also wenn ich mir das hier mal so durchlese kommen mir echt die tränen.
wie hier spiele aufgrund von etwas unschärferen bodentexturen gleich niedergemacht werden, als wären sie dadurch unwürdig gespielt zu werden, ist echt traurig.
sitzt ihr alle nur noch vor der glotze, um euch an der tollen grafik aufzugeilen?
sind spiele die mit tollem gameplay glänzen auf einmal nicht mehr wichtig?
kein wunder, dass die videospieler heutzutage in verruf geraten, wenn sich jeder nur noch darüber unterhält, mit wieviel polygonen die köpfe der gegner in spiel xyz zerplatzen und wie gut beleuchtet das ganze ist.
ich vermisse die zeit, in der sich die spieler noch über eine tolle story oder eine schöne atmosphäre gefreut haben, anstatt darüber zu motzen, dass manche texturen verwaschen sind.
ein gutes spiel hat gute grafik so nötig, wie ein neuwagen einen heckspoiler, es ist ein netter zusatz, aber kein kriterium für die qualität des spiels.
secret of mana zum beispiel, steckt, was spieltiefe und atmosphäre angeht, immernoch locker 98% ALLER heutzutage produzierten spiele, locker in die tasche, weil es früher zum glück noch keinen konkurrenzkampf um die beste grafik gab, sondern noch wert auf gameplay und die liebe zum detail gelegt wurde.
der konkurrenzkampf der heute herrscht, macht die videospielwelt nach und nach zu einer hochglanz-wüstenlandschaft aus hyperrealistischen schwanzvergleich-grafikdemos.
natürlich gibt es noch ausnahmen, wie zum beispiel ICO, SotC, Disgaea, FFXII, Blue Dragon und viele nintendo-franchises, aber ich fürchte solche spiele werden mit der zeit auch untergehen, weil der spaß am spielen immermehr in den hintergrund rückt und das ist sehr sehr schade.
machmal wünsche ich mir, die videospiele wären nie in die dritte dimension gesprungen.

die ersten 3D-games waren sowieso abschreckend unansehnlich, da die entwickler auf teufelkommheraus was neues auf den markt schmeißen mussten, damit die grafikfetischisten wieder was zum festkrallen hatten, nicht dass es gut ausgesehen hätte, aber es war halt was neues.
ich habe absolut nichts gegen 3D-grafik, aber sie muss gut aussehen und mit liebe gestaltet sein, mir ist zum beispiel von der grafik her Final fantasy chrystal chronicles viel lieber als jeder sterile Halo-mist, zumal die halo-reihe sowieso hoffnungslos überhyped ist, da fallen mir sogar nur in der FPS-sparte spontan dutzende bessere spiele ein.
ich habe auch komischerweise in den paar stunden, die ich jetzt hier auf der seite lese, so oft, dass es mir oben wieder rauskommt gelesen, was für ein geiles spiel heavenly sword doch ist und wie genial es aussieht, das gleiche mit halo 3 und killzone 2, aber den namen echochrome habe ich noch gar nicht gesehen, ein spiel, dass es schafft, mit einem minimalaufwand stundenlang an den bildschirm zu fesseln, und das, obwohl man es nur mit einem analog-stick spielt und mit sonst nichts, das ist für mich eine leistung und nicht wie gut man die poren im gesicht von nariko in nahansicht erkennen kann.