PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wonach geht es eigentlich welche auflösung die bilder bekommen?

Das würde mich auch mal interessieren... Ich hab bis jetzt nur eine Option gefunden, wo man das Format einstellen kann (z.b. 16:9).

P.S. wenn man den Dualshock dreht (Sixaxxis) dreht sich auch das Bild beim fotografieren (leider nicht ganz so gut umgesetzt wie in Afrika bzw. Hakuna Matada).

Irgendwie krank, dass man nach ca. 10 Stunden zocken, immer noch lange nicht alle Funktionen und so gefunden hat - der Umfang ist echt gigantisch!

bei GT4 hat es ohnehin nie einen unterschied gemacht, das geld für die rennbremsen war immer rausgeschmissen.
solange man später bei den rennautos die bremsbalance verstellen kann, ist alles in butter.

was mir übrigens gestern aufgefallen ist:
ein getriebetausch macht sich dramatisch in der geräuschkulisse bemerkbar :D
hatte mir gestern einen 64'er GTO zugelegt, um damit die FH-challenge, die muscle car- und classic wettberwerbe zu fahren.
wie ich es mir schon hätte denken können, drehte die möhre schon bei 180 in den begrenzer. damit war natürlich kein blumentopf zu holen. also voll verstellbares renngetriebe rein, übersetzung angepaßt, und losgefahren.
tja und auf einmal war da ein konzert von singenden zahnrädern und der antriebswelle, sau fett :scan:
übrigens habe etliche standardautos auch ziemlich fetten sound. der buick special ist sowas von rotzböse, aber auch andere autos sind mir aufgefallen. der 85' 205 turbo 16 klang beim überholen auch richtig geil

So, vorhin getestet. Ich finde den Fuhrpark nicht sonderlich gut. Zu viele asiatische Fahrzeuge, da fehlt es an westlichen. Und wo sind Klassiker, Audi Quattro und Co? Kann sein das ich die übersehen habe, nur wäre Schade wenn solche Klassiker fehlen. Oder so wenig BMWs und viele Modelle von 2008. Irgendwo haben die da etwas gepennt.

Grafisch, sofern man mit Premium Fahrzeugen fährt echt genial. Mit Wettereffekten. Fahrphysik ist gut geworden, etwas besser als bei Forza. Nur der Fuhrpark und der Motorsound gefällt mir nicht. Komische Auswahl sowie die unterscheidung in 2 Klassen (Premium und nicht Premium Fahrzeuge). Aber ich warte noch ein paar Tage mit dem Kauf.

Am 1. Dezember veröffentlichen Sony und Polyphony Digital einen neuen Patch für Gran Turismo 5, der das Schadensmodell auch für den Arcade-Mode von GT5 für PlayStation 3 freischaltet, wie Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi in einem Interview mit unserem Schwestermagazin Games Aktuell bestätigt. Das physikalische Schadensmodell wird in GT5 aktuell ab Level 20 freigeschaltet. Darüber hinaus soll der Gran Turismo 5 Patch physikalische Schäden wie Probleme mit der Vorderachse, die das Fahrzeug nach rechts beziehungsweise links schlingern lassen, mit sich bringen. Auch habe der Spieler nach der Installation des GT5-Patches die Möglichkeit, Motor- oder Totalschäden ein- respektive auszustellen. Hinsichtlich der optisch eher mauen Schattendarstellung wird sich mit dem Patch nichts ändern. Nach Angaben Yamauchis lässt sich an der Engine per Update nichts mehr ändern. Das Update soll aber zumindest Framerate-Einbrüche verringern und die Overall-Performance verbessern. Der kommende Gran Turismo 5 Patch soll übrigens nicht der einzige sein, den Polyphony Digital bis Weihnachten veröffentlichen will. Welche Änderungen weitere Updates mit sich bringen, steht noch aus.

Also das fett gedruckte verwundert mich ehrlich gesagt... Die Schatten scheinen wohl ein größeres Problem zu sein, als gedacht...

Bei Final Fantasy 13 gab es bei dem einen rießen Dino ganz genau den gleichen verpixelten Schatten!

gefunden? Ist doch beim Tunen fast das Wichtigste? Die Standarbremsen sind im real Life selbst bei sportlichen Autos nicht für den dauerhaften Rennbetrieb geeignet.
Kannst Die Bremsbalance einfach einstellen. Wenn Du sie knackiger haben willst, einfach beide Werte entsprechend verändern.

Wobei man es nicht überteiben sollte, mit ABS = off. ;)

naja da wird wohl was grundlegendes bei der berechnung falsch laufen sonst würde es nicht zu so einem ergebnis kommen... am liebsten wär mir wenn man die schatten einfach deaktivieren könnte xD (nicht alle aber die hässlichen... sind ja sowieso umsonst warum also berechnen und rendern?)
[video=youtube;HIGsENbUjcA]http://www.youtube.com/watch?v=HIGsENbUjcA[/video]
zumindest kann man sich so wie es jetzt ist kein replay ansehen denn da vergeht einem de freude (ingame fällt es mir nicht auf da ich die cockpit perspektive sowieso nicht nutze...

Die Schattenprobleme und das Tearing sind Hardware-bedingt. Daran wird sich sicher nichts mehr ändern, sonst wäre es längst geschehen.
PD hat wohl bei der Modelierung der Karren etwas zu viel gewollt, da bleibt nix mehr über für fehlerfreie Schatten. ;-)

Deshalb ja auch meine Meinung, PD soll GT6 direkt für die PS4 entwickeln und bei der Planung genau überlegen was sie machen wollen und wie sie es machen wollen.

Die Qualität der Shadowmaps hat nur sehr bedingt was mit den Fahrzeugmodellen zu tun. Wenn man viele Objekte mit Schattenwurf haben will, wird es halt eng mit dem Platz für die Shadowmaps. Kennt man ja aus genug anderen games, insbesondere AC fällt mir da ein.

Wer viel Schattenwurf haben will, muss zwangsläufig die Auflösung der Shadowmaps runterschrauben. Und in GT5 gibt es halt extrem viel Schattenwurf, ähnlich wie in AC.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schattenprobleme und das Tearing sind Hardware-bedingt. Daran wird sich sicher nichts mehr ändern, sonst wäre es längst geschehen.
PD hat wohl bei der Modelierung der Karren etwas zu viel gewollt, da bleibt nix mehr über für fehlerfreie Schatten. ;-)

Deshalb ja auch meine Meinung, PD soll GT6 direkt für die PS4 entwickeln und bei der Planung genau überlegen was sie machen wollen und wie sie es machen wollen.

jop GT6 für die PS4 alles andere wäre ziemlicher schwachsinn... die premium modelle kann man aus den assests übernehmen (es wurden sicher modelle erstellt bei denen man keine polygonkanten mehr sieht)
und man hätte wieder genügend zeit content zu erstellen :D (diesmal ohne zwei klassen gesellschaft)

und 2014 (früher braucht man wirklich nicht mit einem nachfolger rechnen da die anderen auch etwa alle 4-5 jahre erschienen sind) gehört die PS3 sicherlich zum alten eisen

@onlinemodus
also das ist wohl jetzt die beta ;)
oder kennt jemand irgend ein neues großes online game welches keine beta hatte? und selbst dort gab es oftmals zum launch probleme... bei GT5 gabs nichts?! keine closed und keine open beta... wie hätte PD also überhaupt garantieren können das sie dem ansturm standhalten wenn sie es niemals testen konnten?!

Katana, könntest du bitte aufhören unter jeden deiner Beiträge ein Bild zu setzen? Dafür gibt es doch den Bilderthread. Ist nämlich ziemlich nervig, vor allem weil es auch nur Bilder ausm GAF sind, die sich jeder auch ansehen kann. Dass der Photomodus hervorragend ist, weiß langsam jeder, aber hier sollte es doch um die ganz anderen Probleme gehen und da zerreisen deine Bilder nunmal den Thread.

So, nach ein paar Stunden mal erste Eindrück:

1. Gran Turismo 5 ist ein sehr gutes Spiel geworden.
2. Was zur Hölle haben die 5 Jahre lang entwickelt???

Die Zwei-Klassengesellschaft ist übel. Richtig übel. Die optischen Unterschiede sind wie zwei verschiedene Spiele und auch Gameplaymäßig (keine Cockpit-Perspektive) ist man auf verschiedenen Ebenen. Die alten Strecken sehen eher mau als WOW! aus und die Geräusche sind teilweise unter alle Kanone. Ich wette, als das eine GT5-Team einen Monat lang zum Fotos machen am Nürburgring war, hat ein anderes am Bodensee die Geräusche zusammenstoßender Plastikboote aufgenommen, anders sind die Kollisionsgeräusche nicht zu erklären. Die Menüführung ist von anno dazumal und bekommt sicher bald einen Platz in einer Altertumsausstellung. Von den Ladezeiten gar nicht zu sprechen. Warum ich den Controller nicht völlig frei belegen kann weiß auch nur Kaz persönlich (nein, ich will nicht mit dem rechten Stick Gas geben, ich will mich damit frei (nicht nur links und rechts!) umsehen können), die Heck-Kamera wie schon erwartet absolut beschissen, eine freie Kameraumsicht wie es heutzutage jedes 0815-Rennspiel hat gibt es sowieso nicht und die Bremsgeräusche wecken immer wieder süße Erinnerungen an 1998. Dann finde ich den Scheibenwischer ja eine coole Sache... aber Scheibenwischen mit Tearing ist für´n Arsch, da bleibt nämlich das halbe Wasser auf der Scheibe!

Ansonsten, die Physik ist erste Klasse geworden, hat sich mit GT Mobile zwar schon angedeutet, aber da hatte sich auch eine gute Heck-Kamera angedeutet, sehe ich daher nicht als selbstverständlich. Die neuen Strecken sind prima und die Premium-Modelle grafisch konkurrenzlos. Tiefere Aussagen zum Tuning etc. kann ich noch nicht treffen. Dennoch:

Über 5 Jahre !!! Und dann so was... kein Spiel spiegelt das Projekt "PlayStation 3" besser wider wie Gran Turismo 5. Ein überambitioniertes Projekt, dass sich ewig verspätet, am Ende in vielen Dingen brilliert, aber im Gesamten erstmal noch viel Verbesserungsbedarf hat, in etlichen Bereich Altlasten mit sich rumschleppt und diesen letztlich auch nicht gerecht wird.

Time will tell... die PS3 hatte diese Zeit, ob GT5 sie bekommt... mal schauen. Eigentlich sollte das Spiel besser "Gran Turismo 6: Prologue" heißen.

Gran Turismo 5: Neuer Patch erscheint am 1. Dezember

Für Gran Turismo 5 soll ab dem 1. Dezember ein neuer Patch erscheinen, der unter anderem das Schadensmodell für den Arcade-Mode freischaltet. Bis Weihnachten will Polyphony Digital außerdem weitere Updates für GT5 veröffentlichen.

Am 1. Dezember veröffentlichen Sony und Polyphony Digital einen neuen Patch für Gran Turismo 5, der das Schadensmodell auch für den Arcade-Mode von GT5 für PlayStation 3 freischaltet, wie Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi in einem Interview mit unserem Schwestermagazin Games Aktuell bestätigt. Das physikalische Schadensmodell wird in GT5 aktuell ab Level 20 freigeschaltet. Darüber hinaus soll der Gran Turismo 5 Patch physikalische Schäden wie Probleme mit der Vorderachse, die das Fahrzeug nach rechts beziehungsweise links schlingern lassen, mit sich bringen. Auch habe der Spieler nach der Installation des GT5-Patches die Möglichkeit, Motor- oder Totalschäden ein- respektive auszustellen.

Hinsichtlich der optisch eher mauen Schattendarstellung wird sich mit dem Patch nichts ändern. Nach Angaben Yamauchis lässt sich an der Engine per Update nichts mehr ändern. Das Update soll aber zumindest Framerate-Einbrüche verringern und die Overall-Performance verbessern. Der kommende Gran Turismo 5 Patch soll übrigens nicht der einzige sein, den Polyphony Digital bis Weihnachten veröffentlichen will. Welche Änderungen weitere Updates mit sich bringen, steht noch aus. Wie Gran Turismo 5 im Test für PlayStation 3 abgeschnitten hat, lest ihr seit gestern auf Videogameszone.de. In unserem umfangreichen Guide zu Gran Turismo 5 erhaltet ihr außerdem hilfreiche Tipps und Tricks zum PS3-Rennspiel.
http://www.videogameszone.de/Gran-T...5-Neuer-Patch-erscheint-am-1-Dezember-801633/

MEIN EINDRUCK NACH 10 STUNDEN :

EPIC EPIC EPIC EPIC !!!!!!!!!!!!!!! geilstes rennspiel bis dato .............wie traumhaft sich die autos steuern lassen, ist von einem anderen planeten.

macht süchtig

2. Was zur Hölle haben die 5 Jahre lang entwickelt???

Ich kann den Spruch echt nicht mehr lesen! Es nervt wirklich tierisch. Was haben die wohl 5 Jahre gemacht? Daten gesammelt, die echten Strecken möglichst realistisch nachgebaut, alle Fahrzeuge vom Fahrverhalten "simuliert" als auch die Premium Karren bis auf das kleinste Fitzel nachgearbeitet.

Für Renn- und Autopuristen ist das Ding einfach ein Traum, da interessieren eckige Schatten, dürftige Bäume oder halt sterile Umgebungen nicht. Allein die Masse an Gameplayelementen, Tuningmöglichkeiten für alle Autos usw muss doch erstmal programmiert werden.

Zurück
Top Bottom