Grafikvergleichsthread (Plagegeister unwillkommen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gothic 3 und Oblivion bassieren auf der gleichen engine?

Woher hast du denn das? Ich wiß, dass sie die gleiche Technik benutzen. Glaube das hieß speedtree aber das hatte soweit ich weiß, nichts mit der engine zu tun.

Beide haben die Gamebryo-Engine als Grundgerüst, wie auch Pirates... Natürlich haben beide sie stark modifiziert, PB hat ihre Version auch umgetauft (Genome). Dennoch sind im Kern beide Gamebryo

Quelle: Worldofgothic bzw elderscrolls.com

Du kannst gerne alle Interviews dort nach den entsprechenden Entwickleraussagen durchforsten, ich bin zu faul dafür

Das mit Pirates ist von Gamestar

Beide haben die Gamebryo-Engine als Grundgerüst, wie auch Pirates... Natürlich haben beide sie stark modifiziert, PB hat ihre Version auch umgetauft (Genome). Dennoch sind im Kern beide Gamebryo

Quelle: Worldofgothic bzw elderscrolls.com

Du kannst gerne alle Interviews dort nach den entsprechenden Entwickleraussagen durchforsten, ich bin zu faul dafür

Das mit Pirates ist von Gamestar

Genome Engine with Emotion FX 2 character animation, SpeedTree foliage, and PhysX for physics simulation

das sagt das englische Wiki zu Gothic 3(unter Engine)!

Genome Engine with Emotion FX 2 character animation, SpeedTree foliage, and PhysX for physics simulation

das sagt das englische Wiki zu Gothic 3(unter Engine)!

Erstens ist es relativ unsinnig, die englische Wiki zu nem Spiel von nem deutschen Entwickler, dass mehr oder minder nur in Deutschland erfolgreich war, zu befragen.

Und zweitens wirst du, wenn du meinen Post liest, sehen, dass ich bereits gesagt habe, dass die Engine von G3 Genome heißt. ABER: Das Grundgerüst ist Gamebryo, die Engine wurde nur so stark verändert, dass sich PB entschlossen haben, ihr einen eigenen Namen zu geben ;)

[EDIT]Hab auf der deutschen wikipedia nachgesehen, dort steht auch nur die Genome-Engine

Aber: Es gibt irgendwo auf WoG ein Interview, wo bestätigt wird, dass das Grundgerüst die Gamebryo-Engine war, diese aber so stark umgeschrieben wurde, dass es eigentlich ne neue wurde --> Genome

Wo noch überall Gamebryo drinsteckt --> gucksdu

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist es relativ unsinnig, die englische Wiki zu nem Spiel von nem deutschen Entwickler, dass mehr oder minder nur in Deutschland erfolgreich war, zu befragen.

Und zweitens wirst du, wenn du meinen Post liest, sehen, dass ich bereits gesagt habe, dass die Engine von G3 Genome heißt. ABER: Das Grundgerüst ist Gamebryo, die Engine wurde nur so stark verändert, dass sich PB entschlossen haben, ihr einen eigenen Namen zu geben ;)

Naja nur wieviel wurde geändert?

Die Engine von The Witcher basiert z.B. auch auf die NWN engine wurde aber zu über 80% umgeschrieben und ist mit der alten gar ncihtmehr zuvergleichen.

Naja nur wieviel wurde geändert?

Die Engine von The Witcher basiert z.B. auch auf die NWN engine wurde aber zu über 80% umgeschrieben und ist mit der alten gar ncihtmehr zuvergleichen.

Ich sagte bereits zweimal, dass die Engine für G3 seht stark verändert wurde (ansonsten hätten sie die Welt auch nicht so als ganzes darstellen können)

Unabhängig davon basieren Civ4, G3(wenn auch nur noch wenig), Pirates (wenn auch auf ner etwas älteren Version) und Oblivion auf der selben Engine...

Was sagt das über Engines?? Richtig: Man kann auch andere Dinge als 3d-Shooter damit machen.

[EDIT]Half-Life basiert auch auf der Quake-Engine, von daher ;) [/EDIT]

Ich sagte bereits zweimal, dass die Engine für G3 seht stark verändert wurde (ansonsten hätten sie die Welt auch nicht so als ganzes darstellen können)

Unabhängig davon basieren Civ4, G3(wenn auch nur noch wenig), Pirates (wenn auch auf ner etwas älteren Version) und Oblivion auf der selben Engine...

Was sagt das über Engines?? Richtig: Man kann auch andere Dinge als 3d-Shooter damit machen.

Dashat auch nie jemand behauptet. Aber wenn eine engine so dermaßen umgeschrieben wurd, sehe ich sie nciht wirklich mehr als diese Engine an.

Zudem ist die U3 engine eben auf shooter spezialisiert, denn jede Engine hat seine stärken und schwächen.

Die UE3 ist eben nicht auf Shooter spezialisiert desshalb wird sie ja so oft auch z.B Rennspielen verwendet (werden)

Zuletzt bearbeitet:
Dashat auch nie jemand behauptet. Aber wenn eine engine so dermaßen umgeschrieben wurd, sehe ich sie nciht wirklich mehr als diese Engine an.

Zudem ist die U3 engine eben auf shooter spezialisiert, denn jede Engine hat seine stärken und schwächen.

Bestreitet keiner, es geht darum, dass es sinnfrei ist, beim Namen UE3 an die PC/PS3/360-Version zu denken. Engines sind nur Grundgerüste, kaum ein Entwickler lässt sie unverändert.

Unabhängig davon, dein Wunsch, dass sie nicht UE3 heißen sollte. Glaubst du ernsthaft, Mark Rein würde sich die Gelegenheit entgehen lassen, Werbung für die UE3 zu machen, noch dazu wenn er stolz darauf hinweisen kann, dass es sie sogar auf der Wii (Popularitätsbonus) gibt.

Bestreitet keiner, es geht darum, dass es sinnfrei ist, beim Namen UE3 an die PC/PS3/360-Version zu denken. Engines sind nur Grundgerüste, kaum ein Entwickler lässt sie unverändert.

Unabhängig davon, dein Wunsch, dass sie nicht UE3 heißen sollte. Glaubst du ernsthaft, Mark Rein würde sich die Gelegenheit entgehen lassen, Werbung für die UE3 zu machen, noch dazu wenn er stolz darauf hinweisen kann, dass es sie sogar auf der Wii (Popularitätsbonus) gibt.
Mit EPIC hat die Unreal 3 Engine auf dem Wii nix zu tun jeder Entwickler kann mit der Unreal 3 Lizenz machen was er will, EPIC hat aber noch nix mit dem Wii zu tun.

Unterschied zu deinen genennten Beispielen ist aber das die Engine aufgewertet und modifiziert wurden, und das sehr stark, das wird aber bei der UE3 Wii Engine nicht passieren, was denke mal unbestritten ist.
Die grafische Qualität hätte wenig mit der Engine zu tun die wir von PC, Xbox360 oder PS3 kennen, sondern wurde sich eher an der UE2 orientieren, welche im Endeffekt auch das Grundgerüst der UE3 ist.

Das Ding ist ja, das Epic sich nciht daran wagt, sondern irgendein 3rd Party Hersteller.

Earlier in the year, Epic's Mark Rein told Kikizo that there were rumblings of a studio - not Epic - bringing Unreal Engine 3 to the Wii. Speaking with us again in this new interview published today, Rein confirmed that an unnamed development team has taken up the challenge.

"I know one of our licensee who's giving it a shot," Rein said. "It's their own port, in the same way Ubisoft brought Unreal Engine 2 to the Wii."

Nur wenn man schon probleme mit dieser 2.5 engine hatte, wie wollen die leute es dann schaffen die U3 egine die ja durch ihre shadertechnik beeindruckt auf den Wii bringen, die auch flüssig laufen wird?

Naja mal abwarten^^

Mit EPIC hat die Unreal 3 Engine auf dem Wii nix zu tun jeder Entwickler kann mit der Unreal 3 Lizenz machen was er will.

Du verstehst mich falsch. Mark Rein selbst hat die Nachricht in Umlauf gebracht. Was glaubst du wohl, warum er das gemacht hat?? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

@Squall: Darum geht es doch. Für Epic ist es doch die beste Werbung, wenn ein fremdes Unternehmen für sie zeigt, wie flexibel die UE3 doch ist.

@Squall: Darum geht es doch. Für Epic ist es doch die beste Werbung, wenn ein fremdes Unternehmen für sie zeigt, wie flexibel die UE3 doch ist.

Da ist natürlich was wahres dran, aber ich denke mal das die meisten Entwickler schon für sich selbst wissen das es mit der flexiblität der UE3 weit hergeholt ist ( Probleme mit der UE3 auf PS3 sollten in Erinnerung sein ) , eine Wii UE3 wurde den Ruf denke nicht wirklich maßgeblich beeinflussen.
Aber gut, was negatives an der News muss man sich ja jetzt nicht wirklich herauspicken, aber ob da das nicht namentliche erwähnte Team das Geld in die richtige Engine investiert haben.........mal schauen ;-)

Das Ding ist ja, das Epic sich nciht daran wagt, sondern irgendein 3rd Party Hersteller.

Nur wenn man schon probleme mit dieser 2.5 engine hatte, wie wollen die leute es dann schaffen die U3 egine die ja durch ihre shadertechnik beeindruckt auf den Wii bringen, die auch flüssig laufen wird?

Naja mal abwarten^^

Die UE 3 Engine auf der Wii, muss ja nicht gleich aussehen wie auf dem PC, der PS3 und der Xbox 360. Die U3 Engine auf der Wii nutzt wohl nur der erleichterung von portrierungen. Die UE 3 Engine sieht ja auch nicht gerade bei jedem spiel gleich aus. Strangelhold ist rein von der Optik ohne die zerstörbare welt ja das übelste was ich in dieser Gen auf der PS3 und Xbox 360 gesehen habe. Also wieso soll eine U3 Engine auf der Wii mit schlechterer grafik als auf den anderen Konsolen schlecht sein. Die U3 Engine auf der PS3 sieht momentan auch schlechter aus als auf der Xbox 360 (was sich aber mit UT 3 warscheinlich ändern wird). Auf der Wii wird es halt noch schlechter aussehen. Damit es auch flüssig läuft müssen die nur auf bestimmte effekte wie gutes Lightning, HDRR, Deferred Shading u.s.w. verzichten aber können trotzdem mit den gleichen UE 3 Engin codes arbeiten. Das ist ja nicht weiter schlimm, denn dafür haben die eine anderen (aber nicht unbedingt für jeden besseren) steuerungsart bei den betroffenen Games.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich was wahres dran, aber ich denke mal das die meisten Entwickler schon für sich selbst wissen das es mit der flexiblität der UE3 weit hergeholt ist ( Probleme mit der UE3 auf PS3 sollten in Erinnerung sein ) , eine Wii UE3 wurde den Ruf denke nicht wirklich maßgeblich beeinflussen.
Aber gut, was negatives an der News muss man sich ja jetzt nicht wirklich herauspicken, aber ob da das nicht namentliche erwähnte Team das Geld in die richtige Engine investiert haben.........mal schauen ;-)

Ich find die UE3 so oder so nicht sonderlich toll, die fehlende Flexibilität sieht man ihr vor allem daran an, dass man Spiele mit UE3 relativ leicht erkennt ;)

Ist aber heutzutage leider so, dass sich die wenigsten die Entwicklung einer eigenen Engine leisten können.

Sorry aber bisher sehe ich jedem Spiel die UE3 engine an. Es gibt halt dinge wie lighting etc, welches nahezu gleich ist.

Hast du mals Gears of War und dann Strangelhold auf der Xbox 360 gespielt. Also in meinen augen sind das völig verschiedene Grafiken. Vieleicht sehen einige effekte ungefähr gleich aus. Aber Strangelhold sieht einfach 100 mal schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mals Gears of War und dann Strangelhold auf der Xbox 360 gespielt. Also in meinen augen sind das völig verschiedene Grafiken. Vieleicht sehen einige effekte ungefähr gleich aus. Aber Strangelhold sieht einfach 100 mal schlechter aus.
ich rede hier nicht von den texturen eher von den effekten, dem licht, die charaktere usw.

Und vorallem an den Haaren :P

Die Unreal Engine hat schon ihren speziellen "Unreal look", das heißt natürlich nicht das alle Spiele 1zu1 gleich aussehen, erst recht nicht wenn sie von einen besser, von anderen schlechter genutz wird, wie in deinen Beispiel.
Natürlich können Entwickler selbst Hand anlegen um den ganzen einen Stil zu verpassen, was aber mit viel aufwand verbunden ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom