der Verspätung von Sony gerechnet.

imo hätte sie also auch ruhig erst anfang 08 erscheinen können! aber natürlich ging das nicht da M$ die neue gen viel zu früh gestartet hat und sony unter zugzwang brachte!
Das ist eben Marktwirtschaft.

zu GT5 wer glaubt das sie das game noch in diesem fiscal jahr releasen? geplant ist es ja aber werden sie es schaffen? PD ist nicht unbedingt für ihre termintreue bekannt!
Die Prolog kommt ja nun im Dezember, die ich mir allerdings garantiert nicht holen werde.
Meine Prognose für GT5:
Entweder zur Osterzeit oder dann wieder im Herbst rauskommen.
Wetten werden glaube ich noch angenommen.

Die Prolog kommt ja nun im Dezember, die ich mir allerdings garantiert nicht holen werde.
Meine Prognose für GT5:
Entweder zur Osterzeit oder dann wieder im Herbst rauskommen.
Wetten werden glaube ich noch angenommen.

Also falls GT5 Prologue noch dieses Jahr erscheint (Dezember 07), würde ich nicht mit einem GT5-Release vor Herbst/Winter 08 rechnen.
Zwischen GT4P und GT4 lag ja auch fast ein Jahr!
Ich hoffe nur, dass GT5P noch 2007 erscheint. Wäre Weihnachten jedenfalls gerettet, sowie eine neue Ära von GT eingeleitet! (GTHD war ja eher enttäuschend...)

Guten Abend ;) ^^

weiss jemand schon ob es bmw`s in GT5 Prologue geben wird ?

ich würd sooooooooooo gerne im neuen M3 E92 Coupe über den ring heizen

@BMWM3CSL

also GT5P soll ám 13. Dezember in Japan und Amerika veröffentlicht werden via Download und Bluray.
Auch die europäische soll noch dieses Jahr erscheinen, aber dafür gibt es noch keinen offiziellen Termin.
Ich weiss, hilft nicht wirklich, gibt aber Anlass zur Hoffnung.

Edit:
@BMW-PoweR

Du weisst doch, das es laut Gerücht um die 1000 Fahrzeuge geben soll, wobei ca. 300 direkt im SPiel enthalten sein sollen und die anderen 700 per KOSTENPFLICHTIGEN Download nachgereicht werden sollen.
Da wird dann mit Sicherheit der M3 E92 Coupe mit enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
@gentest

sicherlich steigt die mitarbeiterzahl von PD aber wenn sie nicht bald aufgaben extern vergeben (autos modellieren etc.) wird die entwicklungszeit nochmals enorm ansteigen!

und auf der ps3 ist GT nunmal konkurrenzlos darum kann man sich den langen zyklus erlauben! vor allem als first party entwickler... das geld kommt von sony und den 150 vorab versionen... (zu gt4 gabs doch auch ~8 versionen weltweit)

@gt5p
um ehrlich zu sein glaub ich nicht das wir in europa das game noch 07 bekommen!

Ah, muss ich übersehen haben :blushed: Dann ists ja gut.
@WMD: Nice Bilder, aber ich möchte die mal so auf der Strecke sehen. WEnns so aussieht auf der Strecke, sind sie wirklcih nah dran.

ja, es gibt halt leut, die schrauben die erwartungshaltung halt immer so hoch, damit sie später nen grund haben, die große enttäuschung zu heucheln...
natürlich wird das ingame auf der strecke nicht so aussehen.
aber es ist schon ziemlich beeindruckend, daß so etwas überhaupt in echtzeit auf ner 600€(nein, 400€ :-D)-hw gerendert werden kann...
aber so ist das halt nun mal, manche denken halt, bei ner ps3 für 400tacken nen eingebauten fluxkompensator samt zeitmaschine erwarten zu dürfen ;)

13 Punkte... und ich war mir sicher, ich hätte alles richtig gehabt... :oops:

Uh, du hast mich geownd :(
Was solls^^

ja, es gibt halt leut, die schrauben die erwartungshaltung halt immer so hoch, damit sie später nen grund haben, die große enttäuschung zu heucheln...
TJa, wenn einem die ganze Zeit solche Bilder vorgesetzt wird, wird die Erwartungshaltung halt
automatisch "hochgeschraubt", nur um am Schluss wieder zu enttäuschen.. (extrem ausgedrückt).
aber es ist schon ziemlich beeindruckend, daß so etwas überhaupt in echtzeit auf ner 600€(nein, 400€ )-hw gerendert werden kann...
Auf den Preis möchte ich jetzt nicht eingehen, da hatten wir schon genug diskussionen. Aber etwas: Wenn man das BR-Laufwerk gegen ein DVD-Laufwerk tauschen würde, hätte man schon eine 300 Euro Konsole, die so rendern kann ;)

(Und NEIN, ihc möchte BR nicht in Frage stellen, NEIN ich möchten icht über den Preis diskutieren).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom