Grafikvergleichsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Geb ich dir z.T. recht, trotzdem war das REmake um einiges furchteinflößender als das original.

Ich glaube, es kommt auch davon, dass *WIR* immer wegen dem Techniklauf an bessere Präsentation gewöhnen.

Wer würde noch von den Zombies aus den RESI PSONE Teile irgendwie Ekel, Furcht, etc. empfinden?? (die *SchreckSitutationen* ausgenommen, z.b. wenn plötzlich einer aus dem Schrank kommt)

Klar, fortschrittliches 3D > 3D in Kinderschuhen.
Und dieses fortschrittliche Niveau hatten wir schon in der LastGen dank NGC und XBOX.

Gut entwickelte Spiele sehen sauber aus und können Emotionen voranbringen, so wie es der Entwickler wünscht.

Das ist LastGen.

CurrentGen ist eine Steigerung hiervon, auch Wii hat diese Steigerung durchlebt;
Jedoch in kleineren Maßen.

Genau, und in großen Maßen macht es die 360/PS3 mit Condemned und AitD5, und die Krone der ganzen sache wird Silent Hill5 und Condemned 2 draufsetzen.

Geb ich dir z.T. recht, trotzdem war das REmake um einiges furchteinflößender als das original.

Würde ich gar nicht mal sagen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich zusammen mir einem Kollegen das erste mal RE gezockt habe......man hatte ich einen Schiß......beim Remake war dieses Gefühl zwar auch noch da, aber leider nicht mehr so intensiv wie damals. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch jünger war, aber ich glaube nicht, dass dies umbedingt mit der Grafik zu tun hat, dann noch eher mit signifikanten Soundeffekten, wie wenn man plötzlich ein ekelhaftes röcheln oder ähnliches hinter einem wahrnimmt.....sowas ist geil!!!

Condenmed hat es aber durch die realistische Grafik erzeug, nicht durch den Sound.

Klar, ich sage ja nur das man im Horrorgenre mit den entsprechenden Musikuntermalung und Sound effekten schon die halbe Miete eingefahren hat, die Optik ist natürlich auch wichtig. Aber in diesem Genre kann man schon mit relativ wenig relativ viel Stimmung erzegen, leichter als in anderen.

Genau, und in großen Maßen macht es die 360/PS3 mit Condemned und AitD5, und die Krone der ganzen sache wird Silent Hill5 und Condemned 2 draufsetzen.

Wer "mehr" will, soll auch "mehr" kaufen, Nintendo hindert niemanden daran :lol:
Es ist nur eine Sache von "mindestens" oder "es reicht aus, wenn...".

Resi4-Quali reicht für mich aus, es fesselt mich, ungeachtet des Alters und dessen Technik.
Kann durchaus auch gerne mehr sein, wenn die Ideen stimmig sind.

Aber für dieses "mehr" kann Wii zusätzliche Kapazitäten bereitstellen.
Das werden wir noch sehen, wenn CapCom alles auf Wii verlagert ;-)

an die Horrordiskussion

imo wird eine dichte atmosphäre nicht durch viele polygone geschaffen als vielmehr durch gelungenes design in allen bereichen
seis der charakter, die umgebung, design der abläufe und animationen aufm screen, das skript und imo bei atmosphäre noch wichtiger als grafik... der PASSENDE sound!
klar je besser die technik umso feinere ausgestaltungsmöglichkeiten hat man
jedoch sind die eigentlich nur die tools... imo hat ein Zelda alttp noch heute eine super dichte atmosphäre (z.B. aufm todesberg in der schattenwelt) weil da einfach alles stimmt... und das obwohl es mit heutigen standards verglichen lächerlicher grafik und sound ankommt...
die "schönheit" ist wie immer im design bei weitem nicht der ausschlaggebende punkt für gut oder schlecht
viel wichtiger sind sachen wie konsistenz (z.B. das kein objekt qualitativ extrem abfällt und das gesamtbild ruiniert), richtiger einsatz der unterschiedlichen gestaltungsmittel und ein gutes szenenskript
eine grafische brillianz kann den eindruck zweifelos nochmal verstärken... aber mehr atmosphäre ist bei den vergleichsweise marginalen unterschieden zwischen wii und den hd konsolen wohl nur in seltensten fällen drin

@ darji und seine unendlichen möglichkeiten

son mist
von emotionen wurde auch bei der PS2 schon gesprochen (oder warum heißt die CPU EMOTION engine?) und nix wurde draus
das mit den möglichkeiten ist immer son gelaber
imo gibts es auf PS2,GCN,XBox plus deren nachfolger bisher vielleicht ne handvoll spiele deren konzept technisch nicht auch auf N64 machbar gewesen wäre (rein harwaretechnisch, vom speicherplatz der module mal abgesehen)
und nein ein physikalisch korrekt zusammenbrechendes haus verändert kein spielkonzept und ist auch net innovativ... es ist nur schön anzuschauen!

Apropos Horror:

Silent Hill 1:
origsilenthill1jeux02dv6.jpg

Silent Hill 2
silentscreen001qs0.jpg

Silent Hill 3
silent20hill203bp7.jpg

Silent Hill 4
silenthill408az2.jpg

Resi 1
1gsizedqh1.jpg

Condemned
condemned026largedz7.jpg

Project Zero 2
xbfatalframe208sf7.jpg

FEAR
fear8wf9.jpg

Manhunt 2
file26282166125jb8.jpg

Welches hat euch das Blut in den Adern gefrieren lassen? Braucht es für ein Horror-Spiel gute Grafik? Wie man auf den Bildern und Spielen sehen kann--->NEIN!

@ poseidon

also imo ist PZ ganz gut dabei
allerdings wirkt der geist hier doch ein bissi eingeklebt
muss man halt ma in bewegung und selber zocken erleben denk ich

ein spiel das in sachen atmo imo auch bissi unterschätzt wurde ist Luigis mansion
klar kein horror..
aber die atmo eines unheimlichen herrenhauses kommt imo dennoch rüber
warum?
z.B.
die kondensfahne aus luigis mund
die knarrenden holzdielen
das leise summen der backgroundmelodie von luigi selber
das lachen der geister

obwohl das spiel nur ne grafikdemo ist hat man hier wirklich sehr gute arbeit geleistet und alles gestalterischen elemente herrvorragend gehandelt

Zuletzt bearbeitet:
Shadowman auf dem N64 empfand ich äußerst gruselig, aber weniger aufgrund der Grafik als viel mehr wegen der wirklich abgefuckten Soundeffekte (das Gestöhne der Zombies und vor allem diese kreischenden Geistertussis in diesem einen Blutdungeons oder wo das war...). Das ließ mir immer wieder das Blut in den Adern gefrieren. :oops: Und dass man auch noch sehr schnell den Löffel abgab hat auch den "Gruselfaktor" in einer gewissen Weise nach oben getrieben. Man musste eben sehr vorsichtig sein und wenn um die Ecke eines dieser nervigen Froschgestalten mit Fleischerhaken in der Hand rumkam, war Eile geboten.

@ Taddl
genau meine rede
auch das schnelle dahinscheiden einer virtuellen figur kann die atmo in sachen panik deutlich steigern ;)

@ Lair

wow... jetz haben wir:

BRAUN!

en paar tupfer grün

und neuerdings auch blau

im very impressed! ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
@lair

naja das bild is sicher nachbearbeitet,auflösung passt ned,und vorallem hat es garkein aliasing,glaub kaum das die ps3 16xaa im stande ist :)
Am ende wirds doch wieder flimmern :>

sieht noch immer ziemlich bescheiden aus aus, finde ich. Der Drache genauso wie der Hintergrund.

Ich finde das Bild jetzt auch nicht sooo brauschend, da habe ich schon bessere Bilder von dem Spiel gesehen. Was soll das für ein komischer roter Boden sein??? Ist das Wasser???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom