Grafikvergleichsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist eben eine weiterentwickelte Halo 2 Engine für den MP.

IMO gute Entscheidung, so leidet bei den großen Maps und bei viel Action nicht die Performance darunter.

Ich bin aber auf den SP gespannt, der ja mit der e306 Engine "läuft".

Also hat bungie verschiedene engines für den sp und mp?
Das ist mir neu...
Hast du da ne quelle?

Warum machen sie das bei Halo 3 denn auf einmal anders?

Sie machen es nicht anders, so oder so ähnlich wird auch der SP aussehen nur natürlich viel gigantischer und mit weit mehr Action.

Es ist EINE Engine und die Unterschiede zwischen SP und MP müssten eigentlich marginal ausfallen. Ich würde sogar sagen das der MP grafisch anspruchsvoller wird da bis zu 16 Spartans mit voll spiegelnden Helmvisieren herumlaufen und sich gegenseitig über den Haufen schießen und fahren.

Sie machen es nicht anders, so oder so ähnlich wird auch der SP aussehen nur natürlich viel gigantischer und mit weit mehr Action.

Es ist EINE Engine und die Unterschiede zwischen SP und MP müssten eigentlich marginal ausfallen. Ich würde sogar sagen das der MP grafisch anspruchsvoller wird da bis zu 16 Spartans mit voll spiegelnden Helmvisieren herumlaufen und sich gegenseitig über den Haufen schießen und fahren.

Da behaupten einige aber etwas anderes...;-)
Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn so eine große grafisch Lücke zwischen SP und MP klaffen würde, wie der E3 2k6 Trailer und das jetztige MP Beta Material vermuten lassen. Nicht, dass das sonderlich schlecht aussieht und entsprechend in Szene gesetzt ließe sich damit auch einiges zeigen. Aber der Unterschied zum Trailer wäre dann doch ziemlich gewaltig.

P.S.: So, geh jetzt ins Bett. Wünsch euch noch viel Spaß! gn8

Da behaupten einige aber etwas anderes...;-)
Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn so eine große grafisch Lücke zwischen SP und MP klaffen würde, wie der E3 2k6 Trailer und das jetztige MP Beta Material vermuten lassen. Nicht, dass das sonderlich schlecht aussieht und entsprechend in Szene gesetzt ließe sich damit auch einiges zeigen. Aber der Unterschied zum Trailer wäre dann doch ziemlich gewaltig.

Der Trailer war doch auch eindeutig Render.

Ich möcht nicht wissen, wie viele Polygone Bungie allein in das Riesenrad verballert hat. Das hat ja mal überhaupt keine Ecken. :o Und auch sonst sind sehr viel mehr Details drin, etwa im ersten Vergleich, wo am Strand die eckigen Ruinen jetzt viel "vollständiger" und detailreicher sind, auch die Details in der Ferne haben merklich zugenommen (jedoch im Vordergrund eben so, siehe die ganzen Drähte und Leitungen) wie etwa diese Insel im Hintergrund beim zweiten Vergleich. Wer da ehrlich keine Unterschiede sieht, hat wirklich Probleme... Aber bei Darji liegt es vermutlich eher daran, dass er keine Unterschiede sehen will, was? ;)

Also was die Grafik angeht finde ich die Beta und die neuen Screens bereits besser als den alten E3 Teaser oder mindestens gleichwertig. Bis auf die Levelgröße gab es da nichts was die Beta nicht genauso (Texturen) oder besser (Lichteffekte) gelöst hat.

So toll fand ich das E3 Video auch garnicht von der Grafik her, ganz sicher nicht CGI Qualiät so das man unterstellen könnte das Bungie irgendwas geschraubt und geschummelt hat.

Ich würde sogar sagen das der MP grafisch anspruchsvoller wird da bis zu 16 Spartans mit voll spiegelnden Helmvisieren herumlaufen und sich gegenseitig über den Haufen schießen und fahren.
Und genau aus dem Grund müssen sie bei der Umgebung und Effekten (mal abgesehen von der Spielbarkeit - Halo 3 soll schließlich ein eSports-Game werden!) einen Gang zurückschalten. Gerendert wird schließlich noch immer alles auf derselben Hardware, und da gibt es im SP eben nicht solche Extremsituationen wie 16 Spartans gleichzeitig auf dem Schirm, wo selbst dann noch das Geschehen flüssig laufen soll...

Sag das mal Taddl, zeaLot oder mell@ce...
Wie oft eigentlich denn noch??

Zunächst demonstrierten uns die Jungs, dass der komplette Trailer tatsächlich in Echtzeit lief: In einer Demo sahen wir den Master Chief am Rand der Klippe stehen, mit vollem Weitblick auf das Tal und die Sturmwolken am Horizont. Die Kamera war frei drehbar, der Master Chief voll beweglich.
http://www.gamepro.de/preview/spiel...gie/1295350/halo_3_gamepro_trifft_bungie.html

:rolleyes:

Ach @ Taddl: Für jemanden, der Resistance schon gespielt hat ist der Polycount in den beiden pics sicherlich nichts Besonderes.
Ja, und Texturen sind auch nicht wichtig, kennen wir alles...

Der E3 TRailer war kein Render da die Gamepro versichert hat, dass die Demo auch auf einer Devstation lief und die Kamera frei drehbar war. Allerings heißt das nicht, dass das Spiel im SP auch so aussehen wird. So ne Demo enthält schließlich kein Gameplay und schöne Grafikdemos kann jeder erstellen.

Edit: Mist zu spät. ;)

So toll fand ich das E3 Video auch garnicht von der Grafik her, ganz sicher nicht CGI Qualiät so das man unterstellen könnte das Bungie irgendwas geschraubt und geschummelt hat.

bitte?die trailergrafik war bombastisch,da kann man das metall der rüstung schon fast schmecken :D

halo3new07032ia9.jpg

Sag das mal Taddl, zeaLot oder mell@ce...

Ach @ Taddl: Für jemanden, der Resistance schon gespielt hat ist der Polycount in den beiden pics sicherlich nichts Besonderes.
Der Trailer war NICHT gerendert
die ganzen Effekte und Animationen die man dort sieht sind überhaupt nicht rendertypisch

er hat deshalb natürlich nicht unbedingt eine Cutscene im Spiel dargestellt aber es ist theoretisch möglich dass die Xbox360 wenn das eine Cutscene wäre auch darstellen könnte

Und genau aus dem Grund müssen sie bei der Umgebung und Effekten (mal abgesehen von der Spielbarkeit - Halo 3 soll schließlich ein eSports-Game werden!) einen Gang zurückschalten. Gerendert wird schließlich noch immer alles auf derselben Hardware, und da gibt es im SP eben nicht solche Extremsituationen wie 16 Spartans gleichzeitig auf dem Schirm, wo selbst dann noch das Geschehen flüssig laufen soll...

Hat doch bei Halo 2 auch nichts ausgemacht, sah trotzdem gleich aus. Wird diesmal auch so sein, oder es wird halt einen marginalen Unterschied geben, aber keinesfalls irgendwas das einem auffällt wenn man nicht danach sucht.

Ist doch auch nicht weiter schlimm, das Spiel sieht doch gut aus wie es ist, die Texturen sind neben Crysis wohl die besten die ich bisher in einem Spiel gesehen habe.

Die atmosphärische Simulation (Blauer Himmel wird in Echtzeit berechnet, ist nicht nur aufgemalt), die äußerst realistischen Lichteffekte (Rüstungen sehen sehr plastisch aus) und die vielen IK Animationen geben dem Spiel einen unverwechselbaren und einzigartigen Look. Bei weitem nicht perfekt, kann sich aber in manchen Aspekten mit dem besten messen das keucht und fleucht.

Leider ist die Geometrie mal wieder äußerst simpel geraten, aber irgendwann muss man auch einfach mal Konsequenzen ziehen die vielleicht der Performance zu gute kommen.

EDIT:

@ Coda

Man konnte wohl herumlaufen und mit dem Gewehr schießen, würde ich schon Gameplay nennen obwohl ja richtige Gegner mit KI fehlen.

@ McBain

Die Rüstungen in der Beta sehen viel besser aus. Die Beleuchtung ist viel realistischer und subtiler.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Screen hier sieht auch Hammer aus, ich würde mal gerne einen richtigen Vergleich mit diesen neuen Halo 3 Bildern sehen.

Leider habe ich kein Talent für sowas :sad:

Hat doch bei Halo 2 auch nichts ausgemacht, sah trotzdem gleich aus. Wird diesmal auch so sein, oder es wird halt einen marginalen Unterschied geben, aber keinesfalls irgendwas das einem auffällt wenn man nicht danach sucht.

Ist doch auch nicht weiter schlimm, das Spiel sieht doch gut aus wie es ist, die Texturen sind neben Crysis wohl die besten die ich bisher in einem Spiel gesehen habe.

Die atmosphärische Simulation (Blauer Himmel wird in Echtzeit berechnet, ist nicht nur aufgemalt), die äußerst realistischen Lichteffekte (Rüstungen sehen sehr plastisch aus) und die vielen IK Animationen geben dem Spiel einen unverwechselbaren und einzigartigen Look. Bei weitem nicht perfekt, kann sich aber in manchen Aspekten mit dem besten messen das keucht und fleucht.

Leider ist die Geometrie mal wieder äußerst simpel geraten, aber irgendwann muss man auch einfach mal Konsequenzen ziehen die vielleicht der Performance zu gute kommen.
Letzet Gen gab es auch noch kein HDR, Global Illumination, Wasser mit zig Shadern drauf, das sich auch noch glaubwürdig um die Objekte herum verhält (zwar keine richtige Wasserphysik, aber grafisch in die Richtung simuliert), das heute zwar möglich ist, aber extrem viel Leistung schluckt. Und da macht ein MP, der blitzeblank sauber laufen muss, und der SP, bei dem man sich schon eher einen Slowdown gönnen kann und im Spielablauf (Anzahl der Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm) etwas vorhersehbarer ist, den Unterschied. Und wie schon öfters gesagt, allzu viele Lichteffekte kann man in den MP aufgrund der Spielbarkeit nicht einbauen, auch wenn sie noch so atmosphärisch wären. Gegen richtig schönes HDR-Rumgeblende im MP beim Übergang zwischen indoor und outdoor würden die Progamer schnell Sturm laufen, auch wenn's sehr schick wäre. Selbiges gilt für eine richtig ausgefallene Geometrie, woran man auch leichter "anecken" kann. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom