PS3 Gran Turismo 5

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Ich bin froh, dass ich wegen Prüfungsstress die Demo nicht testen kann, so wie einige hier enttäuscht sind. Sollten Katana und ich damals mit unserer Kritik an der GCom Demo doch recht gehabt haben?
Das wäre unheimlich enttäuschend und würde der Serie nicht gut tuen.
Wir werden sehen, wie es in einigen Monaten ausschaut, aber langsam weiß ich nicht, ob es ein Day1 Kauf wird. Anders bei Titeln wie FF XIII...
...weiß nicht, was ich davon halten soll.
Hoffe auf ein paar positive Resonanzen, mal schauen, was andere sagen.
 
so habs jetzt auch mal getestet.
erstens musste ich feststellen das spiel arge probleme mit dem fanatec PWTS hat, das wäre für mich schonmal ein KO kriterium aber da ändert sich ja evntl. ja noch was drann bis release.

zur fahrphysik:
wtf?
irgentwie fühlt sich das an als würde ich mehr über die straße schlittern als fahren. ich hab nie wirklich das gefühl kontrolle über das auto zu haben es kommt mir mehr vor als würde ich gegen das auto kämpfen. das gefühl mit dem gamepad ist wirklich unter aller sau.
sorry aber wenn das auf dem finalen build basiert können se das spiel gerne behalten.
 
Gut, die Strecke soll einzig für GT Academy erstellt worden, und soll nicht auf einen akuellen Code basieren, wollen wir es hoffen.
Gab ja vor ein paar Tagen einige Screens aus der Famitsu, vielleicht heißt das dass Sony auch westlichen Printmedien eine neue Previewversion zuschickt, damit wir mehr über den aktuellen Stand des Spiels erfahren.
 
Punkt: Padsteuerung.
In den ersten Runden hab ich es selbst bei größter Konzentration nicht geschafft das Fahrzeug vor der Bande zu retten oder nicht ausbrechen zu lassen.
Und da wären wir schon beim nächsten
Tut mir leid aber dann fährst du einfach nur viel zu schlecht. Ich selber fahre mit Pad und habe keinerlei Mühe das Auto schnell und fehlerfrei zu fahren.


Punkt: Fahrverhalten.
Ich fahre privat selber das Vorgängermodell und das liegt wie ein Brett auf der Straße. Auf trockenem Untergrund gehört da schon einiges zu das Teil ausbrechen zu lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, und das bestätigen auch diverse Fahrberichte, dass der 370 hier in eine völlig andere Richtung geht. Aber die Kiste hier macht ja sofort einen Abgang wenn man auch nur ein wenig zu sehr einlenkt.
Auch lustig. Bin gerade mal senkrecht zur Fahrtrichtung auf den Grünstreifen gekommen und die Karre ist gefühlte 100 Meter wie auf Schmierseife darüber geglitten bis zur Bande und das bei 30 km/h :)
Ja, das mit dem Rutschen ist irgendwie komisch, aber who cares.
Das mit dem Fahrverhalten ist aber ein typischer Fehlschluss bei der Übetragung von Realität zum Spiel. Vor allem mit dem Pad und vor allem wie du es schilders, fährt man mit dem Pad viel extremer als mit Lenkrad. Beim Pad ist man eben sehr schnell bei Vollgas und vollem Lenkeinschlag. Etwas was in der Realität nicht möglich ist.
Und ich verrate dir, wenn man kontrolliert und dosiert mit dem Pad lenkt und beschleuingt, eben wie man es in der Realität auch macht, liegt der Wagen genauso wie ein Brett auf der Straße. Und wenn du noch Zweifel hast, würde ich ja mal in der Realität probieren im dritten Gang bei 100km/h Vollgas zu geben und voll nach rechts oder links einzulenken. Ich sag dir, da liegt dein Auto in der Realität auch nicht wie ein Brett auf der Straße.

Letzer Punkt: Geschwindigkeitsgefühl.
Also meiner Meinung nach zeigt der Tacho fast die doppelte Geschwindigkeit an die ich gefühlter Maßen fahre.
Mit 100 um die Kurve fühlt sich an wie 50- 60.
50Km/h sind nicht einmal gefühlte 30. Und nein, dass ist nicht nur so wenn man die ganze Zeit mit 200 unterwegs war :)
Übetragungsfehlschluss 2. 1. Hat man beim Spiel nur die Sicht nach forne, wo ja die "Sicht" zur Seite den Großteil des Geschwindigkeitsgefühls im echten Auto erzeugt.
2. Spührt man die Fliehkräfte nicht, was auch einen enormen Einfluss auf die erlebte Geschwindigkeit hat. (Sieht man schön an Videoaufnahmen von Rennen oder Privatfahrzeugen)
3. Ist und war Gran Turismo bischer das einzige Rennspiel, dass realistische Rundenzeiten von Originalstrecken hatte. Und das hat seine Gründe, die unter anderem eine verdammt Gute übertragung der Gedschwindigkeit ist. (Zusammen mit akkuraten Lenkeigenschaften)

Außerdem finde ich es echt immer wieder verblüffend, dass sich immer die Leute am meisten beschweren, die das Spiel nicht beherrschen. Denn würdest du das Spiel beherrschen, würdest du sehen, dass es viele Dinge wahnsinnig gut macht. Alleine wie man den Wagen mit dem Gas lenken kann, der Wagen bei hakeligen und stoßartigen Gegenlenken sofort ausbricht und vor allem wie das Spiel es schafft die Spreu vom Weizen zu trennen, was immer für ein tiefgreifendes Gameplay spricht. uvm.
 
natürlich ist ein pad nicht ideal für so ein spiel, aber PD muss sich auch bewusst sein das ein großteil der käufer wohl auch mit pad spielen wird ;)
auch so ganz verstehe ich nicht die standart tastenbelegung, ich meine gasgeben mit X....das ist so 90ger ;D
 
Ich bin froh, dass ich wegen Prüfungsstress die Demo nicht testen kann, so wie einige hier enttäuscht sind. Sollten Katana und ich damals mit unserer Kritik an der GCom Demo doch recht gehabt haben?
Das wäre unheimlich enttäuschend und würde der Serie nicht gut tuen.
Wir werden sehen, wie es in einigen Monaten ausschaut, aber langsam weiß ich nicht, ob es ein Day1 Kauf wird. Anders bei Titeln wie FF XIII...
...weiß nicht, was ich davon halten soll.
Hoffe auf ein paar positive Resonanzen, mal schauen, was andere sagen.

Wer die Demo enttäuschend findet hat nie verstanden um was es bei Gran Turismo eigentlich geht. Aber für viele dreht sich inzwischen wohl alles nur noch um die Grafik, was jemanden eigentlich nachdenklich stimmen sollte.

Wer aber Spaß an einer fordernden Physik und einer harte Competition hat, also in anderen Worten, echten Sportsgeist besitzt, wird mit der Demo sehr wohl seine Freude haben.
 
natürlich ist ein pad nicht ideal für so ein spiel, aber PD muss sich auch bewusst sein das ein großteil der käufer wohl auch mit pad spielen wird ;)
auch so ganz verstehe ich nicht die standart tastenbelegung, ich meine gasgeben mit X....das ist so 90ger ;D

Der Punkt ist aber, dass man mit dem Pad dosiert und kontrolliert fahren KANN.
Wem das aber so ein großes Problem ist, sollte gleich mit Lenkrad fahren.
 
Also ich finds ok. Das es ein Vorgeschmack auf GT5 ist, wird ja im Titel lang und breit erklärt, also große änderungen im allgemeinen erwarte ich nicht. Reicht mir aber auch.

Ich finds ganz ok, die cockpitperspektive rappelt ein bisschen krass find ich ... bei 100 sachen rappelts in meinem kleinwagen jedenfalls nicht so ...

lenkung und fahrverhalten sind gewöhnungssache, gefühlsmäßig find ich FM3 da wesentlich authentischer. Also ich bleib optimistisch für GT5, in sachen umfang und strecken wird es bestimmt hammer. Der Rest - wenn er sich so entwickelt wie die demo jetzt andeuted - wird auch ganz gut.

Ansonsten denk ich wird GT5 seine qualitäten erst über längeren zeitraum ausspielen können, war bei gt4 auch so.

auch so ganz verstehe ich nicht die standart tastenbelegung, ich meine gasgeben mit X....das ist so 90ger ;D

in den optionen umstellen - fertig. ist ja kein größerer akt.
 
Ja. Die finale Strecke braucht auf der Blu-ray sicher 4 Gigabyte Platz.

Wohl kaum. Trotzdem darfste für 200 MB nicht viel erwarten! Find die Demo aber auch nicht sonderlich toll, wobei ich mir keine großen Sorgen um GT5 mache. Das wird vom Gameplay wesentlich besser sein und von der Grafik sicherlich auch. Einfach mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber dann fährst du einfach nur viel zu schlecht. Ich selber fahre mit Pad und habe keinerlei Mühe das Auto schnell und fehlerfrei zu fahren.

Vielleicht weil du schon eine Millionen Stunden mit der GT Serie verbracht hast. Man gewöhnt sich an alles, ob das allerdings realistisch ist steht auf einem anderen Blatt :) Ich sprach aber von Normalos und da geben mir hier ja einige Kommentare recht.

Ja, das mit dem Rutschen ist irgendwie komisch, aber who cares.
Das mit dem Fahrverhalten ist aber ein typischer Fehlschluss bei der Übetragung von Realität zum Spiel. Vor allem mit dem Pad und vor allem wie du es schilders, fährt man mit dem Pad viel extremer als mit Lenkrad. Beim Pad ist man eben sehr schnell bei Vollgas und vollem Lenkeinschlag. Etwas was in der Realität nicht möglich ist.
Und ich verrate dir, wenn man kontrolliert und dosiert mit dem Pad lenkt und beschleuingt, eben wie man es in der Realität auch macht, liegt der Wagen genauso wie ein Brett auf der Straße. Und wenn du noch Zweifel hast, würde ich ja mal in der Realität probieren im dritten Gang bei 100km/h Vollgas zu geben und voll nach rechts oder links einzulenken. Ich sag dir, da liegt dein Auto in der Realität auch nicht wie ein Brett auf der Straße.

Komisch nur, dass das lediglich bei GT und insbesondere bei diesem Demo der Fall ist. Und ist ja nicht so, dass ich keine Rennspiele zocke und somit gar nicht damit umgehen kann. Bei der Konkurrenz hab ich da komischerweise keine Probleme und erst recht nicht beim 350/370Z.

Übetragungsfehlschluss 2. 1. Hat man beim Spiel nur die Sicht nach forne, wo ja die "Sicht" zur Seite den Großteil des Geschwindigkeitsgefühls im echten Auto erzeugt.
2. Spührt man die Fliehkräfte nicht, was auch einen enormen Einfluss auf die erlebte Geschwindigkeit hat. (Sieht man schön an Videoaufnahmen von Rennen oder Privatfahrzeugen)
3. Ist und war Gran Turismo bischer das einzige Rennspiel, dass realistische Rundenzeiten von Originalstrecken hatte. Und das hat seine Gründe, die unter anderem eine verdammt Gute übertragung der Gedschwindigkeit ist. (Zusammen mit akkuraten Lenkeigenschaften)

Auch hier kann ich nur auf andere simulationslastige Spiele verweisen, bei denen das nicht so ist. Und Rundenzeiten haben damit mal überhaupt nichts zu tun. Ich sag ja nicht, dass man virtuell wirklich langsamer ist sondern dass es sich definitiv langsamer anfühlt. Somit kommen einem die Entfernungen im Spiel auch viel näher vor als in der Realität.
Und wenn ich nur konstant geradeaus fahre dann wirken auf mich auch in der Realität keine Fliehkräfte.

Außerdem finde ich es echt immer wieder verblüffend, dass sich immer die Leute am meisten beschweren, die das Spiel nicht beherrschen. Denn würdest du das Spiel beherrschen, würdest du sehen, dass es viele Dinge wahnsinnig gut macht. Alleine wie man den Wagen mit dem Gas lenken kann, der Wagen bei hakeligen und stoßartigen Gegenlenken sofort ausbricht und vor allem wie das Spiel es schafft die Spreu vom Weizen zu trennen, was immer für ein tiefgreifendes Gameplay spricht. uvm.

Der Wagen bricht aber nun mal in der Realität nicht so leicht aus das ist hier das Problem. Ich meine, die Karre bricht ja sogar bei 30km/h in der Kurve aus wenn man etwas zu viel lenkt bzw. ist danach fast unkontrollierbar. Und das ist nun mal blödsinn.
Mag ja sein, dass das Game für Freaks, die GT von Morgens bis Abends zocken das Nonplusultra ist.
Dieses Demo jedenfalls bekommt von mir Spielspaßmäßig Null Punkte. Und ich wäre überrascht, wenn ich allein mit dieser Meinung da stehen würde.
Und kommt mir nicht damit, dass ich hautpsächlich der Box den Vorrang gebe. Ich habe konstruktiv das Game kritisiert und diese Kritik auch begründet. Und das mache ich nicht nur bei PS3 Games 8)
 
Wohl kaum. Trotzdem darfste für 200 MB nicht viel erwarten! Find die Demo aber auch nicht sonderlich toll, wobei ich mir keine großen Sorgen mache das GT5 wesentlich besser sein wird.

Es hat PD doch keiner gezwungen, nur 200MB Demos zu veröffentlichen. Jede andere Demo bringt GBs mit aber die haben es nicht nötig, mal was Anständiges anzubieten.

So jedenfalls werden die Zweifel am finalen Produkt grösser denn je.
 
Ich finds ganz ok, die cockpitperspektive rappelt ein bisschen krass find ich ... bei 100 sachen rappelts in meinem kleinwagen jedenfalls nicht so ...

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Das wiederum ist beim 350/370Z normal :)
Es ist ein Sportcoupe und somit sportlich sprich relativ hart abgestimmt. Kein Vergleich zu einer Limousine
 
Es hat PD doch keiner gezwungen, nur 200MB Demos zu veröffentlichen. Jede andere Demo bringt GBs mit aber die haben es nicht nötig, mal was Anständiges anzubieten.

So jedenfalls werden die Zweifel am finalen Produkt grösser denn je.

Bei einer Strecke und einem Fahrzeug braucht man wirklich nicht mehr Platz. Die Strecke wird auch in der Vollversion bis auf Nuancen nicht anders aussehen. Lediglich die Bitmap Zuschauer werden sie wohl austauschen.
 
Es hat PD doch keiner gezwungen, nur 200MB Demos zu veröffentlichen. Jede andere Demo bringt GBs mit aber die haben es nicht nötig, mal was Anständiges anzubieten.

So jedenfalls werden die Zweifel am finalen Produkt grösser denn je.

Richtig, natürlich hat sie keiner gezwungen. So ne richtige Demo ist es aber für mich auch nicht. Soll wohl einfach nur auf das Event aufmerksam machen.

Ich mach mir um die Vollversion trotzdem keine Sorgen kann aber verstehen wenn einige sehr enttäuscht sind.
 
euch ist doch eigentlich bewusst das diese demo weniger ne demo für das spiel GT ist und viel mehr für diese GT academy gedacht ist?

http://www.skichallenge.ch/de/

sowas hier

Spätestens bei Stage 3 wird sich zeigen was Sache ist. Dann wird afaik auf Silverstone gefahren. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen als würde man extra für die Academy die Strecke basteln, nur um sie am Ende nicht im Spiel unterzubringen.

Fakt ist: Das Spiel wird seit dem GC Auftritt unterschiedlich aufgenommen. Diese 'Demo' ist keine gute Werbung und erinnert fast an Pacific Rift damals.
 
Das passt aber nicht zu der Schiffsschaukel, die das Teil im Kiesbett spielt. :v:

Das ist ein Gimick der Programmierer. Damit man sich vom Kiesbett oder Rasen fern hält hat man als Anreiz ins Programm eingebaut, dass sich bei solchen Flügen die Physikengine verabschiedet :-P

Auch immer wieder schön.
reputation_neg.gif
erstmal eine PS3 besitzen, dann mekern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei Stage 3 wird sich zeigen was Sache ist. Dann wird afaik auf Silverstone gefahren. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen als würde man extra für die Academy die Strecke basteln, nur um sie am Ende nicht im Spiel unterzubringen.

Fakt ist: Das Spiel wird seit dem GC Auftritt unterschiedlich aufgenommen. Diese 'Demo' ist keine gute Werbung und erinnert fast an Pacific Rift damals.

also so wie ich das sehe versucht man mit dem spiel eigentlich nur eben dieses GT Academy gewinner rauszupicksen und nicht wirklich nen spiel zu zeigen

kann mir nicht vorstellen nach den letzten videos das das spiel in allen belangen wieder schlechter aussieht

ist ja nicht nur die umgebung sondern auch der wagen
 
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